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Tieferlegung welche soll ich nehmen, Keilform oder lieber eine gleichemässige Tieferlegung...?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:07

Hi,

 

bin gerade auf "Shopping-Tour"...:D

 

Weil es so schön ist und ich nächste Woche ja mein komplettes FW überholen lasse (Lager, Buchsen, Dämpfer u.s.w) wollte ich nun noch, in eine dezente Tieferlegung investieren...:)

 

Allerdings fällt mir die Auswahl hierbei etwas schwer und die Frage welche sich stellt, soll ich ne Keilform beim 5er anstreben oder aber lieber ne gleichmässige Tieferlegung...???

 

Es sollen eh nicht mehr wie max. 40mm werden (eher so 30mm) da ich Seriendämpfer wegen dem Komfort u.s.w verwenden werde, dennoch sollte es schön mit einem 17" Rad "harmonieren" und etwas Sportlich wirken..

 

Was sagt ihr, die Keilform oder aber lieber gleichmässig Tieferlegung...:)

 

Zur Auswahl steht:

 

AP = Keilform (40/20mm) oder aber Vogtland = gleichmässig Tieferlegung (30/30mm)

 

PS: Und bitte keine Diskussionen, wie AP und Vogtland ist sch*** u.s.w ich kenne beiden Hersteller und war bisher immer damit zufrieden...:)

 

 

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37 Antworten

Ich würd Aufjedenfall die 40/20 nehmen. Sieht einfach besser aus.

Vorne im Radkasten ist ja serienmässig mehr luft als hinten im Radkasten. Deswegen muss er vorne tiefer sein als hinten. Hab eibach 30/20 federn drin und der ist vorne 40mm runter gekommen. Finde das sieht optimal aus.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 3:47

Hmm 30/20mm Federn wären auch ne Idee, ich habe allerdings die Befürchtung das er mehr runtergehen wird, als die veranschlagten 40mm an der VA...:(

 

Und da ich nur die Seriendämpfer fahre, könnte es dann nicht mehr ausreichend sein.

 

Wo hast du die Eibach Federn gekauft...?

 

Hast du evt. Bilder von deinem...:)

Ja meistens ist es so das die Federn tiefer kommen als angegeben.

Ich kann dir H&R empfehlen. Die Federn sind etwas dicker und somit sind die meistens um ca. 5mm höher als angegeben. Also wenn du 40mm H&R nimmst haste so ca.35mm und nach ner zeit legen die sich vielelicht auf 40mm. Genau kann man es aber nie sagen kommt noch auf ein paar andere Faktoren an. Fahre auch seriendämpfer und das sollte bis 40mm kein problem sein aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht weil die dämpfer nicht auf die Federn abgestimmt sind und das merkt man auch in manchen situation.

Die Eibach federn hab ich beim Reifenhändler gekauft und 190 Euro bezahlt. Im internet kostet die auch so um die 190.

Hier paar Bilder sind aber ca 2. Monate alt und jetzt wirkt er noch etwas tiefer bin mir aber nicht sicher weil messe nicht oft nach. KLICK

Wenn du die Bilder nicht sehen kannst sag bescheid.

Auf dem 1. Bild sieht er nur irgednwie etwas höher aus als er es wirklich ist.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:09

Ja schaut nicht schlecht aus...:)

 

Also bis 40mm ist das mit Seriendämpfer I.O, natürlich wäre ein komplett FW die besser Wahl, aber wir haben hier so richtig "gute" Straßen und da wird jedes Sportfahrwerk unweigerlich zur "Torture"...

 

Deshalb die Wahl Seriendämpfer mit Sportfedern...;)

 

Also ich habe jetzt das "Eibach ProKit" in 30/20mm bei xBay für €170,- gefunden...

 

Wahrscheinlich wird es dann auch das "ProKit" werden, denn H&R finde ich persönlich zu hart und somit unkomfortabel...:(

 

 

am 29. Mai 2009 um 12:37

Habe mir vor ca. 2 Monaten die besagten Eibach Federn auf Serien-Stoßdämpfern verbaut.

Bin ernsthaft am Überlegen es wieder rückgängig zu machen, denn Fahrdynamisch sind die Eibach eine Katastrophe.

