Tieferlegung
Hallo ihr lieben!
Hat schon jemand seinen Astra Tiefergelegt?
Will nur die Federn, Dämpfer sind ja in Ordnung und ich will nicht Umengen an Geld ausgeben.
Hab nur das sog. Sportfahrwerk drinne d.h. kein Flexride aber die 18er.
Danke für die Antworten!
Lg Martin
Ähnliche Themen
46 Antworten
ich hab eibach federn drinne und find die super.... was willst du wissen!?
Habe H&R - perfekt!
ist das aber nicht mist nur federn rein zu machen? wenn man tiefer legt dann mit einem komplett neuen fahrwerk. also federn und dämpfer.
Mit Flexride alles andere als Mist....besser geht es nicht.
auch ohne das da ein sportfahrwerk drinne ist oder das flexride ist es mit den federn viel besser als mit den orginal federn...
Wie siehts bei euch mit Randsteinen und größeren Bodenerhebungen aus?
Ist da dann gleich die Lippe weg wenn man nicht aufpasst?
Was kostet denn der Einbau ca?
Bandscheibenvorfall inclusive oder bleibt da noch ein minimaler Rest an komfort?
Danke für die Antworten
lg
Nein, bin leider noch etwas unerfahren in der Navigation hier im Forum.
Danke für die Hilfe!
Edit: Die geposteten Threads befassen sich mit dem Umbau des Flex Ride
Zitat:
Original geschrieben von Martin2.0
Nein, bin leider noch etwas unerfahren in der Navigation hier im Forum.
Danke für die Hilfe!
Edit: Die geposteten Threads befassen sich mit dem Umbau des Flex Ride
Es spielt jetzt keine große Rolle, ob Du ein Flexride oder normales Fahrwerk umbaust. Tiefer ist tiefer.
Die Threads enthalten auch Hinweise die für beide Variationen Gültigkeit haben.
Bei AFL+ beim Einbau von anderen Federn auf die Sensoren (Insignia hat vorn und hinten) für die "Fahrzeuglage" achten!!
Habe meinen vorderen Achssensor vor zwei Wochen aufgrund von Eis (hat ne Platte des Sensors weggeschert) verloren - mit 58 EUR für die Reparatur, weil ein Garantiefall aufgrund der Federn verweigert wurde...
Mit etwas Neujustierung (Abstand zwischen Sensor und Platte vergrößern) lebt sichs ruhiger...
Zitat:
Original geschrieben von jv44
Bei AFL+ beim Einbau von anderen Federn auf die Sensoren (Insignia hat vorn und hinten) für die "Fahrzeuglage" achten!!
Habe meinen vorderen Achssensor vor zwei Wochen aufgrund von Eis (hat ne Platte des Sensors weggeschert) verloren - mit 58 EUR für die Reparatur, weil ein Garantiefall aufgrund der Federn verweigert wurde...
Mit etwas Neujustierung (Abstand zwischen Sensor und Platte vergrößern) lebt sichs ruhiger...
Wie? Was? Das hab ich jetzt nicht so ganz kappiert!? Was hat der Sensor damit zu tun das das Auto tiefer ist!? Welche Sonsoren meinst du?
Bzw. was muss ich in der Werkstatt sagen damit die das etwas weiter stellen oder anpassen!?
Bei Xenon benötigt man ja ne automatische Scheinwerferhöheneinstellung.
Dies wird z. B. über induktive Sensoren im Bereich der Hinterachse (je nach Abstand Karosse <=> Fahrwerksteile) geregelt.
Beim Insignia (und wohl auch schon beim Vectra B) gibt es nun noch so einen Sensor auch an der Vorderachse - wohl für eine Ansteuerung der Scheinwerfer z. B. bei Bergkuppen etc.
Wenn ich das Auto tieferlege, verringert sich der Abstand zwischen dem induktiven Sensor und seinem Gegenstück (am vorderen Querlenker befestigt).
Nur dadurch war es laut meinem FOH (der die Federn auch eingebaut hat) möglich, dass sich da im "Spalt" Eis aufbaut, welches beim (starken) Einfedern des Autos dann die Gegenplatte abgeschert/weggebrochen hat.
Laut jemandem im Insignia-Forum haben sowohl der Sensor als auch das Gegenstück Langlöcher, mit denen auch bei einer Tieferlegung der "originale" Abstand zwischen Sensor und Platte eingestellt werden kann. Persönlich habe ich mir diese Konstruktion aber noch nicht angeguckt...
Da der Astra J dem Insignia wohl sehr ähnlich ist, gehe ich davon aus, dass auch dieser zwei dieser Sensoren (vorn und hinten) hat. Deswegen habe ich auch hier in diesem Thema geantwortet, um eventuellen Problemen vorzubeugen.
ah ok, verstehe, dann hoffe ich mal das die das bei mir gemacht haben.... wenn nicht und es passiert was dann mach ich den FOH dafür verantwortlich, der hätte bei der Tieferlegung darauf achten müssen....
Vielen Dank für deine Beiträge JV44,
hab anfangs leider nicht geschrieben dass ich das AFL+ hab und werd meinen FOH gleich
beim einbau damit konfrontieren ob er die Sensoren einstellt.
Lg