- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- TD1 Motorsteuergerät geändert (Tuning)
TD1 Motorsteuergerät geändert (Tuning)
Mein Wagen war jetzt zur ersten Inspektion (30 tkm) und es wurde die oben genannte Meldung im System gefunden, ohne das der Wagen überhaupt angeschlossen worden ist. Sie war einfach da.
Keiner weiß, woher dieser Eintrag kommt und was er zu bedeuten hat. Das erste, was mir gesagt worden ist, ihr Auto hat keine Gewährleistung mehr, da getunt.
Als ich dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass eine meiner Beanstandung die fehlende Vmax ist und dass der Wagen das erste mal in einer Werkstatt ist, dieser Eintrag wohl vom Werk bzw. vom ausliefernden Händler gemacht worden sein muss.
Da bei meinem Auto vor der Auslieferung schon das DSG-Getriebe gewechselt wurde, tippe ich darauf, dass der ausliefernde Händler hier irgendwas (falsch) gemacht hat und dies jetzt nicht zugibt.
Auf jeden Fall passt es ins Bild, da ich von Anfang an der Überzeugung bin, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt und er zuwenig Leistung hat.
Nur was soll ich jetzt machen? Ich denke mal, dass ich wahrscheinlich der Einzige bin, dem so etwas passiert ist, oder?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn bei Wagen ein Motorupdate seitens VW gemacht wurde, werden solche Informationen
auch als Flashversuch registriert.
Es ist schon richtig, dass wenn etwas an den Kennzahlen im Motorsteuergerät geändert wird, dieses
entsprechend als Flashversuch drin steht, es muss aber nicht unbedingt ein SW Tuning gemacht
worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn bei Wagen ein Motorupdate seitens VW gemacht wurde, werden solche Informationen
auch als Flashversuch registriert.
Es ist schon richtig, dass wenn etwas an den Kennzahlen im Motorsteuergerät geändert wird, dieses
entsprechend als Flashversuch drin steht, es muss aber nicht unbedingt ein SW Tuning gemacht
worden sein.
Der Haken ist nur, dass der Wagen zum ersten Mal eine Werkstatt besucht hat, von daher kann ein Motorupdate nur vom Werk oder beim Getriebewechsel gemacht worden sein.
Und wenn dem so ist, warum hinterlässt man dann so einen Eintrag, der alle verwirrt?
TD1 ist ein Hinweiß im System, dass das Fahrzeug mit einer Tuningsoftware versehen ist. Falls dies bei dir nicht der Fall sein sollte, also kein Tuningfile auf dem Steuergerät, würde ich mich mal an den VW-Händler wenden. Das der die Sache in Ordnung bringt, oder dur rufst direkt bei der VW-Kundenbetreuung an, das der Händler dir gesagt hat, lt. System ist das Fahrzeug Chip getunt und deine Garantie wäre weg auf den Motor.
Fahrzeug Updates seiten des Hersteller wird nicht im System angezeigt, da die Leistungskennlinien nicht geändert werden oder nur vom Hersteller geändert werden, worauf ja weiter die Garantie besteht.
Wieso wurde denn vor der Auslieferung das Dsg gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von m,m
TD1 ist ein Hinweiß im System, dass das Fahrzeug mit einer Tuningsoftware versehen ist. Falls dies bei dir nicht der Fall sein sollte, also kein Tuningfile auf dem Steuergerät, würde ich mich mal an den VW-Händler wenden. Das der die Sache in Ordnung bringt, oder dur rufst direkt bei der VW-Kundenbetreuung an, das der Händler dir gesagt hat, lt. System ist das Fahrzeug Chip getunt und deine Garantie wäre weg auf den Motor.
Fahrzeug Updates seiten des Hersteller wird nicht im System angezeigt, da die Leistungskennlinien nicht geändert werden oder nur vom Hersteller geändert werden, worauf ja weiter die Garantie besteht.
Dann ist das Auto also vom Werk "getunt" worden? Hat man vielleicht das Steuergerät der 140 PS Variante versehentlich eingebaut und wollte diesen Fehler nachträglich beheben? Wenn ja, ist es nicht gelungen, da ich eher das Gefühl habe, der Wagen hat "nur" die 140 PS, höchstens.