D.h. bei höheren Kurvengeschwindigkeiten schaukelt sich der ganze Laden auf und gerade uf Buckelpisten kriege ich graue Haare da der Bodenkontakt dort schwindet (Wohne in der Eifel unweit der Nordschleife, die Gegend kennst Du ja auch ;) ).

Rate Dir von den Federn ab. Entweder Original oder als Kombo mit Sportstoßdämpfern.

Ja mit eibach machste nichts falsch. Gute wahl:)

Hab grad auf meinen Bilder gesehen das das 5. Bild ganz unten das aktuellste ist. So sieht er auch im moment aus. Finde von der Optik her so optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Kuddi3000

Habe mir vor ca. 2 Monaten die besagten Eibach Federn auf Serien-Stoßdämpfern verbaut.

Bin ernsthaft am Überlegen es wieder rückgängig zu machen, denn Fahrdynamisch sind die Eibach eine Katastrophe.

D.h. bei höheren Kurvengeschwindigkeiten schaukelt sich der ganze Laden auf und gerade uf Buckelpisten kriege ich graue Haare da der Bodenkontakt dort schwindet (Wohne in der Eifel unweit der Nordschleife, die Gegend kennst Du ja auch ;) ).

Rate Dir von den Federn ab. Entweder Original oder als Kombo mit Sportstoßdämpfern.

Das hab ich auch gemeint mit nicht empfehlenswert wenn man Federn und serienstoßdämpfer kombiniert. Aber so schlimm wie du es schilderst ist es bei mir nicht. Sind deine stoßdämpfer noch ok?

Bei mir merkt man nur wenn der beladen ist das der bei hohem tempo auf der Autobahn oft schaukelt. Schlimm ist es aber nicht so das ich den Bodenkontakt verliere Wenn meine dämpfer ganz platt sind mach ich mir die Bilstein B8 dämpfer rein. Werden soweit ich weiß auch im eibach komplettfahrwerk verwendet.

am 29. Mai 2009 um 13:03

Hi Michi,

kann schon sein dass die Stoßdämpfer mittleweile weich sind. Auslieferungszustand haben sie bestimmt nicht mehr. Hatte auch überlegt die Bilstein-Stoßdämpfer zu verwenden, es dann aber (leider) sein gelassen.

Was habe ich daraus gelernt: Sofern man die Tieferlegung nicht aus rein optischen Gründen verbaut sollte man an den passenden Dämpfern nicht sparen!

Zugegeben: Es kommt selten zu Situationen in denen das Sportfahrwerk an sich gefordert wäre. Wie die meisten Leute habe ich das Serienfahrwerk auch selten an der Leistungsgrenze gefahren. Es ist bei den BMWs nur oft ein "Muß" das Chassis etwas auszu-niveaulieren, da sie von Werk aus mit "Bremskeilfahrwerk" ausgeliefert wurden, auch wenn das sicher auch seinen Sinn hat ... .

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:17

Hmm, also das hört sich dann ja nicht sogut an...:(

 

Dachte immer Eibach wäre eine Marke unter den Federn Hersteller...

 

Das ganze würde mit Bilstein B4 Dämpfer kombiniert werden, also Seriennahe mit etwas 5% mehr Härte...

 

Das Problem ist, die Dämpfer habe ich schon gekauft und somit ist die Alternative sich ein komplettes Sportfahrwerk zu kaufen nicht mer so greifbar...:(

 

Sollte ich sonst doch nen anderen Hersteller wählen...?

 

Mir geht es ja nicht darum, sich damit auf der NOS zu bewegen, auch wenn ich es gerne würde...:p

 

Sondern einfach nur etwas Sportlichkeit gepaart mit Optik, da meine Seriendämpfer (Boge) jetzt nach 180TKM einfach am Ende sind...:(

 

Hmm, möchte natürlich nicht wenn alles fertig ist, diese wieder rauswerfen müssen...

am 29. Mai 2009 um 14:41

Hi!

Ich schließe mich einigen Vorrednern an.

Allerdings habe ich mit meinen Eibach gepaart mit Bilstein B4 Dämpfern keine negativen sondern nur gute Erfahrungen gemacht. Diese liegen bei mir wunderbar auf der Straße.

Fahrdynamisch kann ich nichts negatives feststellen, auch kein Aufschaukeln oder ähnliches.

