ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. tagfahrlicht

tagfahrlicht

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:39

Hallo!

Hab mir vor kurzen den Tiguan bestellt.

Habe auch das Xenon-Licht dazubestellt. Ich find das einfach fantastisch dieses Licht.

Ich habe auch das Tagfahrlicht dabei (ist in Österreich automatisch dabei)

Kann mit wer sagen was das Tagfahrlicht genau ist?

Sind da zusätzliche Leuchten fürs Tagfahrlicht oder ist das einfach so dass beim starten des Motors einfach das Xenon angeht (was ich ja nicht gerade sinnvoll finde)??

 

zur info: hab auch automatische Fahrlichtschaltung mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion dabei

Beste Antwort im Thema

Also es gibt vier Möglichkeiten.

Sie sind alle im Steuergerät "Bordnetz" kodierbar

( Für die technisch versierten:

Addresse 09: Cent. Elect.

Part No SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Component: Bordnetz-SG H54 2202, 07 kodieren, lange Kodierung)

Folgende vier Einstellungen können vorgenommen werden:

 

1. Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv: Die Xenons leuchten mit den Rücklichtern (Byte 00 Bit 3). Dies ist also einfach das normale Abblendlicht, das halt immer an ist.

2. Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv. Nur die Xenonscheinwerfer sind an bei gelöster Handbremse (Byte 00 Bit 4)

3. Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern: Nur Nebler sind an bei gelöster Handbremse, nichts anderes leuchtet (Byte 17 Bit 4)

3. Kein Tagfahrlicht: Die Einstellungen 1-3 sind nicht aktiv.

Wer für das TFL bezahlt hat, hat also lediglich für eine Einstellung bezahlt. :D lacht VW :D

Wer sich im Nachhinein daran stört, kann es also wieder ausprogrammieren (mit VAG-COM) oder ausprogrammieren lassen.

Gruss

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gehen immer die normalen Xenonlichter bim Tiguan an. Ein spezielles Tagfahrlicht gibt es nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von didi77777

Es gehen immer die normalen Xenonlichter bim Tiguan an. Ein spezielles Tagfahrlicht gibt es nicht.

na super, hoffe dass man das umprogramieren kann

find das nicht sehr sinnvoll wenn immer die xenons leuchten

Es ist nicht ganz auf 100%ige Lichtstärke eingestellt. Ist etwas schwächer als das reguläre Abblendlicht (ca. 70-80%). Gebe keine Garantie ob dies so genau stimmt. Hab es vor ca. nen halben Jahr gehört und daher bin ich nicht mehr ganz so sicher ;)

LG RR

Zitat:

Original geschrieben von Thomas1987

Zitat:

Original geschrieben von didi77777

Es gehen immer die normalen Xenonlichter bim Tiguan an. Ein spezielles Tagfahrlicht gibt es nicht.

na super, hoffe dass man das umprogramieren kann

find das nicht sehr sinnvoll wenn immer die xenons leuchten

Kann man. Mein Händler macht dies kostenlos. LG RR

Hallo Thomas,

war in der Presse nicht die Rede davon, dass in Österreich und der Schweiz ab dem 1.1.2008 keine Pflicht mehr besteht mit Tagfahrlicht zu fahren...???

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo Thomas,

war in der Presse nicht die Rede davon, dass in Österreich und der Schweiz ab dem 1.1.2008 keine Pflicht mehr besteht mit Tagfahrlicht zu fahren...???

Gruß FerdiR

Bei der jetzigen Konfig in Österreich kann man das Tagfahrlicht abwählen ;)

zur Info

 

In der Schweiz ist kein Tagfahrlicht Obligatorium!

 

Es wird einfach empfohlen, auch bei Tag das Abblendlicht oder das Tagfahrlicht einzuschalten...

 

Hofieos

@ all

 

Zwischenruf:

 

Ein (spezielles) Tagfahrlicht, welches sich im wesentlichen durch geringere Leistungsaufnahme auszeichnet, jibbet bei WOB derzeit nicht. Wie den meisten hier sicherlich bekannt ist, handelt es sich lediglich um entsprechend geschaltetes Abblendlicht.

 

Für mein Dafürhalten sollte deshalb auch vom Dauerfahrlicht gesprochen werden. Eine Sprachregelung, die unnötigen Mißverständnisse im Zusammenhang mit den (LED-)Tagfahrleuchten vermeiden helfen kann und die sich mittlerweile selbst WOB zu Eigen gemacht hat.

