- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?
Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?
Hallo,
ich wollte mal fragen wer von euch den Tiger benutzt für ein Baby und zwei Erwachsene, bei uns steht nachwuchs an und wir haben bisher einen Golf 6 und einen Polo. Der Polo soll vorraussichtlich weg und dafür einen Familienauto her.
Wir sind dieses Jahr schon mal den Tiguan Probegefahren, da waren wir noch nicht schwanger. ;-)
Der Tiger hat uns Supi gefallen und jetzt wollte ich einfach mal hören ob es andere gibt die den Tiger als Familienauto benutzen und wie gut sie damit zu recht kommen, besonders vom Platz angebot ( mit Kinderwagen, Buggy, Spielzeug, Taschen usw)?
Da ich noch keine Kinder habe weiss ich auch nicht so recht was man da immer dabei hat. ;-)))
PS: Die Frau steht nicht so auf Kombis.
Danke
Beste Antwort im Thema
@ knolfi und peterk8
Könntet ihr bitte eure umfangreichen (und zu nichts führenden) Kommentare per PN austragen!
Danke
Ähnliche Themen
77 Antworten
Die einzige Einschränkung bei Familien besteht imo im arg kleinen Kofferraum. Ansonsten ein Top-Auto für alle, also auch Paare mit Kid(s). Nur mehr als 2 Kinder sollten es dann nicht sein, denn dann wird es zu eng. Da wäre dann der Pampersbomber "alternativlos"...
Schaut den euch noch einmal bez. des Kofferraums in Ruhe an und entscheidet selbst.
Alternativ kann ja auch noch ein Dachgepäckträger & Jetbag für die Urlaubsfahrt herhalten.
Hallo,
wir haben zwei Kinder im Alter von jetzt 5,5 und 3 Jahren und haben seit einem Jahr einen Tiguan als Zweitwagen. Als Zweitwagen ist der Tiguan Kindertauglich, aber als Haupt- oder Erstfahrzeug würde ich davon abraten. Grund: der Kofferraum des Tiguan hat höchstens Golf-Niveau. Das heisst zwar nicht, dass man keinen Kinderwagen o. ä. reinbekommt, aber dann ist der Kofferraum auch schon voll. Gut, wenn man nur ein Kind hat, kann man noch einen Teil der Rücksitzbank umklappen und hat dann noch Stauraum, aber um dann so in den Urlaub zu fahren, ist diese Lösung ziemlich unbequem.
Die Beinfreiheit der Rückbank ist zwar variabel, dank verschiebbare Rückbank, geht aber immer auf Kosten des Kofferraumes. Hinzu kommt, dass die heutigen Kindersitze/Babyschalen, die Reboard motiert werden müssen, sehr viel Platz kosten....gerade wenn man die noch sicheren ISOFIX-Systeme nutzen will.
Unsere beiden nutzen zwei Römer-ISOFIX-Kindersitze. Während der Große bereits in der Alterklasse der grössten Kindersitze angekommen ist, muss der Kleine noch einen ziemlich fetten Kindersitz der Stufe darunter verwenden (mit Hosenträgergurt), um halbwegs Sitzkomfort sowohl für den Kleinen als auch für den Erwachsenen auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu haben, muss man den Sitz schon rel. weit nach vorne stellen...wenn man kleinwüchsig ist, kein Problem, wenn man eine mittelere Körpergrösse so wie ich hat (1,85m) ist auf Kurzstrecken noch erträglich, alles was an Körpergröße darüber liegt, nicht komfortabel.
Mein Faizt, der tiger ist für uns als Familie für kurze Strecken (bis 60 km Radius) akzeptabel, alles was darüber liegt nehmen wir unseren Touareg.
Auch im Hinblick darauf, ob nun eure Familienplanung abgeschlossen ist oder nicht, sollte ihr euch das mit dem Tiguankauf als Hauptfahrzeug nochmals überlegen, denn empfehlenswerter in dieser Preisklasse wäre ein Touran.
