ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankdeckel öffnet nicht

Tankdeckel öffnet nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2013 um 16:44

Hi,

grad Auto von Audi abgeholt und nach Haus gefahren.

Dachte mir kurz vor der Haustür kann eig volltanken.

Steh an der Zapfsäule, will tanken aber der Tankdeckel lässt mich nicht.

Auch mehrmaliges Öffnen und Schliessen des Autos hat nicht geholfen.

Die Verriegelung bewegt sich nicht.

Natürlich werde ich damit wieder zu Audi gehen aber

iwie muss ich ja tanken.

Kann ich den iwie entriegeln?

Beste Antwort im Thema

Ich sehe diese Tankdeckelthematik eigentlich nicht ganz so entspannt.

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass so ein Bauteil innerhalb der Garantie auch kostenlos getauscht wird, aber was passiert danach?

Das Teil wurde nämlich nicht überarbeitet, sondern wird einfach weiter verbaut, obwohl diese Dinger dauernd und über alle Baureihen ihren Dienst quittieren.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass bei defektem Stellmotor auch die Notentriegelung streikt.

Insofern bleibt einem im echten Notfall, leerer Tank an irgendeiner Tankstelle irgendwo im Hinterland, bloß die Option den eigenen Tankdeckel gewaltsam zu öffnen.

Finde ich persönlich ein Unding umso mehr wenn ich mir vorstelle sowas würde meiner Frau nachts irgendwo alleine passieren!

Da regt man sich hier im Forum über Fältchen in den Sitzen auf, aber ein Centteil, dessen Versagen regelmäßig vorkommt und wirklich lästig werden kann, nimmt man so hin und lobt Audi auch noch, dass dieser Müll auf Garantie getauscht wird.

Ich finde die sollen dieses Teil gefälligst überarbeiten und in einer Serviceaktion bei allen betroffenen Fahrzeugen tauschen, das wäre das einzig richtige Verhalten, wenn Audi nicht möchte, dass Kunden mit leerem Tank und nicht zu entriegelndem tankdeckel irgendwo stranden...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Einfach in der Betriebsanleitung nachlesen unter "Tankklappe notentriegeln"!

plgr65

Tankdeckel-emtriegeln
Themenstarteram 23. August 2013 um 17:12

Ooooooooooooooooooh mann. RTFM

Asche auf mein Haupt.

Danke........ :-(

Meine wurde auch vor kurzem (ohne lange Diskussion) schon auf Garantie getauscht...

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:40

Na toll.

Entriegeln geht auch nicht

Themenstarteram 24. August 2013 um 14:09

Stellmotor defekt. Wird getauscht.

Mmmhhh, wenn bei einem defekten Stellmotor die Notentriegelung nicht funktioniert, dann wüsste ich gerne bei welcher "Not" man damit die Klappe entriegeln kann?

Wenn Strom weg ist, dann ist der Stellmotor ja auch "defekt" (geht nicht) und ohne Strom geht der Wagen ja auch nicht an und man braucht kein Sprit. :D

Grüße,

HoschyH

Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem und der Stellmotor wurde auf Garantie getauscht.

Die Notentrieglung funktioniert in dem Fall nicht,

man kann den Tankdeckel aber durch "aufziehen" öffnen.

klar.in dem man die verschlusszapfenb abbricht.eine tole lösung.

die notentriegelung geht sehr gut.man muss sie aber nur leicht ziehen.

nicht wie es ochse.-dann geht sie auch.

wenn man zu start zieht geht der deckel nicht auf.

Die Notentriegelung funktioniert nur dann wenn es ein elektrisches Problem ist.

Wenn der Hubzapfen in der Verriegelung verklemmt ist, hilft die Notentriegelung auch nicht.

Mit sanfter Gewalt und einem Kunststoffhebel löst sich der Tankdeckel aus der Verriegelung ohne Schaden zu nehmen.

Hatte den blockierten Hubzapfen im Winter durch eingedrungenes Wasser und anschließendes Einfrieren des Mechanismus. Die Dichtung an dem Kunststoffzapfen ist suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Die Notentriegelung funktioniert nur dann wenn es ein elektrisches Problem ist.

Ein defekter Stellmotor ist in meinem Verständnis ein elektrisches Problem.

Lt. TE hat es da aber mit der Notentriegelung nicht funktioniert.

Evtl. hat er die beschriebene Vorgehensweise vom User ladadens nicht berücksichtigt.

Aber ich habe diese auch nicht wirklich verstanden. :confused:

Man soll kein Ochse sein, wenn man die Tankklappe notentriegeln möchte, habe ich mitgenommen.

Aber so richtig verstanden, wie man es richtig machen soll habe ich nicht.

Grüße,

HoschyH

Das ist Quatsch, ladadens!

Wie k_ollesch schreibt hat es auch bei mir funktioniert und man kann notfalls zumindest noch tanken.

Themenstarteram 27. August 2013 um 6:53

Jungs, kein Streit.

Also bei mir hat die Notentriegelung nicht funktioniert und fester wollte ich nicht ziehen.

Der Serviceberater bei Audi hat sich dann an die Notentriegelung gemacht und

zupp hatte er den roten Ring in der Hand.

Kommentar dazu:"Das bestell wir besser gleich mit!" LOL

Alles ausgetauscht worden und die klamme Ölwirtschaft

darf wieder an mir verdienen. Das Saupack, das.

Gestern nachmittag getankt für 1,36 und abends Preis wieder auf 1,49. UNGLAUBLICH, aber wahr.

Zitat:

..

Gestern nachmittag getankt für 1,36 und abends Preis wieder auf 1,49. UNGLAUBLICH, aber wahr.

Die Partei, die diese Unsitte endlich gesetzlich verbietet ("Preisänderungen nach oben sind nur einmal wöchentlich zulässig...), man stelle sich Ähnliches im Supermarkt vor..., wähle ich.

Aber statt das Übel endlich zu beseitigen, kultiviert man es sogar per bundesweiter Spritpreisdatenbank...:eek: Um solche banalen Abzockereien kümmert sich ja keiner, eher schreibt man den Kantinen einmal pro Woche Tofu-Brätlinge vor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankdeckel öffnet nicht