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tieferlegen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:23

ja, ich weiß es gibt mind. 20 threads mit dem thema, aber habe keine antwort auf meine fragen finden können...

habe vor meinen dicken tiefer zu legen, und habe gehört das "nur" federn ausreichen würden....habe bei ebay folgende feder gefunden und wollte wissen ob jemand schon so etwas versucht hat und damit zufrieden ist(H&R Sportfedern 40/40):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

meine fahrzeugdaten:

3.0tdi quattro, 165kw, limo, bj 2005, 120.000km gelaufen...

und noch zwei fragen, was hat das hier zu bedeuten, steht bei der Artikelbeschreibung mit drin...:

bei Fzg. mit Antriebswellendurchmesser >42mm, max. Tieferlegung 35mm bzw. wenn tiefer, dann muss Stabilisator getauscht werden....??

Allgemeiner Betriebserlaubnis ist mit dabei?brauch ich dann nicht zum TÜV?????

was muss ich alles beachten?hebe bühne und bekannte die es können habe ich zur seite;)

und sry nochmal falls ich hier welche nerve, aber habe wenig ahnung was solche sachen betrfft. und finde es sehr hilfreich meinungen und erfahren von 3. personen mit einzubeziehen...

vielen dank

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36 Antworten

Guckst du hier, wurde alles schon mal geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...trotzdem-restkomfort-t2631161.html?...

Habe das probiert und bin mit "nur" H&R Federn 40mm sehr zufrieden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich habe keine Koppelstangen ändern müssen, fahre aber einen 3.2 Q, kann sein das hier andere Antriebswellen verbaut wurden.

Und Koppelstangen kosten auch nicht die Welt, ca 80€

Worauf man aufpassen muss beim Federn wechseln?!

Das du die Schrauben auf bekommst... das ist mit dass größte Problem.

Bei mir wurde in der Werkstatt der ganze Achsschenkel versaut weil sie die Schraube nicht auf bekommen hatten....

Außerdem brauchst du hinten einen speziellen Federspanner der von innen die Feder zusammen zieht.

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:48

wunderbar, danke nochmals..:)was für felgen hast du denn drauf?

lg

Servus,

also hast ja nach unseren Meinungen gefragt, daher:

Nur Federn sind Gülle und jeder der dir was anderes sagt ist Minimalist, hat keine Ahnung oder zumindest noch nie ein funktionierendes Sportfahrwerk gefahren.

Das Problem bei "nur Federn" ist, dass deine Stoßdämpfer über kurz oder lang den Geist aufgeben werden. Der Federweg wird durch "nur Federn" künstlich verkürzt, ohne auf die Dämpfer abgestimmt zu sein. Wenn du also "nur Federn" verbaust und ein einziges Mal ein bisschen zu schnell über ein ein bisschen zu tiefes Schlagloch fährst, schlägts dir die Dämpfer durch und dein Wagen fährt sich ab diesem Zeitpunkt wie ein 50 Jahre alter Opel Omega ... (die hat's zwar vor 50 Jahren noch nicht gegeben, aber nur so als Vergleich...)

Oder anderst ausgedrückt: Eine Fahrt auf einer kurvigen Strecke die ein wenig Anspruchsvoller für dein Fahrwerk ist als die Fahrt auf einer normalen Straße wird mit ausgeschlagenen Dämpfern zur Hochseekreuzfahrt bei Windstärke 8 und 3,50m hohen Wellen ... .

Wenn du es mit "nur Federn" schaffst keine zu tiefen Schlaglöcher zu erwischen und die Dämpfer heile bleiben, wirst du trotzdem deinen Spaß haben, aber ein funktionierendes Fahrwerk, dass auch bei starken Stößen und Belastungen sowohl gut Ein- als auch gut Ausfedert sieht anderst aus.

