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Thermostat
Hallo Golf Gemeinde,
vor einigen Tagen bemerkte ich einen Wasserfleck unter meinem Golf 3 GT Variant MKB ABS.
Als ich der Sache auf den Grund ging stellte sich heraus das das Thermostat Gehäuse undicht war.
Zuerst habe ich es mit einem neuen Dichtring probiert leider ohne Erfolg.
Beim freundlichen habe ich am nächsten Tag ein neues Gehäuse und weil ich schon mal dabei war auch gleich ein Thermostat erstanden.
Alles fein zusammen geschraubt (und wer das schon mal ohne Hebebühne gemacht hat weiß wie lustig diese Arbeit ist)
Stand die Probefahrt an.
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das meine Wassertemperatur nicht mehr über 70° steigt.
Mit dem alten Thermostat war alles ganz prima.
Nun zu meiner Frage kann es ein neues Thermostat nicht richtig funktioniert.
Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die ganze Arbeit nochmal durchzuführen oder was meint ihr.
Ist das schon mal einen von euch passiert?
Bin für jede Antwort dankbar
Liebe Grüße Fraisa
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18 Antworten
Kommt schon vor das man ein defektes Thermostat erwischt,aber eher selten der Fall...
Lass mal die Temperatur per Tester cheken,vielleicht hat es ja durch Zufall was anderes erwischt?
hast Du evtl. den Thermostat falsch herum eingebaut so dass er ständig offen ist ????
Zitat:
Original geschrieben von Fraisa
... Nun zu meiner Frage kann es ein neues Thermostat nicht richtig funktioniert. ...
Kann durchaus sein. Hier gab es schon einen Fall, bei dem innerhalb kürzeseter Zeit 4 Thermostate "fällig" waren.
Denn auch nach dem Austausch (u. a.) des Termostats kann es weiterhin Probleme geben, siehe auch die Threads
- "Thermostat + Temp. Geber neu - Anzeige trotzdem falsch???"
- "neues Thermostat, Temperatur trotzdem n.i.O."
oder diesen Beitrag.
In diesem Thread kannst du vielleicht weitere Infos dazu finden - auch wenn das Bj. deines Golf evtl. nach Mitte 94 liegt (dieses sowie den aktuellen km-Stand solltest du bei allen Fragen mit angeben - schaden kann die Info jedenfalls nicht ).
@Red-Vento-TDI:
Ich glaube nicht, dass man den Thermostaten wirklich verkehrt herum einbauen kann. Andere Montagefehler wie das Vergessen des (neuen) Dichtringes sind da wahrscheinlicher.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Red-Vento-TDI
hast Du evtl. den Thermostat falsch herum eingebaut so dass er ständig offen ist ????
...also Vielen Dank für eure suuper Unterstützung bei meinem Problem
Das Thermostat falsch herum einbauen geht glaube ich nicht dann passt das Gehäuse nicht mehr drauf.
Trotzdem Danke für die Antwort
Die anderen Threads zu diesem Thema werde ich mir jetzt gleich mal durchlesen Danke für die Mühe.
Bei Neuigkeiten werde ich euch selbstverständlich hier informieren.
MFG
Fraisa
Hallo, sorry für das wieder hoch holen des Threads aber ich kann mir nicht vorstellen das ein neuer Thermostat so defekt sein soll das der Große Kühlmittelkreislauf immer offen ist. Also schließt der Thermostat eigentlich gar nicht.
Wir streiten uns hier nicht über 5° oder 6°. Der von mir eingebaute Thermostat hat eigentlich keine Funktion also Totalausfall!
Heute hab ich mir nochmal Gedanken gemacht und auch das Selbsthilfebuch zur Hand genommen, kann es sein das ich den falschen Dichtring verwendet habe?
Der Thermostat wurde mit drei Dichtungen verkauft also ein Großer O-Ring ein kleinerer O-Ring und eine Dichtung die sich um den unteren Blechkranz des Thermostat setzt.
Ich habe nur den großen O-Ring eingebaut weil es so eben am besten gepasst hat und einwandfrei dicht wurde. Liegt da vielleicht mein Problem? Weiß von euch jemand welcher Dichtring verwendet werden muß um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten?
MFG
Fraisa
Der Thermostat hat außen eine Rille. Dort wird der Dichtring eingelegt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen
Wie man in MT lesen kann, funktionieren immer wieder neue Thermostate nicht richtig. Ich werde in Zukunft daher immer vorher die Kochprobe machen.
Zitat:
Original geschrieben von Fraisa
Hallo, sorry für das wieder hoch holen des Threads aber ich kann mir nicht vorstellen das ein neuer Thermostat so defekt sein soll das der Große Kühlmittelkreislauf immer offen ist. Also schließt der Thermostat eigentlich gar nicht.
Wir streiten uns hier nicht über 5° oder 6°. Der von mir eingebaute Thermostat hat eigentlich keine Funktion also Totalausfall!
