- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Tanken mit Zusatztank
Tanken mit Zusatztank
Hallo Zusammen,
bin heute nach langer Zeit mal wieder LKW gefahren mache das auch nur als Aushilfe.
Nach der Tour musste ich Tanken,normal tanke ich immer von rechts.Da an der Hoftankstelle das aber ziemlich umständlich gewesen wäre habe ich links getankt.
Nun meine Frage,normal müsste sich der rechte Tank doch auch füllen? Wenn ich auf der rechten Seite tanke füllt sich der Tank links ja auch mit.die müssten doch verbunden sein....? Jedenfalls stand die Tankanzeige noch auf Reserve nachdem der li. Tank randvoll war.
Sorry für die blöde Frage,konnte aber auch niemanden in der Firma mehr fragen weil keiner mehr da war.
Schon mal danke im vorraus.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Rücklaufventil macht doch Sinn denn was soll sprit vom Haupttank als Rücklauf in den, unter Umständen auch mal defekten, Zusatztank bringen außer Nachteile (außer beim Tanken)? viele Firmen parken auch mit dem Haupttank zur Hauswand hin wegen dem Spritklau, auch da hat die Sperre Sinn, kann ja nur die Hälfte geklaut werden
vieleicht ist aber auch der Überlauf zum Betanken in den Zusatz vorhanden aber defekt
Was heißt das jetzt genau,wenn ich li. tanke kann ich nur den linken Tank befüllen? Und die Tankanzeige bezieht sich nur auf rechts....??? Wo sehe ich jetzt das der li. Tank randvoll ist,außer natürlich wenn ich den Tankdeckel runterschraube?
Also, ich hab meinen Haupttank (400l Diesel/200l Hydraulik) auf der Beifahrerseite und meinen Zusatztank (450l Diesel) auf der Fahrerseite. Diese beiden Tanks sind unterm Fahrzeug mit einer Edelstahlflexleitung verbunden. Zusätzlich besitzt jeder Tank noch einen manuellen Absperrhahn.
Die Tankuhr sitzt im Haupttank, wenn die Tankuhr Reserve anzeigt und ich in den Zusatztank tanke, dauert das bis zu einer 1/2 - 3/4 Stunde bis sich die Tankuhr dann etwa über halb eingependelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Also, ich hab meinen Haupttank (400l Diesel/200l Hydraulik) auf der Beifahrerseite und meinen Zusatztank (450l Diesel) auf der Fahrerseite. Diese beiden Tanks sind unterm Fahrzeug mit einer Edelstahlflexleitung verbunden. Zusätzlich besitzt jeder Tank noch einen manuellen Absperrhahn.
Die Tankuhr sitzt im Haupttank, wenn die Tankuhr Reserve anzeigt und ich in den Zusatztank tanke, dauert das bis zu einer 1/2 - 3/4 Stunde bis sich die Tankuhr dann etwa über halb eingependelt hat.
Das würde heißen es sind dann beide Tanks nur halb voll....
Wenn man am Hauttank füllt dann weden beide Tanks gleichmässig voll?
Richtig, wenn die Leitung zwischen beiden Tanks nicht durch einen Absperrhahn getrennt ist, sind beide Tanks halb voll.
Wenn du beide Tanks richtig voll haben willst, musst du sie einzeln tanken.
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Richtig, wenn die Leitung zwischen beiden Tanks nicht durch einen Absperrhahn getrennt ist, sind beide Tanks halb voll.
Wenn du beide Tanks richtig voll haben willst, musst du sie einzeln tanken.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,wenn ich den rechten fülle sind nach dem tanken beide voll. Das war zwar nicht an dem Fahrzeug von heute, aber auch ein Actros vom gleichen Baujahr.
Also du meinst es sei grundsätzlich so,das ich nicht beide Tanks voll bekomme wenn ich in den linken Tank tanke?
ie tanks, sin unterm auto mit einer "ausgleichsleitung" verbunden, wenn deine tankuhr (vorraussetzung nur 1 tankuhr) fast leer anzeigt und du tankst den linken voll dann gleicht sich der diesel nach ner zeit aus ist wie bei einer schlauch wasser waage ...
orakeln bringt leider nichts
es gibt
Systeme mit doppelter Verbindung
Systeme mit Rücklaufsperre und eventuellem Überlauf
komplett redundante Systeme mit 2 Tankuhren
und bestimmt noch viele andere Systeme
Kommt natürlich auf den Leitungsdurchmesser zwischen beiden Tanks an. Um so größer, um so schneller gleicht sich die Flüssigkeit aus.
