ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TE Sparset Hinterachsüberholung W124 und W201

TE Sparset Hinterachsüberholung W124 und W201

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:35

Moin Moin,

bei mir steht in naher Zukunft eine Hinterachsüberholung bevor,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit "TE Sparset Hinterachsüberholung W124 und W201"

http://www.te-taxiteile.com/.../...erachsueberholung-W124-und-W201?...

gemacht ?

Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Beste Antwort im Thema

Was die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit angeht, liegt das oft an Einbaufehlern.

Auf 4 Böcken oder ner normalen 2 Säulen Hebebühne ist es kaum möglich, die Gummiteile wirklich in Fahrlage zu montieren, das heist, oft werden die verspannt eingebaut und dann sind die natürlich schnell wieder kaputt.

Das was du zu den HD Teilen schreibst ist nicht richtig. Das ist der Schwachsinn aus der TV Reportage.

In der Realität sieht das aber ganz anders aus.

Die HD Teile von Meyle die ich ausprobiert habe:

- Querlenkerlager E46 HD-Qualität

Waren Knüppelhart, da war gar kein Öl drinnen. Eigentlich sind das Ölgefüllte Gummilager, die Meyle Teile waren aus Vollgummi, so dass es einem die Blomben rausschlug. Eingebaut, im Kreis gefahren, ausgebaut, weggeworfen, Lemförder montiert ;)

- Motorlager Meyle, letztens auch wo ausgebaut, auch knüppelhart. Vieleicht ohne Öl?

- Differentiallagerbuchse Meyle HD Qualität, 1cm zu lang, dann war die deutlich dicker als das Originalteil. Wenn du es schaffst, das in den Achsträger zu ziehen, ist der danach aufgeweitet und Schrott. Kriegst du nie wieder ne Originale Buchse rein. Dazu ist die 1cm länger als das Original, da ist die ordentliche Dämpungsfunktion eher nicht gegeben.

- Lenkzwischenhebel von Meyle war schon neu nicht Spielfrei zu montieren.

Wenn ich Ölgefüllte Gummilager habe und die ohne Ölfüllung aus Vollgummi baue, dann halten die vieleicht länger als ein Originalteil, erfüllen aber ihre Funktion nicht, sprich, die sind Schrott.

Das mit verstärkt und "besser als Orginal" ist totaler Schwachsinn, das ist n PR Gag, ne Fernsehlüge, sonst nichts.

Ich hab nach obigen Erfahrungen von Meyle HD dann immer schön die Finger gelassen und kann nur dringstens empfehlen, KEINE MEYLE HD TEILE KAUFEN.

Wenn ich solche "Heavy Duty" Teile haben wollen würde, würde ich ne Schweißelektrode nehmen und Hinterachsträger, Differential, etc. einfach anschweißen, das ist billiger, geht schneller und fährt genau so scheisse wie Meyle HD Teile.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich persönlich würde lieber ~50 € mehr ausgeben und mir das Set von Lemförder holen.

Nimm das von Meyle. Hält meiner Erfahrung nach am längsten.

Oder prüfe erst mal, ob du überhaupt so ein komplettes Set benötigst.

Die Dinger gibt es auch einzeln.

Viele Grüße

Timo

Würde auch das von Lemförder nehmen.

Nur HD Teile von Meyle sind gut.

Hatte von TE mal für den 250D Motorlager bekommen,

die haben nicht funktioniert...

Hallo

Habe ich auch verbaut, bis auf leichten Rostansatz an den Buchsen nach 1 Jahr kein Problem.

Die Teile sollten entweder vor dem Einbau nachlackiert oder gefettet werden.

MFG

am 30. Dezember 2013 um 12:57

Der Strebensatz alleine kostet 100€, ich würde wenigstens den von Meyle für 150€ nehmen und die HA-LAger einzeln kaufen von Lemförder.

Das Verbrauen des Billigsets ist die Arbeitszeit nicht mal dann wert, wenn man nur 1x durch den Tüv will.

Von den Sparsets würde ich grundsätzlich die Finger weglassen.

Man weis nie was drin ist ^^

Der Strebensatz von Meyle ist top, die anderen Teile sollten von Lemförder sein. (Da hält der Strebensatz kein bisschen länger).

Zitat:

Nur HD Teile von Meyle sind gut.

Auf keinen Fall solltest du von Meyle irgendwelche HD Teile kaufen, das ist alles kompletter Kernschrott...

Was sind denn HD-Teile? 1080p????

MEYLE-HD-Teile halten einfach länger. Ihre im Vergleich zu Originalersatzteilen technisch verbesserte und verstärkte Ausführung macht sie langlebig und zuverlässig. Da liegt es auf der Hand, dass der Hersteller Wulf Gaertner Autoparts AG die Garantiezeit für seine MEYLE-HD-Teile verlängert: Alle HD-Teile haben eine vierjährige Garantie.

