TFSI und Umrüstung auf GASantrieb
Hi,
habe von meinem Händler ein Angebotsschreiben (ohne Preis) zur Umrüstung auf GASantrieb erhalten.
Stehen die Vorteile vom Gasantrieb drin (CO², Liter nur 0,62€, Förderung bis 31.12.2018).
Der Orginalzustand soll nicht verändert werden und man kann auch während der Fahrt von Gas auf Benzinbetreib
umschalten und umgekehrt.
Die wollen ein Radmuldentank einbauen, so dass der Laderaum in vollem Umfang erhalten bleibt.
So jetzt meine Fragen:
1. Was kostet so ne Umrüstung beim Freundlichen?
2. Erlicht da die Garantie?
3. Wird der ursprüngliche Tank kleiner?
4. Wieviel Liter Gas verbraucht dann mein Auto auf 100km? Im Moment habe ich so 10 - 10,5 Liter Super.
5. Was heisst Förderung bos 2018?
Greetz
Beste Antwort im Thema
BREAKING NEWS: RICEBAG FALLEN OVER - SITUATION UNCLEAR
Ähnliche Themen
55 Antworten
Also ich kann dir leider nur sagen, daß so ein Tank für die Reserveradmulde, Gas für ca. 200-300 km, fast... Weiß ich auch nur, weil ich gerade einen Bericht im TV gesehen habe...
Ich dachte immer, die FSI-Motoren wären nicht umrüstbar. Aber wenn Dein Händler Dir ein Angeböt gemacht hast, geht es wohl doch.
Nach meinem Stand der Kenntnis kann man die neuen TFSI Motoren (Siehe Themen Überschrift) überhaupt nicht auf Autogas umstellen!
Somit können die neueren Modelle -zumindest aktuell- nicht umgerüstet werden!
Mein Kollege lässt aber gerade seinen A4 mit 1,8T Motor EZ 2003 für ca. 2500 EUR von einer spezialisierten Werkstatt umrüsten.
Auch dort wird die Ersatzreifenmulde im Kofferraum für den Gastank verwendet und eine Auftankvorrichtung zum vorhanden Tankdeckel verlegt.
Bei den FSI´s muss nach meinen Wissensstand Benzin mit eingespritzt werden. Aber Mischbetrieb (Gas+Benzin) ist nicht zulässig.
Wie es sich bei FSIs verhält, weiß ich nicht. Generell verbrauchen Gas-betriebene Fahrzeuge ca. 10% mehr Gas im Vergleich zum Benzinbetrieb. Tankgröße ist (relativ) frei wählbar, Preis liegt meist so zwischen 2000 und 3500 Euro.
Mein Bruder hat sich jetzt einen TT 3.2 DSG mit Gasanlage gekauft und ist super zufrieden. Für Vielfahrer lohnt sich das allemal!
wuerde mich mal interessieren, wie man eine hochdruck benzin direkteinspritzung mit einer lpg niederdruckvergasung kombiniert kriegt.
ich glaube nicht dass das funktioniert.
@ascomp
der 3.2er motor ist auch ein klassischer saugmotor. das hat mit tfsi triebwerken so rein granichts zu tun, ausser dass sich die kurbelwelle bei beiden dreht...
gruesse vom doc
Also fsi + auch noch turbo geht meines Wissens nicht.
desweiteren bei einem preis von 2-4 T€ ists die Frage wann sich das amotisiert hat.
Für das Geld kannst du nämlich viel Benzin Tanken!!!!
Irgendwann wird auch Gas teuerer denn die Herren Politiker sind ja nicht von Dummbach.
Ich würd mir das Geld eher sparen!
Oder einen TFSIe holen.
Aber um Spritsparend unterwegs zu sein braucht man kein Auto über 150PS.
Irgendwann kommt auch mal ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen dann ists eh vorbei mit der schnellfahrerei......somit reichn 60 PS vollkommen aus
@docfraggler: Hab ich doch auch nicht behauptet, oder? Ich schrieb sogar, dass ich nicht weiß, wie es sich bei FSIs verhält.
