1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. tankanzeige und wasserthemperatur

tankanzeige und wasserthemperatur

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:34

hy leute habe mir heute einen a4 avant 1,9tdi bj-2000 gekauft.

zu meinem proplem:ich starte das auto und tankanzeige und auch die wassertemperaturanzeige gehn beide zugleich auf hal das heisst tank halb voll und wasseranzeige auf 90 grad.

habe leicht auf die tachoscheibe geklopft und plötzlich steht der tank auf voll und die wassertemp auf nach 90 gard.

keine ahnung was kanns da haben.

wäre über jeden tipp dankbar.

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:15

hy leute will oder kann mir keiner helfen wäre echt dringend!!!

danke schon mal im voraus.

mfg

Ein kaputtes Kombiinstrument wäre eine mögliche Erklärung. Beide Instrumente "eichen" ihre Auslenkung, indem sie das Meßsignal mit einer Referenzspannung vergleichen. Die Regler-Schaltungen auf der KI-Platine, die diese Referenzspannung erzeugen, altern und werden dann instabil (schwankend) bzw. versagen.

Ein Austausch des KI könnte also helfen, vorher würde ich es aber unbedingt erstmal ausbauen und begutachten. Kaputte Spannungsregler-Schaltungen erkennt man i.d.R. bereits an Verformungen oder Verfärbungen an ICs und Kondensatoren.

Ein andere Erklärung wäre, daß jemand an der Konfiguration des Steuergerätes (auch im KI integriert) herumgespielt hat. Man kann es so programmieren, daß es beim Zünden erstmal Spielereien anzeigt...

am 9. Januar 2011 um 15:18

Das KI ist vermutlich defekt.

Ist ein bekannter Softwarefehler bei den KI´s der Firma Jäger.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:39

hy leute habe den a4 ja noch nicht lange und jetzt das:habe heut mit vcds mal sehn wolln ob fehler abgespeichert sind usw,und dann den tachostand kontrollieren und was seh ich da die haben den wagen um 100 000km zurückgedreht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused::confused::(:mad:

heute gleich angerufen beim händler der sagte ich sollte bitte morgen mal vorbeikommen,kann das kombie auch deswegen schaden genommen haben durch das zurückdrehen des tachos??????

über rat würde ich mich freun.

 

mfg

Es kann nicht nur dabei schaden genommen haben (weil man es dazu ausbauen muß), sondern der Grund ist nun völlig egal geworden. Bei einer solchen Straftat gehört der Händler angezeigt, das Auto zurückgegeben und der volle Kaufpreis zzgl. Schadenersatz erstattet.

Ich würde zur DEKRA oder zum TÜV fahren, zu niemandem sonst. Insbesondere nicht zu diesem Händler!

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.

Es kann nicht nur dabei schaden genommen haben (weil man es dazu ausbauen muß), sondern der Grund ist nun völlig egal geworden. Bei einer solchen Straftat gehört der Händler angezeigt, das Auto zurückgegeben und der volle Kaufpreis zzgl. Schadenersatz erstattet.

Ich würde zur DEKRA oder zum TÜV fahren, zu niemandem sonst. Insbesondere nicht zu diesem Händler!

TÜV oder Dekra können gegen die Straftat auch nix machen, ich würde erstmal gleich zum Rechtsanwalt fahren, und den ganzen Sachverhalt mit diesem durchsprechen.

Logischerweise bestand mein Rat nicht darin, sich beim TÜV zu beschweren oder ihn mit der Strafverfolgung zu beauftragen! :rolleyes:

TÜV und DEKRA können beweisfähig überprüfen, ob die Vermutung richtig ist. Ohne einen Nachweis für diese Behauptung wäre ich vorsichtig mit einem Gang zum Anwalt.

Aber in jedem Fall würde ich dem Händler keine Gelegenheit einräumen, mit Meßgeräten oder Werkzeug an das Fahrzeug zu gehen. Wer Tachos manipuliert rechnet auch damit (und bereitet sich darauf vor), daß einige Käufer es merken könnten!

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.

 

Aber in jedem Fall würde ich dem Händler keine Gelegenheit einräumen, mit Meßgeräten oder Werkzeug an das Fahrzeug zu gehen. Wer Tachos manipuliert rechnet auch damit (und bereitet sich darauf vor), daß einige Käufer es merken könnten!

Das ist schon richtig, allerdings können die Steuergeräte soweit ich weiß nicht vom KM-Stand her manipuliert werden ohne Spuren zu hinterlassen.

am 10. Januar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.

Es kann nicht nur dabei schaden genommen haben (weil man es dazu ausbauen muß), sondern der Grund ist nun völlig egal geworden. Bei einer solchen Straftat gehört der Händler angezeigt, das Auto zurückgegeben und der volle Kaufpreis zzgl. Schadenersatz erstattet.

Ich würde zur DEKRA oder zum TÜV fahren, zu niemandem sonst. Insbesondere nicht zu diesem Händler!

Da muss nichts ausgebaut werden um den KM-Stand zu ändern.

Wie soll man denn mit VAG-COM den tatsächlichen KM-Stand ermitteln können?

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Das ist schon richtig, allerdings können die Steuergeräte soweit ich weiß nicht vom KM-Stand her manipuliert werden ohne Spuren zu hinterlassen.

Na das ist doch der Punkt. Beweissicherung durch Sachverständigen statt Beweise verschwinden lassen durch den Händler...

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Wie soll man denn mit VAG-COM den tatsächlichen KM-Stand ermitteln können?

Ich kann natürlich nicht sagen, was fireblade ausgelesen hat, aber es könnte doch evtl. eine ziemlich dilletantische Manipulation vorgenommen worden sein, bei der lediglich der Anzeigewert manipuliert wurde. Motorsteuergerät und Kombiinstrument speichern die Werte unabhängig voneinander. Wenn man beide ausliest und dann eins und eins zusammenzählt...

am 10. Januar 2011 um 21:59

Da gibts keine Beweise zu sichern.

Ist der KM-Stand überschrieben ist da nichts mehr zu machen.

Die meisten Tachodreher ändern nur den KM Stand im Kombiinstrument ,weil das ändern im MSTG zu Zeitaufwändig und nicht so ohne weiteres machbar ist .

Auslesen mit VAG COM geht über die Abfrage Laufleistung Motorsteuergerät .

ich würde aber weder zum TÜV noch zur DEKRA fahren ,sondern zum nächsten Audihändler Auslesen lassen ,Ausdruck machen ,eventuell noch nach ner Fahrzeug bzw Reparaturhistorie fragen ,kann jeder Audihändler machen ,wenn das Fahrzeug angeblich oder tatsächlich Werkstattgepflegt sein soll .

Ist festgestellt worden ,KMstand geändert und nirgendwo vermerkt ( das ist wichtig =arglistige Täuschung) ,sofort Anwalt ,der macht dann den Rest.

Und dann behauptet der Händler halt das er das Motorsteuergerät tauschen musste weil es defekt war...

Das lässt sich auch feststellen obs das orginalverbaute oder ein anderes ist ,auf jedenfall ist er dann in der Beweispflicht ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen