1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. März 2009 um 14:08

Hallo, kann mir jemand sagen ob der XC 60 über eine automatische Taglichtschaltung verfügt, wie z.B. bei VW, Audi, BMW oder auch Daimler?

Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich wahrscheinlich ständig ohne Licht fahren würde, wenn der XC 60 diese Option nicht hat.

Danke schon jetzt.

Beste Antwort im Thema

Eben, aber prollig hin oder her (prollig kann höchsten die optische Gestaltung wirken, aber nicht die Funktionalität) - das Tagfahrlicht soll hell und gut zu sehen sein, muss aber nicht "ausleuchten".

Ich fahre schon seit Jahrhunderten am Tag immer mit Licht (früher wurde man da immer noch angeblinkt), das erhöht die Sicherheit nachhaltig, aber albern ist eben, dass man mit dem Abblendlicht dann auch noch das Standlicht und die Heckleuchten und die Nummerschildbeleuchtung an hat - unnötige Verschwendung von Resourcen.

Also ist ein reines Tagfahrlicht aus LEDs schon toll - kostet im Verhältnis kaum Strom, wenn sich diese Funktion beim XC60 programmieren liesse, hätte das schon etwas - vorausgesetzt, die Standlicht-Leuchten wären dafür wirklich hell genug.

Ein "nur-Abblendlicht-Funktion" (ohne Heckleuchten und sonstigem Brimborium) wäre ja auch noch eine denkbare Alternative.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der XC60 hat die typische VOLVO-Lichtschaltereinstellung.

In der Schalterstellung Ablendlicht wird das Abblendlicht immer automatisch aktiviert, wenn der Motor läuft oder der Transponderschlüssel in Stellung II steht.

LG ABG-VO60

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

Der XC60 hat die typische VOLVO-Lichtschaltereinstellung.

In der Schalterstellung Ablendlicht wird das Abblendlicht immer automatisch aktiviert, wenn der Motor läuft oder der Transponderschlüssel in Stellung II steht.

LG ABG-VO60

Vielen Dank, aber gibt es dann einen Warnton wenn ich in der Schalterstellung Abblendlicht den Schlüssel abziehe?

Was für eine Funktion haben denn die Leuchten zwischen den Hauptscheinwerfern und dem Kühlergrill?

Zitat:

Original geschrieben von lalagia

 

Vielen Dank, aber gibt es dann einen Warnton wenn ich in der Schalterstellung Abblendlicht den Schlüssel abziehe?

Nein, brauchts nicht, denn das Licht schaltet ganz aus

Gruss Andreas

Zitat:

Vielen Dank, aber gibt es dann einen Warnton wenn ich in der Schalterstellung Abblendlicht den Schlüssel abziehe?

Was für eine Funktion haben denn die Leuchten zwischen den Hauptscheinwerfern und dem Kühlergrill?

Nein, das Licht geht beim Abziehen des Schlüssels einfach komplett aus. Standlicht wie bei deutschen Fabrikaten wird mit der Schalterstellung "eins" extra aktiviert".

Die Leuchten zwischen Kühlergrill und Haupscheinwerfer machen das Abblendlicht. Tagfahrlich à la Audi ist in den skandinavischen Ländern wohl nicht ausreichend.

Gruß

die raviolidose

...die in anderen Atos auch immer finster durch die Gegend fährt, weil sie das Abblendlicht nie manuell einschaltet. Zum Glück hat mein MX-5 noch Klappscheinwerfer, dann vergess ichs da wenigstens nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von ahs

Nein, brauchts nicht, denn das Licht schaltet ganz aus

Gruss Andreas

...wer weniger schreibt ist schneller fertig ;) Glückwunsch zum XC60 auch von mir!!!

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von ahs

Nein, brauchts nicht, denn das Licht schaltet ganz aus

Gruss Andreas

...wer weniger schreibt ist schneller fertig ;) Glückwunsch zum XC60 auch von mir!!!

Genau ... darum habe ich den Rest weggelassen ;)

Gruss Andreas,

der, seit er Volvo hat, auch tagsüber immer mit Licht fährt und sich täglich beim 2.Wagen (Fiat) nervt wo man das Licht manuell einschalten muss (und darum viel vergisst).

am 18. März 2009 um 21:17

jep, wie schon gesagt, bei Motorstart schalten sich die Lichter an wenn links das Abblendlicht eingeschaltet ist. Bei Motor-Aus schalten sich die Lichter komplett ab. Ich hatte das bei meinem Fiat.