Wir fanden das halt ganz gut das man die Rückbank nach vorne verschieben kann und haben uns halt gedacht das würde am anfang mit einem Kind reichen.
So ein kleiner Wurm brauch ja am Anfang nicht so viel beinfreiheit.
Für den Urlaub soll er dann auch erhalten.
Man merkt schon habe halt noch keine Kinder und keine Ahnung davon, in unserem Freundeskreis fahren alles Pampersbomber! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Hallo,
wir haben zwei Kinder im Alter von jetzt 5,5 und 3 Jahren und haben seit einem Jahr einen Tiguan als Zweitwagen. Als Zweitwagen ist der Tiguan Kindertauglich, aber als Haupt- oder Erstfahrzeug würde ich davon abraten. Grund: der Kofferraum des Tiguan hat höchstens Golf-Niveau. Das heisst zwar nicht, dass man keinen Kinderwagen o. ä. reinbekommt, aber dann ist der Kofferraum auch schon voll. Gut, wenn man nur ein Kind hat, kann man noch einen Teil der Rücksitzbank umklappen und hat dann noch Stauraum, aber um dann so in den Urlaub zu fahren, ist diese Lösung ziemlich unbequem.
Die Beinfreiheit der Rückbank ist zwar variabel, dank verschiebbare Rückbank, geht aber immer auf Kosten des Kofferraumes. Hinzu kommt, dass die heutigen Kindersitze/Babyschalen, die Reboard motiert werden müssen, sehr viel Platz kosten....gerade wenn man die noch sicheren ISOFIX-Systeme nutzen will.
Unsere beiden nutzen zwei Römer-ISOFIX-Kindersitze. Während der Große bereits in der Alterklasse der grössten Kindersitze angekommen ist, muss der Kleine noch einen ziemlich fetten Kindersitz der Stufe darunter verwenden (mit Hosenträgergurt), um halbwegs Sitzkomfort sowohl für den Kleinen als auch für den Erwachsenen auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu haben, muss man den Sitz schon rel. weit nach vorne stellen...wenn man kleinwüchsig ist, kein Problem, wenn man eine mittelere Körpergrösse so wie ich hat (1,85m) ist auf Kurzstrecken noch erträglich, alles was an Körpergröße darüber liegt, nicht komfortabel.
Mein Faizt, der tiger ist für uns als Familie für kurze Strecken (bis 60 km Radius) akzeptabel, alles was darüber liegt nehmen wir unseren Touareg.
Auch im Hinblick darauf, ob nun eure Familienplanung abgeschlossen ist oder nicht, sollte ihr euch das mit dem Tiguankauf als Hauptfahrzeug nochmals überlegen, denn empfehlenswerter in dieser Preisklasse wäre ein Touran.
Danke sowas wollte ich lesen.
Kurze Fakten: Wir haben zwei Kinder (3,5 und 1Jahr), fahren Tiguan OHNE doppelten Ladeboden!!!
Im Alltag werden mitgenommen: Kinderwagen und ne kleine Sporttasche o.ä.
Kurzbesuche 2-3Tage: Kinderwagen, Laufrad, 3 Reisetaschen, zwei Kinderzelte (als Bett total praktisch für die Zwerge)
Urlaub 2 Wochen: wie Kurzbesuche + Dachbox 450Liter (sperrige Sachen für Strand o.ä.)
Ausserdem sicheres Fahren in Winterurlaub dank Allrad! Gibt es beim Touran/Sharan nicht!
Fahrräder kommen an die AHK!
Volle Beladung max 3-4x im Jahr!!!
Und das ganze für ca.37.000 Listenpreis ohne Rabatte!
Sorry, nicht böse nehmen: Aber Not macht erfinderisch!
Der Tiguan ist von der Zulade-Fähigkeit extrem übel!, solange man nicht Sitze umlegt!
Einer jungen Familie mit Nachwuchs würde ich den, guten Gewissens, wirklich nicht empfehlen!
