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Tempomat funktioniert nur bis 140km/h
Hallo zusammen,
beim ActiveTourer kann ich das Tempomat nur bis 140 km/h einstellen. Mache ich da was falsch?
bei meinem alten 1er konnte ich alle Geschwindigkeiten einstellen, auch 180 km/h
Beste Antwort im Thema
das ACC funktioniert nur bis 140 km/h, drückt man die Taste für die Abstandseinstellung länger als 3sec., dann schaltet das ACC weg und eine normale Geschwindigkeitsregelung ist aktiv, so weit man will.
fährt man wieder unter 140 ist das ACC wieder automatisch aktiv, wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht abgeschaltet wurde.
Eldi
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77 Antworten
Hallo - kann mir keiner helfen zu dem Thema?
fahre den neuen AT 218d - sobald ich die aktive Geschwindigkeitsregelung eingebe und das Tempomat festlege, kann ich nur bis 140 kmh hochkippen. Toll, dass das jetzt auch in Zehnerschritten geht, nur hier kann doch nicht Schluss sein?
bei Limitgeschwindigkeit ist nichts eingestellt.
danke
mogli
Zitat:
@mogli0812 schrieb am 5. November 2014 um 07:13:09 Uhr:
Hallo - kann mir keiner helfen zu dem Thema?
fahre den neuen AT 218d - sobald ich die aktive Geschwindigkeitsregelung eingebe und das Tempomat festlege, kann ich nur bis 140 kmh hochkippen. Toll, dass das jetzt auch in Zehnerschritten geht, nur hier kann doch nicht Schluss sein?
bei Limitgeschwindigkeit ist nichts eingestellt.
danke
mogli
Wir würden Dir ja gerne helfen, aber wir haben das Auto noch nicht. Was sagt denn Dein Händler dazu. Wenn der es nicht weiß, hat er doch vielleicht eine Hotline zu BMW
In der Bedienungsanleitung habe ich mal nachgelesen und es steht dort nichts von einer Einschränkung bei der Auswahl der Tempomat-Geschwindigkeit.
Hab in der BA auch nichts gefunden.
140 km/h sind ausgesprochen wenig.
Bei ACC steht was, dass das Beschleunigungsverhalten vom eingestellten Fahrmodus abhängig ist.
Vielleicht wirkt sich das auch auf die mögliche Vmax aus?
Leicht OT:
Laut BA funktioniert der Stauassistent nur, wenn man beide Hände am Lenkrad hat!!!
Darüberhinaus muss man ihn alle 30 s neu aktivieren.
Ich dachte, damit könnte ich bei Stop and Go Zeitung lesen.
Dann brauche ich das vermutlich doch nicht und kann mir damit beim AT auch gleich das Navi sparen...
Irgendwie schade, aber 2000 Euro für Firlefanz, den ich nicht nutze, oder der nur eingeschränkt nutzbar ist, müssen doch nicht sein.
Grüße!
Blödsinn! Denkfehler! Ohne Stauassistent kein ACC. Darauf möchte ich nicht verzichten.
Also doch volles Driving Assist. Cool!
Beim VW Sportsvan kostet ACC übrigens sagenhafte 265 Euro Aufpreis.
Ich bin damit im Golf GTI schon auf der Landstraße quer durch den Harz gefahren. Tolle Sache. Funktioniert auch bei zügiger Gangart auf Serpentinenstrecken.
Bin doch noch fündig in der Bedienungsanleitung geworden:
Der Tempomat arbeitet nur bis 140 km/h, wohl aus Sicherheitsüberlegungen heraus. Bei Autobahnabfahrten sollte man geflissentlich den Tempomat abschalten. Sonst fliegt man aus der Kurve.
Der Stauassistent verlangt eine oder zwei Hände (?) am Lenkrad, um sicherzustellen, daß der Fahrer bei plötzlichen Situationsänderungen schnell reagieren zu können.
Zitat:
BMW schreibt auf seiner Website:
Die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion hält in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 140 km/h die Wunschgeschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann. Die Stop&Go-Funktion regelt die Geschwindigkeit sogar bis zum Stillstand und lässt das Fahrzeug nach kurzer Betätigung des Gaspedals wieder anfahren, z.B. im Kolonnenverkehr.
