1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat?

Thermostat?

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:22

Hallo Golf Gemeinde :)

Im Sommer habe ich bereits ein Thema eröffnet in dem es um meinen Golf 3, Bj. 96, 1,4 L, 60 PS ging.

Der Wagen wurde im Stadtverkehr vermütlich zu warm und fing an zu stotern und gab selbstständig gas. (Er ist mir allerdings nie ausgegangen)

Mir wurde dazu geraten den Temperaturgeber zu checken, da die Temperaturanzeige nur 70 bis 80 °C Betriebstemperatur angezeigt hat nachdem ich den Wagen warm gefahren hatte.

Habe den Temperaturgebern durchgemessen und mich seitdem nicht näher um dieses Problem gekümmert. Laut den Werten in "Jetzt helfe ich mir selbst" waren meine Messwerte i.O.

Nun im Winter (falls man das so nennen kann) ist mir folgendes aufgefallen: Die Temperatur steigt nicht über 70 °C, es sei denn der Wagen steht längere Zeit mit laufendem Motor. Die Temperaturanzeige fällt zudem noch ein wenig herunter, wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Könnte gegebenfalls das Thermostat kaputt sein, sprich immer voll geöffnet sein??? Das würde erklären das der Wagen die Betriebstemperatur nicht wirklich erreicht!? Die Betriebstemperatur beträgt in meinen Augen 90 °C oder liege ich da falsch?

Gibt es eventuelle folgeschäden wenn ich mit kaputten Thermostat herumfahre?

Vielen Dank im Vorraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

cracky87

Ähnliche Themen
25 Antworten

Folgeschäden gibtes keine,hast nur erhöhten Kraftstoffverbrauch....Im Winter erreicht im normalfall der AEA keine 90° Wassertemp.,ich denke mal du hast keine MFA oder?da könntest du die Öltemp. abfragen die ist bestimmt höher wie 70°(Betriebstemperatur).Öltemp sollte so um die 90° sein.Aber zum Temperaturgeber(4-poliger Stecker im Kühlwasserflansch)ist zu sagen das der öfters kaputtgeht(meldet dem Motorsteuergerät falsche Werte),daher können die Schwierigkeiten kommen.

Achso,der 1.4 60 PS hat nicht den Kennbuchstaben AEA (1.6 75PS)Fehler meinerseits.Aber trifft auf den 1.4er auch zu.

am 9. Januar 2007 um 22:52

moin......der Temperaturgeber kann es nicht sein, weil im Stand ja 90° erreicht werden. Auf jeden Fall Thermostat tauschen, das schliesst nicht mehr 100%tig.

Ausser dem höheren Spritverbrauch hast du auch beim Motor einen höheren Verschleiss. Thermo kostet `n paar €

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Im Winter erreicht im normalfall der AEA keine 90° Wassertemp.,

Moin,doch tut er,hat ja den Schumeltacho drin:D

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:02

Hm, einen höheren Spritverbrauch habe ich noch nicht bemerkt...

Wie kann ich es denn ganz einfach überprüfen ob das Thermostat nicht richtig schliesst? Wagen laufen lassen und schauen ob beide Schläuche warm werden!?

Ist es viel Arbeit das Thermostat zu tauschen?

Gruß

am 10. Januar 2007 um 20:30

Viel spaß beim ausbau wenn du die Servopumpe davor sitzen hast. Wenn du keine Sevo hast...Schwein gehabt. Wollt das ding auch tauschen, bin aber am Ausbau der Servopumpe gescheitert. So eine Schande:) Die Schrauben sitzen halt einfach total bescheuert

Hallo alle zusammen,

was meint ihr dazu zu meinem ? Meiner ist ein 1.6L 75PS ABU Motor und der hat trotz komplett erneuerter Temperatursteuerungsanlage immer noch irgendwie ein Problem !

Es ist so :

- nach 2 KM auf 70 °C ... 10-15 min nach dem er auf 70 ist geht er auf 80 °C und bleibt da !

- Heizung heizt !

- komme ich in die Stadt geht er auf 84°C und öffnet und wenn ich stehe geht er auf 90 °C !

- solange ich in der Stadt unterwegs bin bleibt er auch auf 90 °C kann auch mal gelegentlich wärmer werden als 90 sprich in die Region 105 °C, wenn er mal kurzzeitig stärker gefordert wurde !

- Lüfter geht an wenn er mal auf Temperatur kommt !

- Spritverbrauch ist aussergewöhnlich hoch mit 9.1 - 9.5 L, normal verbraucht er 1-1.5 Liter weniger im Winter bei selber Fahrweise !

- wenn ich wieder Ausserorts bin geht die Temperatur wieder runter auf 80 °C gelegentlich auf 77 °C !

Meint ihr Temperaturgeber oder Thermostat ??? VW meint das sei normal, wobei ich mich erinnern kann, dass meiner schon mal im Winter vor paar Jahren konstant 90 °C gehabt hat und daran sehe ich das irgendwas faul is :)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

... Meint ihr Temperaturgeber oder Thermostat ??? VW meint das sei normal, wobei ich mich erinnern kann, dass meiner schon mal im Winter vor paar Jahren konstant 90 °C gehabt hat und daran sehe ich das irgendwas faul is :) ...

Na, haderst du immer noch mit deiner nicht perfekten, angezeigten Temperatur? Ich erinnere mich, daß du damit schon hier und hier deine Probleme hattest. ;) Ich dachte, das hättest du jetzt so akzeptiert!?

