1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sammelthread -Tankklappe öffnet/schließt nicht mehr

Sammelthread -Tankklappe öffnet/schließt nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:23

Hallo zusammen,

nachdem ich im vergangenen Winter bereits mehrfach nicht Tanken konnte, da die Klappe felsenfest zugefroren war, hatte ich am Montag diesbezüglich einen Totalausfall.

Die Klappe ließ sich nicht mehr öffnen, auch die im Handbuch beschriebene Notentriegelung funktionierte nicht. Mangels Diesel stand das Auto dann zwei Tage beim Freundlichen.

Das Schlimme: Auch er hat die Klappe nicht aufbekommen :( . Sie wurde dann "gewaltsam geöffnet" (Zitat Werkstattrechnung) und dabei inklusive dem inneren Einsatz um den Tankstutzen komplett zerstört. Audi hat die Reparatur bezahlt.

Nun befürchte ich, dass die eigentliche Ursache des Problems bereits im vergangenen Winter gelegt wurde und nach dem nächsten Frost wieder auftritt.

Konstruktiv ist dieser "Drück-drauf-und-die-Klappe-geht-auf"-Mechanismus m.E. sehr schlecht gelöst. Selbst mein alter VW Passat hatte eine elektrische Fern-Entriegelung.

Habt Ihr ähnliches erlebt?

Gruß

e_o

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 8:21

Zitat:

@Romantikus1977 schrieb am 6. Juli 2016 um 10:00:18 Uhr:

Also neulich dachte ich auch, dass mein Tankdeckel nicht aufgeht aber die Lösung war recht einfach.

Der Wagen war aufgeschlossen aber der Tankdeckel noch abgeschlossen. Erst als ich neben dem Tankdeckel stand und den Wagen erneut aufgeschlossen habe - hat sich auch die Tankverriegelung geöffnet - somit alles wunderbar.

Wenn der Wagen offen ist, ist auch der Tankdeckel entriegelt. Du hattest somit also sehr wohl eine Fehlfunktion und nur Glück, dass sich beim zweiten Öffnen die Verriegelung gelöst hat.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Jep, dieses Wochenende. Nach einem langem Tag und einer langen Fahrt, musste ich von der Autobahn runter und Tanken.

Nun stehe ich wie ein Vollidiot vor meinem Audi und bekomme die Tankklappe nicht auf. Leute schauen mich schon blöd an. Peinlich peinlich, Notentrieglung geht natürlich auch nicht.

Es ist dieser Drück-Hub-Dreh Zylinder der sich nicht mehr bewegt.

Also Audi Notdienst angerufen, nach längerer Wartezeit aus der Leitung geflogen, also nochmal, wieder längere Warteschleife..... (Hab mal bei Audi Händler gehört das die als Händler ärger von Audi bekommen, wenn die beim Testwagen von Audi nicht nach dem 3. mal abnehmen)

Tja, und Audi selbst (Notsiensthotline) bekommt das selbst nicht hin.

Der Mann bei der Hotline sagt mir oberschlau ich soll mal die Notentriegelung benutzen. HAHA.

Dann schickt er mir einen Abschlepper vom nächsten Partner, der hat 45min gebaucht für 10km Anfahrt.

Nach etwas hin und her, hat er sie auch nicht auf bekommen, auf mein drängen hat er sie mit gewalt geöffnet. Danach ging auch der Hub Zylinder wieder und ich konnte Tanken, der Deckel passt nicht mehr genau und ist verbogen. Lasse die Tage einen neuen auf Garantie einbauen.

Ich sag nur Premium !!! Ich persönlich bin vom Service absolut nicht begeistert.

Am meisten ärgert mich das Audi immer nur Druck bei den Händlern ausübt und selbst kein Premium einhällt. Wirklich sehr schade, selbst eine seltene Marke "Corvette Deutschland" hat mehr Premium als Audi.