Tagfahrlicht wird angeboten, hat aber den Nachteil, daß die Fernlichter dann nicht fix einschaltbar sind, sondern eher wie Lichthupe sich verhalten und da muss man erst manuell umschalten...

Bei mir: Schalter um, keine Sorgen, immer Licht an.

Zitat:

Original geschrieben von zagito

Tagfahrlicht wird angeboten, hat aber den Nachteil, daß die Fernlichter dann nicht fix einschaltbar sind, sondern eher wie Lichthupe sich verhalten und da muss man erst manuell umschalten...

Wie wie wie? Ist das eine Österreich-Spezifikation? Von D kenne ich eine Tagfahrlicht-Option nicht - nur die besprochene Komfortfunktion Zündung an - Licht an -> Zündung aus - Licht aus

fragt sich die raviolidose...

...dessen MX-5 auch aus Österreich kommt - mit Zusatzfernlichtern wegen der Lichthupe :D

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von zagito

Tagfahrlicht wird angeboten, hat aber den Nachteil, daß die Fernlichter dann nicht fix einschaltbar sind, sondern eher wie Lichthupe sich verhalten und da muss man erst manuell umschalten...

Wie wie wie? Ist das eine Österreich-Spezifikation? Von D kenne ich eine Tagfahrlicht-Option nicht - nur die besprochene Komfortfunktion Zündung an - Licht an -> Zündung aus - Licht aus

Zagito meint vermutlich die Mittelstellung des Lichtschalters (=Standlicht). Dann sind die Heckleuchten und die LED-artigen Lampen zwischen Kühlergrill und Hauptscheinwerfer aktiviert. Nachteile sind wie beschrieben, dass sowohl das An- als auch das Ausschalten jeweils manuell erfolgen muss plus die eingeschränkte Funktion des Fernlichts.

Hallo,

ich lese hier so viele Varianten - ist die Realität so schwierig? Kann es wer zuverlässig erproben?

Gibt es keinen Freundlichen der es vorführen kann? Hypothesen kann ein jeder (auch Traffikant) erstellen.

Auch ich dachte, daß die senkrechte Lichtzeile das Tagfahrlicht in LED-Technik sei. Wohl eine irreführende Information - was für S verbaut wird, interessiert mich als Mitteleuropäer wenig!!!

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

ich lese hier so viele Varianten - ist die Realität so schwierig?

Nee, eigentlich nicht: XC60 Handbuch S.83/84. ;)

VG - der manatee

am 19. März 2009 um 11:33

Zusammengefasst: Es gibt keine umgebungslichtabhängige Lichtsteuerung bei Volvo! Dafür kann aber das normale Abblendlicht (was die LED-Lichter einschließt) ständig eingeschalten bleiben, da es bei ausgeschalteter Zündung komplett mit ausschaltet. Möchte man nur die LEDs einschalten, geht dies manuell und schließt die Heckleuchten mit ein, man muss jedoch auch wieder manuell auf Abblendlicht gehen bzw. ausschalten.

Ich weiß Skandinavien, Dämmerlicht usw. Eine (zusätzliche) automatische Lichtsteuerung hätte ich dennoch gut gefunden. Im Sommer will ich nicht ständig mit Abblendlicht rumkurven, muss dann aber abends manuell einschalten. Na ja, gibt aber Schlimmeres und kann man sich m.E. dran gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von Spinta

Ich weiß Skandinavien, Dämmerlicht usw. Eine (zusätzliche) automatische Lichtsteuerung hätte ich dennoch gut gefunden. Im Sommer will ich nicht ständig mit Abblendlicht rumkurven, muss dann aber abends manuell einschalten. Na ja, gibt aber Schlimmeres und kann man sich m.E. dran gewöhnen.

Ich fahre IMMER mit Abblendlicht, auch im Sommer bei hellen Verhältnissen. Es gibt immer Situationen wo der Gegenverkehr Dir dankbar ist wenn Du das Licht an hast (Gegenlicht, wechselnde Lichttverhältnisse z.B. Wald etc.)

 

Gruss Andreas

am 19. März 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von ahs

Ich fahre IMMER mit Abblendlicht, auch im Sommer bei hellen Verhältnissen. Es gibt immer Situationen wo der Gegenverkehr Dir dankbar ist wenn Du das Licht an hast (Gegenlicht, wechselnde Lichttverhältnisse z.B. Wald etc.)

Deswegen finde ich das Tagfahrlicht eine gute Erfindung. Die Lampen halten länger und sparen oben drein etwas Energie. Beim Volvo fährt man dagegen mit Xenon-Kurvenlicht durch den Tag. Den Zweck erfüllt das auch, aber oversized

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60