ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefonieren im FL mit Navi touch aber ohne Audi Connect

Telefonieren im FL mit Navi touch aber ohne Audi Connect

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:34

Hi Leute,

ich habe die letzten Monate fleißig mitgelesen hier im Forum und meine neue A6 Limousine (ultra tdi 190 PS S-tronic) kann ich voraussichtlich im März/April in Ingolstadt abholen. Businesspaket (Phonebox) und großes Navi ist alles drin, aber kein Connect. Ich brauch das Auto zu 99% wirklich nur für Weg zu Arbeit und zurück und da brauch ich kein Internet oder Stauumfahrung weil ich mich auskenne.

Vielleicht stell ich mich da etwas an, aber ich steig bei dem Möglichkeiten im neuen A6 zu telefonieren und das Handy mit dem Auto zu verbinden einfach nicht durch. Und ja ich habe über die Suchfunktion auch schon viel nachgelesen.

Deswegen dieses neue Thema mit der Bitte um Infos zum Verbinden des Handys mit dem A6 FL und Navi Touch aber ohne Connect.

Als Handy hab ich das Nokia Lumia 930. Netzbetreiber Vodafone. Hab auch noch ein älteres Handy Nokia C5 das rsap unterstützt soweit ich weiß und dort ist eine ultra card von vodafone drin.

Worums mir geht ist (1) wenn ich im Auto fahre und mich jemand anruft oder ich jemanden anrufe nicht das Handy am Ohr haben zu müssen beim Telefonieren und (2) Musik und andere Sachen auf dem Handy über das MMI abspielen zu können.

Wäre toll wenn mir jemand in einfachen Worten erklären könnte, welches die beste Möglichkeit ist, um dies zu ermöglichen. Z.B. ist es besser mein Lumia über Bluetooth mit den Auto zu verbinden oder mein altes Nokia C5 immer im Auto zu lassen und das zu koppeln? Oder brauch ich das alte Nokia mit rsap gar nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da Du kein Connect gewählt hast, verfügt Dein A6 dann auch nicht über rSAP. Aber Du sagtest ja schon, dass Du das nicht brauchst. Ohne rSAP kannst Du Dein Handy (in diesem Fall vermutlich das Lumia) ganz einfach via dem HFP Profil verbinden lassen (das ist die Standard Prozedur um Dein Handy mit dem Wagen zu verbinden). Dann hast Du Zugriff auf Dein Telefonbuch (über PBP-Bluetooth Protokoll, auch Standard) und kannst Dein Handy über die Phonebox induktiv mit der Außenantenne verbinden. Nach der Verbindung über Bluetooth kannst Du dann das Handy komplett über das MMI steuern (Wählen, Annehmen, Auflegen, Kontakte raus suchen) und beim telefonieren Freisprechen. Sogar die Sprachsteuerung funktioniert. Das sollte alles sein was Du brauchst. Und damit hast Du für Dich alles richtig gemacht.

LG

RudiTB

wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, gibt es rSAP beim FL gar nicht mehr; bei der Connect Funktion muss man eine SIM-Karte in den entsprechenden Schacht tun. Kann das jemand von den "Faceliftern" bestätigen?

Ich hätte die rSAP Funktion schon noch gerne...

Gruß, Thomas

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:25

Vielen Dank für die Info! Freut mich zu hören, dass das dann anscheinend gar nicht so kompliziert wird. Ich glaube ich habe in Bezug auf das Telefonieren ein bißchen zu viel in den Beiträgen mit Audi Connect und VFL gelesen.

Verstehe ich das richtig, dass ich mein Lumia dann einfach per bluetooth mit den Auto kopple, es in die Phonebox lege und gut ists? Braucht man in Bezug auf die Phonebox noch zusätzliche Kabel oder Schalen oder läuft die induktive Verbindung mit der Außenantenne automatisch, wenn man das Handy in die phonebox legt?

Danke noch mal und Grüße!

Connect bedeutet:

Zusätzliches Telefonmodul im Fahrzeug. Damit ist ein Autotelefon sozusagen zusätzlich eingebaut.

