ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat kaputt / überlebt er denn winter ?

Thermostat kaputt / überlebt er denn winter ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:33

Hi

ich habe den verdacht das bei meinem Wagen das Thermostat kaputt ist .

Es äußert sich wie folgt :

Ich fahre ewig lange und öltemp geht nicht über 80 grad .. ( wasser nich über 75 )

fahre ich auf die Autobahn und trette in ein bißchen gehts schonmal auf 90 grad ( öl ) wasser nicht über 80 grad

fahre ich von der autobahn runter is ruckzuck die öl temp wieder bei ca 75 grad .. bei den jetzigen wetterbedingungen..

im sommer bei 30 grad hatt sich alles normal verhalten .. bis auf die wassertemp die ging nie über 80 grad ..selbst im sommer nicht

im schnitt fahre ich nun mit beidem auf ca 75 grad ( wasser /Öl ) bei normaler stadt fahrt und normale überlandfahrt . wenn ich den wagen morgends anmache und normal fahre ..egal ob 10 oder 50 kilometer gehen die Temperaturen nicht rauf .. bleibt beides bei ca. 75 grad .. dauert überhaupt ewig bis die mal rauf gehen .. runter gehts fix ... es sei den ich stell den wagen mit laufendem Motor ab .. dann gehts mit der Zeit auf Öl 90 grad und wasser bei ca .80 grad. wenn ich dann weiterfahre ( normal ) geht Öl fix wieder runter ..

Ich weiß es ist sehr kompliziert geschrieben .. aber so ist es leider .. :-)

Einfach das Thermostat tauschen kann ich nicht weil es angeblich hinter dem Zahnriemen sitzt irgendwo .. nun meine Frage .. kommt der wagen so über den winter ? Er wird eigendlich nur sehr wenig ( kurz ) gefahren .. wenns hoch kommt 3-4- kilometer am stück morgends innerhalb der woche ( ich würde den wagen auch anmachen und ein bißchen warmlaufen lassen im stand .. aber das dauert auch schon auffällig länger als bei meinem alten wagen .. oder bei anderen Autos in der familie ...da die Temperaturen jetzt bei ca 15 grad draußen schon nicht mehr rauf gehen wie ist das dann wohl bei minus graden .............................. bitte helft mir .. ich möchte das Teil ja nich zu schrott fahren .. aber auch nicht unnütz so viel geld bezahlen müßen ( Zahnriemenwechsel wegen eine Thermostats )

MFg

Beste Antwort im Thema

@überallroad:

Sach ma ehrlich:

Du hast die Karre doch mitentwickelt, oder? Deine Tips sind immer so was von der Hammer! Sollte ich mal wieder n Problem haben, schick ich dir ne PN! ;)

@Partyblazer:

Auch vor dir: Nen Mords Respekt! Hilfe immer und überall(road)! :D

Schön das es Leute wie euch gibt!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde es nicht machen zu lange zu warten. Mögliche Nebenschäden und Wertverlust dürften teurer werden als ein Thermostatwechsel.

Der Zahnriemen muß nicht zwangsläufig runter. Möglicherweise findest du ja auch kompetente Hilfe bei der du mitarbeiten kannst um Kosten zu sparen. (Selbsthilfe)

am 6. Oktober 2011 um 21:42

Bei mir ist auch das Thermostat abgeraucht erst war er in der stadt so knapp über 90° und öl bei auch etwas höher. Dienstag Abend dan BÄM fast 120° Wassertemperatur und alles war am qualmen ( war aber wohl nur wasser), piepen und leuchten. Ende vom lied Zahnriemen runter alles wechsell und der :) freut sich. Ist jetzt bestimmt keine große Hilfe aber ich währe da vorsichtig an deiner stelle

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:43

mhh mir wurde gesagt man müße frntschürze abbauen .. u.s.w. eben alles so als wenn man einen zahnriemen wechsel machen würde .. und dann irgendwie zwischen Zahnriemen und Mtor rumfumeln um das thermostat raus und rein zu kriegen .. selbst machen kann ich leider nix .. gibts eventuell jemanden aus Schleswig Holstein der mir das günstig machen kann ? aus dem Raum Heide ? Büsum ? hehe

