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Golf 4 obere Motorabdeckung neu polstern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2016 um 19:24

Hallo guten Abend und zwar habe ich die Frage wo ich meine Motorabdeckung neu polstern kann. Zwischen Motor und dem Schlauch der vom Luftfilter komm hat es ja auch Schaumstoff. Meine Frage wäre jetzt wo ich beide Schaumstoffe bekommen kann???

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2013 um 22:41

Moin Moin, in diesem Beitrag hier hatte ich geschildert, dass sich das Schaumpolster unter der oberen Motorabdeckung meines TDIs massiv auflöst:

http://www.motor-talk.de/.../...iebe-woher-mit-fotos-t3943243.html?...

Die Spannkraft ist dahin und der innere Zusammenhalt auch, schon beim bloßen Angucken zerfällt das ganze unterdessen in 1000 Flocken.

Obwohl der Schaumstoff offenbar eine eigene, von der Kunststoffschale abweichende Teile-Nr. verfügt, gibt es lt. Teilefuzzi beim Freundlichen das orig. Schaumpolster nicht einzeln, sondern nur inkl. neuer (bei mir aber gänzlich intakter) Kunststoffhaube für schlappe, preiswerte € 160,-. :eek::eek:

Das kam also aufgrund von Neuzustand der Schale und des unverschämten Preises nicht in Frage.

Auch wenn hier behauptet wurde, dass man sich das neue Polstern sparen kann, weil der TDI auch ohne Schaumstoff unter der Kunststoffhaube kein Stück lauter oder leiser ist als mit: Nee, wollte ich nicht so gern, ich hab´s gern original oder pseudo-original.

Ergo im Internet schwer entflammbaren bzw. flammhemmenden Noppenschaum besorgt (50x100cm, Dicke 3cm) und das ganze mittels Doppelklebeband befestigt, wobei das eigentlich kaum notwendig gewesen wäre, weil die Matte an den 3 Haltern und 2 Durchbrüchen auch so sehr gut hält (hatte mir mit Zeitungspapier zuvor ein Schnittmuster gemacht...).

Morgen mal checken, ob es passt oder wo es ggf. kneift.

Denke mal, dass es oben am Motor überm Ventildeckel nirgends so warm wird, dass hier Schmelz- oder Entflammtemperaturen entstehen werden.

Falls es diesbezgl. etwas zu berichten gibt, werde ich das tun.

Anbei ein paar Bilder:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI: Obere Motorabdeckung neu polstern (Schaumstoff bröselt)' überführt.]

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20 Antworten
am 15. Mai 2013 um 22:41

Moin Moin, in diesem Beitrag hier hatte ich geschildert, dass sich das Schaumpolster unter der oberen Motorabdeckung meines TDIs massiv auflöst:

http://www.motor-talk.de/.../...iebe-woher-mit-fotos-t3943243.html?...

Die Spannkraft ist dahin und der innere Zusammenhalt auch, schon beim bloßen Angucken zerfällt das ganze unterdessen in 1000 Flocken.

Obwohl der Schaumstoff offenbar eine eigene, von der Kunststoffschale abweichende Teile-Nr. verfügt, gibt es lt. Teilefuzzi beim Freundlichen das orig. Schaumpolster nicht einzeln, sondern nur inkl. neuer (bei mir aber gänzlich intakter) Kunststoffhaube für schlappe, preiswerte € 160,-. :eek::eek:

Das kam also aufgrund von Neuzustand der Schale und des unverschämten Preises nicht in Frage.

Auch wenn hier behauptet wurde, dass man sich das neue Polstern sparen kann, weil der TDI auch ohne Schaumstoff unter der Kunststoffhaube kein Stück lauter oder leiser ist als mit: Nee, wollte ich nicht so gern, ich hab´s gern original oder pseudo-original.

Ergo im Internet schwer entflammbaren bzw. flammhemmenden Noppenschaum besorgt (50x100cm, Dicke 3cm) und das ganze mittels Doppelklebeband befestigt, wobei das eigentlich kaum notwendig gewesen wäre, weil die Matte an den 3 Haltern und 2 Durchbrüchen auch so sehr gut hält (hatte mir mit Zeitungspapier zuvor ein Schnittmuster gemacht...).

Morgen mal checken, ob es passt oder wo es ggf. kneift.

Denke mal, dass es oben am Motor überm Ventildeckel nirgends so warm wird, dass hier Schmelz- oder Entflammtemperaturen entstehen werden.

Falls es diesbezgl. etwas zu berichten gibt, werde ich das tun.

Anbei ein paar Bilder:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI: Obere Motorabdeckung neu polstern (Schaumstoff bröselt)' überführt.]

am 16. Mai 2013 um 6:00

So, passt.

Wie sich das entwickelt, ob es hält oder aufgrund der Temperaturen bzw. deren Wechsel auch zerbröselt oder sich gar entzündet (was ich weniger glaube, weil es mit keinen wirklich warmen = "heißen" Motorteilen in Kontakt gerät), werde ich dann hier berichten.

