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Temperaturanzeige schwankt

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:53

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem mit meinem Focus Bj.99, 1.6: 1.1. Bei ca. 120km/h wandert die Temperaturanzeige sehr rasch in den roten Bereich. Genauso schnell beim reduzieren der Geschwindigkeit auf ca. 100km/h! Aber auch bei 160 km/h wandert der Zeiger irdendwann wieder auf Mittelposition. Ford hat Motortemp. und Kühlkomponenten überprüft, den Temperaturfühler ausgetauscht--keine Veränderung. Im Stadtverkehr treten diese Temp.-schwankungen nicht auf.

Jetzt prüft Ford nochmal die Geschichte auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Alle Symptome lassen irgendwie keine vernünftige Theorie zu.

2 Der Kühlventilator läuft eigentlich fast immer auch bei Kälte!??

Wer weiß Rat?? Freue mich über jede Antwort.

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21 Antworten

ICH HABE DAS BEI MEINEM FOCUS AUCH. ALLERDINGS NUR BEI KONSTANT 160 UND DAS NUR IM GAS (CNG) BETRIEB.ICH DACHTE DAS DAS BEI MIR AN DER HÖEREN VERBRENNUNGSTEMP LIEGT;(IM GASBETRIEB ca.35% HÖHERE TEMPERATUR)

ALSO BEI MIR HAT FORD KEINE FEHLER FESTEGSTELLT UND GEMEINT DANN WÜRD ES SCHON OK SEIN:

---------------------------------------------

FOCUS 1.8 TURNIER CNG

am 19. Mai 2007 um 14:22

Hallo ich habe gleiches Problem wie Thorag123 mit 1.6 Zetec Bj99.

Den Temperaturfühler in Zylinderkopf habe ich auch ausgetauscht-keine Veränderung. Am Thermostatgehäuse habe ich keinen Fühler.

Was kann das sein??

am 19. Mai 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

ICH HABE DAS BEI MEINEM FOCUS AUCH. ALLERDINGS NUR BEI KONSTANT 160 UND DAS NUR IM GAS (CNG) BETRIEB.ICH DACHTE DAS DAS BEI MIR AN DER HÖEREN VERBRENNUNGSTEMP LIEGT;(IM GASBETRIEB ca.35% HÖHERE TEMPERATUR)

ALSO BEI MIR HAT FORD KEINE FEHLER FESTEGSTELLT UND GEMEINT DANN WÜRD ES SCHON OK SEIN:

---------------------------------------------

FOCUS 1.8 TURNIER CNG

Dito. Aber bei mir gehts (gings) nur bis knapp vor dem roten Bereich.

LPG-Anlage war in einigen Lastbereichen zu Mager... darunter auch bei 160 km/h herum auf ebener Strecke.

Hab aber schon von vielen 1.6ern gehört, die dieses Phänomen haben. Bisher hab ich noch keine plausible Erklärung mitbekommen.

am 19. Mai 2007 um 22:29

HALLO HALLO HABE LÖSUNG ! ! ! !

Das gleiche Problem hatte ich auch direkt nach einem Kühlerflüssigkeitswechsel.

Dann bin ich zum Fordhändler meines vertrauens, Termostat austauschen lassen aber OHNE erfolg.

Ich habe dann über einen Bekannten der einen anderen Bekannten hat der einen Meister bei Ford kennt der ganz gut ist folgendes zur Info bekommen:

Hallo, das Problem ist eigentlich ganz simpel.

Einige Focus mit Zetec SE Motor = 1,4 und 1,6 Liter haben das Problem, dass sich das Kühlsystem sehr schlecht entlüften lässt. Nehme an, dass beim Kühlwasserwechsel der an diesem FZ vor angeblich 2 Wochen durchgeführt wurde eine Luftblase im Zylinderkopf stehen geblieben ist. Diese bekommt man manchmal nur raus, wenn man das Auto zum entlüften vorne stark anhebt oder eine der Verschlussschrauben im Zylinderkopf, sitzt jeweils eine zwischen den Zündkerzen des 1. und 2. sowie des 3. und 4. Zylinder, löst und wartet bis die Luft draussen ist.

Ich war dann kurz davor mein Focus in die Senkrechte mit offener Kühlflüssigkeitsklappe zu stellen, bin dann aber mit der Info vorher nochmal zum Freundlichen Händler um die Ecke gegangen und hab ihm das erzählt.

