ForumInsignia A
  7. Test Insignia 1.6 Turbo

Test Insignia 1.6 Turbo

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:40

Hallo @

Da ich mir einen Insignia 1.6 Turbo bestellt habe, bin ich natürlich auf der Suche nach irgendwelche Tests.

Beim googeln habe ich folgendes gefunden.

[url=http://www.autoplenum.de/.../...L-Insignia-1.6-Turbo-2008-id18746.html]

Wie realistisch ist der Text ?

Ich denke den Motor gibt es noch nicht, wie kann da jemand soetwas schreiben?

Gruß Cleo66

Quelle siehe oben:

Schade das es den 1.6 Turbo nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt sonst hätte ich mir diesen gekauft . Habe den Wagen zwei Wochen gefahren und ich finde 180 PS genügen.

Hatte einen starsilbernen Insignia 1.6 Turbo mit der Sportaustattung ,der Wagen kostet 35000Euro weil er viele Extras hat sogar Lederausttung und 18 Zoll Alufelgen.

Die Sportaustattung hat Serienmässig Premiumsportsitze mit AGR Siegel und das neue Flexridefahrwerk.

Vorne Sitz man perfekt ,nur im Fond ist es ein wenig eng. Ich finde der Kofferraum des Stufenheck reicht 500L ist ordentlich.

Die Verarbeitungqualität ist sehr gut . Die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig ,beim Sport gibts Klavierlack als Dekorleisten.

Der 1.6L Turbo ist ein toller Motor ich finde 180PS reichen . Schneller als 225KM h hann man sowieso nichtmehr fahren bei dem neuen Busgeldkatalog. Die Beschleunigung ist nicht viel schlechter als beim 2L Turbo mit 220 PS . Der Benzinverbrauch liegt bei 7,8L auf 100KM das ist einiges Sparsamer als meiner. Einziger Grund warum ich dennoch Privat den 2L Turbo mit 220 PS habe ,weil es den 1.6L mit 180 PS leider nich mit Automatik gibt. Ich liebe die 6 gangautomatik weil es sich mit ihr sehr kompfortabel fahren lässt.

Auch die 6 Gangschaltung ist super ,aber ich bin Automatik verwöhnt.

Klasse ist das Flexride Fahrwerk das den Insignia sehr sportlich macht ,bei Bedarf ist er aber auch Kompfortabel wenn man die Tourtaste drückt. Erstklassig finde ich die Bremsen.

Preislich ist der Insignia richtig günstig . Zur Zeit gibt es ein Schnäppchen statt 29990 Euro gibts in für 199900 al Re Import. Erstklassig ist die Austattung besser als bei der Konkurenz. Besonders günstig zu fahren ist der 1.6L Turbo.

Fazit

Wenn Opel bei diesem Motor eine 6 gangautomatik liefert wird das mein nächster Insignia ,denn weniger ist mehr.

Der 1.6 Turbo ist ein echt Klasse Motor , habe in einer Woche 2000KM zurückgelegt einfach ein toller Wagen

Beste Antwort im Thema

@vectoura:

Die Auflistung von Spritmonitor hättest Du Dir sparen können. Du hast nämlich noch immer nicht begriffen, um was es uns (und auch mir) hier geht.

Du schreibst verklausuliert, dass der "Test" nicht glaubhaft sein kann, weil der erreichte Verbrauch unterhalb des NEFZ liegt. Wie man jedoch sieht, schaffen es sehr viele Leute, einen Verbrauch zu erzielen, der niedriger als der NEFZ ist. Nur weil der Durchschnitt im Spritmonitor höher als der NEFZ liegt, heisst das noch lange nicht, dass dieser NEFZ im Alltag nicht unterboten werden kann.

Somit ist Deine o. g. Aussage, so pauschal wie Du sie geäussert hast, einfach Humbug. Ganz einfach ;)

71 weitere Antworten
am 21. Januar 2009 um 12:04

Ich habe mir mal alle seine Bewertungen angeschaut - eine kleine Opelbrille hat der Junge schon auf, anders ist sein Bewertungsmuster nicht zu erklären.

Macht nichts, ist wie bei Amazon, idealo und Co. - alles skeptisch aufnehmen und richtig verarbeiten.

am 21. Januar 2009 um 12:07

Original geschrieben von cleo66

Beim googeln habe ich folgendes gefunden.