Ist aber meine persönliche Meinung!
Ein ähnliches Fahrgefühl hat man da im Touran, aber im Alltag weitaus mehr Platz!
So Long...
Hallo!
Einfach mal im Babyfachgeschäft des Vertrauens ein Ausstellungsstück der gewünschten Babyschale ausleihen. Damit ab zum VW Händler. Babyschale (mit Basis falls nötig) auf den Rücksitz und Frau auf den Beifahrersitz.
Dann entscheiden ob das Platzangebot für Euch persönlich reicht.
Unterschätze diese Babyschalen nicht. Besonders mit einer durchaus praktischen Klick Basis.
Und mal tief in sich gehen, ob möglicherweise auch noch Nummer 2 in naher Zukunft anstehen könnte.
Dann die Babyschale auch mal hinter den Fahrersitz probieren.
Besser die Arbeit jetzt auf sich nehmen, als sich später zu ärgern.
Wenn man offen gesteht, warum man sich mal für eine Stunden den Kindersitz ausleihen möchte, macht dies normalerweise jedes Babygeschäft mit.
Grüße
Hallo,
wir haben ebenfalls zwei Kinder, 2 Jahre und fast ein Jahr.
Hätte ich das vorher gewußt, dass wir zwei Kinder bekommen, dann hätt ich lieber ein Touran oder so gekauft.
Es ist kein Problem mit zwei Kinder und Geschwisterwagen in Urlaub zu fahren (ohne doppelten Ladeboden), geht aber nur mit einer sehr großen Dachbox.
Was meine Frau extrem stört ist die hohe Ladekante, Tag aus Tag ein den Kinderwagen hochhieven.
Und...Du kannst mit zwei Kindersitzen (Kiddy Guardian) keine 3. Person hinten mitnehmen!!!! Also nicht mal einen Freund oder die Schwiegermutter
Also wenn ihr zwei Kinder wollt, würde ich abraten, bei einem gibt es keine Probleme.
Gruß
Thomas
Ich bin begeistert mit von euren Anregungen, Tipps und Erfahrungen!! DANKE!!
Unser Sohnemann ist jetzt 3 Jahre und kann auf Kinderwagen und sonstiges sperriges Zubehör im Kofferraum nun verzichten. Aus diesem Grund haben wir jetzt einen Tiguan (weil jetzt auch der Papa sich wieder ein Auto wünschen kann :-))
Vorher hatte ich einen Skoda Octavia Kombi RS (170PS TDI). Das Kofferraumvolumen liegt zwischen Golf- und Passatniveau. Das Fahrzeug ist ein sportlicher Kombi und sieht nach meinem Empfinden sehr gut aus. Hier braucht eine junge Familie auf nichts zu verzichten. Auch wenn ein Pampersbomber nicht gewünscht ist, aber wenn man den Kinderwagen längs einladen kann und hat daneben noch Platz für das Gepäck einer längeren Urlaubsreise, sollte man den Gedanken auf Erwerb eines "Kombis" nicht ganz nach hinten schieben. Vor allem wenn der Pampersbomber nicht als solcher aussieht. Beim Beladen kommt so viiiieeell weniger Streß auf. Mit dem serienmäßigen Trennetz kann das Fahrzeug auch bis unters Dach beladen werden. Was wir da so alles mitgenommen haben, hätte ich niemals in den Tiguan bekommen. Das Fahrzeug ist wie alle anderen VW u. Audi Fahrzeuge auf einem hohen Sicherheitsniveau und standardmäig mit Isofix ausgestattet.
Skoda hat jetzt einen neuen Octavia und somit auch einen neuen Kombi RS auf dem Markt gebracht (als Diesel mit 184PS :-)). Preislich eine tolle Alternative und falls doch zu teuer, reicht auch sicher eine kleinere Dieselmotorisierung.