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Bei mir ist auch das Thermostat abgeraucht erst war er in der stadt so knapp über 90° und öl bei auch etwas höher. Dienstag Abend dan BÄM fast 120° Wassertemperatur und alles war am qualmen ( war aber wohl nur wasser), piepen und leuchten. Ende vom lied Zahnriemen runter alles wechsell und der :) freut sich. Ist jetzt bestimmt keine große Hilfe aber ich währe da vorsichtig an deiner stelle

Bei dir waren die Temps aber höher als normal und nich wie bei mir niedriger . Habe da was gelesen von offener Wasser Kreislauf .. oder s .. darum wird meiner nich warm was auch bedeutet er wird niemals zu heiß werden .. was glaube ich in deinem fall der fall war

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

mhh mir wurde gesagt man müße frntschürze abbauen .. u.s.w. eben alles so als wenn man einen zahnriemen wechsel machen würde .. und dann irgendwie zwischen Zahnriemen und Mtor rumfumeln um das thermostat raus und rein zu kriegen .. selbst machen kann ich leider nix .. gibts eventuell jemanden aus Schleswig Holstein der mir das günstig machen kann ? aus dem Raum Heide ? Büsum ? hehe

Wenn du schon die passive Suchvariante wählst mach wenigstens mal ein Preisangebot. ;)

Ein defektes Thermostat ist nicht ohne !! Dein Motor läuft zu fett und wird dadurch zu heiss !! Also dringend reparieren !!

am 6. Oktober 2011 um 21:47

Kann so und so ausgehen denk ich mal .

Zu heiss war er ja nicht der weisse strich von 90° hatte der zeiger nicht verlassen, man denkt ja auch nicht sofort an ein Defekt nur wie gesagt auf einmal ist Feueralarm und dann stehste da

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ein defektes Thermostat ist nicht ohne !! Dein Motor läuft zu fett und wird dadurch zu heiss !! Also dringend reparieren !!

Oha .. allso bedeutet die niedrige anzeige nicht zwangsläufig zu niedrige Temperaturen ???

Motor läuft zu fett ist gemeint zu viel power wo sie nicht gebraucht wird ? ( eventuell daher ein verbrauch von 11,4 liter ) ?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du schon die passive Suchvariante wählst mach wenigstens mal ein Preisangebot. ;)

ha .. kann ich ja nich .. weiß doch nich was das kostet .. habe garkeinen anhaltspunkt .. nur gerade hier irgendwoo gelesen das da jemand auch den Zahnriemen hat machen lassen müßen :-( ..... ich kauf mir wieder nen BMW .. mit kette..

Das def. Thermostat liefert nicht nur dir im Cockpit falsche Werte sondern auch dem Steuergerät somit denkt dieses der Motor ist zu kalt und fährt dementsprechend permanent ein falsches Gemisch !

am 6. Oktober 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du schon die passive Suchvariante wählst mach wenigstens mal ein Preisangebot. ;)

ha .. kann ich ja nich .. weiß doch nich was das kostet .. habe garkeinen anhaltspunkt .. nur gerade hier irgendwoo gelesen das da jemand auch den Zahnriemen hat machen lassen müßen :-( ..... ich kauf mir wieder nen BMW .. mit kette..

War bestimmt ich :D bei meinem freundlichen kostet es knapp 2400 € aber werden auch noch 2 kleine sachen mitgemacht ich kann dir ja mal die kosten schreiben wenn ich die Rechnung habe, aber habe einen V8 bei dir wirds sicherlich etwas weniger werden

Hallo,

ich weiß leider nicht was für ein Motor in deinem Auto brummelt, aber vielleicht hilft Dir diese Anleitung.

Klick mich ganz fest

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:53

verdammte axt ....... dann muß ich mir gaaaanz schnell was einfallen lassen .

ah . gibts nur 1 Thermstat ? einmal hinter dem Zahnriemen und gestern hab ich bei E bay eins gefunden für den A& 4 b .. das aber anders aussieht .. wie so ein steck teil ... kann damit jemand was anfangen ?

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Das def. Thermostat liefert nicht nur dir im Cockpit falsche Werte sondern auch dem Steuergerät somit denkt dieses der Motor ist zu kalt und fährt dementsprechend permanent ein falsches Gemisch !

Zumal erst ab 75 grad Celsius ein weiterer Kühlkreislauf geöffnet wird !! Wenn das Thermostat nicht auf diesen Wert hinkommt dann fährst du ohne ausreichende Kühlung !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat kaputt / überlebt er denn winter ?