ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tausend Ruckelthemen, aber nicht meins, da kein Leistungsverlust (1.9 TDI, 130 PS, AVF)

Tausend Ruckelthemen, aber nicht meins, da kein Leistungsverlust (1.9 TDI, 130 PS, AVF)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. April 2016 um 20:01

Hallo,

ich bin die, die immer an Autos gerät, bei denen man Rätsel raten muss, was der Fehler ist.

Also...ich habe mich bereits mit dem Fehler hier und in anderen Foren beschäftigt, aber irgendwas passt immer nicht zusammen.

Die Ruckelthemen stehen meist die Verbindung mit Leistungsverlust (z.B. Turbolader) oder aber ohne Ruß (z.B. ZMS).

Ein freier Freundlicher hat mir erklärt, dass man den Fehler nur mit Computer und viel Messen, Testen und Probieren findet, aber das sehe ich

nicht ein. Das muss auch einfacher gehen...BASTA!

Ich zähle einfach mal alles auf was ich so merke, was natürlich nicht heißt, dass alles in einem Zusammenhang steht.

Nun zum Problemfahrzeug: 1,9 TDI, AVF, Bj. 2001, Automatik, ca. 341.000

km, Getriebe angeblich vor 2 Jahren überholt, irgendein zwischengesteckter Tuning-Chip vom Vorbesitzer

Habe das Auto im November gekauft mit Werkstatt-Check. Das einzig größere war der Simmering.

Grad neu habe ich spendiert Öl (eventuell etwas zuviel aufgefüllt, jetzt aber normaler Stand, scheinbar ohne Verbrauch) + Filter, Dieselfilter, Glühkerzen, Luftfilter (und jetzt auch noch das AGR).

Begonnen hat alles mit kleinen "Explosionen", ganz leicht spürbar wenn ich an der Ampel stand. Ich musste sofort an Zündaussetzer bei meinem Benziner denken. Diese "Explosionen" sind mittlerweile sehr stark und mit Drehzahlschwankungen verbunden von 800 auf 1000 genau im Moment der

"Explosion".

Nach und nach wurde daraus zusätzlich ein Ruckeln im niederen Drehzahlbereich (zwischen 1000-2000), also beim Anfahren, gleichmäßigen fahren in der Ortschaft, etc. und auch beim Lastwechsel (kurz Gas antippen und so)

Ich habe das Gefühl, dass es ab 2000 Umdrehungen besser/weg ist oder aber ich merke es einfach nicht mehr.

Zwischendurch ging es dann auch noch los, dass er hinten raus räuchert, weiß und grau-bläulich.

Gestern habe ich spaßeshalber nochmal eine Sichtprüfung vom Motor und den Schläuchen gemacht und auch im Stand auch etwas mit dem Gas "gespielt", also auf 2000 Umdrehung rauf und gehalten,...Anschließend war hinterm Auspuff ein schwarzer Fleck, kein pures Öl, aber Wasser mit

etwas Öl und Ruß.

Ein anderer freier Freundlicher hat an dem Schlauch der Unterdruckdose des alten AGR rumgedrückt, daraufhin lief der Motor absolut ruhig. Deswegen habe ich in ein neues AGR investiert. Nun ist ein neues AGR drin und ich hab den Schlauch gestern auch einmal abgedrückt,

daraufhin wäre der Motor fast ausgegangen...Scheinbar ein Fehler von vielen behoben?

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass der Motor nach 55 km Fahrt im Stand

ruhig war, als ich auf Arbeit ankam. Wenn ich dann neustarte, spinnt er wieder.

Das ist aber nicht immer so.

Gestern ist mir außerdem aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen ein Geräusch habe (zwischen Armaturenbrett und Motorraum), als ob jemand durch einen Strohhalm Luft ansaugt oder es könnte ein dünnes Metall sein, was abhängig von der Beschleunigung vibriert (Turbolader oder Blech oder aber die Scheibe vom Riehmen von der Lima, die im Sand quietscht).

Nur um es zu betonen: ICH HABE KEINEN LEISTUNGSVERLUST und der Verbrauch ist top! Er könnte manchmal etwas schneller schalten, aber ist halt ein Automatik und hat ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Fehlerspeicher auslesen hat heute nichts brauchbares zu Tage gefördert.

