ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegen trotzdem Restkomfort

Tieferlegen trotzdem Restkomfort

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2010 um 14:04

Hallo ich wollte fragen ob irgendjemand Erfahrung mit Tieferlegungsfedern hat die hohen Restkomfort garantieren?SIe sollten 2 - 3 cm tiefer sein als orig.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn Du noch ein paar Stunden Geduld hast gerne. Just in diesem Moment bekommt mein A6 Eibach -30mm Federn (vorher Standard Fahrwerk). Ab nächster Woche kann ich dann gerne die ersten Erfahrungen dazu geben, auch im Vergleich mit 17" und 18" Felgen.

Also 2-3 cm sind sicher kein Problem

Habe die Werks-Geschichte mit 20mm und finde es noch seeeehr komfortabel.

Habe direkt mit nem AAS vergleichen können und in der Dynamik war das AAS etwas härter, aber nciht viel und im Comfort-Mode fand ich den Unterschied zu meinem Werks-Sport eher gering.

Hallo,

hier die ersten Fotos im Vergleich Vorher/Nachher.

 

Der Wagen hat das Standard Fahrwerk mit 17" Felgen. Jetzt wurden Eibach Federn mit -30mm verbaut.

Zum Fahrverhalten möchte ich noch nichts sagen, ich muß erst eine Weile damit fahren. Nächste Woche kommen noch 18" Räder drauf.

Optisch sieht es deutlich besser aus (prinzipiell bin ich kein Freund von Tieferlegungen und harten Fahrwerken, doch war es selbst für mich optisch zu hoch)

am 25. März 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von BiermannFreund

...Habe die Werks-Geschichte mit 20mm und finde es noch seeeehr komfortabel.

Habe direkt mit nem AAS vergleichen können und in der Dynamik war das AAS etwas härter, aber nciht viel und im Comfort-Mode fand ich den Unterschied zu meinem Werks-Sport eher gering.

Denke, das ist für jeden eine ganz individuelle Entscheidung. Ich z.B. finde schon das Standardfahrwerk viel zu unkomfortabel und kann gar nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommt, einen Audi auch noch tieferzulegen - andrerseits gibts hier im Forum auch User, die einen A6 niemehr ohne AAS kaufen würden, weil er ihnen sonst zu unkomfortabel ist. So unterschiedlich können die Ansichten sein - und so wenig bringen in dem Punkt wahrscheinlich pauschale Ratschläge..

 

Gruß

Peter

 

ja,

ich persönlich finde das standartfahrwerk auch zu hart.

aber optisch gesehen geht das gar nicht, egal wieviel zoll man drauf hat die felgen wirken einfach zu klein...

mich würde interessieren, ob der a6 durch die eibach federn viel härter geworden ist.

gruß

Hallo,

 

jeder hat andere Ansichten bezüglich des Fahrkomforts. Mein erster A6 (4B) hatte das Standard Fahrwerk, war etwas weich, optisch recht hoch.

Mit 17" läßt es sich gut fahren, auch jetzt beim 4F. Allein andere Reifen machen viel aus. Mit 18" wird es schon spürbar härter. In jedem Fall muß man Reifen/Felgen miteinbeziehen.

Mein letzter A6 (4B) hatte das Audi Sportfahrwerk (-20mm). Fuhr sich sehr angenehm, die Straßenlage war gut, der Federkomfort noch da. Keinesfalls (subjektiv) hart, niemals polterig. Fand ich sehr gut.

der aktuelle 4F war vom Komfort prinzipiell OK, nicht zu weich, ein sehr guter Kompromiß. Wie man auf den Bildern sehen kann liegt er aber sehr hoch.

Nach ein paar Runden mit den Eibach Federn kann ich noch keine allgemeingültige Aussage machen, aber 3 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der Einstieg in den Wagen ist angenehmer, die 3cm machen sich bemerkbar, der Oberschenkel muß nicht mehr über die Sitzflanke

2. Der geringere Schwerpunkt fällt sofort in Kurven auf, eine Verbesserung.

3. Das Fahrwerk ist fester geworden, nicht bei jeder Unebenheit, die neue Federung muß ich mir erst erfahren.

Aufgrund der Winterreifen kann ich dem Fahrwerk nichts negatives anlasten. Die Reifen sind nicht komfortabel und laut. Nächste Woche ein Bericht mit mehr Erfahrung und 18".

Sollte das Fahrwerk zu hart/poltertig werden, würde ich wieder auf 17" zurückkehren. Ein Rückbau der Federn denke ich wird nicht passieren.