[url=http://www.autoplenum.de/.../...L-Insignia-1.6-Turbo-2008-id18746.html]

Gruß Cleo66

Hallo Cleo66,

hmmm,seltsam,seltsam !!!

Das der 1.6 Turbo überhaupt schon verfügbar ist wundert mich schon etwas

und ob es bei dem Test/Fahrbericht mit rechten Dingen zugeht,also ich wäre da schon etwas skeptisch.

Den 1.6 T soll es ja erst im Frühjahr geben,Opel gibt bisher auch nur den Durchschnittsverbrauch von 7,9 - 8,0 L an,k.A. zum Stadtverkehr und Landstrasse.

Den 1.6 T gibt es bereits im Astra,aber für den Einbau in den Insignia ist der Motor überarbeitet (geändert/optimiert) worden.

Wie realistisch ist das ?

Gar nicht...oder glaubst du, daß man im Alltagsbetrieb den 1,6 Turbo unter dem Normverbrauch fahren kann?

"Meine" Faustregel funktionierte bisher bei allen meinen Fahrzeugen... 1,5 L/100 KM auf den Normverbrauch draufgeschlagen und das war der Praxiswert.

am 21. Januar 2009 um 12:17

Viele Grüße, vectoura

Richtig,sehe ich auch so.

Kommt drauf an, wie man Alltag definiert. Ich fahre im Alltag (20km überland, recht bergig) meinen GTC Turbo 0,5 Liter unter Norm.

Viele Grüße, vectoura

Also mein Astra GTC 1.6TP ist mit 6,5 - 6,9 l/100km angegeben. Mein bisheriges Mittel: 7,1 l/100km (gemittelt über 45000 km, real, nicht BC).

Original geschrieben von Martin121

Damit bist Du die absolute Ausnahme.

Im A4-Forum kommt bei Benzinern keiner auf die DIN-Werte. Ein A4 mit z.B. 180 PS soll mit 6,6 Liter/100 km zu fahren sein? Lächerlich! Wenn ich das Auto überhaupt auf 6,6 Liter bringen wollte, müsste ich wohl durchgehend mit 100 km/h fahren. Dafür zahle ich dann 180 PS?

Opel gibt für den 180 PS Insignia 7,9 Liter an, das erscheint mir schon etwas realistischer. In der Praxis wird ein 180 PS-Benziner aber nur optimalen Bedingungen unter 8 Liter zu bewegen sein.

Diese DIN-Werte werden immer mehr zur Kunden-Verarsche meiner Meinung nach.

Hat den jemand eine Ahnung, ob es den 1.6 auch als Automatik geben soll?

Leider wusste mein FOH nichts drüber, auch nichts zum Motor etc. Fände es sehr schade, wenn es nur den 2.0T als Automatik gäbe, den

mir würden 180 PS schon reichen! Man weiß ja nie was die Spritpreise in der Zukunft so machen ;-)

ibombi

Warum sollte man den Normverbrauch nicht unterbieten können? Ich komme im Alltag auch spielend unter den Normverbrauch. Der liegt laut Werk bei 10.5 Litern. Ich fahre den Wagen momentan mit 10.3 Litern (und hab gelegentlich sogar Spass an der Motorleistung). Ich war auch schon bei 9.5 Litern. Mit meinem alten Vectra B ging das genauso. Mein Vater fährt seinen W211 E350 mit 9.5 Litern (Werksangabe 9.7-10.2). Alles laut BC und per Nachtanken verifiziert.

Hängt Euch mal nicht so an den Normverbrauchsangaben auf.

Gruss

Naja, die Diskussionen um die Normverbräuche des NEFZ hatten wir ja hier schon mehrfach und ausgiebig.

Trotzdem kurz:

Es wird immer Leute geben, die bei einem "günstigen" Fahrprofil (welches also "nahe" am Fahrprofil des ca. 11,5 Minuten dauernden NEFZ, mit ca. 2/3 Gewichtung auf Überlandfahrt und nur ca. 1/3 Stadtverkehr liegt) Verbräuche um den Normverbrauch herum erzielen (können).

Aber ich behaupte, daß die Masse der "Leute" das nicht schafft bzw. wegen ihrer üblichen Fahrprofile gar nicht schaffen kann.

