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Thermostat + Temp. Geber neu - Anzeige trotzdem falsch???

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 23:08

Hallo,

heute habe ich den Thermostat gewechselt weil der Wagen viel zu lange brauchte um warm zu werden.

Diesmal VW Originalteil (Kann nur jeden ratem es auch bei VW zu kaufen)

Das Ergebniss:

SChon nach ein paar km bläst die Heizung warme bis heisse Luft und die Heizleistung ist definitiv besser.

Wo ich früher bei kaltem Motor (bei Kurzstrecke) laut MFA 12-13l Verbraucht habe standen vorher 8l...

Also der Verbrauch scheint sich auch gesenkt zu haben wobei ich das nicht ganz glauben kann...

Leider hat sich aber das Problem, das die Anzeige ewig braucht bis die 90 Grad erreicht werden nicht behoben.

Es bläst einem also heisse Luft entgegen während auf der Temp. Anzeige noch gar kein Ausschlag zu sehen ist.

Und laut MFA ist die Öltemperatur noch nicht mal auf 50 Grad obwohl die Temp. Anzeige die 90 Grad erreicht hat???

Also irgendwie habe ich das Gefühl die Anzeigen hinken des tatsächlichen Motortemp. total hinterher.

Wenn das Kühlmittel 90 Grad hat kann doch die Öltemp. nicht 50 Grad betragen???

Was mir auch aufgefallen ist: Als ich das Kühlmittel eingefühlt habe und der Wagen im Stand gelaufen ist, ist der Lüfter nicht angesprungen. Eigentlich müsste der doch angehen oder?

Also wie gesagt das Thermostat ist nagelneu von VW und der Temperaturgeber wurde auch erst vor ein paar Monaten erneuert. (Ist jetzt der blaue)

Wisst ihr wo das Problem liegen könnte?

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22 Antworten

Hab bei mir auch den Temperatur Fühler gewechselt auf den blauen. Bei mir ist es eher so das die Temperatur anzeige kaum auf 70°c kommt obwohl das öl schon bei 70 oder mehr ist. Heizung macht auch schön warm. Der Verbrauch ist bei mir auch gesunken seitdem der neue Temperatur Fühler drin ist,

Aber das ist normal das das Wasser schneller warm wird als das Öl.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:13

Ja aber doch nicht so extrem unterschiedlich?

haste richtig entlüftet??

Sobald meine Wassertemp. bei 90°C angekommen ist, wird auch erst 50 °C Öl in der MFA angezeigt.

hallo.

habe den temp-fühler auch gewechselt...auf den blauen.

meiner zeigt auch nicht immer 90° an...mal 70...85...oder 90.

ist immer unterschiedlich.

die dinger sind beim golf 3 wohl immer etwas ungenau.

scheint ne krankheit zu sein...ist aber normal.

Bei meinem ADY ist es auch so, dass erstmal die Nadel ne zeit auf 90°C ist, bevor die - - - im Öltemperaturmodus des MFA verschwinden...

wenn ihr die neueren tachos habt bleibt die temp anzeige doch sowieso immer auf 90 stehen. und die geht viel zu schnell auf 90 grad ..

Bei mir bleibt die Anzeige der Wasser Temp immer so bei 80 Grad stehen. Hab den Tacho aus einem 96er GTI 16 V drin. Braucht auch recht lange bis sie dort angelangt ist. Öltemp ist lt MFA immer so bei 90-95 Grad .

Thermostat ist neu ,alle Geber für Wassertemp sind ebenfalls neu !!

Tom

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:01

Entlüftet habe ich ihn...

Aber mir ist heut was aufgefallen:

Weder beim Warmlaufen noch als ich den Wagen richtig warmgefahren hatte ging der Lüfter vorne an.

Der Wagen hatte 106 Grad Öl und der Lüfter war aus...

Ist da evtl. der Lüfter defekt?

Früher erinnere ich mich das der Lüfter immer gelaufen ist wenn man den Motor im Stand warmgelaufen hat.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 17:42

Keiner ne Idee?

guck mal, ob die Sicherungen ganz sind und brück mal den Thermo Zeit Schalter.

Werden denn beide Kühlwasserschläuche heiß??

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 18:03

Gut werde mal die Sicherungen checken

Sind das mehrere?

re

 

Entscheiden für den Lüfter ist nicht die Öl Temp. , sondern nur die Wassertemp. Welches Baujahr ist dein GTI? Vor 95? Dann ist es normal das die Anzeige ein wenig länger brauch bis sie Steigt.

Wenn der Motor 90°C Grad erreicht hat, ist das Öl noch lang nicht warm. Öl brauch in der Regel ca.10km bei durchschnittlicher Fahrweiße bis es sein Temp. von ca. 80°C Grad und Aufwärts erreicht hat.

Also kein Grund zu Aufregung, es ist vom Beschreiben her alles im Grünen Bereich.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 18:27

Mein Golf ist 10/1996.

Aber das mit dem Lüfter ist trotzdem nicht normal.

Der geht einfach nicht mehr an egal ob der Motor im Stand läuft und egal wie heiß der ist.

am 1. Januar 2007 um 12:00

brück mal den Thermo Zeitschalter.

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