Der hat sich dann mit Ford direkt in Kontakt gesetzt und die kannten das Problem längst und haben promt eine "Lösung" erarbeitet.

Es wird da ein Beipass gelegt zwischen den Kühlerschläuchen, fragt mich jetzt nicht zwischen welchen aber "es funzt" und ist garnicht so teuer gewesen, ich glaube irgendwas um die 35 Euros.

Ich bin mir sicher bei euch ist es das selbe Problem !!!

 

MfG und so...

am 19. Mai 2007 um 22:39

Tatsächlich vor kurzem ist bei mir auch Kühlflüssigkeit gewechselt worden und sofort ist dieses Problem aufgetaucht. Inzwischen habe ich schon 2000 km gemacht.

Danke für deinen Hinweis

am 13. März 2008 um 21:49

damit bleibt aber die luftblase dennoch im system!?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Landi Renzo

HALLO HALLO HABE LÖSUNG ! ! ! !

Das gleiche Problem hatte ich auch direkt nach einem Kühlerflüssigkeitswechsel.

Dann bin ich zum Fordhändler meines vertrauens, Termostat austauschen lassen aber OHNE erfolg.

Ich habe dann über einen Bekannten der einen anderen Bekannten hat der einen Meister bei Ford kennt der ganz gut ist folgendes zur Info bekommen:

Hallo, das Problem ist eigentlich ganz simpel.

Einige Focus mit Zetec SE Motor = 1,4 und 1,6 Liter haben das Problem, dass sich das Kühlsystem sehr schlecht entlüften lässt. Nehme an, dass beim Kühlwasserwechsel der an diesem FZ vor angeblich 2 Wochen durchgeführt wurde eine Luftblase im Zylinderkopf stehen geblieben ist. Diese bekommt man manchmal nur raus, wenn man das Auto zum entlüften vorne stark anhebt oder eine der Verschlussschrauben im Zylinderkopf, sitzt jeweils eine zwischen den Zündkerzen des 1. und 2. sowie des 3. und 4. Zylinder, löst und wartet bis die Luft draussen ist.

Ich war dann kurz davor mein Focus in die Senkrechte mit offener Kühlflüssigkeitsklappe zu stellen, bin dann aber mit der Info vorher nochmal zum Freundlichen Händler um die Ecke gegangen und hab ihm das erzählt.

Der hat sich dann mit Ford direkt in Kontakt gesetzt und die kannten das Problem längst und haben promt eine "Lösung" erarbeitet.

Es wird da ein Beipass gelegt zwischen den Kühlerschläuchen, fragt mich jetzt nicht zwischen welchen aber "es funzt" und ist garnicht so teuer gewesen, ich glaube irgendwas um die 35 Euros.

Ich bin mir sicher bei euch ist es das selbe Problem !!!

 

MfG und so...

ich hol mal diesen alten Beitrag hier hoch, weil ich mit meinem Focus 1.6 `99 das selbe Phänomen habe. Der Wagen hat 90Tkm runter,lückenlos scheckheftgepflegt bei Ford. Ich hab den vor einer Woche von einem Ford-Vertragshändler gekauft,aber ohne Gewährleistung,da über 10J. alt.

Auf der Autobahn geht nun auch bei mir die Temp.Anzeige zwischen 120-140km/h zum roten Bereich hin( bleibt ca.5mm vor dem roten Feld stehen). Hab mal im Testmodus des Kombiintruments die Temperatur eingestellt und bin damit gefahren. Die analoge Anzeige scheint ziemlich geschönt zu sein.Wenn der Zeiger genau in der Mitte steht, kann trotzdem laut der digitalen Anzeige die Temp. zwischen 80-110 Grad Celsium schwanken.

Wenn ich jetzt 120km/h fahre zeigt die digitale Anzeige irgendwann ca.115Grad an und der Zeiger schwenkt zum roten Bereich.Gehe ich vom Gas geht die in 5s. runter auf 104 und der Zeiger sofort im Mittelstellung. Bleib ich auf dem Gas geht die Temp. von 140km/h-Vmax ebenfalls sofort runter auf 104. In der Stadt ist alles oK.Auch wenn ich mit 5000U/min fahre bleibt der Zeiger in der Mitte. Auch im Stau steigt die Temp. nicht über 100Grad. Der Zahnriehmen und Wasserpumpe wurden vor 2 J. bei Ford getauscht. Der Thermostat öffnet auch bei ca.85Grad, der Schlauch zum Kühler wird dann warm, der Lüfter läuft, Heizung wird warm. Kühlflüssigkeit wurde auch vor 2 J. gewechselt.

