- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Temeratur 120 Grad und mehr..
Temeratur 120 Grad und mehr..
Hallo, mir ist aufgefallen das die Wasstertemeratur gerne mal an den 120 Grad kratzt und bei 140km/h auch gerne dort bleibt. Bei 130 km/h singt sie wieder in in den Bereich von unter 100. Bei 180 km/h steigt sie auch gerne auf knapp über 120km/h. Ist das normal? Wagen GL450 V8 Benziner.
Zudem habe ich ja auch, aber nicht immer, Zündaussetzer auf dem Zylinder 4, da rufe ich morgen in der Werkstatt an. Würde aber gerne schon mal ggf. ein paar Ideen von euch hören.
Eine Fehlermeldung liegt bei den hohen Wassertemperaturen nicht vor, auch passiert dieses unabhängig von Zündaussetzer.
Also heute hatte ich wieder 120 Grad aber keine Zündausetzer.
16 Antworten
Nein, ist nicht normal... habe noch NIE Wassertemperatur > 90 Grad C bisher gesehen... Urlaub in Italien, Griechenland, Türkei... Autobahnen mit extremer Steigung und Aussentemp. > 40 Grad C... KEIN PROBLEM. Jedoch ist meine Maschine (GL550 - V8) alles Original.
Deine Kiste ist leider mit LPG "verpfuscht", da musst du weitersuchen... auch punkto Zündaussetzer!
Kann das auch ein Schaden am Zylinderkopf/ Dichtung sein? Sonstige Symptome Wasser/Öl/Wasserverlust sind nicht vorhanden.
Oder Wasserpumpe?
Oder das eben laut Vorbesitzer die Lüftung im Auto immer an sein muss, weil sonst die Leistung der LPG Anlage nicht ausreicht? ...oder so ähnlich.. Wo ist da der Zusammenhang?
Kann erst morgen einen Werkstatttermin vereinbaren und würde eben gerne noch ein paar Möglichkeiten hier diskutieren.
Zitat:
@sawme schrieb am 21. August 2016 um 14:51:39 Uhr:
Oder das eben laut Vorbesitzer die Lüftung im Auto immer an sein muss, weil sonst die Leistung der LPG Anlage nicht ausreicht? ...oder so ähnlich.. Wo ist da der Zusammenhang?
Hallo!
Was ist das für ein Quatsch vom Vorbesitzer? Hab ich ja noch nie gehört...
Das ist leider immer das Problem, wenn jemand auch beim LPG Anlagen Einbau sparen will. Das ist falsch. Das können nur wirkliche Fachbetriebe und die sind dann auch leider meist nicht so preisgünstig wie eine pfuschende Hinterhofwerkstatt. Bei LPG spart man nur Geld beim Tanken, nicht beim Einbau. Erst Recht nicht beim V8.
Ich bin selbst in meinem W210 E430 gute 140.000 km mit Gas gefahren und war begeistert von der perfekt inszenierten Vialle LPi.
Plane deshalb auch die erneute Umrüstung des ML 350 auf LPG und freue mich drauf, da ich weiß, wie gut der Wagen hinterher laufen wird und dass ich im Unterhalt weit unter dem fahre, womit Dieselfahrer prahlen... Allerdings ohne das nervige Nageln :-)))
Ja, ich weiß, mir wird es keiner glauben, aber bei meinem ehemaligen V8 war es wirklich so, dass er im Benzinbetrieb rauher lief als im Gasbetrieb, technisch war alles bestens. Gas verbrennt halt weicher. Und mit einer Verdampferfreien Anlage steigt tatsächlich die Leistung geringfügig ;-)
Was für eine Gasanlage ist bei Dir verbaut und kennst Du den Betrieb?
LG aus LG
Andy
BRC und die war echt günstig als ich die Rechnung sah. Der Vorbesitzer sagte es wäre nur so günstig da er schon mehrere dort hat einbauen lassen. 1500€. Plug&Drive wenn ich mich nicht irre.
Er sagte sowas das der Wasserkreislauf ohne laufende Lüftung nicht für die Leistung ausreicht..oder so ähnlich..
Die Firma die sie eingebaut hat gibts nicht mehr, habe dort angerufen..
Ist wohl kein Wunder, dass der Betrieb nicht mehr existiert :-D
Such dir nen guten Betrieb in Deiner Nähe und hoffe, dass die Dir helfen können.
Nach Rücksprache mit einem vom "Fach" - tippt dieser eher auf das Thermostat. Der Fehler tritt ja eben bie Benzin & LPG gleichermaßen auf, auch sagte er, dass eben durch die hohe Temperatur, auf die ich anfangs nicht geachtet hatte, eben doch Fehlzündungen auftreten können.
Was meint ihr?
