- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- TFL fuer Volvo XC90
TFL fuer Volvo XC90
Servus
einige Volvo Haendler bieten mittlerweile TFL fuer die facegelifteten Modelle ab 2007 zum Kpl Preis von 490 Euro an .... hat jemand schon Erfahrung damit ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Allradelch
Ich finde, dass das TFL am Dicken von Palmyra richtig gut aussieht. Wenn dann noch die Funktion, so wie beschrieben, klappt, überlege ich das auch.
Jo ! Denke ich auch - da hat Volvo 'was Feines gebastelt für den Dick-Elch.
So sieht's bei meinem aus:
Grüße Saschero
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo. Erfahrungen habe ich damit leider keine, allerdings sieht es IMHO doch arg "baumarktmäßig" aus.
Dazu kommt, dass die Volvos doch sowieso standardmäßig mit Licht fahren, sodass ein LED-TFL lediglich ästhetische Funktion hat. Und das gefällt mir hier nicht so, aber Geschmäcker sind verschieden.
Geht mir ähnlich. Ich finde, das TFL wertet die Front des XC90 eher ab als auf. Und bezüglich des Nutzens muss man IMHO bei Volvo nicht reden, einfach nach Volvo-Art immer mit Licht fahren.
Grüße
Aramith
Eine Baumarktoptik kann ich hier überhaupt nicht erkennen. Schließlich sitzen die LEDs genau dort, wo vorher das kleine Gitter eingesetzt war. Ob Volvo das 2002 schon wusste?
Ich find's gut, habe mich aber aus wirtschaftlichen Gründen dagegen entschieden. Bevor die 500 Euro für die LEDs durch gesparten Kraftstoff (den man für ständiges Fahren mit Licht mehr braucht) amortisiert sind, kannst du sehr viele Kilometer fahren ... (6-stellig).
Meiner Meinung nach eine reine Stylingsache und wenn's gefällt - warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von k-o-t-t-e-n
Ich find's gut, habe mich aber aus wirtschaftlichen Gründen dagegen entschieden. Bevor die 500 Euro für die LEDs durch gesparten Kraftstoff (den man für ständiges Fahren mit Licht mehr braucht) amortisiert sind, kannst du sehr viele Kilometer fahren ... (6-stellig).
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Auch im automobilen Design halte ich es mit dem alten Fritz, dass jeder nach seiner Facon selig werden soll.
Aber die wirtschaftlichen Gründe sind doch ein Joke, oder? Wer sich einen XC90 zulegt, der weiß, dass mit entsprechendem Verbrauch rechnen muss. Da rede ich nicht über zugegebenermaßen messbaren Mehrverbrauch durch ständiges Fahren mit Licht. Wenn es auf die 0,1 - 0,2 Liter/100km ankommt, dann sollte man sich fragen, ob der XC90 das richtige Auto für den eigenen Geldbeutel ist.
Grüße
Aramith
Hallo ich habs bei mir einbauen lassen.Bin vom optischen sehr zufrieden.Sieht nicht nach Baumarkt aus.Beim anschalten vom Fahrlicht dimmt sich Tfl automatisch runter.Nach abstellen des Fahrzeugs leuchtet das tfl wegen der Kondensatoren noch ca. 1 Minute nach.
Zitat:
Original geschrieben von Palmyra
Servus
einige Volvo Haendler bieten mittlerweile TFL fuer die facegelifteten Modelle ab 2007 zum Kpl Preis von 490 Euro an .... hat jemand schon Erfahrung damit ?
Zitat:
Original geschrieben von lukasresien
Hallo ich habs bei mir einbauen lassen.Bin vom optischen sehr zufrieden.
Klasse, so soll es sein: Dir muss es gefallen und keinem anderen. Dann ist es gut so. Der, dem es nicht gefällt, soll es eben nicht einbauen.
Grüße
Aramith
Danke hast du Bilder ?
Zitat:
Hallo ich habs bei mir einbauen lassen.Bin vom optischen sehr zufrieden.Sieht nicht nach Baumarkt aus.Beim anschalten vom Fahrlicht dimmt sich Tfl automatisch runter.Nach abstellen des Fahrzeugs leuchtet das tfl wegen der Kondensatoren noch ca. 1 Minute nach.
Zitat:
Zitat:
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Aramith
Aber die wirtschaftlichen Gründe sind doch ein Joke, oder?
Wieso soll das ein Joke sein? Ich glaube du verwechselst hier die Gründe für den Kauf des XC90 mit den Gründen zum Kauf des Tagfahrlichts!
Das TFL hat zwei Vorteile gegenüber dem normalen Licht:
1. veränderte Optik
2. weniger Verbrauch und Schonung der Lampen/Xenonbrenner
Für manche Leute mag 1. ein Grund sein und für andere 2. oder beides.
Das hat nichts mit dem XC90 zu tun.
Servus
so der Einbau wurde durchgefuehrt .... sieht Top aus ....
.. allerdings mit der Schaltung muessen die Herrschaften nochmals mit der Zentrale in Koeln Ruecksprache nehmen .
... Mit dem Einbau nach Plan werden die TFL vom Standlicht des Scheinwerfers abgenommen d.h. bei der von Volvo eingestellten Dauerabblendlichtfunktion brennen die Hauptscheinwerfer sowohl bei O als auch I immer mit.
Bei Standlicht brennt derzeit das TFL aber auch die Ruecklichter ?
Laut Beschreibung müsste das TFL gedimmt sein, wenn Abblendlicht aktiv ist.
Immer Abblendlicht PLUS Tagfahrlicht wäre ja eigentlich nicht Sinn und Zweck, oder?
Servus
ja ja das war das erste Mal dass die Herren hier sowas eingebaut haben .... machen sich schon schlau ....
angeblich hat man alles nach der mitgelieferten Anleitung von Volvo gemacht ....
Zitat:
Original geschrieben von k-o-t-t-e-n
Laut Beschreibung müsste das TFL gedimmt sein, wenn Abblendlicht aktiv ist.
Immer Abblendlicht PLUS Tagfahrlicht wäre ja eigentlich nicht Sinn und Zweck, oder?
Zitat:
d.h. bei der von Volvo eingestellten Dauerabblendlichtfunktion brennen die Hauptscheinwerfer sowohl bei O als auch I immer mit.
Kleiner Tipp für deine "fähige" Werkstatt: Das kann man in VIDA einstellen und sollte natürlich deaktiviert werden. Macht ja keinen Sinn, die normalen Scheinwerfer weiter als TFL zu betreiben.
Moing
die Herren haben sich noch mal gemeldet ..... es muss eine neue Software ( dauert ca. 1 Std ) aufgeladen werden .....
Danke nochmals ..... was ist VIDA ?
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Zitat:
d.h. bei der von Volvo eingestellten Dauerabblendlichtfunktion brennen die Hauptscheinwerfer sowohl bei O als auch I immer mit.
Kleiner Tipp für deine "fähige" Werkstatt: Das kann man in VIDA einstellen und sollte natürlich deaktiviert werden. Macht ja keinen Sinn, die normalen Scheinwerfer weiter als TFL zu betreiben.
Vida ist die Werkstatt-Software von Volvo.