Inkl. Versand hat mich der Spaß unter EUR 7,- gekostet, denke, dafür kann man mal einen Selbstversuch riskieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI: Obere Motorabdeckung neu polstern (Schaumstoff bröselt)' überführt.]

Wie ging dieser Selbstversuch denn nun eigentlich aus? =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI: Obere Motorabdeckung neu polstern (Schaumstoff bröselt)' überführt.]

Bis jetzt erfolgreich!

Es hat sich nichts gelöst (obwohl ich sonst, z.B. im Innenraum, ja von der Verwendung von doppelseitigem Klebeband abrate: Hatte/hab so einen kleinen Talisman im Auto, von Muttern zur FS-Prüfung/ 1. eigenem Auto..., den schmeißt man also nicht weg..., fiel aber immer unter, weil das Teppichklebeband das weite Temperaturspiel im Innenraum offenbar nicht mitmacht. Seitdem ich das mit Tesa-Powerstrip befestigt habe, hält es...)

Zurück zur Abdeckung:

Zu meinem eigenen Erstaunen bis dato keine Veränderung/ Verschlechterung:

- kein Zerbröseln/Erlahmen des Schaumstoffmaterials

- kein Ablösen des Doppelklebebandes

- kein Herunterhängen des Schaumstoffmaterials

- keine sonstigen thermischen Probleme (Entzündungen gar)

Alles allerbestens, eigentlich sogar besser, als ich selbst (anfangs sehr selbstkritisch und annehmend, dass das eh nicht von Dauer sein wird...) dachte!

 

Das Auto war in 6/2015 zu HU+AU beim Freundlichen, wo ggf. auch die Abdeckung entfernt wird von Fremdpersonen: Keine Probleme. Kein Hinweis, nix. Alles tutti.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI: Obere Motorabdeckung neu polstern (Schaumstoff bröselt)' überführt.]

Nunja....fahr doch mal zu einem Sattler und bitte Ihn, deine Abdeckung aufzupolstern.....

Aber rechne eher damit, das er dich auf einer Trage abholen lässt.

Zeig doch erstmal auf einem Bild, was-oder wie du es haben willst.

Meist sind Dämmstoffe eh nur Futter für die Nager....

Von welcher Nähmaschine reden wir eigentlich?

Bei unserm TDI ist der Schaumstoff im Laufe der Zeit auch weggebröselt.

Muss man nicht unbedingt ersetzen, kann man aber natürlich.

Beim Diesel dämpft es doch noch etwas die Injektorengeräusche ab.

Um helfen zu können müsste man aber trotzdem wissen um welchen Motor es hier geht.

Ich glaube auch, dass der TE diese bröselige Dämmung meint.

Diese bröselt bei unserem TDI auch auseinander. Die Brösel kleben dann im ganzen Motorraum.

Findet man sowas vielleicht gebraucht auf eBay?

Do it yourself, Leute!

http://www.motor-talk.de/.../...schaumstoff-broeselt-t4528220.html?...

Stand der Dinge per heute, 08.09.2016:

Hält noch immer!

Keine Probleme mit dem Doppelklebeband, keine Ablösungen, keine Marderschäden, kein Brand, nichts.

Sieht noch immer aus wie am ersten Tag, als ich´s gemacht habe.

Hallo Taubitz,

kurze Frage weches Doppelklebeband wurde von Dir damals verwendet.

Bei mir beginnt nun auch langsam (Bora Edition Variant BJ 08/2001 MJ 2002 Erstbesitzer)

PS: Habe schon mehr von Deinen Beiträgen gelesen und finde diese sehr gut.

Bin eigentlich mehr der Mitleser und sich Anregeungen holende MT-Benutzer.

Zitat:

@arpet schrieb am 8. September 2016 um 12:18:01 Uhr:

Hallo Taubitz,

kurze Frage weches Doppelklebeband wurde von Dir damals verwendet.

Bei mir beginnt nun auch langsam (Bora Edition Variant BJ 08/2001 MJ 2002 Erstbesitzer)

PS: Habe schon mehr von Deinen Beiträgen gelesen und finde diese sehr gut.

Bin eigentlich mehr der Mitleser und sich Anregeungen holende MT-Benutzer.

Irgendein no-name Doppelklebeband aus´m Laden oder Baumarkt, das bei mir - schon gar nicht mehr ganz topfrisch - schon länger im Schrank lag!

Klebte aber damals noch frisch wie Sau, ergo hab ich´s genommen und bis dato ist nichts herunterfallen,

trotz der ggt. Erfahrung mit dem kleinen Magnethalter bzw. dessen nur 1mm dünnen Metallplatte (im Ø ca. wie ein altes 5DM-Stück) am Armaturenbrett innen, links vom LR (siehe Bild):

Die fiel im Sommer immer runter, weil der Kleber im erwärmten Innenraum (trotz Eisschutzfolie vor der WSS) so hoch wurde, dass er Metallplatte und darauf gepackten Magnethalter nicht mehr halten konnte (ging erst mit TESA PowerStrips, seitdem top).