Das DSG-GETRIEBE wurde aufgrund eines mir nicht bekannten Fehlers gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Wagen noch gar nicht gesehen gehabt, da er mir noch nicht zugestellt worden ist.
Wenn das Werkseitig gemacht worden wäre, würde kein TD1 drin stehen. Nochmal zum Händler und nachfragen, ob dies wirklich bei deiner Fahrgestellnummer drin steht. Wenn du wirklich kein Chiptuning durchgeführt hast, soll sich VW drum kümmern das diese Meldung wieder raus geht.
Was so ein bißchen komisch und für mich bis jetzt nicht erklärbar ist die Sache mit den DSG Getriebe...dann müßte ja Vw dein Auto ja mit defekten DSG zum Händler geliefert haben.....nur wie hat das Auto es auf den LKW und vom LKW runter geschafft? Und wie ist dein Auto dann durch den VW Rollenprüfstand gekommen?Vielleicht hat auch dein Händler was am Steuergerät vom DSG vergessen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von cat950
Was so ein bißchen komisch und für mich bis jetzt nicht erklärbar ist die Sache mit den DSG Getriebe...dann müßte ja Vw dein Auto ja mit defekten DSG zum Händler geliefert haben.....nur wie hat das Auto es auf den LKW und vom LKW runter geschafft? Und wie ist dein Auto dann durch den VW Rollenprüfstand gekommen?Vielleicht hat auch dein Händler was am Steuergerät vom DSG vergessen ;-)
Auf den Lkw hat es der Wagen noch geschafft, aber vom Lkw in die Aufbereitung nicht mehr. Es sind wohl irgendwelche Geräusche aufgetreten, die dann einen Austausch nötig gemacht haben. Mehr weiß ich leider nicht, nur dass dies alle 10 Jahre mal vorkommt, wobei solange gibt es DSG noch nicht, oder?!
Meine Vermutung ist auch, dass bei dem Tausch nicht alles richtig gelaufen ist, aber nachweisen kann ich es nicht. Ich weiß nur schon jetzt, dass dies mein erster und letzter VW ist. Auf so einen Kundenservice kann ich verzichten...
Ich würd nicht gleich alle VW AH über einen Kamm scheren....es soll auch gute Vw AH geben.
Normalerweise hätte dein Vw Händler das Auto garnicht annehmen dürfen!
Ich würd mich direkt mit VW in Verbindung setzen.Sollte dich VW zum Händler verweisen sag es ruhig das es Schwierigkeiten mit den Händler gibt
Meine Odysee geht weiter...meine Frontscheibe musste jetzt gewechselt werden, was auch so weit funktioniert bis ich festgestellt habe, dass der Regensensor etwas "spinnt". Außerdem habe ich im Motorraum die Kunststoffkappen der Scheibenwischerarme gefunden, die vergessen worden sind zu montieren.
Ich bin also am nächsten Tag zum Händler und bemängele die Fehlfunktion sowie die fehlenden Kappen. Jetzt kommt´s; da ich die Kamera und den Regensensor verbaut habe, muss nach jedem Scheibenwechsel die Kamera und der Regensensor neu kalibriert werden. Das wurde natürlich nicht gemacht.
Was hat dies mit dem Thema zu tun? Faire Frage, aber es geht ja weiter.
Da es dem Berater nun etwas unangenehm war, fragt ich ihn, ob denn mittlerweile der Eintrag im VW System (TD1 Motorsteuergerät geändert (Tuning)) rausgenommen worden ist, da ich vor drei Wochen dies offiziell bei VW reklamiert habe.
Jetzt wird es richtig spannend; der Eintrag ist immer noch drin, nun ist aber noch ein Weiterer dazu gekommen, der lautet: Fahrzeug wurde falsch betankt.
Woher dieser Eintrag jetzt kommt, weiß er auch nicht, nur die Vermutung, dass das Ganze wohl auf einen Zahlendreher zurückzuführen ist. Klären kann das aber nur VW selbst.
Ich habe echt die Nase voll
Die unendliche Geschichte geht weiter. Mittlerweile ist der Eintrag mit der Falschbetankung rausgenommen worden, allerdings nicht der Eintrag mit dem Tuning. Mein sagte mir, dass der Eintrag wohl schon vom Werk durchgeführt worden ist, aber ich habe ja überhaupt kein Tuning bestellt gehabt.