Habe in meinem A3 das Bilstein B14 verbaut gehabt und jeder der mitgefahren ist und "nur Dämpfer" gewohnt war, war schlichtweg begeistert. Das direkte Lenkverhalten, das Gefühl eine Einheit mit der Straße zu bilden und im Schwarzwald Motorräder mit nem 130 PS Audi zu jagen sind durch "nur Federn" nicht zu erreichen und nicht zu ersetzen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, mein Tip ist:

Spar ein bisserl länger und hol dir ein gescheites Fahrwerk, mit dem du auch noch nach einigen Jahren glücklich sein wirst. Außerdem fährst du ja nicht irgendnen japanischen Reiskocher, sondern nen Dicken A6 mit mindestens 1700kg Leergewicht ... da macht das Fahrwerk mehr aus, als man denkt.

 

Grüße

Darry

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Servus,

also hast ja nach unseren Meinungen gefragt, daher:

Nur Federn sind Gülle und jeder der dir was anderes sagt ist Minimalist, hat keine Ahnung oder zumindest noch nie ein funktionierendes Sportfahrwerk gefahren.

Das Problem bei "nur Federn" ist, dass deine Stoßdämpfer über kurz oder lang den Geist aufgeben werden. Der Federweg wird durch "nur Federn" künstlich verkürzt, ohne auf die Dämpfer abgestimmt zu sein. Wenn du also "nur Federn" verbaust und ein einziges Mal ein bisschen zu schnell über ein ein bisschen zu tiefes Schlagloch fährst, schlägts dir die Dämpfer durch und dein Wagen fährt sich ab diesem Zeitpunkt wie ein 50 Jahre alter Opel Omega ... (die hat's zwar vor 50 Jahren noch nicht gegeben, aber nur so als Vergleich...)

Oder anderst ausgedrückt: Eine Fahrt auf einer kurvigen Strecke die ein wenig Anspruchsvoller für dein Fahrwerk ist als die Fahrt auf einer normalen Straße wird mit ausgeschlagenen Dämpfern zur Hochseekreuzfahrt bei Windstärke 8 und 3,50m hohen Wellen ... .

Wenn du es mit "nur Federn" schaffst keine zu tiefen Schlaglöcher zu erwischen und die Dämpfer heile bleiben, wirst du trotzdem deinen Spaß haben, aber ein funktionierendes Fahrwerk, dass auch bei starken Stößen und Belastungen sowohl gut Ein- als auch gut Ausfedert sieht anderst aus.

Habe in meinem A3 das Bilstein B14 verbaut gehabt und jeder der mitgefahren ist und "nur Dämpfer" gewohnt war, war schlichtweg begeistert. Das direkte Lenkverhalten, das Gefühl eine Einheit mit der Straße zu bilden und im Schwarzwald Motorräder mit nem 130 PS Audi zu jagen sind durch "nur Federn" nicht zu erreichen und nicht zu ersetzen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, mein Tip ist:

Spar ein bisserl länger und hol dir ein gescheites Fahrwerk, mit dem du auch noch nach einigen Jahren glücklich sein wirst. Außerdem fährst du ja nicht irgendnen japanischen Reiskocher, sondern nen Dicken A6 mit mindestens 1700kg Leergewicht ... da macht das Fahrwerk mehr aus, als man denkt.

 

Grüße

Darry

Hi....

also ich gebe dir ja schon Recht mit deiner Aussage... stimmt alles soweit.

Hatte in meinem Volvo S60 von Heico getunt ein Sachs Sportfahrwerk drin und jetzt in meinem A6 nur Federn von H&R und ich muss sagen das die sich nicht viel schlechter fahren.

Wie es mit der Haltbarkeit der Dämpfer aussieht werde ich sehen, ich wollte nicht die Dämpfer wegwerfen welche noch gut sind.

Wenn sie früher verschlissen sind, dann hole ich mir Bilstein B8 Dämpfer und gut ist.

Aber erstmal habe ich es nur mit 40mm H&R Federn versucht.

