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thermostat gewechselt..geringe verbesserung

Opel
Themenstarteram 14. März 2012 um 13:18

Habe letztens mein Thermostat gewechselt da die Nadel der Temperaturanzeige kaum anstieg...

Jetzt habe ich ein mir unbekanntes Problem. Im Stand erreicht die Nadel normal die 90°. Lüfterrad läuft auch an, alles gut... aber sobald ich fahre sinkt sie zwischen 80-85°. Bei der Außentemperatur von 9°...ist des neue etwa auch hinüber?

MfG

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16 Antworten

Moin,

 

im Sommer hat meine Anzeige immer 85 Grad angezeigt. i.M. sind es noch 80 Grad.

 

Das muß so sein, schätze ich mal, warum gerade 90 Grad ?

 

kein Grund zur Sorge, beim fahren ensteht Fahrtwind der das Fahrzeug in geringem maße kühlt.

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:34

Naja sowas hatte ich eigentlich noch nicht gehabt..gleich welche außentemperatur oder geschwindigkeit, die nadel war immer senkrecht ;-)

immer senkrecht ? immer ????

Beschreibe das bitte genauer!

ich fahr täglich ne Strecke von 80km und die Nadel sehe ich nicht mal im Stadt verkehr auf 90, allerhöchstens im Stau oder bei Mc Donald's im Drive In! Sie bewegt sich zwischen 80 und 85.

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:46

naja senkrecht bei 90° halt

aber ok. wenn du sagst das es normal ist

Wenn du den Motor startest....was zeigt die Anzeige an?

Also immer 90°, schon mal Kühlwasser überprüft??

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:56

also selbstverständlich rede ich davon wenn der motor warm ist und schon einige km gefahren wurde.

also das Thermostat öffnet ab 87 Grad ... d.h. die Kiste dürfte bei aktuellen Verhältnissen eigentlich nie über diese 87 Grad kommen, da das Kühlsystem soooo groß ausgelegt ist, daß es auch bei 35 Grad aussen den Motor noch ausreichend kühlen kann ...

Aber meiner kommt auch auf diese 87 Grad ... und fällt höchstens bei längerem Schubbetrieb auf der A-BAhn etwas ab ..... (Sowohl Anzeige als auch im BC) ... aber etwas LAstbetrieb und er ist wieder auf 87 ...

85 finde ich auch noch ok .... zumal ja auch die Anzeige nicht unbedingt geeicht ist ....

Edit : der Threadersteller hat anscheinend einen 1.8 Benziner !??!!! da wäre das sicher nicht normal .... das liest sich dann eher so als wäre der neue TH auch defekt .... wäre nicht das erste ...

 

Themenstarteram 14. März 2012 um 14:58

richtig. nen Z18XE.

IM BC? in meinem kann ich sowas nicht rauslesen...oder liegt das daran das es vllt erst ab CID so ist?

Hi,

 

hat der das Kennfeldgesteuerte Thermostat drin, oder ein ordinäres?

 

Daß die Nadel immer genau senkrecht steht kann eigentlich nicht sein, da das Thermostat eine Hysterese hat (d.h. es öffnet bei, sagen wir, 90°C und schließt bei 85°C --> Es gibt Schwankungen von mind. 5°C, was die Anzeige auch anzeigen sollte).

Genau senkrecht stehen tut die nur bei VW, das ist getürkt das Teil.

 

Ermittle doch einfach mal die Öffnungstemperatur deines Thermostaten. Laß den warm laufen und schau, ab welcher Temperatur der Kühler warm wird (also Hand drauf und wenns warm wird, die Anzeige ablesen).

Dann einfach mit der Angabe der Öffnungstemperatur vergleichen und dann weißt du, obs defekt ist.

 

Bei Kennfeldgesteuerten Thermostaten, macht das das Steuergerät, d.h. in unterschiedlichen Fahrsituationen wird der Motor auf unterschiedliche Temperaturen geregelt (Teillast --> höhere Motortemperatur).

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

hat der das Kennfeldgesteuerte Thermostat drin, oder ein ordinäres?

Daß die Nadel immer genau senkrecht steht kann eigentlich nicht sein, da das Thermostat eine Hysterese hat (d.h. es öffnet bei, sagen wir, 90°C und schließt bei 85°C --> Es gibt Schwankungen von mind. 5°C, was die Anzeige auch anzeigen sollte).

Genau senkrecht stehen tut die nur bei VW, das ist getürkt das Teil.

Ermittle doch einfach mal die Öffnungstemperatur deines Thermostaten. Laß den warm laufen und schau, ab welcher Temperatur der Kühler warm wird (also Hand drauf und wenns warm wird, die Anzeige ablesen).

Dann einfach mit der Angabe der Öffnungstemperatur vergleichen und dann weißt du, obs defekt ist.

Bei Kennfeldgesteuerten Thermostaten, macht das das Steuergerät, d.h. in unterschiedlichen Fahrsituationen wird der Motor auf unterschiedliche Temperaturen geregelt (Teillast --> höhere Motortemperatur).

Gruß Metalhead

Kennfeldgesteuert haben die Vectras noch nicht.... denke mal das kam erst später .

Zumindest im CDTI ist es noch dieselbe Technik wie 1970 .... Wachsgefüllte Thermostaten ... und Hysterese des Teils ist sicherlich deutlich weniger .... aber die Trägheit des Wachses sorgt auch für Schwankungen ....

Bei meinem Z 18 xer ist ein kennfeldgesteuerter Thermostat drin. Bei normaler ruhiger Fahrt und im Stadtverkehr sind immer 100-108°C und bei 108°C geht der Lüfter voll an und bei 102°C wieder aus. Die Temperaturanzeige bleibt aber bei 92°C stehen, was lt. Opel so gewollt ist. Die haben sonst wohl ständig den Hof mit verängstigten Leuten voll bei denen die Anzeige im roten Bereich war.

Wenn ich dem Motor mal etwas mehr Leistung abverlange dann bleibt die Temperatur zwischen 80-90°C (was dann auf der Anzeige auch wieder korrekt steht). Das kommt nicht nur von mehr Fahrtwind, man kann das auch schön bei langsamer Passfahrt beobachten. Wird der Motor dann nicht mehr stärker belastet sind wieder über 100°C. Soll wohl für eine bessere Spritverbrennung gut sein so eine kennfeldgesteuerte Temperatur.

Gruss Mario

Außerdem sind die Anzeigen auch nur bessere Schätzeisen.

 

 

Hab auch den Z18XE und kann auch kaum von Temperaturen über 85 Grad berichten.... Aktuell heute wieder bemerkt (fahre ihn mal wieder im Alltag;) ) Temperatur stand genau bei 80 Grad. Dachte auch erst, wieder mal kaputt, dann hab ich aber die Klimaautomatik mal auf 20 Grad runter eingestellt, und schon ging es nach oben, rund 85 Grad, und das ist bei mir seit mehr als 120TKM so normal......

Glaube über 90 Grad hat es bei mir noch nie angezeigt, nicht mal beim Warten im Drive In, und da steh ich öfter:D

Alternativ mein Corsa B, der steht immer auf besagten 92 Grad, kannste machen was Du willst, außer im Hochsommer im Leerlauf, da gehts gern mal höher...

Was ich damit sagen will, die Anzeige spiegelt nicht immer das wirkliche wider, ist ja wohl auch so gewollt....

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