Quelle: http://www.bmw.com/.../driving_assistant.html#t=l
Wer also die GRA mit Stop&Go-Funktion geordert hat, kann nur bis 140 km/h regeln.
Es gibt von BMW eine Aktualisierung zum Stauassistenten: Der Grenzwert wurde aus Sicherheitsgründen auf 60 km/h gesenkt (s.a. BDA Seite 240).
Zitat:
@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 10:10:21 Uhr:
Es gibt von BMW eine Aktualisierung zum Stauassistenten: Der Grenzwert wurde aus Sicherheitsgründen auf 60 km/h gesenkt (s.a. BDA Seite 240).
Ich habe eine BA zum AT.
Da steht im Hauptteil, dass der Stauassi bis 40 km/h funktioniert
Im Anhang steht dann 60 km/h.
Die Geschwindigkeit wurde also erhöht.
Bei Funktionsvorraussetzungen steht:
Zitat:
Fahren auf freigegebenem Straßentyp. Die
Daten hierzu sind im Navigationssystem
hinterlegt. Freigegebene Straßentypen
sind Autobahnen oder autobahnähnliche
Straßen.
? Ausreichende Fahrspurbreite.
? Beidseitige Spurbegrenzung wird erkannt.
? Vorausfahrendes Fahrzeug wird erkannt.
? Geschwindigkeit unter 40 km/h.
? Beide Hände am Lenkradkranz.
? Ausreichender Kurvenradius.
? Fahren in der Mitte der Fahrspur.
Das erklärt auch, warum es nur in Verbindung mit Navi erhältlich ist.
Grüße!
genial, da wäre ich nicht drauf gekommen.
ich kann nur die abstandsregelung nicht einschalten, Tempomat geht aber dann höher. toll
Zitat:
@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 10:04:00 Uhr:
Bin doch noch fündig in der Bedienungsanleitung geworden:
Der Tempomat arbeitet nur bis 140 km/h, wohl aus Sicherheitsüberlegungen heraus. Bei Autobahnabfahrten sollte man geflissentlich den Tempomat abschalten. Sonst fliegt man aus der Kurve.
Der Stauassistent verlangt eine oder zwei Hände (?) am Lenkrad, um sicherzustellen, daß der Fahrer bei plötzlichen Situationsänderungen schnell reagieren zu können.
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem Stauassistent und Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go erklären?
Ich werde aus den BMW Beschreibungen nicht klug weil dort zwischen diesen beiden Assistenten und auch den Grenzgeschwindigkeiten dafür unterschieden wird. Erwarten würde ich, dass die Abstandsregelung (geschwindigkeitsabhängig großer Abstand bei hoher Geschwindigkeit kleiner Abstand bei kleiner Geschwindigkeit) bis zum Stillstand funktioniert und wenn möglich der Wagen auch durch kurzes Antippen des Gaspedals wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit anfährt. Und zwar unabhängig von Stadt, Autobahn oder Landstraße. Der Anwendungsfall ist doch immer der Gleiche und als Fahrer ist es mir egal welches der beiden Systeme aktiv ist.
Wie bedient man diese Assistenten? Erwartet hätte ich es ähnlich wie den klassischen Tempomaten. Die Beschreibungen verwirren doch sehr, da ist bspw. von freigegebenen Straßen in Verbindung mit dem Navi die Rede. Was ist freigegeben? Nur Autobahnen, nur städtischer Bereich, Landstraßen? Wann gilt das, nur für Stauassistent oder Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go. Wie funktioniert das beschriebene Zurückschalten auf normale Regelung ohne Abstandsassistent über 140km/h, nur über Menü oder über eine kurze Tastensteuerung?
Was taugt das Ganze in der Praxis wirklich?
Danke für Eure Antworten! Leider sind die Verkaufsberater in meiner Gegend alle sehr überheblich, dafür aber umso inkompetenter.
monegasse
Mein AT fuhr heute bequem 180 mit Tempomat auf der Autobahn. Kein Problem!