Das Problem hatte auch schon insgesamt drei Mal. Nach Ver- und Entriegeln per Schlüssel ging das verdammte Ding bei mir aber wieder auf.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A7. Tankklappe klemmte zuerst gelegentlich, dann einmal richtig heftig (wobei die Notentriegelung auch nichts half - bekam sie dann aber mit sanfter Gewalt doch noch auf), worauf die Tankklappeneinheit (bei km-Stand ca. 18t) komplett getauscht wurde (auf Garantie). Seither (km-Stand 35t) keine Probleme mehr gehabt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Das Problem hatte auch schon insgesamt drei Mal. Nach Ver- und Entriegeln per Schlüssel ging das verdammte Ding bei mir aber wieder auf.

Hatte dieses Problem bei meinem A5 auch, einmal ist gar nicht mehr gegangen, da wurde sie auf Garantie getauscht und zum Schluss wars auch so, dass wenn man beim Drücken des Deckels gemerkt hat, er geht nicht auf, einmal zu- und wieder aufsperren musste, dann hörte man auch das "Klacken" der Verriegelung und dann gings wieder.

Hi,

auch bei mir ist das Problem vorhanden.

Im Winter zwei bis dreimal letztes Jahr. Dann vor kurzem bei gutem Wetter an der Tanke. Hab den Deckel mit dem Leatherman Tool dann "aufgebrochen" und einfach die zwei Zapfen an dem sich drehenden Zylinder entfernt. Seither zwar nicht abschliessbar, aber geht auf und zu ohne probleme.

Beim nächsten Service lass ich das mal machen...

Wirklich blöd...

Hallihallo,

ich habe nun das umgekehrte Problem, meine Tankklappe lässt sich nicht mehr über die Zentralverriegelung verriegeln. Im zentralverriegelten Zustand des Wagens lässt sich die Klappe also weiterhin durch Drücken auf den Deckel öffnen. Ist Audi beim 60.000 Service selbst aufgefallen, ich selbst habe das nie gemerkt/ausprobiert. Als Gewährleistungsfall hat sich mein Freundlicher dieser Thematik angenommen, aber nach Abholung bzw. erst daheim habe ich festgestellt, das Problem ist gar nicht beseitigt bzw. wieder da. Ähnliche Erfahrungen ?

am 25. Dezember 2013 um 8:49

Ja, hatte ich auch. Gibt es eine TPI zu, Stellmotor wird auf Garantie gewechselt. Betrifft so ziemlich jede Baureihe. Müsste auch bei Dir im Fehlerspeicher abgelegt sein:

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

02615 - Tankklappe verriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 206

Kilometerstand: 26535 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.28

Zeit: 16:29:41

02616 - Tankklappe entriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 206

Kilometerstand: 26535 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.28

Zeit: 16:29:51

Hallo zusammen,

kennt jemand für dieses Problem eine Reparaturanleitung? Da ich den Austausch des defekten Stellmotors gerne selbst machen möchte.

Bisher habe ich mich nicht getraut, die Abdeckung um den Einfüllstutzen des Tankdeckel mit Gewalt herauszuziehen.

Von innen erkennt man nur mehrere Kunststoffclips, die vermutlich brechen, wenn man die Abdeckung mit Kraft entfernt.

Wie alt ist dein Wagen und wie lange hast du den schon? Und woher hast du den?

Sollte er vom Freundlichen Audi-Händler sein, dann würde ich vorerst nicht dran basteln, sondern erst den :) befragen!

Kannst dann notfalls immer noch die Sache in die eigene Hand nehmen;)

Stichwort Sachmangelhaftung.... ;)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. Februar 2015 um 18:51:56 Uhr:

Stichwort Sachmangelhaftung.... ;)

:D:cool:

Oh oh..Hatte ich gestern auch..weiß jetzt nicht woran das genau lag..Muss das im Auge behalten..

Dann kannst den Stellmotor gleich tauschen lassen, der wird es dann nicht mehr lange machen der Schrott... :mad:

Gute Aussichten..Habe nur blinde Händler in der Nähe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen