ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule 929 G6 LED nicht am Sharan erlaubt?

Thule 929 G6 LED nicht am Sharan erlaubt?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:47

moin! Habe gerade gelesen, dass Led beleuchtete Fahrradträger an Fahrzeugen des VAG nicht erlaubt sind!?

Sowohl Service von Vw als auch Thule konnte mir dazu nichts sagen!

Hat jemand damit erfahrung?

 

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

@Hami_Engter

zur Thule RÜCKRUFAKTION

Thule legt den Händlern nah die beiden aktuellen Thule Fahrradträger G6 LED 928 + 929 für den verkauf zu sperren! Diese Empfehlung wird von seriösen Händlern auch umgesetzt ;)

Meiner Meinung nach ist das Produkt „G6“ vor Markteinführung nicht ausreichend getestet worden. Die doofen sind die Kunden und die Händler – nicht aber der Hersteller selbst.

Wir als Händler haben fast täglich (zu recht) verärgerte Kunden welche Lösungen zu den aktuellen Problemen fordern.

Elektronik:

Bei den Trägern gibt es zum einen Probleme mit der LED-Beleuchtung. Hier kommt es vereinzelt zu Fehlermeldungen in der Boardelektronik. Betroffen sind scheinbar nur Fahrzeuge des Herstellers Volvo und die Marken des VAG-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche). Hierzu bietet Thule mittlerweile eine Lösung durch Verwendung eines Adapters an. Den Adapter gibt es Gratis bei Thule in Neumarkt. Bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns wird in der Bedienungsanleitung die Verwendung der LED-Träger sogar untersagt!

Kipp-Mechanismus:

Es kann vorkommen das Heckträger der Baureihe G6 928 / 929 unbeabsichtigt abklappen.

Dieses unfreiwillige Abklappen kann laut Herstellerinformation NUR beim Be- und Entladen der Fahrräder (also nicht während des Fahrbetriebs) kommen.

Später im Infotext räumt Thule ein das es unter besonders „ungünstigen“ Umständen auch während der Fahrt passieren könnte.

Das Problem wurde scheinbar durch einen Zulieferer von Thule verursacht welcher entsprechende Bauteile nicht in der geforderten Güte produziert habe.

Laut Thule besteht jedoch keine Notwendigkeit Endverbraucher über diese Problematik zu informieren.

Diese Info wurde uns am 30.04.11 kommuniziert, obwohl das Schreiben schon am 24.04.2011 erstellt wurde. In der Zeit der Verzögerung haben wir eine dreistellige Anzahl dieser Träger verkauft.

Alle sich am Lager befindlichen Träger werden bei uns gegen überarbeitete Versionen ausgetauscht. Bis dahin verkaufen wir lieber Träger der Marktbegleiter welche vor Markteinführung in Zusammenarbeit mit Prüforganisationen und Händlern auf Herz und Nieren geprüft wurden. :D

Ich verstehe denn Sinn der Website Thule Recalls nicht... Warum Informiert man an dieser Stelle nicht über die Problematik?

Mit freundlichen Grüßen

Kristin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:47

moin! Habe gerade gelesen, dass Led beleuchtete Fahrradträger an Fahrzeugen des VAG nicht erlaubt sind!?

Sowohl Service von Vw als auch Thule konnte mir dazu nichts sagen!

Hat jemand damit erfahrung?

 

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

@Hami_Engter

zur Thule RÜCKRUFAKTION

Thule legt den Händlern nah die beiden aktuellen Thule Fahrradträger G6 LED 928 + 929 für den verkauf zu sperren! Diese Empfehlung wird von seriösen Händlern auch umgesetzt ;)

Meiner Meinung nach ist das Produkt „G6“ vor Markteinführung nicht ausreichend getestet worden. Die doofen sind die Kunden und die Händler – nicht aber der Hersteller selbst.

Wir als Händler haben fast täglich (zu recht) verärgerte Kunden welche Lösungen zu den aktuellen Problemen fordern.

