ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung ohne DCC, Empfehlung/Erfahrung

Tieferlegung ohne DCC, Empfehlung/Erfahrung

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:34

Wer hat in seinem Scirocco ohne DCC Tieferlegungsfedern oder Fahrwerk verbaut?

Suche Erfahrungsbericht bzw Bilder !!!

Beste Antwort im Thema

habe es schon an anderer stelle gesagt....härter und weicher gibt es eigentlich nicht, man kann von kürzer und somit straffer oder von länger und dadurch komfortabler sprechen.

und dann kommt immer wieder das subjektive empfinden hinzu....!

ich bin selbst ein kw rennfahrwerk im lupo gefahren.....das FÜHLTE sich weicher als ein s-line audi an!

aber es war straffer, präziser, weil küzer und hohe federraten.

aber überlegen wir uns einfach mal, was federn "bewirken"

- sie legen das auto tiefer, senken den schwerpunkt

- da der dämpfer der gleiche bleibt, wird das auto nicht straffer oder "härter" sondern der einfedervorgang ist lediglich kürzer...progressiver!

- keiner weis bei einer feder, ob sie nur kürzer ist, oder auch eine höhere federrate besitzt und damit "härter" ist.

in vielen fällen sind tieferlegungsfedern wirklich nur kürzer, der schwerpunkt wird gesenkt, das auto sollte ein wenig weniger wanken.

straffer kommt einem das ganze nur dadurch vor, weil halt der einfederweg kürzer geworden ist.....und damit ist man beim problem: der dämpfer wird mehr gefordert und vorallem immer in einem zustand gefahren, asl wäre der wagen schon eingefedert.

das serienfahrwerk im rocco ist eines der best abgestimmten fahrwerke in aktuellen kfz dieser klasse.

die runden die stuck und co dafür auf dem ring gedreht haben, haben sich gelohnt.

also rein aus fahrdynamik ist der tausch der feder als eher rückschritt zu bewerten, lediglich der otik wegen, kann man den tausch in erwägung ziehen.

will man es wirklich richtg machen: komplettfahrwerk von einem namhaften hersteller oder eben ein gewinde.

bin noch kein gewinde im rocco gefahren, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das man fahrdynamische fortschritte macht, die einzigen fortschritte macht man halt in der optik und mir persönlich ist dynamik wichtiger als optik, den schließlich ist der rocco so schnell, dass die leute ihn eh nicht lange stehen sehen :-)

also fazit:

- das serienfahrwerk ist der besten kompromiss und in punkto fahrdynamik ganz oben anzusiedeln

- federn sind meiner erfahrung nach eher ein rückschritt, sie legen nur tiefer, tun der dynamik nichts gutes, im gegenteil, sie passen meist nicht zum setup der dämpfer

- wenn, dann komplettfahrwerk oder eben gewinde, weil die der optik zugute kommt und der dynamik nicht so sehr weh tun wird!

zu empfehlende fahrwerke: h&r, kw, bilstein und die "teuren" FK, alles andere ist nur für den mc donalds parkplatz bei d&w ;-)

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:41

Sind alle Sciroccos noch mit Serienfahrwerk unterwegs ???

Als ich mir das Auto beim Händler angeschaut habe haben die dem Scirocco gerade neue Felgen + Fahrwerk (30mm & 40mm) verpasst, sah schon recht gut aus. Er meinte das Problem sei nur das die das nun zum Tüv karren müssen und so eine Einzelabnahme brauchen, weil die ganzen Sachen, Felgen etc noch keine Abe für den Scirocco haben.

Ich denke das deshalb viele Leute nach warten, dass mit dem Tüv ist ja auch ne Kosten Sache!

am 19. Oktober 2008 um 11:36

Hi!

Es gibt schon Gewindefahrwerke und Federn bereits zu kaufen also auch mit Gutachten zum eintragen z.b. bei H&R und KW. Bei gewissen andreren bestimmt auch schon. Mehr Infos findet ihr unter anderem unter Scirocco08.de

MfG

Dann versuch mal eins zu kaufen ;)

Habe Eibach Pro-Kit drin, kommt aber wieder raus, sobald ein gescheites Gewinde lieferbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tij-Power

Dann versuch mal eins zu kaufen ;)

Habe Eibach Pro-Kit drin, kommt aber wieder raus, sobald ein gescheites Gewinde lieferbar ist.

Ich ruf mal durch :)

am 20. Oktober 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Sind alle Sciroccos noch mit Serienfahrwerk unterwegs ???

Bekomme heute ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Morgen ist alles fertig. Poste dann mal ein foto.

wo bleibts?

Zitat:

Original geschrieben von Schlemiel

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Sind alle Sciroccos noch mit Serienfahrwerk unterwegs ???

Bekomme heute ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Morgen ist alles fertig. Poste dann mal ein foto.

darf man fragen wer es dir einbaut bzw wer dein händler ist? pn mich notfalls :)

am 23. Oktober 2008 um 18:11

darf man fragen wer es dir einbaut bzw wer dein händler ist? pn mich notfalls :)

Sorry, heute ist erst alles fertig geworden. Hab noch ein paar Distanzscheiben vorne und hinten drauf machen lassen. Der Meister meines VW-Händlers in Siegen hat echt Ahnung und hat mich super beraten. Alles wurde ohne Probleme eingetragen. Sieht, finde ich, Spitze aus. Habe ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und vorne und hinten 10cm Distanzscheiben. Räder sind die original Interlagos. Wenn alles klappt werde ich morgen die Fotos einstellen.

du meinst 10 mm denke ich doch?

Fotos sind sicherlich spannend!

Zitat:

Original geschrieben von Schlemiel

 

darf man fragen wer es dir einbaut bzw wer dein händler ist? pn mich notfalls :)

[/quote

 

Sorry, heute ist erst alles fertig geworden. Hab noch ein paar Distanzscheiben vorne und hinten drauf machen lassen. Der Meister meines VW-Händlers in Siegen hat echt Ahnung und hat mich super beraten. Alles wurde ohne Probleme eingetragen. Sieht, finde ich, Spitze aus. Habe ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und vorne und hinten 10cm Distanzscheiben. Räder sind die original Interlagos. Wenn alles klappt werde ich morgen die Fotos einstellen.

Bilder??

ich bekomme meinen nächste Woche Sonntag.. Dienstag bekomm ich dann die erste tiefe Version des Gewindefahrwerks eingebaut :) .. aber das ist noch nicht alles! :D Seid gespannt! :)

am 24. Oktober 2008 um 5:11

aber ihr wisst schon, dass ihr euch da vom fahrverhalten nichts gutes tut oder?

am 24. Oktober 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von boesemoese

du meinst 10 mm denke ich doch?

Fotos sind sicherlich spannend!

Sorry, nee is klar, natürlich 10mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung ohne DCC, Empfehlung/Erfahrung