1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat zeigt die gesetze Geschwindigkeit nicht an

Tempomat zeigt die gesetze Geschwindigkeit nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:09

Hallo!

Ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 gekauft.

Was mich wundert : wenn ich den Tempomat setze zeigt er mir die gesetze Geschwindigkeit nicht digital an...

Das grüne Zeichen für den Tempomat geht ab er, und er funktioniert auch.

Von einem Freund und meinem A4 kenne ich es so, daß bei Betätigung die gesetze Geschwindigkeit immer kurz angezeigt wird.

Auch, wenn man die Geschwindigkeit über den Hebel verändert.

Gibt es auch die Version ohne Anzeigen?

Oder hat das Fahrzeug einen Software-Fehler??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Januar 2016 um 20:25:53 Uhr:

OHH GOTT wie efal mir die Anzeige ist.... ICH weiß noch wann ich sie gerückt habe.... wenn ich RESET drücke bescheleunigt er oder wird langsamer...... die Anzeige ist "puff".

War schon bei der 4B Nachrüstund" überbewetet....

Wenn ich das grammatisch so lese, frage ich mich echt, wie das Zeug heisst, was Du rauchst:D.

Aber mal ehrlich, es ist doch jedem selber überlassen, ob ihm das wichtig ist.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ist normal so, wird nix angezeigt ;)

am 8. Januar 2016 um 17:31

Hallo, ich denke bei deinem Auto ist das ok. Vielleicht ein Tipp für dich: "Wenn du bei gesetzter Geschwindigkeit den Hebel kurz antippst hoch oder runter" wird die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht oder verringert.

Bei neueren Modellen wird das sicherlich so angezeigt. Werde mal meinen Kollegen fragen der hat auch einen neuen A4.

MfG

Im Facelift kann man mit der Reset-taste (am rechten Hebel) kurz gedrückt die Anzeigen durchschalten.

Ein davon zeigt beim aktiven Tempomat dauerhaft die gesetzte Geschwindigkeit an...

am 8. Januar 2016 um 17:50

Da werde ich morgen mal probieren. Meiner ist zwar noch mit "altem Gesicht", aber mal sehen ;-)

Der FL zeigt die gesetzte Geschwindigkeit des Tempomats eigentlich an. Immer so ca. 4s lang, nachdem man was daran rumgestellt hat, ist sie im unteren Bereich des FIS zu sehen. Beim VFL ist das evtl. anders.

Im FL wird auch nicht in 2km/h-Schritten verstellt, sondern in 1km/h oder 10km/h - je nach Dauer des Haltens.

Da der TE aber einen VFL haben sollte, ist das für ihn wohl eher nur am Rande interessant :)

am 8. Januar 2016 um 18:28

Hallo Toshy, hast dich bestimmt verlesen. Der TE hat einen VFL und ich auch. Da stimmt das mit den 2 km/h. Falls man länger aus den Hebel drückt beschleunigt das Auto bis man die nächste Geschwindigkeit setzt.

Hast du ja im Prinzip auch so geschrieben.

Also ich hab auch ein VfL und bei mir wird beim einschalten des tempomats die Geschwindigkeit angezeigt....zumindest für ein paar Sekunden das wechselt das fis wieder zur anderen Anzeige. Wenn ich plus oder minus drücke zeigt es auch wieder das Tempo an.

Ps: wenn du plus oder minus gedrückt hälst fällt oder steigt die km'h in 10er schritten

Zitat:

@func00 schrieb am 8. Januar 2016 um 18:09:50 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 gekauft.

Was mich wundert : wenn ich den Tempomat setze zeigt er mir die gesetze Geschwindigkeit nicht digital an...

Das grüne Zeichen für den Tempomat geht ab er, und er funktioniert auch.

Von einem Freund und meinem A4 kenne ich es so, daß bei Betätigung die gesetze Geschwindigkeit immer kurz angezeigt wird.

Auch, wenn man die Geschwindigkeit über den Hebel verändert.

Gibt es auch die Version ohne Anzeigen?

Oder hat das Fahrzeug einen Software-Fehler??

Vielleicht gibt's auch einen Unterschied zwischen farb und normalen fis

Zitat:

@shockie63 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:28:08 Uhr:

Hallo Toshy, hast dich bestimmt verlesen. Der TE hat einen VFL und ich auch. Da stimmt das mit den 2 km/h. Falls man länger aus den Hebel drückt beschleunigt das Auto bis man die nächste Geschwindigkeit setzt.

Ich habe überall FL dran geschrieben ;)

Zitat:

Hast du ja im Prinzip auch so geschrieben.

Eben. Darum habe ich mich auch nicht verlesen ;) Wirklich nicht. Aber sollte dem TE jemand erklären, dass ein 2009er 4F das anders anzeigt als sein VFL, dann weiß er, dass das tatsächlich sein kann.

mit AAC im VFL tacho, sonst erst ab FL ;)

Kommt auf das FIS an. Das Farbige zeigt es auch im VFL an. Das rote zeigt es nicht.

Die Anzeige sowie beim längeren betätigen in 10 Kuh Schritten gibt es erst ab Ca. Modelljahr 2008

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 8. Januar 2016 um 20:29:31 Uhr:

Kommt auf das FIS an. Das Farbige zeigt es auch im VFL an. Das rote zeigt es nicht.

Doch (siehe Anhang)

Image

Zitat:

@Tillum schrieb am 8. Januar 2016 um 18:43:54 Uhr:

Im Facelift kann man mit der Reset-taste (am rechten Hebel) kurz gedrückt die Anzeigen durchschalten.

Ein davon zeigt beim aktiven Tempomat dauerhaft die gesetzte Geschwindigkeit an...

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 8. Januar 2016 um 20:29:31 Uhr:

Das ist beim VFL aber einfach der digitale Tacho, unabhängig davon ob das Tempomat an ist, oder?

Deine Antwort