ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thema Softwareupdate beim Golf 4 16V!!

Thema Softwareupdate beim Golf 4 16V!!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:04

Hallo, also da ja die meisten leute Probleme mit den 16V Motoren haben bezüglich der gasannahme, wollte ich jetzt mal genau wissen was es mit dieser Softwareaktualiesierung auf sich hat.Ich bin bei unserer Vw Werkstatt gewesen und die wissen überhaubt nichts davon das es soetwas gibt!

Meine frage ist also:

-Wer von euch hat es selber geschafft ein Softwareupdate für seinen Golf 4 zu bekommen?

-Wiviel veränderung hat es bei euren Autos gebracht, und in welcher form?

-Was muss man dafür bezahlen und wie lange dauert die Geschichte?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:04

Hallo, also da ja die meisten leute Probleme mit den 16V Motoren haben bezüglich der gasannahme, wollte ich jetzt mal genau wissen was es mit dieser Softwareaktualiesierung auf sich hat.Ich bin bei unserer Vw Werkstatt gewesen und die wissen überhaubt nichts davon das es soetwas gibt!

Meine frage ist also:

-Wer von euch hat es selber geschafft ein Softwareupdate für seinen Golf 4 zu bekommen?

-Wiviel veränderung hat es bei euren Autos gebracht, und in welcher form?

-Was muss man dafür bezahlen und wie lange dauert die Geschichte?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Februar 2009 um 15:36

Ich habs geschafft ein Update zu bekommen ;D wurde bei Lambdasondentausch gleich mitgemacht.

Veränderungen sind meiner Meinung nach:

- etwas bessere Beschleunigung, wahrscheinlich die bessere Gasannahme,

- mit 4 Innsassen ist er nicht mehr so schwach wie vorher

- etwas mehr Spritverbrauch aber nur geringfügig

Kosten:

- 40€ kann aber auch teurer sein (VW/Audi Autohaus in der Familie)

das sind so meine Erfahrungen nach dem Update.

Ich hab das Update auch, soweit ich weis gibts das nur für den AZD und BCB.

Einige hier haben auch die Aussage erhalten das es kein Update gibt, meistens die mit den MKB ATN und AUS.

Fahr mal zu einer anderen VW- Werkstatt.

am 21. Februar 2009 um 17:41

Woran erkenne ich den, dass ich ein update brauche??

Fahre auch den 1,6 16v "BCB"!!!

danke schonmal im voraus...

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:59

ASlso danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer, ich werde den Rat befolgen und mal zu einer anderen Vw werkstatt fahren..

ich habe bei ir gemerkt das ich ein Update brauche weil der wagen eine komisch schlechte gasannahme hat beim anfahren säuft er fast ab, aber auch im stand wenn man das gaspedal ganz schnell einmal niedertritt und wieder loslässt und die drehzalanhebung verzögert eintritt...

Ja das war bei mir auch und ist seitdem Update sehr viel besser.

Ganz so wie bei einer mechanischen Gasbetätigung wird es nicht, aber das wird wohl bei allen so sein das eine kleine verzögerung da ist.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:04

Noch eine farage an furio247, wieso wurde bei dir denn die Lambdasonde getauscht, hatte die iwelche probleme bereitet?Welchen motor hasst du?

Danke

am 22. Februar 2009 um 20:18

Ich hab neulich auch mal versucht rauszufinden, ob ich das Update bräuchte.

Also kurz rauf aufs Gas und wieder runter. Ob der Drehzahlmesser reagiert hat oder nicht,

hing halt in erster Linie davon ab WIE kurz ich aufs Gas gegangen bin.

Kann man das irgendwie beziffern? Wie groß ist denn die Verzögerung? Also anfahren kann ich mit meinem. Hab ihn zumindest dabei noch nicht abgewürgt.

Gruß

barfoos

am 22. Februar 2009 um 23:27

@stefangt:

Ja, die war defekt, im FIS(Fahrerinfosystem) kam Abgas Werkstatt !