Mechanisch scheint also alles oK zu sein. Ich hatte jetzt auf den Temp.Sensor getippt,aber lese nun,daß auch hier nicht das Problem liegt. Könnte der Fehler hier vielleicht am Kombiinstrument liegen?

Ich hatte sowas mal an meinem alten Golf3 gehabt. Hatte alles getauscht was es zu Tauschen gibt und er wurde angeblich immer noch zu warm. Im Endeffekt war das KI defekt.

 

PS: vielleicht kann man den Thread auch besser ins MK1-Unterforum verschieben

das Problem habe ich nun ganz leicht selber gelöst, indem ich das Kühlsystem nach Anleitung entlüftet habe. Es war wohl auch bei mir eine Luftblase im System. Der letzte Wechsel der Kühlflüssigkeit erfolgte bei Ford und man sollte eigentlich davon ausgehen, daß die eine korrekte Entlüftung durchführen können! Das war wohl nicht so. Und da der Vorbesitzer wohl den Motor auch nie über 4000U/min gedreht hat, blieb die Luftblase auch schön drin und der Temperatursensor hat gesponnen.

Hab dann heute das System nach der Anleitung entlüftet, also Motor warm fahren, Deckel des Ausgleichsbehälters ab,Heizungsregler auf warm, dann den Motor für 30s mit ca.2500U/Min drehen und danach für 1min mit 5000U/Min.

 

Danach bin ich direkt auf die Autobahn und siehe da, die Temperaturanzeige bleibt nun kerzengerade in der Mitte, egal bei welcher Geschwindigkeit. Die dig.Anzeige geht jetzt nie über 108 Grad Celsius unter Vollbelastung .

 

Hab noch ´ne Frage:

wenn man beim warmen Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdreht, müsste da nicht ein Überdruck herschen und dabei etwas Luft entweichen? Das ist bei mir nicht der Fall. Kann der Deckel defekt sein?

hallo,

bei mir ist jetzt das selbe problem aufgetreten. habe mir mein 1.6 fofo mit 104000 km gekauft. jetzt nach ca 1.500 km habe das problem gehabt. zur geschichte des fofo, bei 80.000 km vor 2j. hat er ne neue wapu bekommen. hab das problem auch nur bei geschwindigkeiten über 130 km/h. wenn ich dann vom gas gehe dauert es ca. 10s bis der zeiger wieder in der mitte ist. seit ich den fofo habe war ich schon öfters auf der bahn und da war nix gewesen, warum dann jetzt auf einmal? wenn luft drin wäre hätte es ja schon früher auftreten müssen wo ich auf der bahn war. habe ihn auch mal im stand warm laufen lassen bis der lüfter anspringt. also öffnet das thermostat auch und es nix verstopft oder so. dicht ist auch alles. nachdem ich das problem hatte habe ich ihn abgestellt und bin ca. 20 min oder länger spazieren gewesen, bei zirka 7° aussentemperatur. als ich dann wieder die zündung eingeschalten habe, ist der zeiger gleich kurz auf rot dann wieder zur mitte (ohne das der motor lief). dann habe ich nochmal zündung aus und wieder ein schaltet. dann ist er bis zur mitte und dann zurück aufs weiße feld. habt ihr auch solche beobachtungen machen können?

mfg freue mich aut antworten

am 8. Januar 2012 um 19:34

Hallo alles zusammen,

dieses Problem ist bekannt und hat defenitive mit einer Luftblase zu tun und die bekommt man nur raus mit einem Bypass den man legt...Aber wenn die möglichkeit besteht das Auto anzuheben sollte man das Auto warm fahren und Auto vorne anheben, denn deckel vom Kühlwasserbehälter öffnen und eine Zeitlang stehen lassen(hat bei uns meistens geklappt.