Elektronik:

Bei den Trägern gibt es zum einen Probleme mit der LED-Beleuchtung. Hier kommt es vereinzelt zu Fehlermeldungen in der Boardelektronik. Betroffen sind scheinbar nur Fahrzeuge des Herstellers Volvo und die Marken des VAG-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche). Hierzu bietet Thule mittlerweile eine Lösung durch Verwendung eines Adapters an. Den Adapter gibt es Gratis bei Thule in Neumarkt. Bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns wird in der Bedienungsanleitung die Verwendung der LED-Träger sogar untersagt!

Kipp-Mechanismus:

Es kann vorkommen das Heckträger der Baureihe G6 928 / 929 unbeabsichtigt abklappen.

Dieses unfreiwillige Abklappen kann laut Herstellerinformation NUR beim Be- und Entladen der Fahrräder (also nicht während des Fahrbetriebs) kommen.

Später im Infotext räumt Thule ein das es unter besonders „ungünstigen“ Umständen auch während der Fahrt passieren könnte.

Das Problem wurde scheinbar durch einen Zulieferer von Thule verursacht welcher entsprechende Bauteile nicht in der geforderten Güte produziert habe.

Laut Thule besteht jedoch keine Notwendigkeit Endverbraucher über diese Problematik zu informieren.

Diese Info wurde uns am 30.04.11 kommuniziert, obwohl das Schreiben schon am 24.04.2011 erstellt wurde. In der Zeit der Verzögerung haben wir eine dreistellige Anzahl dieser Träger verkauft.

Alle sich am Lager befindlichen Träger werden bei uns gegen überarbeitete Versionen ausgetauscht. Bis dahin verkaufen wir lieber Träger der Marktbegleiter welche vor Markteinführung in Zusammenarbeit mit Prüforganisationen und Händlern auf Herz und Nieren geprüft wurden. :D

Ich verstehe denn Sinn der Website Thule Recalls nicht... Warum Informiert man an dieser Stelle nicht über die Problematik?

Mit freundlichen Grüßen

Kristin

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juli 2011 um 13:54

Das ist ja ein Ding.

Ich habe auch den G6 929 gekauft.

An unserem Touran kam die Fehlermeldung, dass ein Rücklicht nicht in Ordnung sei. Also stimmt das, mit der Bordelektronik.

Bei der Montage bei unserem Alhambra 7N passierte nix, keine Fehlermeldung. Allerdings handelt es sich auch um eine nachgerüstete abnehmbare AHK.

Ansonsten finde ich den Träger gut und hatte auch keinerlei Probleme mit dem abklappen.....auch nicht beim Be- und Entladen.

Aber da bin ich mal gespannt, was nun passiert.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:29

Was für einen Touran hast du denn? Einen neuen oder Vorgänger?

am 19. Juli 2011 um 16:11

Touran aus 2006. Ist einer der letzten der erste Baureihe als 170 PS Diesel.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:44

Ich weiss auch nicht! Auf der Thule Seite gibts so einenKomfigurator, der zeigt einen Sharan zumindest auf, somit sollte er doch eigentlich getestet sein! Und dass der Vag Konzern lieber seine eigenen an den Mann bringen will ist ja auch klar oder?

Laut A.T.U. ginge es mit den jetzt ausgelieferten Serien problemlos.

Kann mir einer hierbei helfen???

Ich quäle mich derzeit mit der Auswahlentscheidung zwischen Thule (EuroClassic G6 929 LED oder Vorgänger G5) und Atera (Strada DL 3 oder Strada Sport 3). Der Übler ist mir schlicht zu teuer. Ich brauche ein auf 4 Räder erweiterbares System. Gewicht kein Problem weil drei Kinder-/Jugendräder. Mein Giant ist auch nur 13 kg leicht.

1.

Darf ich die Thule-Fans mal fragen, wo Ihr "DAS DING" im Auto hintut, wenn es nicht auf der Hängerkupplung befestigt ist??

Die Thules sind 137 cm breit und gehen daher nicht so einfach in den Kofferraum. Selbst beim Laden in der Längsrichtung müssen erst zwei Sitze der 2. Reihe ganz nach vorne geschoben werden. Dann geht es gerade so. Die Ateras sind nur 102 cm breit und passen locker quer in den Kofferraum mit noch ganz viel Platz für anderes.