Im Motorraum ist von diesem Temperaturproblem an der Motorabdeckung nichts zu bemerken - bis jetzt /noch immer nicht (klopf-an-Kopf).

Apropos: Danke für das Lob oben, freut mich, wenn meine Tipps Anklang finden.

Es gibt doch spezielle KFZ- Dämmmatten, die selbstklebend sind.

Das habe ich verwendet, das Zeug hält für die Ewigkeit.

Gibt es als Vlies- oder auch als Schaumstoffvariante.

Nochmal an Taubitz,

wie wurde denn die Matte verklebt?

Komplett auf die ganze freie Oberfläche mit dem Doppelklebeband ?

PS: Glaube der Beitrag mit der Tandempumpendichtung war auch von Dir.

Diese beiden Dichtungen habe ich auch dieses Jahr erneuern lassen, nachdem ich den

Beitrag gelesehatte und mich immer über die Feuchtigkeit auf dem Getriebe gewundert hatte.

Ein Arbeitskollege (mit Golf5) hatte hierbei ein ähnliches Problem jedoch musste dieser die

Tandempumpe selbst autauschen nachdem ihm zweimal der Kühlerschlauch dick wurde und platze.

Hier gabs also Dieselaustritt und er hatte Dieselgeruch.

Bei mir Gottseidank nicht - das wäre teurergeworden. Nun ist alles sauber ;-)

Auch hierfür noch herzlichen Dank für die richtige Fährte und Riecher.

Zitat:

@arpet schrieb am 9. September 2016 um 19:06:40 Uhr:

Nochmal an Taubitz,

wie wurde denn die Matte verklebt?

Komplett auf die ganze freie Oberfläche mit dem Doppelklebeband ?

Ja genau:

Altes Zeugs entfernen, reinigen mit Waschbenzin etc.

Dann hab ich auf der Unterseite der "gestrippten" Motorabdeckung -selbstverständlich nicht vollflächig, sondern nur an den entscheidenden Stellen- außen an den Kanten entlang, rund um die drei Durchbrüche der topfförmigen Halter, des Öleinfüllstutzens und des Ölpeilstabes Klebeband verklebt und die freien Flächen mit Diagonalen versehen.

Selbstredend hab ich zuvor eine "Trockenübung" ohne Klebeband gemacht, um erstmal rauszukriegen, wo ich den gezeigten Schaumstoff aus- oder einschneiden muss (also eben an den o.g. Durchbrüchen und wo man mit Einschnitten ggf. eine bessere Anpassung an die "Kurven" in der Motorabdeckung erreicht.

Das ergibt sich sehr schnell und einfach, im schlimmsten Fall hätte ich ja noch eine zweite Matte zur Verfügung gemacht, um es im zweiten Versuch besser zu machen als im ersten Fehlversuch - der aber gleich gelungen war.

Einziger Trick: ich hab mir einen Bogen Tageszeitungspapier genommen und mit diesem vorher ein "Schnittmuster" gemacht, um die Positionen der o.g. 5 Durchbrüche auf die Rückseite der ebenen Schaumstoffplatte übertragen zu können.

Dann also die Schaumstoffmatte ausgeschnitten und an den Rändern grob zugeschnitten und nach Verklebung an den Rändern exakt mit einer scharfen Schere nachgeschnitten und angepasst, so dass nichts mehr überlappte.

Alles kein großes Ding, kinderleicht.

Zitat:

PS: Glaube der Beitrag mit der Tandempumpendichtung war auch von Dir.

Diese beiden Dichtungen habe ich auch dieses Jahr erneuern lassen, nachdem ich den

Beitrag gelesehatte und mich immer über die Feuchtigkeit auf dem Getriebe gewundert hatte.

Ein Arbeitskollege (mit Golf5) hatte hierbei ein ähnliches Problem jedoch musste dieser die

Tandempumpe selbst autauschen nachdem ihm zweimal der Kühlerschlauch dick wurde und platze.

Hier gabs also Dieselaustritt und er hatte Dieselgeruch.

Bei mir Gottseidank nicht - das wäre teurergeworden. Nun ist alles sauber ;-)

Auch hierfür noch herzlichen Dank für die richtige Fährte und Riecher.

Jo, der war auch von mir!

Bitteschön, gern!

€ 8,06 für die beiden Dichtungen war ja nun kein Ding und die eigentliche Arbeit auch nicht, richtiges Werkzeug und ein paar passende Inbusschlüssel und -Nüsse vorausgesetzt.

@Taubitz

Sind das Bilder von deinem Wagen-

nimmst du den abends mit in die Wohnung und putzt

vorm Fernseher mim Wattestäbchen drin rum?:D

So hatte mal meiner auch ausgesehen:(

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