ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxis mit Hybrid-Antrieb - wie schaut es mit Verbreitung und Erfahrungen in Deutschland aus?

Taxis mit Hybrid-Antrieb - wie schaut es mit Verbreitung und Erfahrungen in Deutschland aus?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 15:19

Hi,

mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, daß Hybrid-Taxis in den Großstädten einiger Länder schon eine nennenswerte Verbreitung vorweisen können.

Nur in Deutschland sind sie vergleichsweise spärlich zu finden.

Wo liegen aus der Sicht der Praktiker die Probleme, sofern es da wirklich Nennenswerte gibt?

Oder ist es eher die Gewohnheit, die viele Taxi-Unternehmer immer wieder zum Diesel greifen läßt?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte jetzt 3 Tage die möglichkeit einen Prius Plus zu testen da ich mich wirklich für den Kauf eines solchen Fahrzeuge interessiert habe.

Kaufen werde ich ihn dennoch nicht da er meiner meinung nach ungeeignet für unseren Betrieb ist.

Der vom Bordcomputer errechnete Verbrauch lag nach ca 700 Km bei 5,6 Litern. Der gemessene Verbrauch lag bei 6,7 litern.

Einsatzgebiet 80 % Überland 20% Stadt. Keine Autobahn dabei.

Es ist ein tolles Auto, alles was drin ist funktioniert tadellos. Navi etwas altbacken aber egal.

Verarbeitung ist tippi toppi. Gibts nix zu meckern.

Auch von der Optik durchaus modern und nicht so ein Raumschiff wie der UR Prius.

Innerorts sehr leise. Aber da sollte er meiner meinung nach auch bleiben.

Außerorts ab 100 schon als laut einzustufen im Vergleich mit ner Limu.

Beschleunigen oder überholen durch das überhöhen des CTV Getriebes hört sich sehr laut und gequält an.

Fahrleistungen sind allerdings absolut ausreichend -hätte ich nicht gedacht.

Positiv überrascht bin ich vom perfektem zusammenspiel der elektronik. Man merkt nie wann der Motor mitläuft oder sich ein oder ausschaltet. Großes Kompliment dafür.

Der Wagen ist auch für Laien sofort zu beherschen. Wer Automatik fahren kann kommt auch damit klar.

Nun zum Negativen.

Der erhofte Spritspareffekt wurde weit verfehlt. Immerhin ist der Wagen mit ca 4 Litern angegeben.

Bei diesen aktuellen Temperaturen läuft der Motor fast immer mit. Morgens ist er kalt, obwohl die Batterie voll ist gehts dann mit Benzin los da wahrscheinlich sonst nicht genug Abwärme erzeugt wird.

Insgesammt wird der Wagen schlecht warm im Innenraum bzw. es dauert recht lang. Das haben aber Diesel ja zum Teil auch.

Dann kann man eigentlich kaum an der Ampel so sanft beschleunigen(ohne ein Verkehrshinderniss zu sein) das nicht der Benziner anspringt.

Lediglich wenn der Wagen konstant innerorts fährt schaltet sich der Benziner kurz mal ab. Sieht man ja am Display wenn man darauf achtet. Hören tut man es nicht. Das gilt aber maximal bis zur nächsten Ampel an der man dann wieder Anfahren muss.

Toyota wirbt damit das im Stadtverkehr bis zu 50 % rein elektrisch gefahren wird.

Bei mir waren es vieleicht 10 - 20 %.

Für ne kalte Schicht draußen mit viel Wartezeit stellt sich wieder das Problem der Heizung.

Eine Restwärme gibt es nicht.

Nach wenigen Minuten ist bereits die Wärme im Kreislauf verbraucht und der Benziner springt wieder an - läuft ne minute bis die Akkus voll sind und geht wieder aus. Warm ist es allerdings dann noch nicht. Wenn mann den Motor trotz vollem Akku in Betrieb halten will muss man schon ordentlich Gas geben. Im Leerlauf schaltet er sich sofort wieder ab.

Aber das größte Manko bleibt der Verbrauch. Da nützen auch die niedrigen Steuern nix.

Das Würde sich bei uns nie rechnen.

