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Tachobetrug festgestellt nach Kauf, Temp.-Anzeige hängt bei 90°C

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:01

Hallo Audi Gemeinde

Habe mir vor 3 Wochen einen Traum erfüllt und mir einen a8 3,0 tdi Bj 04 mit angeblich 265000 gelaufen gekauft und bin übelst auf die fresse gefallen , Punkt um 200000 Tacho zurück gedreht .

So jetzt zu meinen Sorgen oder besser gesagt kopffickerei .

Fahre das Auto von der Arbeit zu Hause , lasse über Nacht stehen , will morgens anmachen und Temperatur Anzeige steht auf 90 grad . Zündung aus , Zündung an geht langsam auf 70 grad zurück und bleibt stehen , will Auto anmachen dauert etwa 5 bis 7 Sekunden Auto geht an läuft unruhig wackelt hin und her, Motor geht aus . Gleiche Spiel noch mal , gleiches Ergebnis.

Muss etwas Gas geben , und etwa 1 Minute warten dan bleibt er an .

Seit gestern bleibt Temperaturanzeige nur noch auf 90 grad stehen igal ob ich fahre oder stehen lasse übernacht,Lüfter läuft ständig mit .

Wer kann mir sagen was da Sache ist ?

Habe das Auto mit einen kaputten Anlasser gekauft , mir ist ein rasseln nach den anmachen aufgefallen Etwa 3 Sekunden lang ,der Verkäufer meinte das sei der Anlasser , Kollege sagt das ist die Kette oder der Ketten Spaner.

Habe gelesen das die Kette überspringen kann und ich dann einen Motorschaden habe kann .

Können die Geräusche oder das rasseln auch von Anlasser kommen .

Das Auto hat laut Auslese gerät 467000 gelaufen , wie lange halten diese Motoren ?

Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen enzo

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11 Antworten

Hallo

Ich würde die Kiste sofort zurück bringen.

Tacho nachweisbar zurück gedreht ist doch Betrug !!

Wer weiß was noch alles kommt.

Gruß Jens

Zurück mit dem Schrotthaufen

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:51

Bin schon mit Rechtsanwalt dran , dauert aber lange .

Der Vorbesitzer beschreitet alles

Jedenfalls solltest du absolut gar nichts an dem Wagen machen/verändern, sonst dauert es hinterher noch länger, da du dem Verkäufer neuen Zündstoff geben würdest, den Wagen nicht zurück zunehmen.

Mein Beileid, sowas ist hinterher immer sehr ärgerlich. Hab das Thema selbst schon durch, wusste in meinem Fall allerdings schon vor dem Kauf, das Meiner mal runtergedreht worden ist. Da es nachweislich jedoch "nur" 56500Km waren, hat mich das nicht groß gekümmert und ich hab ihm wieder seinen originalen KM-Stand verpasst.

Du wirst doch irgendetwas Schriftliches haben? Zumindest in der Anzeige wird doch der km-Stand gestanden haben. War der Wagen online bei mobile/autoscout?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:53

Hallo, also auf den Kaufvertrag habe ich keinen Kilometerstand drauf .

Aber auf den tüv Bericht , und bei mobile war der mit den kilommeternen angegeben die auf den Tacho stehen .

Anwalt hat einen Ausdruck von elsawin gestellt bei irgend so ne Gesellschaft , was elsawin ist habe ich auch kein Plan .

Wie hast du das raus bekommen das der zurück gedreht wurde? Gab es denn kein Scheckheft dabei ? Mfg

Zitat:

@big enzo schrieb am 26. Januar 2016 um 20:53:56 Uhr:

Hallo, also auf den Kaufvertrag habe ich keinen Kilometerstand drauf .

Aber auf den tüv Bericht , und bei mobile war der mit den kilommeternen angegeben die auf den Tacho stehen .

Anwalt hat einen Ausdruck von elsawin gestellt bei irgend so ne Gesellschaft , was elsawin ist habe ich auch kein Plan .

Sichere dir Screenshots/Beweise über die Anzeige.

ElsaWin ist ein urheberrechtlich geschützter elektronischer Leitfaden von VW, der mit Modulen für Audi, Seat, Skoda und VW ausgestattet ist.

Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen den eigentlich?

Für nen Ausdruck aus Tante Elsa (der gerichtlich verwertbar ist) brauchst jedenfalls deinen Anwalt, den an Privatleute gibt Audi/VW das für diese Art der Verwendung, nicht so ohne Weiteres raus.