Edit: Er sagte mir auch ich solle kein billiges nehmen, da diese oft nach kurzer Zeit wieder Probleme machen. Da habe ich mal nachgeguckt und gesehen, dass schon ein "neues" verbaut ist, und zwar von "Wahler" für 30€. Hat der Vorbesitzer wohl ordentlich gespart...wo im Grunde nichts einzuwenden ist, original Teil muss ja nicht sein, aber zumindest eine gute Markenqualität wie eben Behr/Hella..denk ich..
Werde eines von Behr (Behr / Hella) bestellen, die haben wohl einen guten Ruf...
Edit2: Nur zur Info. Mercedes hat das alte (A2732000215) original gegen eine neue Version (A2722000515) getauscht...denke das alte war wohl anfällig? Oder warum macht MB das?
Sorry für meinen Monolog, aber eines muss ich noch loswerden.
Nun lese ich das Wahler doch gut sein soll, und ich lese sogar das Wahler für Behr produziert...was man alles so liest. Dennoch kostet ein Wahler weniger als die Hälfte eines Behr..
Edit: Behr-Hella ist offizieller Zulieferer für Mercdes...also das "Wahler = Behr - Gerücht" scheint Unsinn...
Na ja, ich werde berichten, wenn das Teil verbaut ist..
Heute ist das Teil gekommen. Behr Verpackung und ... Wahler Teil darin. Tatsächlich habe ich davon schon gelesen, das es gerne so gehandhabt wird "Behr haben wir nicht mehr, dann pack da n Wahler rein"... Nach Rückruf beim Verkäufer sagte er, dass es zugekauft wurde und er ein neues bestellt und vorher überprüft was drin ist...
Wenn das nicht klappt kaufe ich ein Originales..
Temperatur nie über 90 Grad?
Mir wurde gesagt 110-120 grad is normal????
Ich kann kann z.B. auch Stunden 130-140 oder auch Stau Stopp&Go fahren bei 33 Grad und der geht so auch nie über 90-100. Bei 100 Grad sollte eben das von mir besagte ThermostatVentil öffnen und die Temp regulieren...
Und seit dem ich auf die Temp achte, habe ich auch keine Zündausetzer mehr...
Thermostat gewechselt und alles wieder gut!
Geht egal bei welcher Geschwindigkeit konstant 160 km/h und auch ein gute Strecke bis 210km/h getestet und bei LPG wie Benzin nicht mehr über 90-95 Grad. (Pi mal Auge)
Noch einmal zu dem "Wahler / Behr" Umstand:
Heute rief mich der Händler an und sagte, dass auch die zweite Lieferung BEHR Thermostat , wieder Wahler in der Verpackung ist UND er sagte mir das die Lieferungen direkt von BEHR kommen....
Also packt BEHR selber die WAHLER Thermostate in ihre Verpackungen...
Dann war es mir auch egal und habe heute das Wahler verbaut.
Was mir generell jetzt etwas unbehagen bereitet und wozu ich auch noch ein Frage hätte:
Warum hat der GL nicht wie viele andere Autos einfach im Armaturen Brett eine Temp. Anzeige?
Da ich davon ausgehen muss, dass "immer" wieder dieser Ausfall auftreten kann und ich mir ungern durch Hitze meine Zylinderkopfdichtung abschießen möchte, musss ich jetzt immer die Temp. Anzeige im Cockpit an haben? Ist doch doof!
Gibt es nicht einen "Überhitzungsfehlercode" der angezeigt wird? Also das die MKL aufgrund von Überhitzung angeht?
Leider zu früh gefreut. Wird doch weiterhin heiss.
Kann irgendwie das ATG das auslösen? Folgendes passiert:
Zum Test fahre ich manuel im 6.Gang. Nach recht kurzer Zeit springt das ATG automatisch auf D. (Denke Notbetrieb) unmittelbar damit steigt dann stark die Wassertemperatur.
Allerdings geht nicht die Drehzal hoch, das man meinen könnte. Er dreht jetzt höher und wird deswegen heiss...
Heute in Frankfurt bei einem Getriebespezialisten angerufen, zwecks evtl. Terminabsprache. Der sagte mir, dass es aber nicht normal wäre das , wenn das Getriebe in Notlauf geht, die Temperatur hoch geht und dass vielleicht was mit dem Temperatur-Sensor nicht OK wäre....Daraufhin habe ich diesen nun auch getauscht, weil exakt das gleiche sagte auch ein "Bastler-Kollege" von mir...ich fand das so gar nicht einleuchtend, wieso soll der Sensor falsch arbeiten, wenn das Getriebe in Notlauf geht?
Na ja, trotzdem gewechselt, und alles beim alten, wird immer noch heiss.
Er wird nicht mehr heiß...
Das einzige was jetzt anders ist, ist dass ich den Keilriemen gewechselt habe, der hatte sich zerlegt.
Und seit dem, seit ca. zwei Wochen wird er nicht mehr heiß. Egal wie schnell und lange schnell ich fahre.
Ist die Wapu vielleicht bei hohen Drehzahlen durchgerutscht? Und / Oder generell nicht ganz OK?