Freue mich auf Eure Meinungen und/oder Ideen, ABER bitte nicht einfach

nur LMM oder NHG schreiben, sondern auch WARUM ihr das denkt.

Bitte möglichst leicht verständlich, da ich zur Gattung der weiblichen

Blödchen gehöre, die nichts verstehen, aber trotzdem alles besser

wissen...

EDIT: Der Passat hat übrigens am Dienstag in der Werkstatt, die auch das AGR gewechselt hat, TÜV bekommen.

Fragt mich nicht, wie das bei der Räucherei mit der AU geklappt haben soll...

Wenn ich mich umbringen will, brauche ich die Abgase nicht ins Wageninnere leiten, sondern mich nur dahinter stellen.

Ach, wo wir grad dabei sind, mal noch so eine richtige Blödchen-Frage. Mein Benziner hat nur ein Lüfterrad, der Passat hat zwei. Arbeiten die beiden unabhängig voneinander oder ist bei mir eins kaputt?

 

Passat 3BG Variant Comfortline,

1,9 TDI, Bj. 2001, AVF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nospezi schrieb am 21. Apr. 2016 um 07:55:01 Uhr:

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder lesen lassen? Sollte da ein Fehler abgelegt sein, läßt sich die mögliche(n)Ursachen definiert einkreisen; so ist das eher Glaskugel im Nebel.

 

Tipp für den nächsten Beitrag: Etwas kürzer halten, man liest ungern "ganze" Bücher. ;-))

Man merkt das du ihr buch nicht lesen wolltest :-D

 

Sie hat bereits geschrieben das ein auslesen des fehlerspeichers nichts gebracht hat.

 

 

Zum fehler kann ich dir leider auch nichts sagen, da man am auto sein müsste um bei den ganzen sachen eine brauchbare antwort geben zu können.

 

 

Meiner hatte auch mal zündaussetzer aber keinen leistungsverlust nur ein starkes rucken. Das war der kabelbaum der pd elemente unterm ventildeckel.

 

Mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2016 um 5:55

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder lesen lassen? Sollte da ein Fehler abgelegt sein, läßt sich die mögliche(n)Ursachen definiert einkreisen; so ist das eher Glaskugel im Nebel.

Tipp für den nächsten Beitrag: Etwas kürzer halten, man liest ungern "ganze" Bücher. ;-))

Zitat:

@Nospezi schrieb am 21. Apr. 2016 um 07:55:01 Uhr:

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder lesen lassen? Sollte da ein Fehler abgelegt sein, läßt sich die mögliche(n)Ursachen definiert einkreisen; so ist das eher Glaskugel im Nebel.

 

Tipp für den nächsten Beitrag: Etwas kürzer halten, man liest ungern "ganze" Bücher. ;-))

Man merkt das du ihr buch nicht lesen wolltest :-D

 

Sie hat bereits geschrieben das ein auslesen des fehlerspeichers nichts gebracht hat.

 

 

Zum fehler kann ich dir leider auch nichts sagen, da man am auto sein müsste um bei den ganzen sachen eine brauchbare antwort geben zu können.

 

 

Meiner hatte auch mal zündaussetzer aber keinen leistungsverlust nur ein starkes rucken. Das war der kabelbaum der pd elemente unterm ventildeckel.

 

Mfg

Jep, Kabelbaum der PD-Elemente war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Diesen Fehler findet man auch nicht ohne weiteres mit dem Computer. Weil das Ding aber nicht die Welt kostet und relativ leicht zu wechseln ist (gibt genug Lesestoff dazu hier im Forum und per Google), kann man den Versuch ja mal wagen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:07

@ Passat092004 und ghostrider78

Danke, dass ihr mein Buch gelesen habt...;-)

Der Freundliche meinte gestern beim Fehler auslesen, dass er ziemlich sicher ist, dass bei den PD-Elementen ein Sitz ausgelutscht ist. Für etwa 500 € würden sie auf gut Glück versuchen, die PD-Elemente zu versetzen, was mir dann etwa 30.000-60.000 km bringen würde.