Alte Tüv-Berichte sind natürlich auch eine enorme Hilfe, falls nur der letzte oder gar keine Berichte vorhanden sind, lohnt es sich alle gängigen TÜV-Organisationen zu kontaktieren, um zu prüfen ob das Fahrzeug schonmal mit KM-Stand vermerkt wurde. Die meisten haben inzwischen auf ihren jeweiligen Webseiten, extra dafür eine Online-Abfrage per Fahrgestellnummer eingerichtet. Dort wird dann erstmal lediglich angezeigt, ob überhaupt ein Bericht zum Fahrzeug vorliegt. Die Archivierungsdauer ist bei allen sehr unterschiedlich, meist geht sie jedoch nicht über sechs Jahre hinaus.

Falls Berichte vorliegen, kann man je nach Organisation, die Zweitschriften im Normfall per Antragsformular oder direkt telefonisch beantragen. Manchmal ist eine Abholung in einer Außenstelle in der Nähe möglich, manchmal werden sie direkt von der Zentrale per Post rausgeschickt. Man benötigt den Fahrzeugbrief/-schein sowie seinen Perso zum Nachweis über den Besitz des Fahrzeuges, meistens reicht der Fahrzeugbrief aber auch schon aus.

Die Kosten der Nachdrucke variieren, liegen jedoch im niedrigen Bereich zwischen 5-20€, natürlich auch von der Menge abhängig.

Die Dekra, KÜS und TÜV-Süd/Nord sind aus meiner Erfahrung am hilfreichsten bei diesem Thema, bei der GTÜ beißt man hingegen auf Granit, ohne Anwalt und viel Zeit und Gedult hat man da absolut keine Chance. Wenn man Glück hat, ist ein Mitarbeiter der Zentrallstelle (Außenstellen vor Ort stellen sich zu 95% taub, dumm, ect.) gerade noch so dazu bereit, einem zu sagen das überhaupt ein alter Bericht vorliegt. Wenn man ganz viel Glück hat, nennt einem der Mitarbeiter sogar das Prüfjahr und den ungefähren KM-Stand. Wenn man dann jedoch Pech hat, löscht er den Bericht direkt nach dem Telefonat (Archivpflicht war glaube 3Jahre), damit ihm keiner ans Leder kann.

Eine letzte Möglichkeit um den Zeitraum des Tachodrehs, mithilfe der weiteren vorliegenden Hinweise einzugrenzen, ist die örtliche KFZ-Zulassungsstelle. Hierbei ist ebenfalls der Anwalt nötig, um ein gerichtlich verwertbares Dokument zu bekommen, da kein Mitarbeiter seinen Job für die Auskunft an eine Privatperson riskieren wird. Es geht dann lediglich darum, in welchen Zeitraum der Tachobetrug fällt und unter welchem der Vorbesitzer (falls Angemeldet) der Wagen zu dieser Zeit lief.

Gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, bei denen sich der Aufwand jedoch ins Unermessliche steigern kann. Beispielsweise: Die Händler bei denen er eventuell stand, sowie zugehörige Kaufverträge oder direkt ab Erstbesitzer mit viel gutem Willen der Leute alle nachfolgenden Besitzer abklappern und den Werdegang des Wagens nachverfolgen aber sowas ist meistens praktisch nicht umsetzbar.

 

Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Magnus

Hallo,

es ist zu 99 % der Kettenspanner, ich habe diesen auch wechseln lassen. Audi will alle Spanner neu machen. Ich habe nur den Spanner von trieb C ( glaube ich) gewechselt. ist aber hier total gut beschrieben!!

Den Spanner von Trieb C wechselst du aber auch nicht mal eben im Vorbeigehen.

Und wenn der Kettendeckel schon einmal auf ist würde ich direkt ALLES machen. Der Kettensatz vom Febi kost doch nichts im Vergleich zu dem was passieren kann.

Bei meinem ist die kleine Steuerkette die den Zwischentrieb mit den Nockenwellen von Zylinderbank 1 verbindet gerissen.

12 Ventile haben mit dem Kolben gekuschelt !

Die Kette für Bank 2 sah auch nicht mehr so gesund aus.

MFG

 

Achso:

Ich würde wenigstens den G62 ersetzen.

Der Geber für Motortemperatur ist sicher nicht mehr Fit... daher deine Probleme mit dem Start !

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