Ich hab ne relativ dünne Leitung, dafür aus Edelstahlflex, weil ich auch Baustellen und z.B. Wälder, Äcker für die Landwirtschaft anfahren muss und die nicht zu tief sitzt. Sollte doch einmal die Leitung beschädigt werden, kann ich beide Tanks seperat mit einem Absperrhahn schließen und somit ein Auslaufen des Diesels verhindern. Insofern ich das überhaupt mitkriegen würde
Achtung!.
in den LKW-s die ich kenne, sind die Tanks nicht mit einander verbunden. Der linke und der Rechte Tank haben zwei getrennte Steigrohre und zwei getrennte Leitungen, die erst in einem spaziellem Ventil zusammen kommen.
Meisstens ist der Tankgeber aber nur in dem rechtem (größerem Tank). Die Anlagen entleeren sich aber gleichmäßeig (jedenfalls sollten sie) durch die extra so konzipierte Anlage. Leider ist es so, dass wenn aus irgendeinem Grund, die Anlage nicht richtig funktioniert, dann bleibt die Karre liegen wg. Spritmangel, obwohl die Tankanzeige noch 1/4 Tank voll zeigt.
Es müssen also normalerweise beide Tanks befüllt werden. Das verbinden beider Tanks ist verboten, da es in der Vergangenheit oft zadu gekommen ist, dass die Tanks leergelafen sind wenn die Verbindung abgerissen wurde (zb. durch überfahren von irgendwelchen Hindernissen)
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Radmachp
Achtung!.
in den LKW-s die ich kenne, sind die Tanks nicht mit einander verbunden. Der linke und der Rechte Tank haben zwei getrennte Steigrohre und zwei getrennte Leitungen, die erst in einem spaziellem Ventil zusammen kommen.
Meisstens ist der Tankgeber aber nur in dem rechtem (größerem Tank). Die Anlagen entleeren sich aber gleichmäßeig (jedenfalls sollten sie) durch die extra so konzipierte Anlage. Leider ist es so, dass wenn aus irgendeinem Grund, die Anlage nicht richtig funktioniert, dann bleibt die Karre liegen wg. Spritmangel, obwohl die Tankanzeige noch 1/4 Tank voll zeigt.
Es müssen also normalerweise beide Tanks befüllt werden. Das verbinden beider Tanks ist verboten, da es in der Vergangenheit oft zadu gekommen ist, dass die Tanks leergelafen sind wenn die Verbindung abgerissen wurde (zb. durch überfahren von irgendwelchen Hindernissen)
Gruß.
Für MAN sind auch Umstellventile lieferbar, d.h. Vorlauf und Rücklauf werden durch ein Doppel- 3- Wegeventil geleitet, so dass der Motor immer nur mit einem Tank verbunden ist. Die Tankanzeige ist entweder doppelt vorhanden, oder die beiden Tankgeber werden durch einen elektr. Umschalter auf ein Instrument geleitet. Hierbei muss der Fahrer natürlich darauf achten, dass er die Tankanzeige immer auf den Tank gestellt hat, der gerade in Betrieb ist.
Dieses System muss zwar manuell bedient werden, hat aber den Vorteil, dass bei vollen Tanks nicht ein Tank überläuft, wenn das Fz. z.B. am Fahrbahnrand schräg steht.
Eine nicht vorhandene Verbindungsleitung kann natürlich auch nicht abreissen, und bei einem Tankleck läuft nur ein Tank leer.
Es kommt ersteinmal darauf an, welches Fabrikat der Themensteller gefahren hat. Daimler und MAN haben "unten" eine Verbindungsleitung zwischen den Tanks, während Volvo mit einem Unterdrucksystem arbeitet, weches die Tanks nur "oben raus" verbindet. Will damit sagen, bei Stern u. Löwe kann es funktionieren, beide Tanks über einen zu füllen, bei Volvo geht es definitiv nicht.... Wie es bei den anderen Marken aussieht, weiss ich leider nicht...
ok da Rausgeleden habe das es sich um einen Actros handelt, sollte dieser eine Verbindungsleitung unter den Tanks haben. Wenn der Fullstand der Tanks sich trotzdem nicht ausgleicht ist meistens die Tankentlüftung dicht.
Bei DAF wird extra eine Pumpe verbaut die den Haupttank mit Kraftstoff aus dem Zusatztank versorgt, dieser Ausgleich beginnt allerdings erst, wenn der Haupttank zur Hälfte leer ist.
Ab Werk ist mir kein System mit zwei Tankuhren bei einem Hersteller bekannt.
Sowas kenne ich nur vom Ersatzkraftstoffbetrieb, wie PÖL oder Fett.
unsere MAN mussten immer beide seperat befüllt werden wenn ich das nicht konnte habe ich den haupttank an der beifahrerseite befüllt irgendwann hat sich dann der tankstand auf beiden tanks verteilt so das nie beide voll waren von der fahrerseite den zusatztank befüllen und hoffen das der haupttank auch was bekommt dauert a sehr lange und b gleichen sie sich irgendwann später mal aus was bedeutet das wegen den unterschiedlichen füllmaßen die anzeige nur minimal über reserve geht
andy