Mal ganz davon abgesehen wenn an dem Kabelsalat mal was kaputt geht. Glaube kaum das sich jeder Toyota Händler damit auskennt.

Dieser Wagen müßte mit einem kleinem effizienten Diesel als Nebenanlage ausgestattet sein.

Dieser würde dann ca 3 Liter verbrauchen.

Das wäre eine echte Alternative aber so wird er bei uns in der Region sicherlich keinen Fuß fassen können.

Diese Werte mögen bei reinem Satdtbetrieb anders aussehen aber bei uns ist er leider durchgefallen.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Abgesehen davon, daß mir die Hybridtechnik immer noch mindestens 1-2 Modellzyklen zu "neu" ist um wirkliche Aussagen über die Dauerhaltbarkeit (und das ist bei uns im Gewerbe 500.000km +x) treffen zu können stellt sich in Deutschland folgende Situation dar:

Ein typisches Taxi ist (auch aus Kundensicht) immer noch ein stattliches Mittelklasseauto a ´la E-Klasse. In dieser Klasse gibt es noch kein für das Taxigewerbe interessantes Fahrzeug.

Der Toyota Prius ist vom Innenraum her eine ganze Nummer kleiner, der Lexus RX ist halt ein SUV mit den Nachteilen hoher Einstieg usw und auch für das Gewerbe viel zu teuer. Der Mercedes E-Klasse Hybrid wird aufgrund des hohen Preises auch ein Exot bleiben.

Im Ausland sind als Taxis auch kleinere Autos üblich, da fällt dann der Prius z.B. vor dem Hintergrund schon mal nicht so sehr aus dem Rahmen.

MFG Sven

Die Hybriden ala Prius brauchen einfach zu viel Sprit, warum soll ich mir so ein kleines, teures Auto kaufen wenn das 7-8l super braucht???

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:11

Naja, da kommt es sicherlich auch darauf an, wie hoch der rein elektrische Betrieb im täglichen Einsatz ist. Bei hohem Stadt-Fahranteil ist der sicherlich höher als bei überwiegendem Überlandfahrt-Betrieb.

Das kommt natürlich dazu. Für ein reines Stadttaxi hört sich der Hybridantrieb an sich gut an, vor allem weil man auch Klimaanlage & Heizung im Stand ohne Motor betreiben kann. Alles Weitere: Siehe mein obiger Post.

MFG Sven

Hier in München sind die hybriden auf dem Vormarsch. Prius und Prius plus sind die topseller. Schließlich muss man als Unternehmer auf die kosten schauen und wenn man den tankanzeigen glauben kann sind 4, 5 bis 5 Liter ein super Argument. Dazu kommt noch die toyota Qualität. Mercedes ist momentan eigentlich nicht mehr akzeptabel in dieser Hinsicht.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:33

Ja, ich sehe die Hauptmarkt für Hybrid-Taxis auch (fast) ausschließlich in Großstädten, wo sie ihre Verbrauchsvorteile voll ausspielen können.

am 12. Januar 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Abgesehen davon, daß mir die Hybridtechnik immer noch mindestens 1-2 Modellzyklen zu "neu" ist um wirkliche Aussagen über die Dauerhaltbarkeit (und das ist bei uns im Gewerbe 500.000km +x) treffen zu können stellt sich in Deutschland folgende Situation dar:

 

Ein typisches Taxi ist (auch aus Kundensicht) immer noch ein stattliches Mittelklasseauto a ´la E-Klasse. In dieser Klasse gibt es noch kein für das Taxigewerbe interessantes Fahrzeug.

 

Der Toyota Prius ist vom Innenraum her eine ganze Nummer kleiner, der Lexus RX ist halt ein SUV mit den Nachteilen hoher Einstieg usw und auch für das Gewerbe viel zu teuer. Der Mercedes E-Klasse Hybrid wird aufgrund des hohen Preises auch ein Exot bleiben.

 

Im Ausland sind als Taxis auch kleinere Autos üblich, da fällt dann der Prius z.B. vor dem Hintergrund schon mal nicht so sehr aus dem Rahmen.

 

MFG Sven

Eine echte Alternative zur E-Klasse ist der Skoda Superb, viel Platz im Innenraum und bei den Kunden sehr beliebt....wenn er nicht beklebt wäre und es ein Taxipaket geben würde.

