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Thermostat-Schrotter bei meinem Gölfchen scheinbar gefunden >>> Freie Werkstatt !
Hallo alle zusammen,
war heute bei einer VAG bei mir in der Gegend, weil ich hatte enorme Temperaturbedingte Probleme bei meinem Gölfchen und mein Thermostat NR 4 war nach weniger als 3 Monaten wieder kaputt und zeigte zum Schluss nur noch 72 °C an ... zu wenig !
Ok bin ich also hin und habs tauschen lassen auf Ersatzteilgarantie. Als der Meister mit mir so drüber geredet hat über die Probleme die ich hatte, fragte er mich so ob meiner in der Vergangenheit mal bei ner Freien war und ich sagte " Ja, aber nich in meiner Zeit sondern davor, wieso ? "
Er sagte dann er hätte einen Verdacht und er sagte auch, wenn es eine Ursache hat, dass laufend die Thermostate hinüber sind, obwohl andere aus der Serie komplett in Ordnung sind und keine Probleme aufweisen, so muss die Wurzel allen Übels bei meinem in der Vergangenheit gesucht werden und der Meister wurde fündig.
Er hat mir angeraten eine Kühlsystem-Reinigung zu machen, weil ich ihm von Thermostat NR 3 Wechsel und den komischen Ablagerungen im Kühlwasser nach dessen Ablaufen in Behälter bemerkt habe, erzählt habe und er meinte, dass würde sein Verdacht nur bekräftigen, weil er meinte das in Freien Werkstätten sehr gerne bei Undichtigkeiten des Kühlsystems ... Kühler - Dichtungsmittel ... eingesetzt wird und das ist normal verboten laut VW und deshalb sagte der Meister auch, dass sie sowas nicht einsetzen, sondern das betreffende Teil austauschen und gut is, weil die Mittelchen-Lösung schadet nur, wie man es bei meinem gesehen hat !
Dann wurde die Reinigung durchgeführt und siehe da es kam so einiges zu Tage, womit man überhaupt nicht gerechnet hat :
- Kalkablagerungen
- Schmutz
- Klümpchen
Der Meister der VAG sagte mir dann, dass diese Klümpchen scheinbar die Überreste sind von dem Kühler-Dichtungsmittel, welches aber durch die 3 Überhitzungen von meinem ziemlich verändert wurde in dessen Zusammensetzung und das es eine ganz gewaltige Auswirkung hatte auf das ganze System.
Als ich nach Hause fuhr, überhitzte mein Motor sich auf über 120 °C die eigentliche Dead Zone des Motors und musste nochmals in die VAG zurück abgeschleppt werden, denn aus eigener Kraft konnte er es nicht schaffen zu gross die Gefahr von Motorschaden .... es wurde dann festgestellt das nicht das Thermostat NR 5 was heute rein kam kaputt war sondern einfach eine riesige Luftblase miteingeschlossen wurde und somit konnte das Thermostat sich nicht mehr öffnen und der Motor wurde heiss !
Nach Entfernen der Luftblase, ging das Temperatursystem so richtig traumhaft:
- wird doppelt so schnell wie sonst warm
- reagiert deutlich besser auf Temperaturschwankungen und passt sich an, d.h. fahre ich schneller bei dem kalten Wind, dann sieht man es auch schön in der Anzeige, das er mit der Geschwindigkeitsaufnahme kälter wird im selben Tempo ... dasselbe gilt wenn ich langsamer werde wird er wieder 90 °C
Bilanz : 40 € Reinigung und nun Thermostat NR 5 und Tempgeber NR 5 drin ... hoffentlich auch die letzten ... werde berichten !
Morgen werde ich sehen, wie er anspringt und ausm Kalten auf Warm kommt ... aber ich geb euch den Tipp:
"Vermeidet" so gut es geht Kühler - Dichtungsmittel, wenn euer Kühlsystem dicht sein sollte .... dieses Zeug ist potenzieller Thermostat-Schrotter, wenn das mal richtig erwärmt wurde, dann braucht man sich auch, wenn sowas eingesetzt wurde nicht zu wundern wenn das Thermostat hin is !!!! und ne Reinigung täte dem System auch mal gut, sehe ich bei meinem ... jetzt läuft es richtig
Gruss Thomas
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22 Antworten
na das hört sich doch gut an, wundert mich nur, dass die Klümpchen nicht schon vor dem letzten Wechsel das Tageslicht erblickt haben
Na,mit Wasser allein bekommt man die Hände ja auch nicht immer sauber.