 

Wäre schön, wenn ihr euch dem anschließen könntet.

 

;)

Hallo Tigers

Also was ich weiß ist das Tagfahrlicht nicht mehr pflicht in Ösiland. Bei der Ausstattung mit Xenon und TFL, leuchten die xenons immer(xenon kann nicht abgedimmt werden da ja Hochspannung anliegt und diese Spannung zum zünden benötigt wird), was ich persöhnlich nicht so gut finde da das Scheinwerfergehäuse schneller vergilbt( Damit meine ich der Reflektor und das Glas bekommen einen Rauchartigen schleier). Bei den normalen Halogenscheinwerfern wird auf ca. 70% der Leuchtkraft abgedimmt. Ich werde allerdings meinen Tiger auf die Nebler als TFL umprogrammieren dies ist bei uns in Ösi. erlaubt. Sicherer ist es allemal mit licht am Tag.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Bernard

Ich werde allerdings meinen Tiger auf die Nebler als TFL umprogrammieren dies ist bei uns in Ösi. erlaubt. Sicherer ist es allemal mit licht am Tag.

So ist es. Original-Nebelscheinwerfer sind in Österreich erlaubt und deshalb fahre ich auch schon seit Einführung (bzw. jetzt schon wieder Abschaffung) von LaT so herum.

Habe aber beim Tiguan "Entfall Tagfahrlicht" gewählt, da ich noch immer selbst entscheiden will, ob ich mit Licht fahre oder nicht.

Bei strahlendem Sonnenschein im Hochsommer werde ich sicher darauf verzichten!;)

am 18. Februar 2008 um 11:52

Darf ich mal...

Tagefahrlicht ist nicht zum sehen aber um gesehen zu werden!

Wenn im Sommer die Sonne zerblinded ist es wichtig sich gut sehen zu lassen..... mit Tagefahrlicht.

Wenn diese Umstanden es fragen, zunde ich meine Lichten handmassig. :cool:

Wenn ich andere nicht gut sehe --> Licht an :)

Willy

an "bereits" tiguanbesitzer: beim tagfahrlicht leuchten die hauptscheinwerfer (keine xenon)/begrenzungslicht/rücklicht/kennzeichenbeleuchtung - nur die armaturenbeleuchtung innen ist aus - stimmt das?

weiß ein technisch versierter (ggf. insider von vw), ob diese "schaltung" umprogrammierbar ist?

habe nämlich derzeit folgende schaltung an meinem golf4: tagfahrlicht auf den nebelscheinwerfern (in österreich erlaubt) und sonst keine lampen an!

nannte sich damals (bei einführung des zwingenden tagfahrlichts in ö) lt. einbauender vw werkstätte - "angepasste tagfahrlichtschaltung" und wurde mittels vw kabelsatz am orig.lichtschalter (steckkontakt "tfl" und "drahtbrücke" auf "nsw") so aktiviert.

ist diese ansteuerung beim tiguan auch möglich (über anschlüsse am lichtschalter oder programmierung über die fahrzeugelektronik)??

danke für informationen im voraus

am 23. Mai 2008 um 7:58

Habe eine interessante Maßskizze auf den Seiten von HELLA gefunden. Da ich mich auch mit einer zukünftigen LED-Nachrüstung beschäftige, ist diese glaube ich auch für andere hilfreich.

Also es gibt vier Möglichkeiten.

Sie sind alle im Steuergerät "Bordnetz" kodierbar

( Für die technisch versierten:

Addresse 09: Cent. Elect.

Part No SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Component: Bordnetz-SG H54 2202, 07 kodieren, lange Kodierung)

Folgende vier Einstellungen können vorgenommen werden:

 

1. Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv: Die Xenons leuchten mit den Rücklichtern (Byte 00 Bit 3). Dies ist also einfach das normale Abblendlicht, das halt immer an ist.

2. Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv. Nur die Xenonscheinwerfer sind an bei gelöster Handbremse (Byte 00 Bit 4)

3. Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern: Nur Nebler sind an bei gelöster Handbremse, nichts anderes leuchtet (Byte 17 Bit 4)

3. Kein Tagfahrlicht: Die Einstellungen 1-3 sind nicht aktiv.

Wer für das TFL bezahlt hat, hat also lediglich für eine Einstellung bezahlt. :D lacht VW :D

Wer sich im Nachhinein daran stört, kann es also wieder ausprogrammieren (mit VAG-COM) oder ausprogrammieren lassen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen