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Tieferlegungsfedern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. April 2006 um 11:00

Hallo wollte mal fragen was oder ob Ihr schon erfahrungen mit g+m oder inxx federn gemacht habt?

Brauche 30er oder 35 Tieferlegungsfedern und will nicht gerade 200 euros dafür latzen.

Vorschläge?

MFG Stern230

Beste Antwort im Thema

Wurde schon X Mal erklärt...

Man weiß erst mal nicht welche Gummis und welche Federn ab Werk verbaut sind. Ein Anbieter von Tieferlegungsfedern weiß das schon dreimal nicht. Jedes Auto hat abhängig von seinem Gewicht eine entsprechende Kombination aus Federn und Gummis. Das hat erst mal überhaupt nichts mit der Ausstattungslinie oder Motorisierung zu tun.

Wenn man also zufällig vorne die größten Gummis (5er) ab Werk montiert hat und dann die Kleinsten (1er) montiert, ergibt sich von min zu max an der Kotflügelkante eine Differenz von knapp 30mm! D.h. von der kleinsten Serienfeder mit den kleinsten Gummis bis zur größten Serienfeder mit den größten Gummis sind das mal eben locker 50mm also 5cm an der Kante!

Damit will ich sagen, daß man schon vom Standard her eine riesige Streuung hat. Und da hat man noch keine Tieferlegungsfedern verbaut! Wie kann man da "in einen Laden" gehen und sagen ich will Federn, damit mein Auto 30mm tiefer liegt wo alleine schon das weit in der Serienstreuung liegt. Das geht doch garnicht!

An den Gummis selbst sind es maximal 16mm Differenz! 5er = 21mm, 4er = 17mm, 3er = 13mm, 2er = 9mm, 1er = 5mm

Schau mal bei diesen "einschlägigen" Tunern, da werden ca. 30mm Federn angeboten. Alleine das kannst Du, wenn Du 5er Gummis ab Werk hast nur durch diese rausholen!

Ein 30mm Fahrwerk sieht auf einem Auto ganz anders aus wie auf dem anderen. Wie oft liest man in Foren: Hab mir 40mm Federn verbaut aber das Auto kommt viel tiefer. Ja logisch! Der Federanbieter weiß ja nicht was der Kunde verbaut hat.

Also Tieferlegen ist generell wie Tuning, mal probiert wie's aussieht, wenn's halbwegs passt, dann lassen. Mit Mercedes Serienqualität hat das nix zu tun. Genau so sieht auch die Brabus Mühle im aktuellen Mercedes Tuner Heft aus und das für über 100000 für die Gurke. Aber Ernst Car Design setzt ein paar Seiten später nochmal eins drauf... *lach*

Und was gut aussieht muß jeder für sich entscheiden. Ich würde mein Auto nie tieferlegen. Dazu bin ich zu alt und zu anspruchsvoll. Und je mehr ich über Autos gelernt habe um so weniger würde ich es tun ;)

Aber für mich sieht es optisch gut aus wenn der Abstand zum Kotflügel sowohl oben als auch an den Seiten der Selbe ist.

Auch wenn dieses Posting nicht allen gefällt, ich mags halt ehrlich und direkt :)

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AP bekommst Du unter 100,- soweit ich gelsen hab sollen die auch i.O. sein... meine Meinung is bei dem Thema aber:

Federn kaufst Du idR. einmal für die Zeit die Du das Auto fährst... od. min. mal die nächsten 100tkm schlagen da 30-50 Eus mehr wirklich so ins Gewicht... gehe mal davon aus soviel Geld haste schon unsinniger in Wind gesetzt ohne drüber nachzudenken.

Themenstarteram 25. April 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von carl-cox

AP bekommst Du unter 100,- soweit ich gelsen hab sollen die auch i.O. sein... meine Meinung is bei dem Thema aber:

Federn kaufst Du idR. einmal für die Zeit die Du das Auto fährst... od. min. mal die nächsten 100tkm schlagen da 30-50 Eus mehr wirklich so ins Gewicht... gehe mal davon aus soviel Geld haste schon unsinniger in Wind gesetzt ohne drüber nachzudenken.

Da Hässe Räsch

MFG Stern

hallo wollt keinen neuen thraf aufmachen deswegen frag i mal hier^^

will mein auto tieferlegen aber nur durch federn nun die frage man soll schon sehen das er tiefer is....aber mann soll net auf 5 km/h abbremsen müssen weil da nen kieselstein auf der straße liegt XD i denk mal ihr wisst was i meine

hatte so an 30-35mm gedacht...hab aber jetzt bei nem kumpel gesehen der seinen for focus 35mm tiefergelegt hat(auch durch federn) das das garnet soo viel is un bei ihm sieht man es nur wenn man das auto kennt bzw im direkten vergleich zu einem normalen...

was denkt ihr was ich nehmen kann 40mm vorne hinten?? oder wird das beim clk (weils ja nen anderes auto is wie der focus^^) zu tief?? danke schonmal

und meine 2. frage welche marke soll ich nemen?? was is qualitatief gut un vomfahrverhalten auch?? bei ebay sind so marken wie vmaxxxx oder sowas...das will i net sieht net so hochwertig aus ;)

bis jetzt hab ich die marken Eibach, Voglant, H&R und KAW gesehen welche sind davon gut welche garnet?? oder kennt ihr noch bessere?? preislimit hab i mir so bei 200 gesetzt

@ Egler

Kaufe dir H&R Federn 40/40 und mach dir vorne 1er Gummis und hinten 1er oder 2er Gummis.

Kannst ja auch mal die beiden Galerien durchschauen, da haben viele die H&R Federn verbaut. Dann bekommst du auch sofort einen Überblick wie es aussieht.

http://mt-galerie.w208.com/

http://picasaweb.google.de/Mercedes.CLK.208er

 

Oder du benutzt einfach mal die SUFU. Gibt hier genug Threads über Federn auch über H&R.

 

Gruss Olli

danke für die antwort ;)

ja mit sufu hab i geguckt da bin i ja auf diese thread gestoßen ;)

am 3. April 2010 um 10:48

Hallo zusammen,

was für den tieferlegung würdet ihr für einen Clk230K Cabrio Avantgarde empfehlen ?

Habe vorne und hinten unterlagen mit 2 noppen drin und wollte eigentlich das er vorne und hinten so ca. 2 - 3 cm noch runter geht. Dachte da eigentlich an h&r 40mm, was meint ihr dazu und was für unterlagen

sollte ich dann noch rein machen ?

Gruß

Baris

Beim CLK empfehle ich Eibach Sportline, wenn er euch zu tief sein sollte kann man mit höheren Gummis nachhelfen.

@Olli

Diese Angaben bringen leider nix. Wurde schon oft diskutiert. Ich mag mich aber net immer wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo3tdi

was für den tieferlegung würdet ihr für einen Clk230K Cabrio Avantgarde empfehlen ?

Gar keine! Schade um das schöne Auto!

am 3. April 2010 um 13:49

hallo leute

ich wollte kein neues thema aufmachen sry aber ich habe ein clk w08 baujahr 1998 elegance mit 225/45 ZR17 zoll mit nagel nigel neuen goodyear excellence reifen drauf! und meine frage wäre warum mein clk mit seriendämpfer und sereinfedern so wackilig ist beim fahren? ich wollte gerne mit tieferlegungsfedern vonn H&R 40/40 tieferlegen aber wäre das dan zu tief mit dem 17 zöller reifen ? und wie wäre dann das fahrkomfort immer noch so wackelig oder besser? und noch was was meint ihr de mit 1er gummis vorne und 2er gummis hinten?

Was hat die Tieferlegung mit dem Raddurchmesser zu tun? Richtig! Nichts!

Und diese Werte 40/40 usw... das würde ich mir vom Einbauer schriftlich geben lassen, die sind nämlich Quatsch :D

in wiefehrn sind die werte 40/40 quatsch?? wegen den gummis die man unterlegt oder wieso?

Wurde schon X Mal erklärt...

Man weiß erst mal nicht welche Gummis und welche Federn ab Werk verbaut sind. Ein Anbieter von Tieferlegungsfedern weiß das schon dreimal nicht. Jedes Auto hat abhängig von seinem Gewicht eine entsprechende Kombination aus Federn und Gummis. Das hat erst mal überhaupt nichts mit der Ausstattungslinie oder Motorisierung zu tun.

Wenn man also zufällig vorne die größten Gummis (5er) ab Werk montiert hat und dann die Kleinsten (1er) montiert, ergibt sich von min zu max an der Kotflügelkante eine Differenz von knapp 30mm! D.h. von der kleinsten Serienfeder mit den kleinsten Gummis bis zur größten Serienfeder mit den größten Gummis sind das mal eben locker 50mm also 5cm an der Kante!

Damit will ich sagen, daß man schon vom Standard her eine riesige Streuung hat. Und da hat man noch keine Tieferlegungsfedern verbaut! Wie kann man da "in einen Laden" gehen und sagen ich will Federn, damit mein Auto 30mm tiefer liegt wo alleine schon das weit in der Serienstreuung liegt. Das geht doch garnicht!

An den Gummis selbst sind es maximal 16mm Differenz! 5er = 21mm, 4er = 17mm, 3er = 13mm, 2er = 9mm, 1er = 5mm

Schau mal bei diesen "einschlägigen" Tunern, da werden ca. 30mm Federn angeboten. Alleine das kannst Du, wenn Du 5er Gummis ab Werk hast nur durch diese rausholen!