Ohne Connect telefonierst du über dein Handy das sich mittels Bluetooth an das MMI ankoppeln läßt und somit über die Freisprechfunktion des Autos. Wenn du dazu eine Phonebox hast wird deine Handy Antenne induktiv an die Fahrzeugantenne angekoppelt und damit hast du eine bessere Verbindung und wenig Strahlung im Auto.

rSap wird benötigt, wenn dein Handy ohne eine Phonebox über die Fahrzeugantenne und mit der Freisprecheinrichtung eine Verbindung herstellen soll. Ist wohl überflüssig bei deinen Anwendungen.

HJL147

Zitat:

@A6TomB schrieb am 7. Februar 2015 um 19:05:38 Uhr:

wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, gibt es rSAP beim FL gar nicht mehr; bei der Connect Funktion muss man eine SIM-Karte in den entsprechenden Schacht tun. Kann das jemand von den "Faceliftern" bestätigen?

Ich hätte die rSAP Funktion schon noch gerne...

Gruß, Thomas

Doch rSAP gibt es noch, dafür musst Du in jedem Fall Connect haben und ich meine auch das Navi MMI Touch (habe ich). Dann funktioniert rSAP einwandfrei.

rSap hin oder her - Du brauchst nur Dein handy via Bluetooth zu verbinden und dann kannst Du mit dem MMI plus alle Aktivitäten rund um das telefonieren nutzen.

Desweiteren kannst Du, wenn das Handy vie Bluetooth verbunden bist, auf Deine Musik zugreifen, welche sich auf dem Handy befindet.

Phonebox ist nett für die "Aussenantenne-Induktions" Möglichkeit (besserer Empfang - weniger Strahlung im Auto) sowie für die Lademöglichkeiten (via USB Schnittstelle). Die USB Schnittstelle kannst Du natürlich gleichzeitg auch nutzen, um Musikinhalte etc. an das MMI zu liefern...

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, auch wenn mein Problem ein etwas anderes ist. Es wurde in einem anderen Thread auch schon mal besprochen, aber leider habe ich diesen nicht mehr gefunden. Also:

Ich habe ein MMI+ Touch. Fürs Audi Connect habe ich mir eine Daten-SIM zugelegt. Mein iPhone6 (Vodafone) habe ich über BT mit dem MMI verbunden. Funktionierte auch alles so weit wunderbar. Nun hatte ich das Problem, dass ich meine Freundin (Base - ePlus) nicht anrufen konnte und immer die Ansage kam: "Diese Nummer ist nicht vergeben." Habe natürlich erst einmal auf Base geschimpft. Denn auf dem Festnetz konnte ich sie anrufen.

Bis mir eine Bekannte (auch Vodafone) sagte, dass ich mit einer anderen Tel-Nummer reinkäme und nicht mit meiner Handy-Nummer. Ich verglich die Nummern und bemerkte, dass es sich um die Nummer meiner Daten-SIM im MMI handelte. Eine Kontrolle meiner Gebühren ergab, dass bereits Telefongebühren auf der Daten-SIM aufgelaufen waren. Zum Glück bin ich kein Vieltelefonierer.

Hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass man bei freigeschaltetem Hidden-Menu einen Punkt anhaken muss, damit im MMI bei den Telefoneinstellungen der Menüpunkt "Telefonieren über Mobiltelefon" erscheint. Das habe ich dann auch ausgewählt. Jetzt habe ich zwei Feldstärkenanzeigen unten rechts in der Ecke. 3G für die Daten-SIM und die Empfangsstärke meines Handys.

Telefonieren funktioniert einwandfrei über BT, incl. Freisprechen, Synchronisation des Telefonbuchs usw usw. Alles wunderbar.

Und jetzt zu meinem Problem: Rufe ich (Vodafone) aus dem Auto meine Freundin (Base) an, bekomme ich immer noch die Ansage: "Die Telefonnummer ist nicht vergeben". Schalte ich am iPhone BT aus und telefoniere direkt mit meinem Handy, kann ich sie problemlos anrufen.

Hat da einer ne Erklärung dafür? Muss ich noch irgend etwas einstellen, codieren etc?

Danke für Antworten!

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:35

Hallo Touripit, dein A6 klingt ähnlich wie der, den ich bekomme (was ich in deinem Abspann lese ist identisch mit meinem). Von welchem Hersteller waren denn die Reifen mit denen deiner ausgeliefert wurde?