Also streiten tuen wir uns hier eigentlich gar nicht!
Das mit dem "immer offen" ist für mich noch nicht sicher. Als das Thermostat meines alten Golf II mit 1,6 l TD-Motor (44 kW) im geöffneten Zustand hängenblieb, war der Zeiger des Anzeigeinstruments nach 25 km Landstraße gerade mal am Rande des "Kalt"-Bereiches angekommen. Die 70 °C schaffte der auf dieser Strecke gar nicht!
Wenn deiner also 70 °C erreicht, kann man (abhängig von der Länge der dann gefahrenen Strecke) nicht von einem voll geöffneten, großen Kühlkreislauf reden. Und ein defektes Dehnstoffelement kann schon eine unzureichende Schließung der Durchflussöffnung zur Folge haben.
Zitat:
Original geschrieben von Fraisa
Heute hab ich mir nochmal Gedanken gemacht und auch das Selbsthilfebuch zur Hand genommen, kann es sein das ich den falschen Dichtring verwendet habe?
Der Thermostat wurde mit drei Dichtungen verkauft also ein Großer O-Ring ein kleinerer O-Ring und eine Dichtung die sich um den unteren Blechkranz des Thermostat setzt.
Ich habe nur den großen O-Ring eingebaut weil es so eben am besten gepasst hat und einwandfrei dicht wurde. Liegt da vielleicht mein Problem? Weiß von euch jemand welcher Dichtring verwendet werden muß um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten? ...
Unter diesen Dichtungen kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen. Jedenfalls gehört ein Runddichtring in die äusserste Nut des kreisrunden Blechtellers. Für mich hört sich das so an, als ob du es richtig gemacht hättest.
Schönen Gruß
Hast du den richtigen Thermostaten eingebaut?
...hmmm ich habe den Thermostat eingebaut den mir mein Teilehändler verkauft hat.
Hat er genau so ausgesehen wie der alte?
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Hast du den richtigen Thermostaten eingebaut?
Aber selbst wenn, dürfte das nicht einen Temperatursturz von 20 °C (vorher 90 °C -> jetzt 70 °C - aber nur "mit Anlauf") zur Folge haben.
Selten sind solche Irrtümer allerdings auch nicht, siehe hier.
Schönen Gruß
also ich hab jetzt innerhalb von 1 Monat auch schon das 3te neue Thermostat drin, 2 davon von VW.
Die ersten beiden (ausm Teilehandel und von VW) haben immer bei 70° geöffnet. Mit meinem jetzigen (von VW) pendelt die Wassertemp immer zwischen 75° - 80° auf der Autobahn und 80°-85° in der Stadt. Ich habs vorher allerdings auch "abgekocht" und es hat bei 90° geöffnet. Wann macht das Thermostat eigentlich wieder zu, wenns warm geworden ist? Wenn mein Motor einmal warm geworden is und das Thermostat offen, und ich dann auf die AB fahren, dann fällt die Temperatur wieder auf 75°..
kann das vielleicht sein, dass die Wapu das warme Wasser ausm Motor rauspumpt (wo es ca 90° hat) und dann durch den Kühler und dann erst am Tempsensor vorbei pumpt? Also dass die Wassertemperatur an sich in Ordnung ist und nur am Fühler schon zu stark abgekühlt?
Ich hab langsam echt die Schnauze voll, immer wieder den ganzen Mist auseinanderzubauen.....
Der Thermostat soll die Temperatur konstant halten. Er regelt das über die Durchflussmenge. Bei höherer Temperatur öffnet er ganz. Wenn die Temperatur niedrig ist, schließt er. Das kann man beim „Abkochen“ aber sehen und messen, wenn man das Wasser abkühlen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von MeinGolfFährt
... Mit meinem jetzigen (von VW) pendelt die Wassertemp immer zwischen 75° - 80° auf der Autobahn und 80°-85° in der Stadt. Ich habs vorher allerdings auch "abgekocht" und es hat bei 90° geöffnet. ...
Ich hab langsam echt die Schnauze voll, immer wieder den ganzen Mist auseinanderzubauen.....
Kann ich verstehen!
Mein Vento hat übrigens auf der BAB (also mittlere Last bei ca. 130 km/h und optimale Kühlbedingungen) auch nur ca. 83 °C (vor dem Thermostatwechsel war es dagegen nur ca. 70 °C).
Damit habe ich mich jetzt aber zufrieden gegeben, denn die restliche Abweichung kann ja (auch bei dir!) vom Temperaturgeber (der immer am bzw. in der Nähe des Zylinderkopfes, also dem Ort sitzt, wo die Kühlmitteltemperatur am höchsten ist) und / oder vom Anzeigeinstrument herrühren.
Vielleicht solltest du also erst einmal den Geber austauschen, bevor du wieder den Thermostaten "herausoperierst".
Schönen Gruß