Der Prius Plus ist schon eine tolle Sache, wenn der Kunde das ekennen würde. Leider sieht er nur Toyota und runzelt mit der Stirn oder läuft vorbei. Leider auch nur beklebt. Ist eben viel schwerer zu pflegen und nach einem Unfall sieht man deutlich das nachgeklebt wurde.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:23

@Harley-Flitzer

Welche "Beklebung" meinst du? Eine Folierung der Karosserie?

am 21. Januar 2013 um 16:05

Der Skoda ist echt riesig, jedoch ist Service bei Skoda Fehlanzeige...

Wir hatten einen Skoda Superb nach drei Jahren war der Kofferraumdeckel kpl durch mit Rost, war so schlimm das keine Kennzeichenbeleuchtung mehr ging. Skoda lehnte ab weil nicht komplett scheckheftgepflegt.

Kommt für mich nicht mehr in die Tüte. Der Folierung stehe ich auch skeptisch gegenüber, zumal man im Schadensfall immer reparieren lackieren und dann auch noch bekleben muss, ist das doch recht umständlich

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

Der Skoda ist echt riesig, jedoch ist Service bei Skoda Fehlanzeige...

Wir hatten einen Skoda Superb nach drei Jahren war der Kofferraumdeckel kpl durch mit Rost, war so schlimm das keine Kennzeichenbeleuchtung mehr ging.

Mit der Hybridtechnik (wußte garnicht, daß der Superb schon als Hybrid angeboten wird) hattet ihr keine Probleme?

Ich hatte die Gelegenheit einen 212'er Hybrid (Limousine) einen halben Tag lang Probe zu fahren.

Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Der erzielte Verbrauchswert lag mit 6,7 Litern weitab von dem in der AMS - sogar für den Kombi im Stadtbetrieb - angegebenen 5,8 Litern und noch viel höher als der von Daimler angegebene NEFZ-Wert mit 4,5 Litern.

Die letzten 1000 km vor mir wurden von verschiedenen Fahren absolviert und hatten einen Durschschnittsverbrauch von 6,8 Litern (immer Stadt).

Meine zufällig anwesende Tochter mußte sogleich eine Bleifuß-Runde einlegen (...langsam kann sie auch mit ihrem Auto fahren...) wodurch der Durchschnittswert etwas nach oben getrieben wurde. Ich schätze, daß ich alleine auf ca. 6,4 Liter gekommen wäre.

Insgesamt ein ernüchterndes Fazit. Die Kraftstoffeinsparung steht also in keiner Relation zum höheren Anschaffungspreis .

Der Wagen wird nicht als "Das Taxi" angeboten, ist nur mit 15 % Verwerterrabatt erhältlich. Damit kostet er gegenüber dem Standardtaxi ca. 7000 € mehr. Das lohnt sich für ca. einen Liter Kraftstoffeinsparung wirklich nicht. Mit der Mopf-Variante bleibt der Verbrauch etwa gleich, wie aus den neuesten Listen hervorgeht.

Ein schönes Fahren war es trotzdem, da öfter mal Ruhe war wenn der Motor bei längeren Ampelphasen, beim Drehen usw. aus war.

am 1. Februar 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Harley-Flitzer

Welche "Beklebung" meinst du? Eine Folierung der Karosserie?

Ja, die Karosserie. Die ersten zwei Jahre geht das ja noch mit der Pflege, aber dann wird es mühsam. Durch die vielen Wäschen (Wachs und Abperler) entsteht ein Grauschleier und der ist echt mühsam runterzubekommen. Wenn mal ein Blechteil getauscht wird und neue Folie geklebt wird, sieht man den Farbunterschied deutlich.

Ich hatte jetzt 3 Tage die möglichkeit einen Prius Plus zu testen da ich mich wirklich für den Kauf eines solchen Fahrzeuge interessiert habe.

Kaufen werde ich ihn dennoch nicht da er meiner meinung nach ungeeignet für unseren Betrieb ist.

Der vom Bordcomputer errechnete Verbrauch lag nach ca 700 Km bei 5,6 Litern. Der gemessene Verbrauch lag bei 6,7 litern.

