1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat

Tempomat

Ford
Themenstarteram 8. April 2008 um 9:01

Hallo,

ich habe meinen MK4 jetzt seit fast einer Woche! Was mir aufgefallen ist, dass ich jedesmal, wenn ich mit Tempomat fahren möchte, diesen erst anschalten muss und dann die Geschwindigkeit speichern. Oder gibt es da eine Möglichkeit, die zwei Kniffe zum umgehen.

Ich habe vorher einen Volvo V40 gefahren, dort konnte ich den Tempomaten einschalten und angeschaltet lasse - auch wenn das Auto aus war!

Beste Antwort im Thema

So macht Mitlesen im Forum Spaß.

Kurze Frage -  3,4 Antworten und die Sache ist gegessen und verstanden. So muss es sein.

Daumen hoch Euch allen. 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

beim Mondeo (zumindest beim MK3; aber ist wohl beim MK4 gleich), musst Du ihn einschalten, dann die Geschwindigkeit speichern (bei mir heisst die Taste + SET). Um die Geschwindigkeit während dem Fahren zu erhöhen oder zu verringern, musst Du + oder - drücken... ist ja eigentlich klar.

Sobald Du aber bremst, ist der Tempomat wieder ausgeschaltet und die Geschwindigkeit gelöscht.

Wenn Du beim eingeschalteten Tempomaten gasgibst (z.B. zum Überholen) und das Gas dann wieder loslässt, fällt der Mondeo auf die programmierte Geschwindigkeit zurück (das weisst Du wahrscheinlich).

Dass man das umstellen kann, glaube ich nicht... finde ich aber auch gut, wie es ist ;)

Gruss,

marc

Zitat:

Original geschrieben von marc-mobiles

Hallo,

beim Mondeo (zumindest beim MK3; aber ist wohl beim MK4 gleich), musst Du ihn einschalten, dann die Geschwindigkeit speichern (bei mir heisst die Taste + SET). Um die Geschwindigkeit während dem Fahren zu erhöhen oder zu verringern, musst Du + oder - drücken... ist ja eigentlich klar.

Sobald Du aber bremst, ist der Tempomat wieder ausgeschaltet und die Geschwindigkeit gelöscht.

Wenn Du beim eingeschalteten Tempomaten gasgibst (z.B. zum Überholen) und das Gas dann wieder loslässt, fällt der Mondeo auf die programmierte Geschwindigkeit zurück (das weisst Du wahrscheinlich).

Dass man das umstellen kann, glaube ich nicht... finde ich aber auch gut, wie es ist ;)

Gruss,

marc

Sobald Du gebremst hast, oder aber auch das Kupplungspedal durchgetreten hast ist der Tempomat im Standby-Modus, mit betätigen der RES Taste, wird der Tempomat wieder aktiv, und zwar im zuletzt eingestellten Wert.

Hallo,

das wusste ich nicht. danke.

Funktioniert das auch nach ausschalten das Motors?

Gruss,

Marc

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:06

Hm, war nicht das, was ich meinte!

Sobald ich das Auto verlasse, abschließe und dann irgendwann wieder fahren möchte, muss ich den Tempomaten erneut einschalten und dann die Geschwindigkeit mit der Taste Set+ speichern.

Im Volvo war er immer auf StandBy!!!

Zitat:

Original geschrieben von marc-mobiles

Hallo,

das wusste ich nicht. danke.

Funktioniert das auch nach ausschalten das Motors?

Gruss,

Marc

Müsste ich mal testen, aber ich glaube die Werte sind dann gelöscht, ebenso wenn Du die OFF Taste drückst.

nein, nach ausschalten des motors ist der speicher gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von r.obst

Hm, war nicht das, was ich meinte!

Sobald ich das Auto verlasse, abschließe und dann irgendwann wieder fahren möchte, muss ich den Tempomaten erneut einschalten und dann die Geschwindigkeit mit der Taste Set+ speichern.

Im Volvo war er immer auf StandBy!!!

Beim Mondeo musst Du wieder neu eingeben.

Halo,

also... dann habe ich wenigstens etwas gelernt. :D

Danke und

Gruss,

marc

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:11

OK- Danke für Euere Mithilfe! D.h. immer zwei Tasten drücken!

Danke und Gruß

Ralf

So macht Mitlesen im Forum Spaß.

Kurze Frage -  3,4 Antworten und die Sache ist gegessen und verstanden. So muss es sein.

Daumen hoch Euch allen. 

am 14. Juni 2008 um 12:36

hi!

also zum thema tempomat-schalter sag ich lieber garnix - so viele scheiss unnötige knöpfe - wahnsinn.!

aber jetzt war ich zum ersten mal in deutschland unterwegs .... und ich konnte mal richtig gasgeben!

der tempomat geht nur bis 190!!!!!!!!!!!!! (beim MK3 warens über 200)

ab 190 lässt er sich nur mehr auf 190 speichern - nicht mehr auf die höhere geschwindigkeit, und dann ab 20010 sowas schaltet er sich ganz aus .... selbst spöter kann man nichtmehr automatsich auf 190 raufbeschleungigen sondern muss wieder neu die geschwindigkeit einspeichern - das ist zum kotzen!!!!!!!!!!

fors die tun was - die tun nur schwachsinn bei ford ...

endgeschwindigkeit ist ein anderer treat, oder? 230 lt. tacho (218 lt. navi)

140 dieselPS ...

naja viel spaß liebe mondeogemeinede

wenigstens kann man sagen dass ER schön ist ... manches ist nicht sehr funktionell

.... tempomat, regen, ....

lG

Das hat was mit Sicherheit zu tun das der Tempomat nur bis 180 geht (wieso 190 ?, meiner geht nur bis 180).

Das man sich über so etwas aufregen kann verstehe ich nicht.

am 14. Juni 2008 um 12:48

hi!

also es sind 190 ... aufregen, ja, wenns der alte mk3 konnte?

ausserdem wenn du von sicherheit redest dann müsste er ja abriegeln bei 130 ... oder?

danke für deinen beitrag ...

lg

Wer braucht schon Tempomat über 190 - das ist doch unsinnig.

Deine Antwort