- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Teigige Lenkung, Seitenwindempfindlichkeit
Teigige Lenkung, Seitenwindempfindlichkeit
Ich fahre nach mehreren A6 einen neuen 5er. Ich habe auf der Autobahn ab ca. 100 km/h ein teigiges Gefühl um die Mittenlage der Lenkung. Ich bin immer versucht gegenzulenken. Dies ging bereits so weit, dass ich angehalten habe um zu prüfen ob die Räder noch befestigt sind. Beim Vorbeifahren mit ca. 120 km/h an Lieferwagen muß ich gegenlenken, dies war mir bisher nicht geläufig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mamsimausi
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Ich.
Du gewöhnst Dich dran ...
Im Ernst: Meinem Popometer ging es damals bei meinem Umstieg (vom 4B auf den E61) ähnlich. Es liegt ein gut Stück an den unterschiedlichen Philosophien in der Fahrwerksauslegung. Der Geradeauslauf des A6 ist halt eine Bank. Da kommt kein 5er ran. Keiner.
Das Fahrwerk vom 5er ist um Längen deutlicher "auf dem Punkt gebracht". Hunderterlei Rückmeldungen. Und das ist so gewollt, es macht den 5er zum deutlich fahraktiveren - dafür auch präziseren - Gerät (gerade mit Aktivlenkung). Mit der Zeit lernt man das zu schätzen und die taktilen Sensoren wissen u.a. auch das Seitenwindsignal korrekt einzuordnen.
Unterm Strich bin ich dennoch in keinem anderen Fahrzeug auch über lange Strecken so entspannt *und* zügig unterwegs gewesen (und ausgestiegen) wie im E61 (und jetzt im F11).
Wenn ich heute in einen 6er steige, graust es mich auch - in umgekehrte Richtung ... ;-)
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mamsimausi
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Ich.
Du gewöhnst Dich dran ...
Im Ernst: Meinem Popometer ging es damals bei meinem Umstieg (vom 4B auf den E61) ähnlich. Es liegt ein gut Stück an den unterschiedlichen Philosophien in der Fahrwerksauslegung. Der Geradeauslauf des A6 ist halt eine Bank. Da kommt kein 5er ran. Keiner.
Das Fahrwerk vom 5er ist um Längen deutlicher "auf dem Punkt gebracht". Hunderterlei Rückmeldungen. Und das ist so gewollt, es macht den 5er zum deutlich fahraktiveren - dafür auch präziseren - Gerät (gerade mit Aktivlenkung). Mit der Zeit lernt man das zu schätzen und die taktilen Sensoren wissen u.a. auch das Seitenwindsignal korrekt einzuordnen.
Unterm Strich bin ich dennoch in keinem anderen Fahrzeug auch über lange Strecken so entspannt *und* zügig unterwegs gewesen (und ausgestiegen) wie im E61 (und jetzt im F11).
Wenn ich heute in einen 6er steige, graust es mich auch - in umgekehrte Richtung ... ;-)
Gruß
Dirk
die RFT Bereifung tut ihr übriges dazu!
Fahre den F10 mit Adaptive Drive und Integrallenkung auf 245 18 Zoll RFT. Im Normalmodus ist die Lenkung viel zu indirekt und 'weich' auf der Autobahn. Deshalb fahre ich immer im Modus 'Sport' für Fahrwerk und Lenkung, während ich das Getriebe im Normalmodus lasse (läßt sich so im Menü konfigurieren). Dann ist es perfekt und BMW typisch !
häufig war auch der Reifen das problem, such mal in der sufu nach dem passenden und probiers mal
Bin auch Umsteiger vom A6 4f und habe das gleiche Gefühl beim F07. Allerdings erst so ab 150 - 160 km/h. Ich empfinde das auch als äußerst unangenehm dass die Lenkung insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich (wo man am ehesten eine präzise Lenkung erwartet) derart schwammig ist. Bei 200 komme ich mir vor wie in einem dieser alten amerikanischen Filme, in denen der Fahrer ebenfalls trotz schnurgerader Straße ständig nach links und rechts lenkt . Aber diesen Geschwindigkeitsbereich meide ich eh, daher kann ich dieses Manko verkraften.
Das mit der Sport-Einstellung muss ich nochmal bewusst ausprobieren - bin mir aber fast sicher dass ich das schon hatte aber das schwammige Gefühl war immer noch da.
Zwischen 'normal' und 'sport' ist ein deutlicher Unterschied in der Aktivlenkung. Zwischen 'Normal' und 'comfort' nicht mehr.
Komme auch vom A6 und hatte im Vorfeld 2 Probefahrten:
- F10 520d ohne Adaptive Drive und ohne Integral Aktivlenkung
- F10 525d mit Adaptive Drive und mit Intergralaktivlenkung
beide damals - meine ich - mit 18" RFT.
Das Fahrverhalten des 520d habe ich damals auch wie der Threadersteller erlebt und war schon dabei, mich doch wieder nach einem A6 umzusehen.
