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technischer aufbau panoramadach
moin!
da mein putz- und pflegewahn auch vor dem polycarbonat-dach meines 451er keinen halt machen soll, würde es mich mal interessieren, wie das dach aufgebaut ist. hierbei wäre vorallem interessant, wie die tönung auf- oder eingebracht ins PC ist.
für leichtes polieren wäre es natürlich gut, wenn die tönung im glas ist, quasi wie die dunkle schicht in nem kinder-pingui
oder ist die schicht aufgebracht und so mit polieren (ich meine leichtes "anpolieren") sehr mit vorsicht zu genießen?
mfg aus hh
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53 Antworten
Soweit mir bekannt ist das Dach durchgefärbt, ohne Gewähr
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Soweit mir bekannt ist das Dach durchgefärbt, ohne Gewähr
ja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die tönung aufgebracht ist. würde ja durch steinschlag, waschanlage etc. in kürzester zeit beschädigt werden.
hab grad mal auf der webasto-seite geschaut. da wird das smart-dach beschrieben und da heißt es, dass dach ist mit einem sehr kratzbeständigem und wiederstandsfähigem lack (Hardcoat AS 4700) beschichtet.
also dürfte polieren unter leichtem druck kein problem sein.
so habs vorhin mal ganz leicht poliert. mit der sonax autopolitur. der lack des panoramadachs kanns super ab und war nach der behandlung schööön glatt. super ergebnis
falls es nun jemand auch vor hat, ich übernehme auch keinerlei haftung
Das problem ist, dass viele glasdächer beim 451 rissig werden. Dazu kommt, dass viele wachse nicht auf polycarbonat angewendet werden sollen. Ich würde komplett von einer Behandlung mit wachs absehen oder zumindest keinen zweiten versuch unternehmen.
Ich hab das bei meinem alten 451er auch gemacht und das dach sah wenig später wirklich unschön aus. wie geprungenes Glas ...
Zitat:
Original geschrieben von smartus89
Das problem ist, dass viele glasdächer beim 451 rissig werden. Dazu kommt, dass viele wachse nicht auf polycarbonat angewendet werden sollen. Ich würde komplett von einer Behandlung mit wachs absehen oder zumindest keinen zweiten versuch unternehmen.
Ich hab das bei meinem alten 451er auch gemacht und das dach sah wenig später wirklich unschön aus. wie geprungenes Glas ...
ich denke mal, dass die risse eher rein von verwindung/stößen beim fahren kommen. zu dem ist das dach ja lackiert. also direkt polycarbonat berührt mal eigentlich nicht, beim behandeln.
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
ich denke mal, dass die risse eher rein von verwindung/stößen beim fahren kommen. zu dem ist das dach ja lackiert. also direkt polycarbonat berührt mal eigentlich nicht, beim behandeln.
Das Problem mit den Haarrissen beim P.C. Dach liegt meist an falschem Wischwasser/Frostschutz, P.C. kann bestimmte Alkohole/Lösungsmittel nicht ab.
Habe jetzt mal etwas gegoogelt, Hardcoat AS 4700 ist ein Siliconlack, dieser könnte unter Umständen auch auf Lösungsmittel reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Das Problem mit den Haarrissen beim P.C. Dach liegt meist an falschem Wischwasser/Frostschutz, P.C. kann bestimmte Alkohole/Lösungsmittel nicht ab.
Ich hatte dieses Jahr einen 451 Werkstattersatzwagen.
Man konnte anhand der feinen Risse sogar sehen, wie das Winterscheibenwaschwasser auf dem Dach verlaufen ist und Spannungsrisse verursacht hatte.
ach ich dachte diese hinweise "verhindert spannungsrissen in scheinwerfern" etc. sind eigentlich nur noch so obligatorische hinweise, ohne wirklich noch aktuell zu sein. aber wenn dadurch das dach tatsächlich reißen kann...
Ich würde sagen, die meisten Winterwaschzusätze sind für Kunstoff geeignet, ich hatte bisher mit noch keinem Zusatz Probleme.
Sicher wird es hier wenig Ausnahmen geben.