HD steht wohl für High Durability, würde ich vermuten.

Würde auch raten, Lemförder Lager (Topflager + Traggelenk) und Streben, wahlweise Meyle-Streben, wobei im 124-Board gemeint wurde, dass die Meyle-Streben nichts taugen... Aber wenn Mark sagt, dass die gut sind, dann sind sie es normalerweise auch. Alternativ gibt es den ganzen unteren Federlenker bei MB günstig, dann erspart man sich das Auspressen der Traggelenke.

Ich habe leider billige Topflager sowie Streben genommen damals, aus Geldmangel. Die halten jetzt seit 3 Jahren ganz gut, aber zum H-Kennzeichen werde ich das auch nochmal mit guten Teilen wiederholen, denn die billigen Teile rosten ziemlich...

Gruß,

Lasse

Was die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit angeht, liegt das oft an Einbaufehlern.

Auf 4 Böcken oder ner normalen 2 Säulen Hebebühne ist es kaum möglich, die Gummiteile wirklich in Fahrlage zu montieren, das heist, oft werden die verspannt eingebaut und dann sind die natürlich schnell wieder kaputt.

Das was du zu den HD Teilen schreibst ist nicht richtig. Das ist der Schwachsinn aus der TV Reportage.

In der Realität sieht das aber ganz anders aus.

Die HD Teile von Meyle die ich ausprobiert habe:

- Querlenkerlager E46 HD-Qualität

Waren Knüppelhart, da war gar kein Öl drinnen. Eigentlich sind das Ölgefüllte Gummilager, die Meyle Teile waren aus Vollgummi, so dass es einem die Blomben rausschlug. Eingebaut, im Kreis gefahren, ausgebaut, weggeworfen, Lemförder montiert ;)

- Motorlager Meyle, letztens auch wo ausgebaut, auch knüppelhart. Vieleicht ohne Öl?

- Differentiallagerbuchse Meyle HD Qualität, 1cm zu lang, dann war die deutlich dicker als das Originalteil. Wenn du es schaffst, das in den Achsträger zu ziehen, ist der danach aufgeweitet und Schrott. Kriegst du nie wieder ne Originale Buchse rein. Dazu ist die 1cm länger als das Original, da ist die ordentliche Dämpungsfunktion eher nicht gegeben.

- Lenkzwischenhebel von Meyle war schon neu nicht Spielfrei zu montieren.

Wenn ich Ölgefüllte Gummilager habe und die ohne Ölfüllung aus Vollgummi baue, dann halten die vieleicht länger als ein Originalteil, erfüllen aber ihre Funktion nicht, sprich, die sind Schrott.

Das mit verstärkt und "besser als Orginal" ist totaler Schwachsinn, das ist n PR Gag, ne Fernsehlüge, sonst nichts.

Ich hab nach obigen Erfahrungen von Meyle HD dann immer schön die Finger gelassen und kann nur dringstens empfehlen, KEINE MEYLE HD TEILE KAUFEN.

Wenn ich solche "Heavy Duty" Teile haben wollen würde, würde ich ne Schweißelektrode nehmen und Hinterachsträger, Differential, etc. einfach anschweißen, das ist billiger, geht schneller und fährt genau so scheisse wie Meyle HD Teile.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das was du zu den HD Teilen schreibst ist nicht richtig. Das ist der Schwachsinn aus der TV Reportage.

Ja das ist es, ich hab leider vergessen es als Zitat zu kennzeichnen...

Ist ja hier letztlich auch egal, die Meyle Streben sind ja nicht HD.

Danke für deine Auskunft, Mark.

Gruß,

Lasse

am 30. Dezember 2013 um 22:23

Hallo,

der topic trifft den Nagel auf den Kopf:)

So sieht meine Hinterachse aus.... Zwei Schrauben der Hinterachsbefestigung sind gebrochen. Das kann lustig werden. Die hintere sitzt fest mit Rost in dem Achstrager. Die andere ist nicht rostig sitzt aber bombenfest. Ein Achstrager hat eine kleine Roststelle der andere muss wahrscheinlich geschweisst werden.

Nun zu dem Topic. Mein Freund der bei einen Teilehandler hier in Portugal arbeitet hat mir heute mitgeteilt:

LEMFORDER produziert in Spanien. Die gute Qualitaet vor ca 2-3Jahren ist hinuber. Fruher war alles "Made in Germany". Das steht zwar immer noch auf der Box drauf aber die Dinger werden in Spanien gefertigt.Das einzige was bleibt ist der hohe Preis. Seiner ansicht nach ist Lemforder heutzutage vollig uberteuert(genau wie MB die produzieren ja nichts). Seiner Ansicht nach sind FEBI/BILSTEIN vom Preis /Leistungsverhaltnis das Beste. Lemforder ist auf demselben Niveau aber da bezahlt man ja fast immer 35% mehr fuer gleichwertige Artikel.