Einsatzgebiet 80 % Überland 20% Stadt. Keine Autobahn dabei.

Es ist ein tolles Auto, alles was drin ist funktioniert tadellos. Navi etwas altbacken aber egal.

Verarbeitung ist tippi toppi. Gibts nix zu meckern.

Auch von der Optik durchaus modern und nicht so ein Raumschiff wie der UR Prius.

Innerorts sehr leise. Aber da sollte er meiner meinung nach auch bleiben.

Außerorts ab 100 schon als laut einzustufen im Vergleich mit ner Limu.

Beschleunigen oder überholen durch das überhöhen des CTV Getriebes hört sich sehr laut und gequält an.

Fahrleistungen sind allerdings absolut ausreichend -hätte ich nicht gedacht.

Positiv überrascht bin ich vom perfektem zusammenspiel der elektronik. Man merkt nie wann der Motor mitläuft oder sich ein oder ausschaltet. Großes Kompliment dafür.

Der Wagen ist auch für Laien sofort zu beherschen. Wer Automatik fahren kann kommt auch damit klar.

Nun zum Negativen.

Der erhofte Spritspareffekt wurde weit verfehlt. Immerhin ist der Wagen mit ca 4 Litern angegeben.

Bei diesen aktuellen Temperaturen läuft der Motor fast immer mit. Morgens ist er kalt, obwohl die Batterie voll ist gehts dann mit Benzin los da wahrscheinlich sonst nicht genug Abwärme erzeugt wird.

Insgesammt wird der Wagen schlecht warm im Innenraum bzw. es dauert recht lang. Das haben aber Diesel ja zum Teil auch.

Dann kann man eigentlich kaum an der Ampel so sanft beschleunigen(ohne ein Verkehrshinderniss zu sein) das nicht der Benziner anspringt.

Lediglich wenn der Wagen konstant innerorts fährt schaltet sich der Benziner kurz mal ab. Sieht man ja am Display wenn man darauf achtet. Hören tut man es nicht. Das gilt aber maximal bis zur nächsten Ampel an der man dann wieder Anfahren muss.

Toyota wirbt damit das im Stadtverkehr bis zu 50 % rein elektrisch gefahren wird.

Bei mir waren es vieleicht 10 - 20 %.

Für ne kalte Schicht draußen mit viel Wartezeit stellt sich wieder das Problem der Heizung.

Eine Restwärme gibt es nicht.

Nach wenigen Minuten ist bereits die Wärme im Kreislauf verbraucht und der Benziner springt wieder an - läuft ne minute bis die Akkus voll sind und geht wieder aus. Warm ist es allerdings dann noch nicht. Wenn mann den Motor trotz vollem Akku in Betrieb halten will muss man schon ordentlich Gas geben. Im Leerlauf schaltet er sich sofort wieder ab.

Aber das größte Manko bleibt der Verbrauch. Da nützen auch die niedrigen Steuern nix.

Das Würde sich bei uns nie rechnen.

Mal ganz davon abgesehen wenn an dem Kabelsalat mal was kaputt geht. Glaube kaum das sich jeder Toyota Händler damit auskennt.

Dieser Wagen müßte mit einem kleinem effizienten Diesel als Nebenanlage ausgestattet sein.

Dieser würde dann ca 3 Liter verbrauchen.

Das wäre eine echte Alternative aber so wird er bei uns in der Region sicherlich keinen Fuß fassen können.

Diese Werte mögen bei reinem Satdtbetrieb anders aussehen aber bei uns ist er leider durchgefallen.

 

 

Hallo Allerseits.

Ich wundere mich, daß auf einem so großen Bord bisher noch kein Taxifahrer geantwortet hat, der einen Prius fährt. Bzw. wenn E-Klasse gefordert ist GS450h. Denn deren Hauptgrund für die Entscheidung zum Hybriden, noch vor Antriebskomfort und Spritverbrauch, ist die Zuverlässigkeit und die laufenden Kosten. Verkokte Injektoren, fertige Partikelfilter usw. sind eben kein Thema mehr.

LG

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxis mit Hybrid-Antrieb - wie schaut es mit Verbreitung und Erfahrungen in Deutschland aus?