Dabei wurde wohl festgestellt, dass ein Update nicht schlecht wäre.

Ich wasr gerade beim Freundlichen und habe wegen Softwareupdate am 1.6 16V AZD gefragt. Er meinte, ungern, nur wenn ich es unbedingt möchte. Er sagte, er weiss nicht was sich an der Software geändert hat und wie er dann läuft, und es bestünde die Gefahr bei Softwareupdates, dass das Steuergerät kaputt geht. Was soll ich jetzt davon halten?

Zitat:

Original geschrieben von alexb

 

Er meinte, ungern, nur wenn ich es unbedingt möchte. Er sagte, er weiss nicht was sich an der Software geändert hat und wie er dann läuft, und es bestünde die Gefahr bei Softwareupdates, dass das Steuergerät kaputt geht. Was soll ich jetzt davon halten?

Klingt so als hätten die noch nicht viele Updates gemacht. Stellt sich die Frage wer haftet wenn was kaputt geht.

am 23. Februar 2009 um 16:59

Genrell gibts beim flashen von EEPROMS immer Risiken, denn das Flashen darf nicht unterbrochen werden oder fehlschlagen. Wenn ja dann ist es knifflig, man kann sich ein EEPROM "zerflashen". Im schlimmsten Fall muss ein neues EEPROM oder gänzlich Steuergerät her.

Never touch a running system! Zu 95% und mehr geht heutzutage das Flashen problemlos.

(Handelt es sich beim Steuergerät eigentlich um ein EEPROM oder wird das auf ne andere Art und Weise gespeichert?)

am 23. Februar 2009 um 19:35

Die Risiken bei der Updatedurchführung, sprich flaschen des STG kann ich nachvollziehen, gerade deshalb würde ich ein Update nur empfehlen, wenn es Probleme mit der bisherigen Software gibt.

"Betteln" um neue Software aufspielen zu lassen würde ich nicht, denn wenn etwas schief geht beim STG Flash kann man durchaus die Kosten für ein neues Steuergerät selbst tragen => sehr teuer :-).

Bei Unsicherheiten einfach mal bei einem anderen Autohaus/Werkstatt nachfragen, was die einem raten.

Nabend alle zusammen,

ich wollte euch kurz meine Erfahrung bzgl. des Software-Updates des MSG mitteilen.

Habe heute morgen, ohne zu betteln, das neue Update beim Freundlichen aufgespielt bekommen; Golf4 1.4L 16V - 2002 - MKB: BCA; gewusst haben die aber von einem Update auch nicht und hörten dies für den Golf4 1.4L 16V zum ersten mal. Der Meister bot mir dann ein Soll-Ist Vergleich der Software an, vielleicht danach beim Freundlichen mal Fragen, und kurze Zeit später stellte sich heraus, dass ein neues Update vorliegt.

Das flashen hat insgesamt 45min (inkl. kostenloser Wäsche ??!!! warum auch immer, der Wagen war mehr als sauber) gebraucht und hat mich 31,-€ gekostet.

Ich bin mehr als positiv überrascht wie sich jetzt das Auto verhält und kann furio247 in seinen Punkten komplett zustimmen. Mein Golf zieht "tausend" mal besser an und die Gasannahme ist auch erheblich besser geworden.

Zudem hatte ich beim Beschleunigen vorher ab und zu ein "kurzes" Beschleunigungsloch (weiß nicht wie man es besser beschreiben kann)

dieses ist auch durch das Update weg.

Werde am Wochenende etwas mehr mit dem Wagen unterwegs sein und werde gerne bei neuen Erkenntnisse hier berichten.

Gruß prOhl

Mein Golf 4 1.4 2001 axp hatte noch nie ein msg Update. Würde es Sinn machen solch ein Update draufspielen zu lassen? Kann man herausfinden welche Version drauf ist und welche es gibt?

Danke lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thema Softwareupdate beim Golf 4 16V!!