Mir scheint das unsere Wegwerfgesellschaft dies so in Kauf nimmt. Fruher war "made in Germany" so ein Begriff den alle zu schatzen wussten. Immer mehr Mist wird gebaut der ziemlich schnell kaputt geht und dies nicht nur bei den Autos.

Meine Induktionsplatte(BOSCH) wurde in China gefertigt ung ging genau nach 2 Jahren und einem Monat kaputt. Also ohne Garantie. Zufall? Reparieren ist zu teuer also neue her. Kostenpunkt: 1000 EURO.

Schade ist eigentlich wenn man sich schon die Muhe macht eine Hinterachse beim W124er ausbauen dann auch richtig sanieren. Jetzt stehe ich vor dem Problem: was eigentlich verbauen??

Die Achsteile werden gestrahlt, Pulverbeschichtet und Im Hohlraum versiegelt. Was nutzt mir das wenn ich Streben verbaue die nach einem Jahr fast durrchrosten und deren Gummi wie Altteile mit 20 Jahren aussehen....

Na ja.

Zitat:

Mein Freund der bei einen Teilehandler hier in Portugal arbeitet hat mir heute mitgeteilt:

LEMFORDER produziert in Spanien. Die gute Qualitaet vor ca 2-3Jahren ist hinuber. Fruher war alles "Made in Germany".

[...]

Seiner Ansicht nach sind FEBI/BILSTEIN vom Preis /Leistungsverhaltnis das Beste. Lemforder ist auf demselben Niveau aber da bezahlt man ja fast immer 35% mehr fuer gleichwertige Artikel.

Die Ansicht teile ich nicht.

am 30. Dezember 2013 um 23:52

hallo Mark,

mir ist es letztendlich egal was wo draufsteht. Nur bei dieser Aktion(Hinterachse) moechte ich was gutes verbauen und keinen Mist. Wenn mir jemand sagt das man fuer 30%guenstiger gleiche Qualitatet bekommt warum dann mehr zahlen?

Deshalb mache ich auch gleich die Bulleneier, Niveaus und Radlager gleich mit um Ruhe zu haben in den naechsten 5 Jahren.

Verstehe mich bitte nicht falsch, mein W124er ist es mir wert aber Geld zum Fenster rauswerfen moechte ich auch nicht. Billigware ist fuer mich tabu aber wenn erstausruester auch pfuschen bei der Qualitaet warum dann premium zahlen?

Also ich bin immer bereit mich belehren zu lassen: was wird denn nun letztendlich empfohlen?

LEMFORDER, MEYLE oder FEBI?

am 30. Dezember 2013 um 23:56

Wieder so ein schönes Beispiel, wie viel Müll in Foren geschrieben wird. Hier ist's sogar schädlich, wenn das jemand für voll nimmt. Febi ist KEIN Teilehersteller, nur ein Verkäufer. Die kaufen irgendwo ein, stecken das Zeug in ihre Verpackungen und dann läuft das unter dem Label "Febi". Mit Bilstein im Namen (hat nichts mit dem Stoßdämpferhersteller zu tun, aber die Ähnlichkeit im Namen nimmt man gerne mit Febi = Ferdinand Bilstein, nun Febi/Bilstein, unlogisch aber reines Marketing, lässt sich nicht verbieten, weil der Gründer nun mal hieß, wie er hieß) hört sich das natürlich noch besser an. Was man in den bunten Kartons später bekommt? Man weiß es nicht, von Edelschrott bis zu Erstausrücterquali ist alles möglich, je nachdem wo es grad günstig etwas abzugreifen gab. Aber: Die Wahrscheinlichkeit Schrott (wörtlich gemeint) zu erhalten, ist deutlich höher, es ist eher Zufall etwas Brauchbares zu bekommen. Anderenfalls wären deren Preise nicht möglich...einfach mal 1 und 1 zusammenzählen.

Daher: Wenn man, die Mark es schon etliche Male erwähnt hat, ein gutes Teil von einem schlechten Teil nicht unterscheiden kann, dann hat es überhaupt keinen Wert irgendetwas von Febi zu bestellen und sogleich zu verbauen.

Die leben doch nur davon, dass die Leute den Billigschrott nicht reklamieren, weil der Aufwand zu hoch wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TE Sparset Hinterachsüberholung W124 und W201