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These: Zusammenhang kalte Heizung & Mehrverbrauch

Audi
Themenstarteram 30. August 2010 um 13:25

Hallo Gemeinde,

habe hier ein etwas "spezielles" Problem.

Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen relativ viel verbraucht, bei recht sparsamer Fahrweise (7,5 Liter). War damit bei Audi, jedoch konnten die nichts merkwürdiges feststellen.

Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass etwas mit meiner Heizung nicht stimmt. Ich bemerkte, dass die Frontscheibenheizung relativ schnell warm wird, allerding die "Raumpuste" kaum Wärme abgibt.

Heute habe ich mich mit einem Kollegen über Werkstätten allgemein unterhalten und der erzählt mir, dass sein Bekannter (Merzedesfahrer) wegen seinem Mehrverbrauch schon etliche Male in verschiedenen Werstätten war, jedoch konnte ihm keiner helfen. Bis einer den Zusammenhang (Heizung und Mehrverbrauch) erkannte. Ich versuche es mal sinngemäß weiterzugeben: Der Sensonr, der den großen Luftstrom anschaltet, war kaputt. Dadurch wurde es im Innenraum nur langsam warm. Dies war auch der Grund dafür, dass das Steuergerät dauern den Befehl gab, ein fettes Gemisch einzuspritzen, wodurch der Mehrverbrauch zu erklären war. Das Teil wurde ausgetauscht - die heizung funktionierte wieder einwandfrei und der Verbrauch ging um bis zu 3 Liter runter!!!

Was haltet ihr von der Story, bzw. ist sowas auch bei meinem Audi möglich?

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17 Antworten

rein das MSG entscheidet ob die Kaltlaufphase abgeschlossen ist (ergo Mehreinspritzung und u.a. die Sekundärpumpe beim Benziner) . Ein defekte Sensor im Bereich der Ausströmer etc. würde eher dazu führen das du zu heisse luft bei betriebswarmen Motor aus den Düsen bekommen würdest!

 

Ich würde daher da kein Zusammenhang sehen- rein aus meinen Erfahrungen her! 

 

Ich würde den Ansatz ggf. wo anders erstmal suchen. Fahrprofil- Strecke- Schalten - Beladung DPF etc.

 

gruss

Andy

 

am 30. August 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von piko83

 

Ich versuche es mal sinngemäß weiterzugeben: Der Sensonr, der den großen Luftstrom anschaltet, war kaputt. Dadurch wurde es im Innenraum nur langsam warm. Dies war auch der Grund dafür, dass das Steuergerät dauern den Befehl gab, ein fettes Gemisch einzuspritzen, wodurch der Mehrverbrauch zu erklären war. Das Teil wurde ausgetauscht - die heizung funktionierte wieder einwandfrei und der Verbrauch ging um bis zu 3 Liter runter!!!

Ich denke, dass damit das Thermostat gemeint sein soll. Das würde dann auch Sinn machen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:49

Zitat:

Ich würde den Ansatz ggf. wo anders erstmal suchen. Fahrprofil- Strecke- Schalten - Beladung DPF etc.

Nunja, ich würde mich nicht an solche "Geschichten" klammern, wenn alles "handelübliche" nciht schon abgefrühstückt wäre. Strecke ist meist so um 17 km. Schalten: DSG in Normalmodus, vorsichtig mit dem Gaspedal.

Ich fahre an der Grenze zum "macht keinen Spaß mehr" mit viel rollen lassen und vorausschauend... Natürlich auch mal aufs Gas, aber das ist die Ausnahme. Max. auf Autobahn 160km/h, i. d. R. so um 130-140km/h.

 

Zitat:

Ich denke, dass damit das Thermostat gemeint sein soll. Das würde dann auch Sinn machen.

Auch bezogen auf den Mehrverbrauch?

du hast den BMN Motor sprich 125kw ab Werk?

 

ich tippe auf Leistungsverlust und verkokung.. ---> Messfahrt machen ! 

 

http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du hast den BMN Motor sprich 125kw ab Werk?

ich tippe auf Leistungsverlust und verkokung.. ---> Messfahrt machen ! 

http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html

Gruss

Andy

Ich habe den BMM mit 103KW ab Werk (siehe Signatur).

stimmt sorry hatte ich gerade überlesen/verlesen... dann trifft das eigentlicht nicht zu ! 

 

Luftfilter mal ausgetauscht ? Luftmassen messer via Messfahrt mal auslesen und vergleichen ! 

 

am 30. August 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von piko83

 

Auch bezogen auf den Mehrverbrauch?

Ja. Gemeint war aber die Reparatur bei deinem Kollegen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:04

Zitat:

Luftfilter mal ausgetauscht ? Luftmassen messer via Messfahrt mal auslesen und vergleichen !

Solche Geschichten hat mein Freundlicher ja ausgeschlossen. Wobei ich damals den großen Fehler gemacht habe nicht genau nachzufragen, was die eigentlich geprüft haben.

den Luftmassenmesser kann man NUR während der Fahrt auslesen! und ich denke nicht das die diesen überprüft haben.

Luftfilter kannst du dir selbst ansehen - Kasten aufschrauben und auf verschmutzung überprüfen..Wieviel km hast du runter und wurde der Luftfilter schon mal getauscht?

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:27

Hab jetzt 40TKM und solange ich den Wagen habe (seit 7TKM) wurde der Luftfilter nicht getauscht. Vorher k. A.

bei audi wird er laut serviceplan bei 90tkm gewechselt - also bei dir definitiv noch nicht 

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:38

Ok, schaue mir den Luftfilter gleich mal an. Denke aber, dass der i. O. ist - sowas muss doch wenigstens geprüft werden bei einer Inspektion. Ansonsten kanns nur der Luftmassenmesser sein?!

gründe gibt es "mehrere" ... u.a. würde ich den LMM prüfen ! ja 

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:08

Nehmen die bei Audi wohl auch was dafür? Schließlich habe ich den Wagen erst vor drei Monaten dort gekauft und habe somit ja noch Garantie.

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