Meine Geschichte kennst du ja. Da meine Temperaturanzeige vor dem Thermostatwechsel nur gut 70 °C anzeigte und danach ca. 82 °C, habe ich beschlossen, daß das ausreicht. Schließlich will ich wegen so einer Ungenauigkeit von höchstens 8 °C nicht noch einmal mein ganzes Kühlsystem checken bzw. wieder Teile (Thermostat und/oder Temperaturgeber) tauschen.

Schönen Gruß

@cracky87:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... Deine Beschreibung der Symptome hört sich aber sehr ähnlich wie die meiner Schwester an, bei deren AEE (1,6 l, 55 kW) auch ein Wechsel des Thermostats Abhilfe brachte. Jetzt zeigt er im Normalbetrieb wieder die obligatorischen 90° C an. ...

Wichtiger Nachtrag:

Beim Motor meiner Schwester war auch noch entweder das mit der Nr. 15 in der nachfolgend verlinkten Abbildung bezeichnete Thermostatgehäuse oder der angeschraubte Krümmer, mit dem der Thermostat dort gehalten wird (und auf den der Schlauch mit der Nr. 13 aufgesteckt wird) defekt. Der Kunststoff hatte aus Altersgründen einen Riß bekommen, sich verformt und musste, damit der Thermostat wieder korrekt abdichten konnte, ebenfalls erneuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... In diesem Beitrag findest du eine Explosionsdarstellung der Motorkühlung an der (in Fahrtrichtung) linken Motorseite. Dort ist auch der "Geber für Kühlmitteltemperatur" (Nr. 2) und der "Kühlmittelregler" (Nr. 12), also der Thermostat dargestellt. ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 18:36

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, unbreakable!

Ich werde das Thermostat demnächst einfach mal wechseln und schauen wie es dann mit der Temperatur aussieht.

Den Temperaturgeber habe ich im Sommer bereits durchgemessen. Alle Werte waren wie schon oben gesagt i.O.!

Denke mal der Temperaturgeber wird erstmal in meinem Auto verweilen müssen :)

Werde die Kühlanlage zudem auch mal entlüften. Habe ich im Sommer auch schon gemacht, allerdings hat es sehr lange gedauert bis der Kühlerlüfter ansprungen ist (und ich glaube er ist auch erst in der 2. Stufe angelaufen!). Den Lüfter habe ich kontrolliert, wenn ich die Kontakte überbrücke läuft er sowohl auf Stufe 1 als auch auf Stufe 2. Kann dort auch etwas an dem Temperaturgeber kaputt sein?

Viele Grüße

cracky87

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

... Werde die Kühlanlage zudem auch mal entlüften. Habe ich im Sommer auch schon gemacht, allerdings hat es sehr lange gedauert bis der Kühlerlüfter ansprungen ist (und ich glaube er ist auch erst in der 2. Stufe angelaufen!). Den Lüfter habe ich kontrolliert, wenn ich die Kontakte überbrücke läuft er sowohl auf Stufe 1 als auch auf Stufe 2. Kann dort auch etwas an dem Temperaturgeber kaputt sein? ...

Genau! Auch ein beliebter Defekt beim Golf III (im Alter - also seinem :D).

Der Lüfterschalter sitzt auf der Rückseite des Kühlers auf mittlerer Höhe ganz am rechten Rand (wenn man devorsteht). Wenn man den zügig wechselt, verliert man auch nur wenig Kühlflüssigkeit. Evtl. vorhandenen(?) Dichtring darunter natürlich auch erneuern.

Ich würde ihn vorsichtshalber wechseln, bevor der Motor irgendwann mal in einem Stau (oder gar bei der Entlüftungsaktion!) Schaden nimmt, weil auch noch die zweite Stufe ausgefallen ist.

Schönen Gruß

Wie muss man vorgehen mit dem Überbrücken ???? weil mein Ventilator geht seit gestern abend von einer Sekunde auf die Anderen nimmer an im Stand, habe ich bemerkt als ich den NSW - Lichtschalter nochmal aus baute und auf die Temperaturanzeige schaute und mein Motor über 95 °C im Stand hatte und der Lüfter nicht anlief :( Kann das der Thermoschalter sein oder doch was anderes, weil der Thermoschalter ist noch net alt der ist vielleicht 2 Jahre alt :(

Was kann das sein ?????? Hilfe :(

Gruss Thomas

Bitte um Hilfe :(

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wie muss man vorgehen mit dem Überbrücken ????

Den Stecker vom Lüfterschalter am Kühler (Thermoschalter) abziehen und mit einer Drahtbrücke am Stecker den Anschluß des roten Drahtes jeweils mit dem Anschluss des rot/weißen Drahtes (Stufe I bei ca. 95 °C) oder dem Anschluss des rot/schwarzen Drahtes (Stufe II bei ca. 105 °C) verbinden. Wenn der Lüftermotor in einem Fall nicht mehr läuft, kann das am Schalter (am wahrscheinlichsten) oder, für die langsame Stufe I, auch am Vorwiderstand im Motor liegen.

Wenn er überhaupt nicht läuft, wäre auch ein Blick auf die Sicherung 19 (30 A) dieses Strompfades angebracht.

Die angezeigte Temperatur des "Schätzeisens" (Temperaturanzeige) würde ich übrigens nicht zu wörtlich nehmen. Bis angezeigte 110 °C kannst du schon gehen beim Warten auf den Lüftereinsatz, ehe du "die Reißleine ziehst" (= Zündschlüssel drehst). Durch den Druck und den Kühlmittelzusatz liegt die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit ja über den 100 °C des reinen Wassers.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen