Telematik Notstrombatterie Fehlermeldung
Ein herzliches an alle!
Folgendes Problem bei meinem S8 Bj. 02.:
Nach abklemmen der Autobatterie für 5 Tage...neues Getriebe wurde verbaut...zeigt mir das FIS bzw. die Telematik den Fehler "Notstrombatterie leer" an.
Neue orginale Batterie hab ich heut eingebaut...soweit so gut...aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Die alte Batterie hab ich mal ausgemessen...am Pin Lila und Schwarz liegen 18,2 Volt an.
Die neue hat 19,3 V.
Denke mla das es nicht an der Batterie selbst liegt...Kabel, Anschlüsse und Stecker ist alles überprüft.
Nix zu finden.
Der Audi Vertragspartner wird auch nich viel weiter wissen..die konnten mir damals nichmal die Telematik zum Nutzen der D2 Karte freischalten.
Das durft ich auch damals selber machen.
Hab versucht über die Tastenkombination den Fehlereintrag wegzubekommen aber auch nix.
meine frage: an was könnt es liegen und was ist zu tun?
Ähnliche Themen
36 Antworten
wegprogramieren den schrott ...
Dacht ich auch.
Komme grade vom freundlichen und die haben bis jetz versucht über VAG Tool den Mist zu bereinigen...keine Chance.
Bis jetz hat michs auch net gestört 2 mal zu bestätigen bis ich das Telefon frei hab..aber die Fehlermeldung Notstrombatterie nervt.
Muss doch irgendwie trotz erneuern der Batterie zu löschen sein...
man wechsel bloß die werkstatt !!!!
Steuergerät codieren
STG 77 (Telefon/Telematik) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Die ersten beiden Stellen des Codes sind:
00 - Standard (evtl. für spätere Nutzung)
Die dritte Stelle des Codes (nur Telefon):
0 - mit Daten-Bus
1 - ohne Daten-Bus
Die dritte Stelle des Codes (nur Telematik):
0 - Standard (unbenutzt)
Steuergerät anpassen
STG 77 (Telematik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 03 (Service-Mode)
Nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie schaltet das Steuergerät sofort auf Notbatterie um. Ist das längere Zeit der Fall, entlädt sich die Notbatterie und muß ersetzt werden (Fehlercode: 01531).
Wird der Service Mode aktiviert, so schaltet das Steuergerät nicht auf Notbatterie um. Nach Beendigung der Servicearbeiten ist der Service Mode wieder zu deaktivieren.
Der Service Mode kann auch durch Eingabe von *#4610# am Bedienhörer aktiviert und deaktiviert werden.
0 = Service-Mode deaktiviert
1 = Service-Mode aktiviert
-> Kanal 07 (Systemauswahl)
Über diesen Kanal können die Teleatikfehlermeldungen nach Ablauf des Telematikdienstevertrages deaktiviert werden, das telefon steht danach weiterhin als Festeinbau-Telefon zur Verfügung (nur mit neuer SIM-Karte).
0 - Normalbetrieb
1 - Fehlermeldungen unterdrücken
MfG
GTI
ja so schlau war ich auch schon....genau das haben wir ja versucht...geht aber nicht.
Er bringt sofort wieder den Fehler Notstrombatterie.
Steuergerät wurde heute geprüft auf ev. inneren Defekt..sprich Kontakt-Leiterunterbrechung.
Ergebnis: nix.
Und über die Tastencombi kommt man auch nicht weiter...leider.
denn kann es nur noch am steuergerät liegen, das die notstrombatterie nicht erkennt oder im inneren einen defekt hat... hattest du mal nach den kontakten geschaut ? ihr hattet auch den schalttafeleinsatz auf "ohne telemtik" programiert ? und im navi telematik wegprogrammiert `?
das kann ich dir jetz aus dem Stehgreif nicht sagen ob die Herren von Audi das damals gemacht hatten im Schalttafeleinsatz und im Navi.
Zumindest ging es ja bis vorletzte Woche.
Wie schon gesagt..damals musste ich nur 2 mal die Telematik bestätigen über den Hörer und gut wars.
Das hatte mich nichmal soo gestört.
Gibt es eben ne Möglichkeit diese Meldungen kompl. zu unterdrücken?
Bei uns hier hat Audi nur recht wenig bis gar keine Ahnung von den A und S8 Modellen.
Mit unseren Firmeneigenen Fehlerlesegerät kommt man halt nicht bis dahin..das ist das dumme daran.
na du musst die telematic aus dem schalttafeleinsatz und dem navi rausprogramieren denn blocken die beide die nachrichten vom telematicsteuergerät hab ich bei mir auch komplett wegprogramiert
ist ne Überlegung wert..nur eben ohne VAG Tool nicht soo einfach ausführbar.
Wer mal sehen ob ich das dem Herren bei Adi so verklickern kann...in der Hoffnung er weis was gemeint ist.
Über Tastencombi geht das nicht rein zufällig...`?
ne das geht nicht ... ich will mal schauen welche kanäle er aufrufen muss um das weg zu programmieren
super....ist eben zu dumm das andere Diagnosetools das eben nicht unterstützen..glaub nichmal das KTS macht das.
Audi verborgt eben auch nie seine Geräte..da hat man von Haus aus null Chance.
STG 37 (Navigationssystem) auswählen
-> Kanal 06 (Anpassung Telematik)
1 - ohne Telematik
3 - mit Telematik
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
-> Kanal 62 (Anpassung Datenbus Information)
00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.
mit dem kombiinstrument musst du mal schauen ob das bei dir funktioniert... bei mir hats geklappt
ich druck mir des mal aus und fahr am Freitag runter zu Audi...mal sehen was er sagt.
Das lustige daran...ich besitze selbst ne KFZ Werkstatt nebenbei...also veräppeln können die einen schon mal nicht mit irgend welchen Dummenfang Ausreden...der hatte heute schon gut geschwitzt....
So..heut nach deinem Plan vorgegangen und siehe da..scheint zu funktionieren!
Ich werds die Tage mal beobachten aber denke das sich der Drops gelutscht hat für die Telematikmeldungen.
thx. an dich!
frag nen fachmann und keine vertragswerkstatt ... kein problem dafür sind solch foren da