Beim Werkstattersatzwagen hat das im Sonnenlicht schon hart ausgesehen. Damit ist das Dach "entwertet".
da das waschwasser in meinem noch randvoll vom vorbesitzer ist, werde ich dass die tage mal ablassen, spülen und mit einem waschwasser auffüllen, wo explizit drauf verwiesen wird, dass es PC nicht angreift. sicher ist sicher
Aber vorallem in wachsen mit schleifanteilen sind Lösungsmittel drin um eben den klarlack "weich" zu bekommen....
soo hab mir eben mal die ganzen threads in den smart-foren durchgelesen. haben ja wirklich viele das problem. habe bilder gesehen und war erschrocken, wie "zerrissen" die dächer sind
das hat mir natürlich keine ruhe gelassen und ich bin dann eben noch mal runter zur garage und hab mir mein dach mal ganz genau angeguckt. in der dunklen garage habe ich mit ner taschenlampe von aussen aufs dach geleuchtet und von innen geguckt. mein dach sieht noch tiptop aus. keinerlei krasse spannungsrisse wie von den vielen anderen beschrieben. das einzige was mir auffiel, auf höhe des eingeprägten webasto-emblem waren extremst kleine stellen im kunststoff erkennbar. man erkennt die aber auch nur, wenn man sich richtig hochstützt und nahe ans dach guckt. ich denke aber nicht, dass das spannungsrisse von waschzusätzen sind, da diese ja oft viel größer und auf eine große "spritzfläche" verteilt sind. ich gehe eher davon aus, dass die von steinschlägen kommen. die vorderen 15-25% des dachs sind ja schließlich genau im steinschlag-bereich.
und selbst wenn mal irgend was mit dem dach kommen sollte, denke ich kann ich zumindest entspannt bleiben, denn der vorbesitzer hat zum glück das anschlussgarantie-paket gekauft
so hab eben meinen smart mal gewaschen und konnte dann durch das gereinigte dach bei tageslicht und sonne sehen, dass meiner leider auch betroffen ist
es sind zum glück keine richtigen risse, wie sie auf vielen bildern im smart forum zu sehen sind. aber man erkennt leichte haar-risse im waschwasser-spritzbereich im vorderen teil des daches. und auf höhe des webasto-emblem sieht man auch, wie sich die haarr-risse in kleinen tropfenformen gebildet haben. im bereich bis zur mitte vom dach sieht man beim sonnenlicht kleine "funkelnde pünktchen", die wohl auch vom waschwasser kommen und folgen von dem "spritznebel" sind.
wie gesagt man sieht es nur beim genauen hinsehen und sonnenlicht. aber da ich es jetzt weiß, störts mich doch schon recht doll.
ich denke ich werde morgen mal zum SC fahren und denen davon erzählen. was denkt ihr wie hoch die chance ist, dass die mir was positives sagen? wie gesagt er hat das garantie-paket...
und sagen wir mal es käme ein neues dach rein. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass das dach danach schief eingesetzt, undicht oder sonst wie schlechter als werksqualität ist? weil wenns bekannt ist, dass die SC's das dach nicht in werksqualität erneuern können, würd ich es mir natürlich noch mal genauer überlegen
hab im anhang mal 'n bild. mit dem iPhone ist es leider sehr schwer die risse zu fotografieren. mit bloßem auge sieht man sie natürlich besser.
Da wird Smart gar nichts machen, das sind "Schönheitsfehler" die bei einem Gebrauchten "normal" sind.
Mir ist damals bei meinem 2009er mal auf Grund falscher Verklebung im Werk (anscheinend wurde der Primer vergessen) das Kunststoffdach auch der Autobahn weckgeflogen, das Neue, vom SC eingeklebte saß zwar gerade, nur war die Klebenaht optisch nicht sonderlich schön, was man aber zum Glück nur bei genauerem Hinsehen erkennen konnte. Aber das liegt dann wohl auch am jeweiligen SC, bei meinem aktuellem wurde auf Grund von Klappergeräuschen das hintere Kunststoffseitenteil an der Heckscheibe abgepolstert, was auch leider sehr stümperhaft von Außen zu sehen ist.
Gruß Ingo