Für mich ist das ein Grund mehr, meinen nicht in ne Freie zu stecken, weil die haben meinen eben nicht gut getan "eindeutig" und die VAG ist eh nicht weit von den Preisen entfernt was ne Freie verlangt in meiner Heimatregion und das was die VAG kostet ist mir das wert, weil da weiss ich da wird sowas nicht eingesetzt an Mittelchen
Gruss Thomas
jho daher mach ich auch alles selbst, aber nur mal am Rande mein 2er hat auch Kühlerdicht gesehenund der hatte nix am Thermostat.
Öh... deine VW-Werkstatt hat deinen Motor fast verbockt mit der Luftblase.
Und wenn ich (hier in der freien Werkstatt) ein Kühlsystem entlüfte (Haben die das überhaupt gemacht?) dann fass ich auch mal die Schläuche an, da merkst man nämlich obs entlüftet ist oder nicht.
Das ist Pfusch... dich mit einem nicht richtig entlüfteten Motor fahren zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
jho daher mach ich auch alles selbst, aber nur mal am Rande mein 2er hat auch Kühlerdicht gesehenund der hatte nix am Thermostat.
Ja aber bestimmt keine Überhitzung gesehen wie meiner , brauch nur mal was gewesen sein, in der Richtung und man hat nen tierischen Thermostat-Verschleiß sollte man in Erwägung ziehen mal das zu überprüfen und reinigen zu lassen
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Das ist Pfusch... dich mit einem nicht richtig entlüfteten Motor fahren zu lassen.
Noch läuft meiner zumindest die Reinigung haben sie richtig gut hingekriegt und das sie meinen im Feierabend noch fertig gemacht haben, obwohl sie schon da längst Arbeitsschluss hatten und eigentlich nix mehr gemacht wird, wurde meiner noch gemacht, war ja auch nett von denen, die hätten genauso sagen können " Holen sie ihn morgen ab ! " und zu dem es war nicht die Stamm-VAG sondern ne Andere ... konnte nicht anders, als zu der, weil es gerade da nicht mehr funktioniert hat und nicht dort wo die eigentliche Werkstatt war
Gruss Thomas
Hi,
also du kannst doch aberr nicht alle freien Werkstätten über einen Kamm scheren, von wegen dass Freie gerne Kühlerdicht verwenden.
Klar, Kühlerdicht ist Mist und sollte nach Möglichkeit überhaupt nicht verwendet werden, und wenn dann nur als Notlösung z.B. wenn man etwas weiter von zuhaus entfernt ist. Aber danach sollte man zeitnah immer eine Spülung machen!
Kühlerdicht hat die Eigenschaft sich an neuralgischen Punkten zu sammeln, dadurch hast du z.B. eine große Verstopfung am Thermostat.
An Deiner Stelle würde ich mich lieber mal fragen, wieso Dich dieser tolle VAG-Meister mit nicht entlüftetem Kühlsystem vom Hof gelassen hat!
Gruß Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von SebastianMV
Hi,
also du kannst doch aberr nicht alle freien Werkstätten über einen Kamm scheren, von wegen dass Freie gerne Kühlerdicht verwenden.
Klar, Kühlerdicht ist Mist und sollte nach Möglichkeit überhaupt nicht verwendet werden, und wenn dann nur als Notlösung z.B. wenn man etwas weiter von zuhaus entfernt ist. Aber danach sollte man zeitnah immer eine Spülung machen!
Kühlerdicht hat die Eigenschaft sich an neuralgischen Punkten zu sammeln, dadurch hast du z.B. eine große Verstopfung am Thermostat.
An Deiner Stelle würde ich mich lieber mal fragen, wieso Dich dieser tolle VAG-Meister mit nicht entlüftetem Kühlsystem vom Hof gelassen hat!
Gruß Sebastian
Hi Sebastian,
ok das mag vielleicht bissle komisch rüber gekommen sein in meinem Eintrag ... ok das mag sein, habe ja nicht alle Freien Werkstätten damit gemeint, aber Tatsache is, wenn Kühler - Dichtmittel angewendet wird bei einer Werkstatt, sollte man hellhörig werden und das am besten umgehen, in dem man das betreffende Teil einfach austauscht !