Noch eine Möglichkeit gibt es und zwar die schraube am Kühler um Wasser ablaufen zulassen bisschen herausdrehen so das es leicht tropft und dann den Motor starten und ca 10 sec laufenlassen(nach dem der Motor warmgefahren wurde damit Thermostat öffnet).....

Moin,

habe die o.b. Probleme auch gehabt (Focus 1.6, EZ 01.01, 115000km).

Der Kühlflüssigkeitswechsel war etwa 1 Jahr her.

Fing an mit Tempanzeige auf Rot-Anschlag bei Autobahn ~120km/h (5. Gang, 3000U/min), aber nur Zeitweise. Die Nadel ging innerhalb 1 sec hoch, blieb ein bisschen stehen und dann wieder runter.

Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde der Zylinderkopfsensor gewechselt, nach Auslesen der Steuereinheit.

Mit dem Ergebnis, dass es jetzt verläßlich immer kam ab ~95km/h im 5. Gang. Bin zeitweise aber auch im 2. Gang einige Minuten 60km/h (4000U/min) gefahren mit Anzeige in der Mitte. Auch 80km/h im 4. war normal. Kühlschläuche und Behälter waren aber trotz 20min Autobahn mit fast durchgehend Rot-Anschlag nur Handwarm.

Aufällig war auch, dass der Wagen auch nach mehreren Stunden Standzeit schnell warm wurde, d.h. die Anzeige in die Mitte ging. Tasächlich heiß kam er mir nicht vor.

Auf dem Weg in die Werkstatt musste ich nochmal tanken, bei vorher ~15min Stadtverkehr (Anzeige Mitte). Beim Anlassen sprang der Anzeiger auf Rot und gleich wieder in die Mitte, innerhalb von 2-3sec.

Habe dann die Ford-Werkstatt auf die obigen Einträge hingewiesen und siehe da, Ford hat tatsächlich schon 2001 ein Reparaturverfahren dafür entwickelt. Kannte der Meister auch nicht. Irgendwas mit Bypass. Benötigt aber auch ein neue Thermostat und Ausgleichsbehälter aufgrund der Anschlüsse.

Also besten Dank an alle Forer

Hallo,

ich möchte auch gerne dieses Thema noch etwas aufwärmen:

Bei mir hat das Problem beim besagten Auto auch nach dem Wechseln eines Kühlerschlauches angefangen. Anfänglich schwankte die Temperatur nur sehr sporadisch, bis es immer mehr wurde.

Beim ÖAMTC (ADAC) riet man mir, den Sensor zu wechseln. Gesagt, getan.

Danach war das Problem um vieles schlimmer.

In der Fachwerkstätte viel dann die Diagnose Zylinderkopfdichtung (und das, obwohl der Motor kein bisschen Wasser verbrauchte - dafür durfte ich für diese Analyse 100€ bezahlen).

Nachdem einiger Suche im Internet bin ich nun auf diesen Thread hier gestoßen.

Habe daraufhin gleich die hier beschriebenen Methoden ausprobiert (warum siehe Preise weiter unten):

  • Auto ordentlich entlüften -> ohne Erfolg
  • Schraube am Kühler unten leicht lösen -> ohne Erfolg
  • Auto zum entlüften vorne stark anheben (warmen Motor über Nacht vorne auf der Hebebühne angehoben) -> ohne Erfolg
  • Verschlussschrauben im Zylinderkopf lösen -> wurde mir von einigen Mechanikern strikt abgeraten, weil die Dichtheit der Schrauben ein Thema für sich sein sollen. Habe ich also bleiben gelassen.

Bin daraufhin mit der Info, dass es dazu eine Reparaturanleitung gibt, in die Fordwerkstätte. Von dieser wusste man dort gar nichts.

Aber sie haben sie sich diese dann trotzdem organisiert (siehe Anhang) und mir Preise für die Teile gegeben (gerundet):

  • Verschlussdeckel-Kühlmittelbehälter: 15€
  • Ausgleichsbehälter: 34€
  • Thermostat: 30€
  • Bypass: 97€

Das ganze ohne Arbeitszeit und Kleinteile.

Ich habe daraufhin mal das Thermostat und das Einspielen der neuen Motorsteuerung machen lassen.