Kann man eigentlich ein normales USB-Handykabel nehmen (wie das für den PC zuhause) oder braucht man ein spezielles von Audi?

Zitat:

@A6ultra schrieb am 9. Februar 2015 um 18:35:55 Uhr:

Hallo Touripit, dein A6 klingt ähnlich wie der, den ich bekomme (was ich in deinem Abspann lese ist identisch mit meinem). Von welchem Hersteller waren denn die Reifen mit denen deiner ausgeliefert wurde?

Ich schaue gleich mal nach...zu meiner Schande muss ich gestehen: hab' ich noch gar nicht drauf geguckt :)

Kann man eigentlich ein normales USB-Handykabel nehmen (wie das für den PC zuhause) oder braucht man ein spezielles von Audi?

Ja - Handy Anschluss (so ein Mini USB oder wie die heißen) auf normalen USB....ich habe mir ein extra kurzes geholte, damit man nicht soviel Kabelschlaufen in der Lade hat...

Zitat:

@Touripit schrieb am 10. Februar 2015 um 09:22:48 Uhr:

Zitat:

@A6ultra schrieb am 9. Februar 2015 um 18:35:55 Uhr:

Hallo Touripit, dein A6 klingt ähnlich wie der, den ich bekomme (was ich in deinem Abspann lese ist identisch mit meinem). Von welchem Hersteller waren denn die Reifen mit denen deiner ausgeliefert wurde?

Ich schaue gleich mal nach...zu meiner Schande muss ich gestehen: hab' ich noch gar nicht drauf geguckt :)

Kann man eigentlich ein normales USB-Handykabel nehmen (wie das für den PC zuhause) oder braucht man ein spezielles von Audi?

Ja - Handy Anschluss (so ein Mini USB oder wie die heißen) auf normalen USB....ich habe mir ein extra kurzes geholte, damit man nicht soviel Kabelschlaufen in der Lade hat...

Soooo.... jetzt habe ich auch die Reifenfrage geklärt: Wagen kam auf Winterreifen: Michelin Alpin 225/55 R 17 - montiert auf der Standard 17 Zoll 5 Arm Audi Felge...nicht schön, aber für den Winter reicht's...

Und jetzt die Auflösung meines Problems:

Ich habe mein Problem gelöst. Der Fehler liegt - wie so oft - zwischen den Ohren. Nachdem ich also das "Hidden Menu" aktiviert und den Haken gesetzt hatte, habe ich ja in den Telefon-Einstellungen nun den Punkt "Telefonieren mit Mobiltelefon". Wunderbar. Dass ich meine Freundin nicht anrufen konnte, war mein Fehler. Ich hatte die Nummer im iPhone folgendermaßen gespeichert: +49 (0) <Vorwahl><Nummer> . Ein Wunder, dass das iPhone diese Nummer überhaupt wählen konnte, das MMI hat sich - zu Recht - jedenfalls dagegen gestreubt.

Ich muss mal in dem Thread hier eine Frage an die Fachleute richten. Ich habe Audi Connect mit Phonebox und wollte gerne wissen, ob die Sprachqualität mit Phonebox an die Qualität des Autotelefons herankommt. Hintergrund ist einfach, dass ich mal Siri hin und wieder nutzen möchte.

Meines Wissens nach (hatte mal beim Händler gefragt), verbaut Audi die gleichen Mikrofone bei der Phonebox- wie auch bei der Connect-Variante.

Eine deutlich bessere Sprachqualität soll das B&O-System bieten, da dort sämtliche Nebengeräusche elektronisch heraus gefiltert werden.

Mich würde nur interessieren, ob Siri denn überhaupt über BT und die Audi FSE funktioniert, da das iPhone ja nicht über rsap verfügt. Message-Access-Profil ist ja vorhanden, also sollte zumindest das SMS-Gedöns rüber gezogen werden aber Siri kann man damit nicht benutzen - oder begehe ich jetzt einen Denkfehler??

Siri kann man nutzen, vorausgesetzt das iPhone ist per BT gekoppelt. Einfach die SDS Taste am lenkrad Drücken und halten, und schon wird sich Siri melden.

Kurzes Drücken: Audi

Gedrückt halten: Siri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefonieren im FL mit Navi touch aber ohne Audi Connect