Mein "Beweis" : Spritmonitor....sucht euch ein paar Fahrzeuge aus, bei denen viele Nutzer ihre Daten veröffentlicht haben und schaut euch den Schnitt an...Das sind dann "Alltagsverbräuche".

Übrigens, ich KANN meine Vectra B und meinen Vivaro auch unter Normverbrauch fahren, wenn die Bedingungen passen...aber im Alltagsbetrieb bin ich locker 10-15% darüber.

@vectoura:

Das hörte sich vorhin aber noch ganz anders an. Da stellst Du einen Test als unglaubwürdig hin weil der erzielte Spritverbrauch unterhalb des NEFZ liegt.

Original geschrieben von vectoura

Die Antwort meinerseits: Ja, das kann man.

Original geschrieben von vectoura

Das ist aber wieder eine ganz andere Sache und hat mit dem hier angeführten Test nichts zu tun. Ausserdem stellt sich nicht nur die Frage nach dem „schaffen“ oder dem „schaffen können“ - sondern auch nach dem „schaffen wollen“.

Gruss

Also ich habe bis jetzt jedes Auto unter Normbedingungen gefahren, Opel, VW, Ford, Renault usw.

Und erschwerend kommt hinzu, dass ich vor Jahren umgezogen bin und ein anderes Fahrprofil habe als früher. Und trotzdem erreiche ich bei meinem Vectra B nie die Normangabe von 7,4 Litern auf 100 km. Im Sommer liege ich einen Dreiviertelliter, im Winter einen Viertelliter darunter, Super bleifrei.

Die 8,xx Liter sind LPG. Und mit dem Auto ist alles in Ordnung, ich fahre nicht wie eine Oma, eher sogar + 10 km/h drüber.

Keine Ahnung wieso. Gute Wartung und vorausschauend Fahren, das könnte der Grund sein.

Deswegen... ich erfahre selbst und dann werden wir sehen. Wenn ich Vectras mit V6 sehe, die mit 12,5 Litern Super fahren, dann fahre ich das mit LPG, auf Super werdens so Caravan16V's Er-fahrungen sein mit 10,5 Litern im Mix.

cheerio

Normangabe erreiche ich mit meinem auch nur, wenn ich mehr Gas gebe als notwendig. Das kann man aber nicht beliebig auf jedes Auto übertragen. Den Vectra C 1.9CDTI von meinem Vater fahre ich (selbst mit Automatik) mit 6,3-6,5 Litern, mein Vater kommt nicht unter 7.

Was der Insignia bringen wird mit dem Motor, wird man NUR in der Praxis feststellen können, Spekulationen bringen nix.

Ja, ja,...immer das gleiche...

Letzlich müssen ja manche noch aufpasen, daß "hinten" nicht mehr Kraftstoff rauskommt, als "vorne" verbrannt wird...kleiner Scherz.

Hier mal eine kurze "Info" aus "spritmonitor.de":

20 Astra mit 1,6 Turbomotor (180 PS) gelistet,

Durchschnittsverbrauch auf knapp 150.000 KM: 8,96 L/100 KM

Normverbrauch im MIX: GTC 7,6-7,7 L/100 KM

Caravan: 7,7 L/100 KM

Twin Top: 7,9 L/100 KM

1 Twin Top unterbietet den Normverbrauch mit 7,73 L/100 KM

1 GTC erreicht den Normverbrauch mit 7,59 L/100 KM

Der Rest liegt darüber, 2 dabei mit knapp unter 8 Liter/100 KM und 14 Fahrzeuge haben über 8,5 Liter/100 Km verbraucht.

Das ist einen "Tendenz"...

Info: Astra GTC schlechterer Cw-Wert Wert als Insignia, aber ca. 200 Kg weniger Leergewicht und kleinere Normbereifung. Insignia dafür mit "rollwiderstandsoptimierten" Reifen 17/225.

Insignia Limousine Normverbrauch: 7,9 L/100 Km

NEFZ-Verbräuche im Stadtverkehr sicherlich um die 11 L/100 Km, außerorts um die 6 L/100 KM. Gewichtung dieser Teilverbräuche im NEFZ, wie schon geschrieben, 2/3 außerorts, 1/3 Stadtverkehr.

Und ob man jetzt auf EINEN "Bericht" im "autplenum" "etwas geben kann"...? Ich weiß nicht...

Jeden Tag steht einer auf und erzählt eine Geschichte...aber "wahr" sein muß die noch lange nicht.