Mein Fazit: Ich würde mir für die ersten Lebensjahre jederzeit wieder einen "sportlichen Kombi (Pampersbomber)" kaufen und die Vernunft an die erste Stelle setzen. Später, die Zeit geht ja so schnell vorbei, kann es dann immer noch ein Tiguan werden.
Das mit den Babyschalen werde ich mal ausprobieren, da haue ich mal unsere Freunde mit Kindern an.
Mit dem zweiten werden ich auch noch mal mit der Frau besprechen, man weiss halt nie wie man mit einem zurecht kommt! ;-))
Was ich mich immer frage ich bin groß geworden im Golf 1 und wir sind damit jeden Sommer nach Portugal gefahren. Das hat damals ausgereicht und jetzt brauch man immer einen großes Auto. ;-))
Ich muss aber dazu sagen ich glaube mein Vater war damals was Sicherheit angeht und Gepäcksicherung angeht etwas Blauäugig, aber das waren ja die meisten.
Der Touran ist nicht ganz so mein Ding, praktisch und komfortabel bestimmt aber Optisch ist mir das irgendwie nix. Der Frau könnte er gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von chevi242
Kurze Fakten: Wir haben zwei Kinder (3,5 und 1Jahr), fahren Tiguan OHNE doppelten Ladeboden!!!
Im Alltag werden mitgenommen: Kinderwagen und ne kleine Sporttasche o.ä.
Kurzbesuche 2-3Tage: Kinderwagen, Laufrad, 3 Reisetaschen, zwei Kinderzelte (als Bett total praktisch für die Zwerge)
Urlaub 2 Wochen: wie Kurzbesuche + Dachbox 450Liter (sperrige Sachen für Strand o.ä.)
Ausserdem sicheres Fahren in Winterurlaub dank Allrad! Gibt es beim Touran/Sharan nicht!
Fahrräder kommen an die AHK!
Volle Beladung max 3-4x im Jahr!!!
Und das ganze für ca.37.000 Listenpreis ohne Rabatte!
Gut das du das mit dem doppelten Ladenboden erwähnst, den hatte ich bisher immer mit in die Bestellung aufgenommen.
Habe halt gedacht ist halt Praktisch um kleine Sachen zu verstauen, hat aber natürlich das Problem das er uns Platz wegnehmen würde.
Ohne doppelten Ladeboden und mit nur einem Kind sollte das locker gehen. Notfalls ein Jetbag aufs Dach. Für die ein/zwei mal Urlaub im Jahr sollte das locker ausreichen. Dass der Tiguan gerade mal Golfgröße hat -den Kofferraum betreffend- stimmt einfach nicht. Ohne diesen blöden Ladeboden ist der Kofferraum sehr tief und es passt eine Menge Gepäck rein. Nicht soviel wie in einen Touran aber auf jeden Fall soviel wie in einen Lifestylekombi wie Audi A4 oder 3er BMW (sogar deutlich mehr - wir habens ausprobiert).
Tipp: Ab zum VW Händler und einen xbeliebigen Tiguan ohne Ladeboden ausgeliehen. Heimfahren und probepacken.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von DeepBlue_X
Skoda hat jetzt einen neuen Octavia und somit auch einen neuen Kombi RS auf dem Markt gebracht (als Diesel mit 184PS :-)). Preislich eine tolle Alternative und falls doch zu teuer, reicht auch sicher eine kleinere Dieselmotorisierung.
Mein Fazit: Ich würde mir für die ersten Lebensjahre jederzeit wieder einen "sportlichen Kombi (Pampersbomber)" kaufen und die Vernunft an die erste Stelle setzen. Später, die Zeit geht ja so schnell vorbei, kann es dann immer noch ein Tiguan werden.
An den neuen Skoda Octavia RS habe ich auch schon gedacht, da er mir sehr gut gefällt. Von der Optik top und auch von der Leistung her. ;-))) Und etwas günstiger als der Tiger ist er auch noch. Der Tiger liegt bisher so bei 40000-42000 € ohne Rabatte, dafür gibt es schon ein sehr guten Octavia RS.