Das ist besser, als ewig Probleme mit dem Mittelchen zu haben ! ich bin auf jeden Fall von dem Mittelchen geheilt ... wusste auch gar nicht das ich es drin hatte ... bin aber froh es endlich los zu sein ehrlich gesagt, weil das Mittel bringt nix als Ärger mit sich, weil der immer wieder kehrende Ausfall des Temperatursystems ging mir so allmählich auf den Wecker & ins Geld und hatte fast keine Lust mehr gehabt, danach zu suchen, aber dank der VAG isses nun gefunden
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von SebastianMV
An Deiner Stelle würde ich mich lieber mal fragen, wieso Dich dieser tolle VAG-Meister mit nicht entlüftetem Kühlsystem vom Hof gelassen hat!
Gruß Sebastian
Keine Ahnung ... bei ihm hat das Temperatursystem aber noch super funktioniert war auch schön auf 90 °C so wie es eben sein sollte, daher kann man ihm keine Schuld geben, eher dem Mechaniker, der hat ja auch ein Donnerwetter scheinbar bekommen, weil er dann meinen abschleppen durfte so zu sagen !
Aber dem Meister trifft da keine Schuld, weil das Temperatursystem war zu dem Zeitpunkt noch normal, so das er im Glauben war und ich auch, dass alles ok war, als ich ihn dann am Telefon hatte war er auch sehr bestürzt, dass zu hören und das kann man nicht spielen ... so wie der klang war das echte Bestürzung
Tatsache is, die Luftblase war woanders und hat sich erst mit der Zeit zum Thermostat vorgearbeitet und so konnte man wirklich nicht erkennen was dann später geschehen ist mit der Überhitzung das sie es trotz Feierabend gerichtet haben zeigt doch, dass sie den Fehler des Mechanikers wieder weg machen wollten und das sie es gemacht haben zeigt, dem Meister kann man kein Vorwurf machen
Gruss Thomas
vielleicht hat es ja auch der Vorbesitzer reingekippt!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
vielleicht hat es ja auch der Vorbesitzer reingekippt!
Kann sein, nur wer es wirklich reingeschüttet hat vor meiner Zeit lässt sich nicht mehr zweifelsfrei rekonstruieren ... Hauptsache is, das Zeug ist ausm Motor - Kühlsystem
Gruss Thomas
Re: Thermostat-Schrotter bei meinem Gölfchen scheinbar gefunden >>> Freie Werkstatt !
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
... Er hat mir angeraten eine Kühlsystem-Reinigung zu machen, weil ich ihm von Thermostat NR 3 Wechsel und den komischen Ablagerungen im Kühlwasser nach dessen Ablaufen in Behälter bemerkt habe, erzählt habe und er meinte, dass würde sein Verdacht nur bekräftigen, weil er meinte das in Freien Werkstätten sehr gerne bei Undichtigkeiten des Kühlsystems ... Kühler - Dichtungsmittel ... eingesetzt wird und das ist normal verboten laut VW und deshalb sagte der Meister auch, dass sie sowas nicht einsetzen, sondern das betreffende Teil austauschen und gut is, weil die Mittelchen-Lösung schadet nur, wie man es bei meinem gesehen hat !
Dann wurde die Reinigung durchgeführt und siehe da es kam so einiges zu Tage, womit man überhaupt nicht gerechnet hat :
- Kalkablagerungen
- Schmutz
- Klümpchen
Der Meister der VAG sagte mir dann, dass diese Klümpchen scheinbar die Überreste sind von dem Kühler-Dichtungsmittel, welches aber durch die 3 Überhitzungen von meinem ziemlich verändert wurde in dessen Zusammensetzung und das es eine ganz gewaltige Auswirkung hatte auf das ganze System. ...
Dass Ablagerungen, gleich welcher Art, auch eine Ursache für ein schlecht funktionierendes Kühlssystem sein können und diese auch ohne den vorherigen Einsatz eines Dichtmittels vorkommen können, wurde auch schon in anderen "Temperatur-" bzw. "Thermostat-Threads" festgestellt.
So z. B. hier .
Beim Austausch des Thermostats am Vento (siehe Sig.) hatte ich dann auch mein Erlebnis mit Ablagerungen im Kühlsystem.
So eine Kühlflüssigkeit, die "nie" gewechselt zu werden braucht, kann also auch ohne den Einsatz eines Dichtmittels Ärger verursachen.
Schönen Gruß
Wie sollte denn das Kühlsystem "ordnungsgemäss" entlüftet werden? Ich dachte es würde sich alleine entlüften, in Richtung höchster Stelle also Ausgleichsbehälter.