Nun soll wohl das MSTG getauscht werden, damit das derzeit verbaute untersucht werden kann. Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass beim DSG-Wechsel vor Auslieferung irgendetwas gemacht worden ist, es aber keiner zugeben will. Was ich auch nicht verstehe, ist, dass mir bislang keiner sagen konnte, wer, wann und warum dieser Eintrag gemacht worden ist. Das muss doch ersichtlich sein, der Eintrag "fällt doch nicht vom Himmel".
Weiß jemand vielleicht, ob solche MSTG irgendwie verplombt sind? Dann würde ich nämlich beim Ausbau darauf achten wollen, ob irgendetwas zu sehen ist. Soweit mir bekannt, sind die Dinger nur verschraubt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von signoreb
...Weiß jemand vielleicht, ob solche MSTG irgendwie verplombt sind? Dann würde ich nämlich beim Ausbau darauf achten wollen, ob irgendetwas zu sehen ist. Soweit mir bekannt, sind die Dinger nur verschraubt, oder?
Verplombt ist das MSG nicht. Ein Tuning bzw. Update wird seitens VW mit OBD aufgespielt, also via Diagnosestecker vorn links im Fussraum. Das machen auch Tuner wie z.B. Oettinger. Es gibt aber auch Tuner, die zum "Chippen" das MSG öffnen quasi am offenen Herzen operieren, so wie z.B. B&B Automobilmechanik oder auch Custom-Chips. Nach der "Softwareoptimierung" wird das MSG mit Hochtemperaturdichtmasse wieder neu abgedichtet, was dem geschulten Auge auf jeden Fall auffallen sollte.
Was mich ein wenig stutzig an deiner Geschichte macht, ist der Punkt, dass deine Frontscheibe getauscht werden musste und Teile vom Scheibenwischer im Motorraum lagen. Ich hatte beim Lesen so den Gedanken, dass sich vielleicht jemand (nicht du) am MSG vergriffen hatte, weil dabei auch die Scheibenwischerarme abgebaut werden müssen. Ist aber nur rein hypothetisch.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von signoreb
...Weiß jemand vielleicht, ob solche MSTG irgendwie verplombt sind? Dann würde ich nämlich beim Ausbau darauf achten wollen, ob irgendetwas zu sehen ist. Soweit mir bekannt, sind die Dinger nur verschraubt, oder?
Verplombt ist das MSG nicht. Ein Tuning bzw. Update wird seitens VW mit OBD aufgespielt, also via Diagnosestecker vorn links im Fussraum. Das machen auch Tuner wie z.B. Oettinger. Es gibt aber auch Tuner, die zum "Chippen" das MSG öffnen quasi am offenen Herzen operieren, so wie z.B. B&B Automobilmechanik oder auch Custom-Chips. Nach der "Softwareoptimierung" wird das MSG mit Hochtemperaturdichtmasse wieder neu abgedichtet, was dem geschulten Auge auf jeden Fall auffallen sollte.
Was mich ein wenig stutzig an deiner Geschichte macht, ist der Punkt, dass deine Frontscheibe getauscht werden musste und Teile vom Scheibenwischer im Motorraum lagen. Ich hatte beim Lesen so den Gedanken, dass sich vielleicht jemand (nicht du) am MSG vergriffen hatte, weil dabei auch die Scheibenwischerarme abgebaut werden müssen. Ist aber nur rein hypothetisch.
Das Teil vom Scheibenwischer war eine Abdeckung von der Welle, auf der die Scheibenwischer montiert sind. Das hat aber gar nichts mit diesem Sachverhalt zu tun, sondern war einfach schlampige Arbeit der Werkstatt, die die Scheibe gewechselt hatte.
Nun ja, ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau und bin nur noch genervt. Vor allem kann ich es nicht verstehen, warum man nicht in Erfahrung bringen kann, woher dieser Eintrag kommt. Mir scheint es so, als ob man bei VW irgendetwas verschweigen möchte. Der Dumme ist und bleibt der Kunde. DANKE VW
Guten Abend zusammen
Bei mir ist das DSG Getriebe auch futsch. Aber bei meinem Audi R8
TD 1 Motor steuergerät Tuning, keine Garantie.
Die liebe Amag muss so langsam aufpassen!