Nimm Eibach (30/15???) gekommen ist er bei mir wirklich 35/20, der Komfort ist wirklich wunderprächtig, und nen Rennwagen ist der E39 nicht, bin top zufrieden mit den Federn!

Kosten für die Federn liegen bei ca .190€...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, also das hört sich dann ja nicht sogut an...:(

Dachte immer Eibach wäre eine Marke unter den Federn Hersteller...

Das ganze würde mit Bilstein B4 Dämpfer kombiniert werden, also Seriennahe mit etwas 5% mehr Härte...

Das Problem ist, die Dämpfer habe ich schon gekauft und somit ist die Alternative sich ein komplettes Sportfahrwerk zu kaufen nicht mer so greifbar...:(

Sollte ich sonst doch nen anderen Hersteller wählen...?

Mir geht es ja nicht darum, sich damit auf der NOS zu bewegen, auch wenn ich es gerne würde...:p

Sondern einfach nur etwas Sportlichkeit gepaart mit Optik, da meine Seriendämpfer (Boge) jetzt nach 180TKM einfach am Ende sind...:(

Hmm, möchte natürlich nicht wenn alles fertig ist, diese wieder rauswerfen müssen...

Nicht falsch verstehen!!

Eibach ist ein sehr guter Hersteller.

Nur ist es allgemein nicht zu empfehlen serienstoßdämpfer mit tieferlegungsfedern zu kombinieren.

Aber wie gesagt ich finde das bei mir jetzt nicht so schlimm. Nur war ich mal stark beladen und da hat das Auto bei bodenwellen auf den Autobahnen aufgeschaukelt und dann schaukelt der paar mal auf. Kann auch sein das es die alten dämpfer sind die haben jetzt 150tkm gelaufen. Ich würd mir darüber keinen Kopf machen ist nicht so schlimm.

Die Bilstein B4 sind sehr gute Stoßdämpfer. Weitec verwendet die in Komplett sportfahrwerk. Warum grad die B4 weiß ich nicht sind ja normal als ersatz für serienstoßdämpfer gedacht:confused: Aber aufjedenfall gibt es da auch keine Probleme

am 29. Mai 2009 um 14:56

Das Eibach schlechter ist als andere Hersteller möchte ich auch nicht behaupten (dachte auch immer es wäre das Non-plus-ultra der Pkw-Federn).

Wenn Deine Stoßdämpfer neu sind wird das Fahrverhalten bestimmt besser sein als bei mir.

Ob Du damit 100%ig zufrieden bist laß ich mal dahingestellt.

Wie bereits geschrieben hat sich bei mir nach der Tieferlegung ein komisches Fahrgefühl eingestellt. Ist schwer genau zu beschreiben. Etwas schwammig und auf unebenen Straßen über die Vorderachse schiebend.

Optisch war es schon ein Kompromiss, am liebsten hätte ich`s Krachtief. Irgendwie fehlte mir der Aha-Effekt nach dem Einbau.

Darüberhinaus sollte man sich im Klaren sein, dass sich die Ingeniuere bei BMW auch etwas dabei gedacht haben als sie das Serienfahrwerk entwickelten.

Laß Dich von mir nicht zu sehr von Deinem Vorhaben abhalten, schließlich gibts neben der Freude am Fahren ja noch die Freude am Schrauben =)

Ich hatte meine 540 Limo mit H&R vorne tiefergelegt und NEUE Seriendämpfer verbaut. Das Auto fuhr sich wie eine Eimer Sch..... .:mad: Aufschaukeln in unebenen Kurven, Nachschaukeln nach Bodenwellen.

Mein 540 Touring hat auch H&R vorne drin, aber kurze Stoßdämpfer. Da gibts wirklich nichts zu meckern. Fährt super und auch noch komfortabel.

am 29. Mai 2009 um 16:24

Hallo Gemeinde

Man sollte bedenken,das der E39 sein Eigengewicht hat.

Nur mit Federn und Seriendämper sollte man es nicht machen.

Die Gefahr ist doch viel zu groß,das er sich aufschaukelt in

Grenzsituationen.

Auch die Seriendämpfer sind dadurch doch schneller ausgenudelt.

Mein Vorschlag nur ein Fahrwerk,Federn mit gekürzten Dämpfern.

Mit Golf,Cors und Polo kann man sowas schon machen,aber nicht mit

einem schweren E39

Gruß

Moreno

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