Ein 30mm Fahrwerk sieht auf einem Auto ganz anders aus wie auf dem anderen. Wie oft liest man in Foren: Hab mir 40mm Federn verbaut aber das Auto kommt viel tiefer. Ja logisch! Der Federanbieter weiß ja nicht was der Kunde verbaut hat.

Also Tieferlegen ist generell wie Tuning, mal probiert wie's aussieht, wenn's halbwegs passt, dann lassen. Mit Mercedes Serienqualität hat das nix zu tun. Genau so sieht auch die Brabus Mühle im aktuellen Mercedes Tuner Heft aus und das für über 100000 für die Gurke. Aber Ernst Car Design setzt ein paar Seiten später nochmal eins drauf... *lach*

Und was gut aussieht muß jeder für sich entscheiden. Ich würde mein Auto nie tieferlegen. Dazu bin ich zu alt und zu anspruchsvoll. Und je mehr ich über Autos gelernt habe um so weniger würde ich es tun ;)

Aber für mich sieht es optisch gut aus wenn der Abstand zum Kotflügel sowohl oben als auch an den Seiten der Selbe ist.

Auch wenn dieses Posting nicht allen gefällt, ich mags halt ehrlich und direkt :)

am 4. April 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wurde schon X Mal erklärt...

Man weiß erst mal nicht welche Gummis und welche Federn ab Werk verbaut sind. Ein Anbieter von Tieferlegungsfedern weiß das schon dreimal nicht. Jedes Auto hat abhängig von seinem Gewicht eine entsprechende Kombination aus Federn und Gummis. Das hat erst mal überhaupt nichts mit der Ausstattungslinie oder Motorisierung zu tun.

Wenn man also zufällig vorne die größten Gummis (5er) ab Werk montiert hat und dann die Kleinsten (1er) montiert, ergibt sich von min zu max an der Kotflügelkante eine Differenz von knapp 30mm! D.h. von der kleinsten Serienfeder mit den kleinsten Gummis bis zur größten Serienfeder mit den größten Gummis sind das mal eben locker 50mm also 5cm an der Kante!

Damit will ich sagen, daß man schon vom Standard her eine riesige Streuung hat. Und da hat man noch keine Tieferlegungsfedern verbaut! Wie kann man da "in einen Laden" gehen und sagen ich will Federn, damit mein Auto 30mm tiefer liegt wo alleine schon das weit in der Serienstreuung liegt. Das geht doch garnicht!

An den Gummis selbst sind es maximal 16mm Differenz! 5er = 21mm, 4er = 17mm, 3er = 13mm, 2er = 9mm, 1er = 5mm

Schau mal bei diesen "einschlägigen" Tunern, da werden ca. 30mm Federn angeboten. Alleine das kannst Du, wenn Du 5er Gummis ab Werk hast nur durch diese rausholen!

Ein 30mm Fahrwerk sieht auf einem Auto ganz anders aus wie auf dem anderen. Wie oft liest man in Foren: Hab mir 40mm Federn verbaut aber das Auto kommt viel tiefer. Ja logisch! Der Federanbieter weiß ja nicht was der Kunde verbaut hat.

Also Tieferlegen ist generell wie Tuning, mal probiert wie's aussieht, wenn's halbwegs passt, dann lassen. Mit Mercedes Serienqualität hat das nix zu tun. Genau so sieht auch die Brabus Mühle im aktuellen Mercedes Tuner Heft aus und das für über 100000 für die Gurke. Aber Ernst Car Design setzt ein paar Seiten später nochmal eins drauf... *lach*

Und was gut aussieht muß jeder für sich entscheiden. Ich würde mein Auto nie tieferlegen. Dazu bin ich zu alt und zu anspruchsvoll. Und je mehr ich über Autos gelernt habe um so weniger würde ich es tun ;)

Aber für mich sieht es optisch gut aus wenn der Abstand zum Kotflügel sowohl oben als auch an den Seiten der Selbe ist.

Auch wenn dieses Posting nicht allen gefällt, ich mags halt ehrlich und direkt :)

hey hotw,

dieses fand ich zur abwechslung SEHR GUT :D

Nun sehs halt nicht so oberflächlich, manchen gefällts halt wenn das Fzg. tiefer liegt und sich die Räder unter die Kotflügel ducken (mir auch), mit gewissen Abstrichen beim Komfort muss man dabei unweigerlich leben.

Du hast Recht wenn du sagst dass man nie im Voraus sagen kann wie weit das Fzg. nun tatsächlich fällt, aber mit den Gummis kann man spielen bis es passt, meist kommt man so hin dass es gefällt.

Ausser natürlich wenn das Fzg. mit Tieferlegungsfedern höher ist als mit dem Seriensportfahrwerk, so wie mir mal bei H&R geschehen, da reißen es andere Gummis auch nicht mehr raus;)

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