Im 525d wars dann völlig anders, also bestens. In der Form habe ich den F11 dann auch bestellt und er fährt sich auch top (z.Zt. 17" Non-RFT Conti 810TS mit 0,2bar über Empfehlung), in der Regel in de Stellung Comfort (meine Präferenz Fahrwerk auf Comfort und Lenkung auf Sport ist leider nicht konfigurierbar).
Gruß, Hans-Nils
Dieses problem gab es nicht mit den alten 5-er. Es konnte die neue electro-mechanische servo sein die abgeschaltet wird beim gerade-aus fahren (weniger CO2). When mann DSC-OFF wählt ist das problem weg!!! Vielleicht ein "einfaches" software problem...
Zitat:
Original geschrieben von mamsimausi
Ich fahre nach mehreren A6 einen neuen 5er. Ich habe auf der Autobahn ab ca. 100 km/h ein teigiges Gefühl um die Mittenlage der Lenkung. Ich bin immer versucht gegenzulenken. Dies ging bereits so weit, dass ich angehalten habe um zu prüfen ob die Räder noch befestigt sind. Beim Vorbeifahren mit ca. 120 km/h an Lieferwagen muß ich gegenlenken, dies war mir bisher nicht geläufig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
.
Ich habe ähnliche Erfahrung und zwar mit Trolls die sich neu bei Motor-Talk anmelden und einen ersten ziemlich sinnlosen provokanten Beitrag schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Ich habe ähnliche Erfahrung und zwar mit Trolls die sich neu bei Motor-Talk anmelden und einen ersten ziemlich sinnlosen provokanten Beitrag schreiben
Ach Cool1967,
was konkret war denn provokant an dem Beitrag? Derr Eindruck, dass die Lenkung im Normal-Modus auf Autobahnpassagen deutlich weicher ist, als beim Audi, stimmt voll. Und wenn der TE vorher nicht oder nicht mit diesem Namen angemeldet war, hat er kein Recht, BMW zu kritisieren?
Du gibst dem Begriff Troll mit Deiner Art einen völlig neuen Begriff. Da fühlt man sich als BMW-Newcomer bzw. BMW-Rückkehrer echt richtig willkommen. Oder möchtest Du hieraus eine geschlossene Gesellschaft machen? ;-)
Nichts für ungut, aber ich stimme dem TE zu. Bin ich jetzt auch ein Troll?
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Ich habe ähnliche Erfahrung und zwar mit Trolls die sich neu bei Motor-Talk anmelden und einen ersten ziemlich sinnlosen provokanten Beitrag schreiben
Sorry, aber das Fahrverhalten hatte ich auch und nach der Reparatur des FW ist es besser geworden. Vor meinem aktuellen F10 hatte ich den 550i E61, den 750i E65 etc. pp. und das Fahrverhalten des F10, das einer extremen Seitenwindanfälligkeit ähnelt, hatte ich auch. Also mal keine Trolls vermuten....
Zitat:
Original geschrieben von jensputzier
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Ich habe ähnliche Erfahrung und zwar mit Trolls die sich neu bei Motor-Talk anmelden und einen ersten ziemlich sinnlosen provokanten Beitrag schreiben
Sorry, aber das Fahrverhalten hatte ich auch und nach der Reparatur des FW ist es besser geworden. Vor meinem aktuellen F10 hatte ich den 550i E61, den 750i E65 etc. pp. und das Fahrverhalten des F10, das einer extremen Seitenwindanfälligkeit ähnelt, hatte ich auch. Also mal keine Trolls vermuten....
Hi jensputzier,
Du schreibst, dass Du das Fahrverhalten bis zur Reparatur des FW hattest. Was wurde konkret gemacht? Mein Brummer geht morgen zur Inspektion und ich lass das Fzg aus beruflichen Gründen ein paar Tage da. Evtl. Kann ich dem Freundlichen ja helfen, das Thema zu beseitigen.....?
Also entweder liegt es am xDrive, am Adaptive Drive, oder nur an mir. Ich habe die beschriebenen "Unzulänglichkeiten" des FW noch nicht gespürt, bemerkt, oder könnte diesbezüglich keine konstruktive Kritik aussprechen.
Auch im Vergleich zu früheren 5ern keine Verschlechterung!
LG
GCW
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Also entweder liegt es am xDrive, am Adaptive Drive, oder nur an mir. Ich habe die beschriebenen "Unzulänglichkeiten" des FW noch nicht gespürt, bemerkt, oder könnte diesbezüglich keine konstruktive Kritik aussprechen.
Auch im Vergleich zu früheren 5ern keine Verschlechterung!
LG
GCW
Hee, Unzulänglichkeit ist ja auch hart. Aber im Vergleich zu dem vorherigen Fahrzeug scheinen ja mehrere Umsteiger \ Fahrer zumindest subjektiv einen Unterschied zu bemerken....