Im Gegensatz zum Ausgleichsbehälter (die neue Nummer ist ident mit dem bereits verbauten Teil - darum habe ich den nicht gewechselt bzw. wurde mir davon abgeraten) ist das Thermostat ein anderes. Dieses schaltet nun schon bei 74°. Dadurch wurde es besser, aber ganz war das Problem immer noch nicht behoben.

Die Meldung von meinem Vorschreiber

Zitat:

Benötigt aber auch ein neue Thermostat und Ausgleichsbehälter aufgrund der Anschlüsse

kann ich so nicht gelten lassen, da der Bypass ganz wo anders eingebaut wird (siehe Anleitung im Anhang) und die Anschlüsse nichts mit dem Ausgleichsbehälter zu tun haben.

Habe daraufhin nun auch den Bypass einbauen lassen. Aber nach zwei Wochen muss ich immer noch sagen: ganz weg ist es immer noch nicht. Und das nach investierten 500€.

Der Ford-Mechaniker behauptet immer noch, dass die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist. Aber wie vorher schon geschrieben: Er verliert kein bisschen Wasser. Darum bezweifle ich diese Aussage.

Außerdem schwankt die Temperatur nur, wenn ich den Motor etwas mehr beanspruche. Also z.B. beim Berg-Auffahren. Aber da ist es auch wieder lustig: Ist beim Berg-Auffahren eine starke Kurve, wandert die Temperatur sofort wieder in den Normal-Bereich.

Habe auch schon mit einem Laserthermometer die Schläuche gemessen: hier ist die Temperatur immer normal.

Habt ihr noch irgendeinen Plan, was das Problem noch sein könnte?

Vlt. ein Elektrisches? Aber warum dann nur bei stärkerer Beanspruchung des Motors?

Grüße

Patrick

am 29. Januar 2013 um 13:54

folgende lösung ich habe das selbe problem trotz bypass anderem ausgleichsbehälter und pipapo und trallala. 1. besorg dir das serien thermostat oder eine stufe kälter und gebissreinigertableten.

2. du baust das thermostat aus läst das kühlwasser ab und machst alles im bereich des thermostat gehäuses trocken.

3. warte bis der motor kalt ist

4. nimm das thermostat in die hand und drücke vorsichtig mit dem fingern auf und klemmst eine gebissreinigertablette so dazwischen das das thermostat offen gehalten wird.

5. setze das thermostat wieder ein

6. starte den motor und fülle in den kalten motor kühlwasser ein (kann ruhig das gebrauchte sein aber motor und kühlwasser sollten beide halbwegs gleich warm sein nicht das sich der kopf/ block verzieht) wenn du kühlwasser max. erreicht hast las den motor warm laufen und entlüfte ihn nach vorgabe.

hoffe es funktioniert konnte es bei mir noch nciht selbst ausprobieren weil mir die zeit fehlt kannst mir ja mal sagen ob es geklappt hat

am 29. Januar 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von montyoi

folgende lösung ich habe das selbe problem trotz bypass anderem ausgleichsbehälter und pipapo und trallala. 1. besorg dir das serien thermostat oder eine stufe kälter und gebissreinigertableten.

2. du baust das thermostat aus läst das kühlwasser ab und machst alles im bereich des thermostat gehäuses trocken.

3. warte bis der motor kalt ist

4. nimm das thermostat in die hand und drücke vorsichtig mit dem fingern auf und klemmst eine gebissreinigertablette so dazwischen das das thermostat offen gehalten wird.

5. setze das thermostat wieder ein

6. starte den motor und fülle in den kalten motor kühlwasser ein (kann ruhig das gebrauchte sein aber motor und kühlwasser sollten beide halbwegs gleich warm sein nicht das sich der kopf/ block verzieht) wenn du kühlwasser max. erreicht hast las den motor warm laufen und entlüfte ihn nach vorgabe.

hoffe es funktioniert konnte es bei mir noch nciht selbst ausprobieren weil mir die zeit fehlt kannst mir ja mal sagen ob es geklappt hat

Danke für deine Hilfe.

Löst sich die Reinigungstablette mal auf oder ist die einfach nur dazu da, dass das Thermostat für immer offen bleibt?

Werde heute mal schauen, ob beide Lüfter laufen. Habe auch hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, dass der 2te Lüfter beim Focus auch öfters Probleme macht. Kann dies zwar absolut nicht glauben aber ja...

Mehr dazu die nächsten Tage!

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