In jedem Fall sollte man Federn anderer Hersteller vergleichen. Die Eibach waren mir mit -30mm fast zuviel, Alternativen mit weniger Tieferlegung gibt es kaum.

"Restkomfort" ist in jedem Fall gegeben, ein hartes Fahrwerk ist ganz anders. Das Audi SLine mit 19" ist deutlichst(!) fester, das wäre nichts für mich.

Leider fehlt mit das AAS, da schiele ich schon auf den nächsten A6, der wird das ganz sicher haben.

 

Übrigens, die Kosten:

Federn (neu aus der Bucht) 202€

Umbau, beim :-) Audi Partner : 300€

Achsvermessung ist noch nicht erfolgt (habe ACC, das ist aufwändig), kommt mit den 18"

Hallo,

 

ein kurzes Feedback zur Ausgangsfrage. Habe jetzt die Eibach -30mm verbaut (sonst Seriendämpfer) und den Wagen mit 17" und 18" Felgen gefahren.

Kurz und gut geht sehr viel Komfort verloren. Viele Unebenheiten werden nicht mehr geschluckt. Letztendlich überwiegen noch die Vorteile, den Komfort würde ich mir aber zurück wünschen. Werde die Kombination noch ein paar Monate fahren und dann entscheiden. Evtl. tausche ich die Federn gegen original Audi -20mm.

Der Wagen liegt besser auf der Straße, in Kurven und vor allem auf der AB >200kmh. Das war zuvor über 220kmh sehr sehr schwammig.

Die Optik passt auch.

Es ist aber eindeutig ein "Sportfahrwerk". Wer das standard Fahrwerk als fest, oder straff einschätzt, wird mit diesen Federn nicht glücklich. Der Reisekomfort auf der AB leidet deutlich.

Mit dem Serienfahrwerk werde ich aber auch nicht glücklich. Wahrscheinlich muß eine Luftfederung her :-)

Hallo.... habe meinen A6 am Dienstag zurück bekommen vom Tieferlegen.. habe 40mm H&R Federn einbauen lassen.

Bin positiv überrascht über den Fahrkomfort... der A6 ist nicht so hart geworden, Restkomfort ist vorhanden...

Was mich aber am meisten wundert, das Fahrwerk poltert nun weniger als vorher.... hatte eigentlich das Gegenteil erwartet.

Optisch schaut es top aus....

habe mir auch einen gekauft aber von fahrkomfort kann man da ja wohl nicht sprechen der ist so schon so hart wie meiin p........

Ich habe heute meinen Termin und ne 100km Rückfahrt vor mir und werde beriechten.

Hallo,

habe jetzt ca. 1000km mit 18" und den Einbach Federn zurückgelegt. Die Sommerreifen (Pirelli Cinturato) sind eine deutliche Verbesserung in Komfort und Geräusch gegenüber den 17" Winterrädern.

Das Fahrwerk ist fest und nicht zu hart, aber je nach Straßenbelag für mich grenzwertig. Insgesamt besser als das Serienfahrwerk, insbesondere auf der AB. Gäbe es eine "mildere" Alternative würde ich mich nächstes mal dafür, statt für die Eibach, entscheiden.

Dann lieber nur -20mm wie beim Audi Sportfahrwerk.

 

Es fährt sich jetzt fast wie ein SLine, das ist aufgrund der Dämpfer aber nochmal straffer.

hallo, kannst du mal ein paar bilder hochladen von deinem wagen mit den eibach federn und den 18er felgen???

gruß

am 8. April 2010 um 11:44

fahre ebenfalls die Eibach 30/30. finde sie doch recht unkomfortabel, zumal sie sich an der HA noch gesetzt haben. Gerade nach dem letzten Winter mit seinen vielen Hinterlassenschaften (Schlaglöchern) ist der Wagen sehr polterig.

Momentan such ich desw. auch andere Federn, bei der die Optik (bei Ebach mit 18" gut) UND Komfort stimmen.

Hi...

also ich habe mir 40mm H&R Federn einbauen lassen und bin echt positiv überrascht, dachte der Wagen ist nach der Tieferlegung einiges härter und poltert mehr.

Aber das Poltern des Fahrwerks ist weniger geworden und der A6 ist mit den 40mm H&R Federn nicht zu hart.

Kann die H&R Federn weiterempfehlen, hier stimmen Tieferlegung und Fahrkomfort. Die Federn sind echt gut auf den A6 abgestimmt.

Habe die originalen Dämpfer drin gelassen, somit habe ich ABE und brauche nichts eintragen lassen.

Voher, Originalzustand
Mit 40mm H&R Federn
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegen trotzdem Restkomfort