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TDI quietscht beim ausmachen
Hallo Leute,
hab seit ca einer Woche immer beim abstellen des Motors ein seltsames Quietschen, hört sich nicht so gesund an.
habe mal ein Video gemacht wo es ganz gut zu hören ist.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte.
Danke schonmal
Thomas
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56 Antworten
ohne jetzt zu wissen, wa sgenau das ist. gesund klingt das nicht.
hast du es schon näher orten können?
evtl mal den flachriemen runtermachen, um klima lima usw auszuschliessen.
Habe bis jetzt noch nicht dran rumgewerkelt wg. Zeitmangels.
Ist es denn schwer den Flachriemen zu entfernen?
Das Blöde ist, dass ich heute bei VW war, die hätten direkt mal gucken können.
Gruß
Thomas
Hätte ja fast geunkt:
"Never stop a running system" - aber das wäre dauerhaft wohl keine Lösung gewesen.
Wie wird der Diesel ausgemacht?
Förderung auf Null und "Drosselklappe" zu, oder?
Kommt das Geräusch aus dem Bereich des Ansaugkrümmers, dem silberfarbenen Guss-Stück vor der Spritzwand auf der Zahnriemenseite (in Fahrtrichtung rechts) ?
Werdes morgen mal in Augenschein nehmen.
Gucke, dass ich das Problem schnell gelöst bekomme, nicht das noch mehr kaputt geht.
Hast du denn ne leise Vorahnung?
Zitat:
Original geschrieben von Schppi139
Werdes morgen mal in Augenschein nehmen.
Gucke, dass ich das Problem schnell gelöst bekomme, nicht das noch mehr kaputt geht.
Hast du denn ne leise Vorahnung?
Nee, da überschätzt Du mich!
Leise Vorahnungen hab ich nur beruflich hier in der gelben Muschel
Ich hab mich vielmehr ganz banal gefragt, was denn so bewegt wird im Motoraum und somit quietschen könnte,
wenn der Schlüssel im Zündschloss eines Diesels in Richtung "aus" bewegt wird...
Kann damit aber auch derartig neben dem Schuss liegen...
Mal sehen, was die wahren Fachleute hier im Forum sagen, die im Ggs. zu mir noch voll aktiv schrauben
und dieses Geräusch so ca. 3x im Monat hören...
Schöne Aufnahme !
Der Motor steht ja schon, wenn das Geräusch kommt. Sicher ist, daß
nach dem Ausmachen die VTG-Verstellung in die Ruheposition fährt,
d.h. der Unterdruck in der Verstelldose baut sich ab und somit
fährt die Stange nach unten. Das ist die Umkehrung des Vorgangs,
den Du beim Starten des Motors beobachten kannst.
Ob das Geräusch daher kommt - keine Ahnung, aber es wäre ein
Kandidat. Vielleicht kannst Du es ausprobieren, indem Du die Stange
bewegst, per Hand oder mit 50 ml Arztspritze, die Du an den
Unterdruckschlauch ansetzt ..
Grüße Klaus
Vielleicht ist dies ja das ein und das selbe Problem.
Wenn ich die Zündung drehe, vernehme ich immer so ein plätscherndes Geräusch, als ob der Diesel oder das Öl iwo hineingespritzt wird.
Ich habe dies mal in einer Freien Werkstatt zu Wort gebracht und die sagten mir, das sei bei den PD Motoren völlig normal.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schppi139
Vielleicht ist dies ja das ein und das selbe Problem.
Wenn ich die Zündung drehe, vernehme ich immer so ein plätscherndes Geräusch, als ob der Diesel oder das Öl iwo hineingespritzt wird.
Mit der VTG-Stange hat das zumindest nichts zu tun, die wird erst angezogen,
wenn der Motor läuft und Unterdruck aufgebaut worden ist.
Das Plätschern (?) hat wohl mit Kraftstofförderung zu tun , weiß ich aber nicht.
Hast Du mal versucht, die Stange bei Motor aus zu bewegen,
ob das Geräusche macht?
Grüße Klaus
Hat der AXR nicht auch eine Abstellklappe?
Das Plätschern könnte die Vorförderpumpe sein.
Hatte an meinem ALH mal so ein ähnliches Geräusch.
Bei mir kam es vom Magnetventil (Gestänge) der Abgasrückführung.
Nach dem Schmieren des Gestänges war das Problem bei mir gelöst.
evtl. es dir weiter...
Wie kann ich die Stange denn bewegen und wo finde ich die?
Danke für eure ganzen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hatte an meinem ALH mal so ein ähnliches Geräusch.
Bei mir kam es vom Magnetventil (Gestänge) der Abgasrückführung.
Nach dem Schmieren des Gestänges war das Problem bei mir gelöst.
Das halte ich eigentlich für noch wahrscheinlicher als die
VTG-Verstellung, aber VW_Golf3GTI muss noch genauer
erklären, wie das geht, denn das AGR-Magnetventil (zum
Ansteuern der AGR Klappe) sitzt ja woanders und hat keine
Stange ...
Grüße Klaus
Äh, mal UNTER den silbernen Guss-Ansaugkrümmer gucken, aus dem, wenn man vorm Motorraum steht, links (also in Fahrrichtung rechts) der Ladedruckschlauch rauskommt (eigentlich geht er da rein, aber...) und nach vorne zum LLK läuft!
Oder, einfacher: Einfach mal neben den rechten vorderen Kotflügel stellen bei geöffnetem Motorraum,
den Blick fest über den Ausgleichsbehälter Kühlwasser Richtung Ansaugkrümmer und mal hören,
ob´s von da quietscht, wenn der Motor abgestellt wird.
Seid noch nicht so kompliziert!
Und, doch: Kleines Stängchen dran da, jedenfalls bei mir, äh, also am Auto, Ihr wisst schon..
Hallo Leute,
war heute bei meinem .
Es hat sich herausgestellt, dass es die Unterdruckdose des Abgasrückführkühlers erwischt hat.
Was sagt ihr dazu?
Das Teil kann natürlich nicht einfach so getauscht werden, sondern nur der komplette Kühler.
Haut mit 340 Euro inkl. Einbau gut rein.
Gibts da ne andere Alternative das Ding wieder ganz zu machen?
Gruß
Thomas