2.

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Erweiterungsschiene und montierten 4 Fahrrädern?

Sitz der Räder? Fummelei? Bei ATERA angeblich Stabilisierungsgurt für´s 4. Fahrrad problematisch mit Dachkantenspoiler!?

Helfen die bei den Thules abnehmbaren Rahmenhalter?

Thanks for any help................

 

am 1. April 2012 um 9:52

Habe mir den Thule bei amazon bestellt, mit Fahrrädern umklappbar beim T5-Klasse. Aber: die (Warn)Blinker blinken nicht, stattdessen ertönt ein Warnton - gibt es eine Lösung oder soll ich ihn besser zurückschicken? Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Hast vermutlich noch ein alte nicht überarbeitete Version des 929 bekommen, oder die haben das immer noch nicht im Griff.

Ja würde denn zurückgeben

Zitat von Post 1 oben siehe auch hier:

http://www.expertenseite.de/...-led-928-rueckruf-thule-928-929-g6.html

am 1. April 2012 um 16:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kennst Du denn einen anderen Fahrradträger bei dem die Heckklappe des T5 sich auch öffnen lässt?

Habe in den Rezensionen bei Amazon gelesen,dass man bei Problemen mit Fehlermeldungen einen Adapter bei Thule bestellen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Für den Transport von 4 Fahrraedern gibt es ja kaum Alternativen.

Also ich habe das Ding von Thule,

es gab bei älteren Modellen wohl Probleme mit den LED´s und der Erkennung im Kfz. Dafür gab es den Zwischenstecker.

Da ist des öfteren eine Fehlermeldung gekommen, die unbegründet war.

Ich habe das neue Modell und bin äußerst zufrieden.

Den Unetrschied zwischen alt und neuen Modell findet man auch irgendwie heraus, mußt mal in älteren Beiträgen nachlesen.

Außerdem ist es nicht erlaubt auf ALUkupplungen zu montieren, der Shari hat aber keine ALUkupplung.

Also meines erachtens darf man den Thule montieren.

am 4. Mai 2012 um 11:05

Es lag nicht an Thule, sondern an der schlecht montierten Elektrokupplung!

Ich hatte mich wegen der Kompatibilität des Thule 929 G& LED direkt an Thule gewendet und schnell diese Antwort bekommen:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es uns nicht möglich ist für die

einzelnen Fahrzeugtypen eine Aussage bzgl. der Kompatibilität des Trägers und

Ihrem Auto zu treffen.

In 95% aller Fälle funktioniert allerdings der Träger.

Hierzu liegen uns keine Listen der Fahrzeuge vor.

Wenn allerdings bereits in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird,

empfehlen wir hierzu auch keine Montage des Trägers.

Einen aktuellen Träger für insgesamt 3 Räder gibt es leider außer dem G6

Träger nicht.

Es tut uns Leid Ihnen keinen postiveren Bescheid geben zu können.

Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich

gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

THULE Service Center

Ich werde mich daher wohl gegen Thule entscheiden, das Risiko mit einem funktuonsgestörten Träger unterwegs sein zu müssen ist mir nach der Warnung in der Betriebsanleitung und der Anrwort von Thule doch zu groß.

Atera hat ja auch einige gute Testergebnisse, auch wenn die Optik nicht ganz so mein Fall ist.

Wird in der Bedienungsanleitung irgendwo darauf hingewiesen, das dieser oder ähnlicher Träger an diesem Fahrzeug unzulässig ist ???

Also ich habe da nichts gefunden und ich habe die Bedienúgsanleitung komplett gelesen.

Natürlich ist der Träger von VW "besser", daran verdienen die auch !! Villeicht kommt der zum Schluß auch noch aus dem Hause Thule.

In meiner Bedienungsanleitung (Bj. 2012) gibt es ein Unterkapitel Fahrradträger im Kapitel Anhängerkupplung. Dort wird auf mögliche Fehler im Zusammenhang mit LED beleuchteten Fahrradträgern hingewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule 929 G6 LED nicht am Sharan erlaubt?