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Also fsi + auch noch turbo geht meines Wissens nicht.
desweiteren bei einem preis von 2-4 T€ ists die Frage wann sich das amotisiert hat.
Für das Geld kannst du nämlich viel Benzin Tanken!!!!
Irgendwann wird auch Gas teuerer denn die Herren Politiker sind ja nicht von Dummbach.
Ich würd mir das Geld eher sparen!
Oder einen TFSIe holen.
Aber um Spritsparend unterwegs zu sein braucht man kein Auto über 150PS.
Irgendwann kommt auch mal ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen dann ists eh vorbei mit der schnellfahrerei......somit reichn 60 PS vollkommen aus
mh wo ist das Problem ökonomisch und schnell zu sein!?
LPG ca. 0,669€ und S+ ca. 1,459€
LPG 12l S+ 10l
LPG 100km = 8,03€ S+ 100km 14,59€
man spart also pro 100km 6,56€
bei 15tkm/a = 984€ im Jahr...
Ergo hat man nach ca. 45tkm oder 3 Jahren die kosten locker drin....
LPG ist Steuerermäßigt bis 2018...
Auf der AMI stand ein 2.0FSI 150PS mit LPG....angeblich sollen die Turbos folgen...
Habe einen FSI mit ner Prinz Anlage schon gesehen und selbst einen Gechipten Golf GTI mit der Prinz Anlage gefahren. Von daher ist es schwachsinn das man keine FSI oder TFSI oder aufgeladene Motoren nicht umrüsten kann. Die umrüster sind auch nich dumm und bleimen nicht auf der Stelle stehen. Wenn ihr nen anständigen Umrüster findet vor allem erfahrenen... der rüstet alle um. Zum anderen wenn du so ne Gasanlage verbaust steigert das auch locker den Wehrt deines Fahrzeuges um locker 1000 €. Hatte selber ein Angebot vorliegen für nen 325i e90. Wagenwehrt 29000 € + Gasanlage 2600€ von Prinz bei einem Namhaften Umrüster in Garbsen. Mit Gasanlage war laut DAT 30000€ wert und das sagt dir jeder händler. Also kannst du dir da schon mal nur 1600 für die umrüstung denken. Bei meine Laufleistung von 50000 km/Jahr hätt ich das in einem in 1,5 Jahren wieder reingeholt im vergleich zum 2.0 TDI und 325i.
PEACE
Es gibt umrüster die FSI umrüsten wollen / können , jeodhc sind wir hier ganz am anfang mit der erfahrung. keiner weiß wie sich die dinger im langzeit betreib verhalten. wenn man sich mit dem Umrüster gut einigen kann was die garantie und kulanz betrift. dann wäre es einen versuch (mut brauch man da) wert.
die umrüster und hersteller sind nicht blöd da sich immer mehr dirkteinspritzer auf den markt drängen werden die auch bald die technik voll im griff haben, zur zeit wird man halt noch etwas das versuchskaninschen sein.
aber einen 2.0 TFSI auf gas würde ich mir auch wünschen.
Ich glaube ich ruf da mal an. Könnte sein, dass die noch meinen alten A3 1,8 (BJ 1997) in der Datenbank haben.
Greetz
Hallo,
soviel ich noch weiß hat der kommende 1,4 TSI mit Gasantrieb zwei verschiedene Einspritzsysteme. Das Gas wird im Saugrohr "eingespritz" und außerdem wird mit einem höheren Ladedruck gefahren. Dadurch sollen Traumwerte im Verbrauch erreicht werden. Im VW soll dieser Motor nach der IAA kommen und bei Audi u. a. auch im A3 verbaut werden. Warten wirs ab.
Wusler
hier mal wieder nen kleines Update zum 2.0TFSI auf Gas...Leider ist uns beim Prototypen die Endstufe des Gas-Steuergerätes abgeraucht...sobald ein neues da ist gehts dann zum testen und mein S3 ist dann auch dran...
Seat LEON 1P Cupra 2.0TFSI 241PS auf LPG mit Splittfuel...