ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat nachrüsten Omega 2,5 V6 Bj.95

Tempomat nachrüsten Omega 2,5 V6 Bj.95

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:12

Hallo ich möchte ein Tempomat nachrüsten ich habe das Steuergerät den Blinkerhebel und den Seilzug

Ich benötige eine Einbauanleitung für diese Teile.

Am Kupplungspedal ist kein stecker vorhanden wo bekomme ich ihn günstig her und wie verbaue ich ihnen.

Bei meinen Bremspedal ist nur ein Stecker mit 2polen verbaut.

Bitte helft mir, ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

MFG

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo....hier kannst du ne menge drüber lesen.

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t411457.html

fakt ist, du benötigst noch einen neuen bremslichtschalter mit 4 kontakten und einen kupplungsschalter. kosten jeweils beim foh ca. 24 euro

den stecker für den kupplungsschalter findest du irgendwo hinter deiner armatur mang dem ganzen kabelsalat...... ich kann dir auch bilder schicken

Themenstarteram 9. August 2007 um 21:08

Danke über Bilder wäre ich dir dankbar und muß ich denn Kupplungsschalter selber verlegen oder ist er schon serienmäßig verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von frarit

Danke über Bilder wäre ich dir dankbar und muß ich denn Kupplungsschalter selber verlegen oder ist er schon serienmäßig verbaut?

den schalter selbst musst du einfach nur am pedal einclipsen, der stecker dafür sollte schon vorverlegts ein...ich guck gleich mal nach bilder

Themenstarteram 9. August 2007 um 21:12

was ich damit meine, muß ich ihn nur anschließen oder uch noch bis zum Steuergerät verlegen?

MFG

Frank

Themenstarteram 9. August 2007 um 21:13

Danke schon im vorraus die antwort hat sich mit deiner überschnitten

also so sollte der stecker aussehen vom kupplungsschalter den du suchen musst.....

hier mal der einbauort für das steuergerät...unterm kühlwasserbehälter ca.

der stecker hängt auch schon an dem domlager rum......eventuell mit ner blindkappe versehen.,..

Themenstarteram 18. August 2007 um 16:44

Hallo jetzt is es soweit und ich habe alle teile zusammen.

Ich habe jetzt beim einbau bemerkt das ich das kabel zum bremslichtschalter nicht verwenden kann weil nur 2 kabel abgehen und er aber mit 4 belegt sein müßte.

Gibt es da ein trick oder muß ich in meinen kabelsalat nur nachschauen ob ich die restlichen pole finde.

Vielen dank

Frank

Es existieren hier Bilder von einer Kabelbrücke, frage mal busracer danach.

Die Brücke wird ihn nicht viel helfen da ja der Stecker nur 2 Kabel hat. Mit der Brücke werden ja die bei ihm nicht vorhandenen 2 Kabel überbrückt um sich den 4 poligen Bremslichtschalter zu sparen. Ich würd es aber auf alle Fälle mal so probieren, weil bei manchen soll es wohl auch mit dem 2 poligen Schalter funktionieren.

Themenstarteram 18. August 2007 um 20:30

nein es geht nich

Das ist schlecht. Ich glaube nicht das da noch 2 einzelne Kabel rumliegen. Obwohl mich schon wundert das wenn die Kabel für den Stellmotor und den Kuplungsschalter liegen es dann an dem Bremslichtschalter scheitern soll. Aber vieleicht hat ja noch jemand ne Idee.

ZITAT :Snuggels2002

Hallo,

 

nach einigen Stunden in diesem und ... sorry ... anderen Foren habe ich den Tempomaten doch zum Laufen gebracht.

 

Des Rätsels Lösung:

 

Der Stecker vom Steuergerät hat am Steuergerät 10 Pole, der Stecker im Auto aber nur 9.

 

Hatte mir inzwischen Schaltpläne im Netz besorgt, einmal für ältere Bj, einmal für ab MJ 2000. Und das mir, wo ich mit 'nem Strickmuster wohl genauso viel anfangen könnte ... Darin habe ich gefunden, dass im älteren Plan der Pol "J" gekennzeichnet ist mit "AT" (Automatik-Getriebe), im neueren Plan fehlt diese Kennzeichnung.

 

Und da mein Auto Schaltgetriebe hat, kann natürlich kein Signal vom Automatik-Getriebe kommen ... also habe ich mich an einen Beitrag erinnert, wo berichtet wurde, dass amn einfach auf den Pol Zündungsplus (Klemme 15) gelegt hatte.

 

Gleiches habe ich auch gemacht, eine schöne Brücke gebaut vom Pol "F" (Klemme 15) mit einem Stromdieb zu Pol "J". Und siehe da, der Tempomat funktioniert wie er soll.

 

danke an alle, die sich die Zeit genommen haben und hier mal was zum Thema gepostet haben. Die Lösung zu meinem Problem habe ich zwar selbst gebaut, aber ohne Eure Bausteine wäre ich nie dahin gekommen.

 

Würde mich gern mal im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten revanchieren, deshalb gebe ich gern auf Anfrage die Schaltpläne weiter (weil doch ziemlich groß). PN reicht.

 

Gruß

Snuggels2002

ZITAT Ende

hast du das mal probiert ?

Themenstarteram 19. August 2007 um 10:26

Hallo Wartburg wo ist der pol F und pol J ich blick da nich ganz durch ich brauche bestimmt den Schaltplan und wenn das nich hilft bleibt ja immer noch die Tonne!!!

MFG

FRANK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat nachrüsten Omega 2,5 V6 Bj.95