Temperatur nach Thermostattausch
Moin moin, der Wagen erreicht zügig seine 90 Grad.Das Kombiinstrument und die Klimadigitalanzeige zeigen die selben Werte an.Zeitweise steigt die Anzeige im Kombi auf 100 Grad, die Anzeige in der Klima zeigt max. 107 Grad an.Ist das zu heiss?Über 90 Grad kenn ich nur aus dem Hochsommer.Heizung wird aber mollig warm.Wasserpumpe wird wohl in Ordnung sein, kanns an einem Lüfter liegen?Gruss
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21 Antworten
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Mit defektem Thermostat kam mein 1.6er bei Tempo 100 nicht auf 90°C.
Einen defekten Lüfter kannst du ja selbst feststellen -> wenn der Motor läuft und das Kühlwasser 90°C hat -> abstellen und überprüfen ob der Lüfter selbständig anläuft. Hört man ja.
Grüße, Martin
War Landstrasse und so Tempo 80-90.Im Stadtverkehr ist das aber auch passiert nach dem Tausch.Die KLima zeigt bis 105 Grad konsequent 90 Grad im Tacho an.Bei 106-107 Grad Klimaanzeige steigt dann auch das KI auf 100 Grad.Fällt dann bei unter 105 Grad in der Klima wieder auf 90 Grad.
Denke Thermostat. Die Thermostat aus dem Zubehör sind nicht so gut wie die orginalen von Audi bzw. von Behr. Behr Thermostate sind eigentlich die orginalen. Merke es auch bei meinem Febi Thermostat im AHL. Des scheiß ding lässt zuviel Wasser aus dem Kühler durch. Aber nur bei hohen Drehzahlen.
Hab den Wagen mit 105 Grad laut Klima und etwas über 90 Grad laut Tacho abgestellt und die Motorhaube geöffnet.Da läuft kein Lüfter. hat das was damit zu tun?
Würde jedenfalls erklären wieso er im Stadtbetrieb zu heiß wird.
-> Sicherung vom Lüfter kontrollieren
Grüße, Martin
Okay, wo ist die Sicherung vom Lüfter denn?
Hast du einen Etzold? Falls ja: Seite 67ff. Den Thermoschalter für den E-Lüfter gibt es erst ab dem 6-Zylinder.
Beim Zusatzrelaisträger sitzt die Sicherung für den E-Lüfter auf Platz 19. Bild vom Hauptrelaisträger meines 1.6er. Was für eine Motorisierung hat deiner noch gleich?
Grüße, Martin
Hab leider keinen Etzold, ist ein 1,6er AHL.
Hast du vielleicht ne Übersicht für den Zusatzrelaisträger?
Und vielen Dank!
Habe dazu in einem anderen Forum etwas gefunden. Ich zitiere:
Zitat:
Halte mich/ uns bitte mal auf dem Laufenden, denn ich habe bei meinem A4 das gleiche Problem. Der Zusatzlüfter (elektrisch) springt auch bei einer Temperatur von 105° nicht an. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das Problem anzugehen, d.h. den Thermoschalter mal testweise zu überbrücken. Dieser hat bei mir drei Leitungen, also zwei Schaltstufen. Die erste sollte eigentlich schon bei 92 - 97° und die zweite bei 99 - 105° auslösen.
Die (Haupt-)Sicherung kann es eigentlich nicht sein, denn wenn ich die Klima anschalte geht auch automatisch der Zusatzlüfter mit an.......
Allerdings gibt es wohl auf dem Zusatzrelaisträger (dieser befindet sich hinter dem Hauptrelaisträger - hinter der linken Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts) wohl noch nachfolgende Relais/ Sicherungen:
- Relais Nr. 21 - "Sicherung für Kühlerlüfter Relaisspule"
- Relais Nr. 2 - "Relais für Lüfter voll auf"
- Relais Nr. 3 - "Relais für 1. Lüfterstufe"
[...]
Quelle: www.a4-freunde.com - Thermoschalter bzw E-Lüfter Problem
Hat deiner eine Klimaanlage? Der A4 vom Problemschildernden ist ebenfalls ein 1.6er AHL.
Grüße, Martin
Ja, mit Klimaanlage!
Zitat:
Original geschrieben von BlackRabbit74
Ja, mit Klimaanlage!
Dann scheinst du auch den Zusatzlüfter zu haben. Hinter der Zentralelektrik soll sich dann noch ein Zusatzsicherungs- und Relaisträger befinden. Dort ist auf dem Platz 19 die Sicherung für den E-Lüfter.
Aber dafür musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Ich habe da mal eine Anleitung geschrieben:
b5.gaskutsche.de – Endstufe in einem Audi A4 (B5) verbauen (ein Bisschen runterscrollen)
Aufpassen: Nicht das jetzt bei der Kälte irgendwelche Kunststoffteile einreißen oder Nippel abbrechen.
Grüße, Martin
Danke Martin!Das Abbauen der Verkleidungen ist mein kleinstes Problem, hab das Cockpit auf Facelift umgebaut.
Gruss,
Frank
Na dann kennst du dich in der Ecke da unten ja schon gut aus.
Grüße, Martin
Hmm...Sicherungen da unten sind alle okay.