- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Tankvolumen beim Focus Mk3 TDCi
Tankvolumen beim Focus Mk3 TDCi
Hallo,
ich fahre einen Focus Bj. 2013 mit 2,0 l TDCI Motor (140PS). Wenn ich bei einer Restreichweite von 10 bis 20 km tanke, passen ca. 48 Liter rein, dabei sollten es doch laut Datenblatt 60 Liter sein. Mittlerweile habe ich es einfach mal ausprobiert zu fahren bis der Tank wirklich leer ist, also bis im Display die Meldung: "Motorstörung" erschien und der Motor ruckelte. Dabei kam ich 877 km weit, heißt bei eienm Verbrauch von ca. 5,9 l einen Tankinhalt von ca. 51,7 Liter. Meine Befürchtung: Es wurde bei meinem Auto der Tank der eigentlich für den 1,6 l TDCI Motor gedacht ist eingebaut, der ja 53 Liter Inhalt haben soll...:-(
Wie sind eure Erfahrungen damit bzw. wie groß ist euer Tank in Wirklichkeit??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@homaa schrieb am 14. November 2015 um 08:15:17 Uhr:
der FL 2.0 TDCI scheint empfindlicher als der der vFL.
Wenn meine Restreichweite auf 0 geht und ich fahr nur ein paar km weiter, beginnt der Motor auszusetzen und zeigt auch im Display den Fehler "Motorfehler - Bitte Service aufsuchen" an. Max. Nachtankmenge bisher 55l.
So eine Überraschung aber - was bedeutet wohl RESTreichweite 0 km ???
Sorry, aber mir fehlt das echt das Verständnis, aus welchem Grund man den Tank zwingend bis zum letzten Tropfen leernudeln muss. Insbesondere weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass man "irgendwo" tanken muss, wo der Literpreis gerade aufgrund von Lage oder Zeitpunkt deutlich teurer ist als wenn man 50 oder 100 km früher geschaut hätte ...
Just my 2cents
Ähnliche Themen
115 Antworten
So aus dem Kopf denke ich dass alle Focus einen Tankinhalt von 55 Litern haben.
Edit. Ein Blick in die Anleitung sagt Du hast Recht, sorry
Na das passt doch. Wenn die Restreichweite 0 km anzeigt sind etwa 10 Liter noch im Tank.
Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber in den ST passen 62 Liter und wenn die Lampe angeht und man tanken fährt passen 48-50 Liter rein.
Also ist es von Ford sehr großzügig bemessen mit der Warnung der Tankleuchte.
Denke dass es bei den Dieseln nicht anders ist
Nein, die Anzeige ist besonders bei niedigem Kraftstoffstand relativ ungenau. Daher habe ich ihn auch wirklich mal leergefahren, wobei ich rein rechnerisch auf ca. 52 Liter kam, aber es sollten doch laut Handbuch 60 Liter sein...
Um die Hochdruckpumpen vor unvernünftigen Fahrern zu schützen kann der Tank bei Dieselmotoren in der Regel seit gut 10 Jahren nicht mehr leergefahren werden. Damit muß ein gewissen Volumen bleiben welches nicht genutzt werden kann, dürften dann wohl ca 8L sein.
Das Ruckeln wird vom Steuergerät ausgelöst und ist die letzte Warnung bevor der Motor abgeschaltet wird.
Da die Meldung das man auf Reserve fährt eine individuelle Geschichte mit dem aktuellen Verbrauch ist kann die Warnung beim Einen nach 40L auftauchen die verfeuert wurden aber auch erst nach 48L oder schon nach 30L.
Zumindest wenn man eine Anzeige für die Restreichweite hat dürfte keine starre Litergrenze für die Reserve vorliegen.
Es gibt immer einen gewissen Unterschied zwischen Tankvolumen absolut und Tankvolumen nutzbar.
Also ich hab auch den 2,0 l TDCI mit 140 PS aber mit Powershift und da müssten 60 Liter reinpassen. Bin zZ bei einem Verbrauch von 6,22l/100km. Die längste gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung waren bis jetzt 787 Kilometer. Dabei wurde mir die Reserveleuchte aber noch nicht angezeigt.
Bin vom geringen Tankvolumen ziemlich überrascht. Laut Handbuch sind es 53 Liter beim 1,6er und 60 Liter beim 2,0er.