Ach, hier mal die Fehler:

1. Motorsteuergerät gesperrt (laut dem Freundlichen dürfte das Auto gar nicht anspringen)

2. Geber Kühlmitteltemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch nach Plus

3. Geber Saugrohrdruck - Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch nach Masse

4. Geber Saugrohrtemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch nach Plus

Das wars. Bei meinem alten Passat (3B, Bj. 97) hat die Liste gar nicht mehr aufgehört.

Aber die paar Fehler hier sind ja lächerlich. Wozu die ganze Technik, wenn sie gar nichts bringt.

Aber mal ehrlich, selbst wenn man es nicht auslesen kann, weil es ein mechanischer Fehler ist, muss der doch Spuren im gesamten System hinterlassen.

Im Tacho wird übrigens absolut nichts angezeigt, also keine Leuchte für Fehler.

Zwei Lüfterräder:

Eins wird von einem Riemen angetrieben und belüftet den Motorkühler.

Das andere wird elektrisch angetrieben und belüftet den Kondensator (sieht so ähnlich aus wie der Wasserkühler) der Klimaanlage.

am 21. April 2016 um 17:27

Zitat:

@immer-ich schrieb am 21. Apr. 2016 um 09:7:32 Uhr:

1. Motorsteuergerät gesperrt (laut dem Freundlichen dürfte das Auto gar nicht anspringen)

2. Geber Kühlmitteltemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch nach Plus

3. Geber Saugrohrdruck - Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch nach Masse

4. Geber Saugrohrtemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch nach Plus

Zum ersten Fehler, Steuergerät gesperrt, schreibt er jedes mal rein, wenn z.B. Die Batterie leer war. Oder abgeklemmt.

Bei mit taucht der Fehler auf, wenn die WFS mal wieder spinnt.

Ob die anderen Fehler das Ruckeln verursachen...?

Ich würde spontan ebenso auf den PD Kabelbaum tippen.

Mein AVF hatte die gleichen Symptome, bei dem war ein PDE defekt. Das hat man aber beim auslesen auch gesehen.

Themenstarteram 22. April 2016 um 7:17

Erstmal danke für die Info's und Meinungen. Da der Kabelbaum ein vergleichsweise "günstiger" Versuch ist (Preis mit MWSt. 65,69 Euro), den Fehler zu beheben und ich mir das anhand einer gefundenen Anleitung zutraue, werde ich das am Wochenende probieren.

Kann ich in dem Atemzug noch irgendwie die PD-Elemente selbst, bzw. den Sitz testen, durch vorsichtiges "Wackeln" oder so?

Steckerverbindungen darf ich in dem Bereich (offener Motor) auch mit Bremsenreiniger bearbeiten oder lieber nicht?

am 22. April 2016 um 7:47

Wenn die Dinger funktionieren, mein guter Rat, lass die Finger davon. Erst mal den Kabelbaum wechseln.

Hallo,

ein mögliche Ursache könnte ein defekter Kühlmittel - Temperaturgeber G 62 sein.

Bemühe bitte mal die Suche, da gibt es viele Beiträge über defekte G 62 mit den unterschiedlichsten Fehlerbildern.

Zitat:

@selbstschrauber schrieb am 22. April 2016 um 10:37:15 Uhr:

defekter Kühlmittel - Temperaturgeber G 62

=> Fehler Nummer 2 der o. a. Liste.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:19

War gestern noch bei nem Kumpel zum Auslesen, Hauptaugenmerk auf PD, Ergebnisse anbei. Könnt ihr damit was anfangen?

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:21

Teil 2, sorry, hab nicht kapiert, wie man alle zusammen hochlädt.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:22

Teil 3

am 23. April 2016 um 8:28

Also die Werte der PDE's sind soweit in Ordnung. Wie schon gesagt, der Kabelbaum wird von der Diagnose im Fehlerfall nicht zwingend erkannt.

Bei meinem AVF waren alle vier PDE's defekt. Die Werte waren laut Diagnose einwandfrei, das Auto hatte aber gefühlte 100 PS weniger.

Da du aber geschrieben hast, dass du keinen Leistungsverlust bemerkst, könnte es meiner Meinung nach der Kabelbaum sein.

Kann mich aber auch irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tausend Ruckelthemen, aber nicht meins, da kein Leistungsverlust (1.9 TDI, 130 PS, AVF)