Wieviele haben hier denn defekte Dämpfer erlitten weil sie nur Federn eingebaut hatten?!

Würde mich interessieren ob es hier schon Fälle gegeben hat und wieviel Km die Dämpfer nach der Tieferlegung gehalten hatten.

Also ich fahre nie extrem durch Kurven im Odenwald oder auf der Rennstrecke und versuche auch nicht jedes Schlagloch mitzunehmen.

Ich werde auch aber informieren wenn die Dämpfer im Eimer sind und wie lange sie gehalten haben.

Wer weiss, vielleicht halten sie ja auch länger als vermutet?!?!

Wir werden sehen.

 

LG

Enrico

Passend dazu meine Frage:

Eben bin ich beim :-) gewesen und habe ihn gefragt, wegen Tausch meiner Federn. Ich habe/hatte vor, meine "standart Federn" gegen "S-Line" Federn zu tauschen.

Wie sieht es da mit den Stossdämpfern aus ?

Sind im S-Line andere verbaut ? Sollte ich diese dann auch tauschen ?

Oder reicht es, nur die S-Line federn einbauen zu lassen ?

Gruss

Unabhängig davon ob das S-Line Fahrwerk nur aus anderen Federn besteht (was ich nicht glaube) oder nicht, kannst du davon ausgehen, dass das Fahrwerk mit "nur" den S-Line Federn immer noch besser funktioniert als mit "nur" ner 55/40er Tieferlegung durch Federn, da dadurch schlichtweg weniger stark in die Dämpfer-Geometrie eingegriffen wird (geringere Tieferlegung).

Die Frage ist halt nur, ob sich's lohnt. Ich meine Audi lässt sich die Original-Teile ja bekannter Maßen einiges kosten, musst mal schaun ob du da nicht sogar schon ein kleines Komplettfahrwerk für kriegst, keine Ahnung ^^.

 

Grüße,

Darry

Ich dachte dabei evtl. an gebrauchte ...!?!

Oder lieber Finger weg und H&R Federn rein ?

Wobei da die Aussage des :) die gleiche beleibt und er evtl. Probleme sieht, wenn ich die "normalen" Dämpfer drin lasse.

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:42

habe die federn heute erhalten und werde mich am we darum kümmern das mein dicker n bisl in die knie kommt;)

bilder werde ich dann hochladen damit ihr einen vergleich vorher/nachher habt...

lg

Ja wir sind gespannt, über Bilder würden wir uns freuen.

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:02

eien frage habe ich noch bevor ich mich da dran setze...habe die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) aber keinen Tüv Gutachten dabei....reicht die ABE aus?

lg

Die ABE ersetzt das Tüv Teile Gutachten, also alles i.o..

Themenstarteram 20. April 2010 um 16:52

Also, habe es geschafft in 2 tagen meine VA tieferzulegen...ich kann nur davon abraten es selbst zu tun...ist wirklich ne scheiß arbeit!hatte sogar einen KFZ-mechaniker an meiner seite....

abeeeeeer optisch sieht es echt hammer aus...habe zwar nur die VA erstmal runtergeschraubt aber man sieht deutlich einen unterschied...vorher passte meine hand quer zwischen radlager und den reifen doch jetzt bekomme ich kaum 3 finger dazwischen;)

bilder werde ich erst die tage hochladen wenn ich auch die HA bewältigt habe..... ich kann euch nur raten eine freie werklstatt aufzusuchen die es zwischen 200-300€ machen....sparrt euch die kopfschmerzen und die verzweiflung^^

 

lg

dein mechaniker muss ja ein profi sein.in 2 tagen 2 federn.

die mache ich alleine in 1 stunde rein.ohne hebebühne.

hinten ist es schwieriger.

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:30

das will ich sehen das du die federn in einer stunde reinmachst....wir hatte auch keine hebebühne, das war ja auch nicht das problem....

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