Wenn hier soviel Reserve gehalten wird, muss ich mich von meinen regulären 900-1000 km Reichweite echt verabschieden... Wird die Tankrechnung eben billiger
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Um die Hochdruckpumpen vor unvernünftigen Fahrern zu schützen kann der Tank bei Dieselmotoren in der Regel seit gut 10 Jahren nicht mehr leergefahren werden. Damit muß ein gewissen Volumen bleiben welches nicht genutzt werden kann, dürften dann wohl ca 8L sein.
Dass ein gewisser Rest im Tank bleiben muss mag ich noch verstehen, aber nicht 8 Liter.
Wenn da 1-3 Liter nicht genutzt werden könnten hätte ich dafür Verständnis, wären ca 2% aber 8 Liter wären 12% des Tankvolumens.
Kann ich mir so nicht vorstellen.
der focus ist als weltauto konzipiert ... und nicht überall auf der welt gibt es ein ähnlich dichtes tankstellen-netz wie hier bei uns ... darum ist auch die anzeige konservativ ausgelegt ...
nach unseren erfahrungen befinden sich aber bei 0 km restreichweite lt. BC immer noch 4 bis 5 liter im tank (sozusagen die eiserne reserve ) ...
http://www.motor-talk.de/.../...nn-leuchtet-sie-bei-euch-t4015606.html
http://www.motor-talk.de/.../bordcomputer-restreichweite-t4756660.html
Hallo,
fahre auch den 140 PS Diesel, 6-Ganh und ich habe bei der letzten Tankfüllung es auch drauf ankommen lassen und bin nach exakt 1000,1 km an der Säule gewesen (ich habe es auch bewusst auf's Spritsparen ausgelegt - also nicht über 105 km/h Tempomat und viel Rollen lassen, … usw…)
Getankt habe ich 47,89 Liter und die Leuchte war schon an - Restreichweite 67 km. Ich musste aber tanken, weil ich damit nicht mehr nach Hause gekommen wäre.
Ich kann also bestätigen, dass die Restmenge im Tank ziemlich groß ist, aber es stört mich nicht so wahnsinnig, da ich bei normaler Fahrweise eigtl. immer über 900 km weit komme, bis er tanken möchte.
Schönen Abend
Gruß
FS
Gruß,
also so wie ich es mal gelesen habe ist das im Buch angegebene Tankvolumen das was man auch nutzen kann,nicht mit Reseve gerechnet das die Pumpe schont und den Motor ausgehen lässt.
Normal sollten die 55l verbrannt werden können,nur ca.50l sind ein Witz eigentlich.
Andere Hersteller machen das wo sogar umgedreht,beim Polo 6R sind 45l angegeben,getankt am Sonntag mal wieder 57l,allerdings mit dem bekannten Nippeltrick nur machbar.
MfG
Beim MK2 ist mir das nicht aufgefallen dass in den Tank nur ca 85% reinpassen.
Da habe ich einmal sogar 54Liter (bei glaube 55Liter Tabkvolumen) reinbekommen und das auch bei Restreichweite 0.
Beim MK3 fällt mir das bei jeder 2ten oder 3ten Tankfüllung auf, das ich Restreichweite 0 habe, aber keine 50Liter (statt 60 Liter 2,0 TDCI) reinpassen.
Wenn Ford beim MK3 solch großen Probleme mit dem Resttankinhalt hat, dass 15% nicht genutzt werden können, dann sollten sie doch schreiben das der Tank nur 50Liter hat und keine 60Liter. SO ist es für mich (mal wieder), dass ich eine Leistung gekauft habe (60Liter), aber nur 50Liter effektiv nutzen kann....
Im Supermarkt nennt man sowas Mogelpackung.....
Du kannst ja die kp Menge nutzen. Fahre einfach so lange bis nichts mehr geht und probiere dann wie viel in den Tank passt.
Ansonsten sehe es so das die Tankuhr auf 0 gefahren werden kann und es dann immer noch bequem zur Tankstelle reicht.
habe auch den 2,0 TDCI mit 60 L Tank.
Habe ca. 56 L nur bei der Erstbetankung reinbekommen. Da wurde restreichweite 0 Km schon länger angezeigt.
Nach der Einfahrphase hat sich die Restreichweite nach Volltanken auf ca. 1050 km eingependelt.
Bei Restreichweite 100 km kommen die ersten Warnungen..
wenn Restreichweite 10 km angezeigt wird, passen max. 48 L rein. Die verbleibenden 12 L hätten also noch für 200 km gereicht.
Die Reserve ist großzügig bemessen.