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Tigra 1400 16V auf dem Leistungsprüfstand zum abstimmen!
Hi!
Also nun war es gestern soweit der Tigra sollte nun endlich abgestimmt werden!
Vor zwei Wochen hatte ich des öfteren versucht mit EDS in Kontakt zukommen zwecks Prüfstandtermins.Leider keine Reaktion auf meine emailanfragen bzw Anrufe.OK dachte ich mir gibt ja noch genug andere.Bei Vossmotorsport angerufen und sofort den richtigen am Tele gehabt,wäre da auch kein Probs gewesen nur rüstet er gerade seinen Prüfstand mit einer zweiten Bremse aus,und hat das Ding erst Mitte Februar wieder zusammen.Aber er gab mir von seinem Bekannten sprich Rüddel Motorsport die Tele wo ich dann auch sofort anrief und zack wieder sofort einen dran.Mit ihm gesprochen und würde auch alles gehen nur halt Stosstange müste ich abbaun wegen den Zwillingsrollen vmo Prüfstand wo er minimum 6-8cm braucht(Tigra hat vorne 5,5cm).Nachteil 550euro fürs abstimmen.Egal dachte ich mit erst dann haste ihn fertig und gut ist.
Dann kam letzte Woche doch noch von EDS eine email zurück wo drin stand können wir machen am 11.1 etc für festpreis 300euro..
also überlegt EDS ist näher als Duisburg von uns aus,EDS nimmt 250euro weniger und EDS hat ja erfahrung mit abstimmen usw und ich kann die Stosstange dran lassen dank Scheitelrolle.Also gesagt getan Rüddel abgesagt,EDS zugesagt.
Dann gestern Termin bei EDS gehabt ich sagte bin so 13.30-14.00Uhr da.Klappte auch alles gut und um 13.30 waren wir schon da.
Ab ins büro den schriftkram gemacht und dann erstmal kurz warten.Dann schon mal am Tigra per Tech2 Datenstand auslesen um ihn dann abzuändern bzw zu überschreiben.dann wieder was gewartet und dann um 15.00 uhr auf den prüfstand,Eingangsmessung fahrn.
Lief gut und ohne Probleme der Wagen und drückte ohne Abstimmen schon 118PS und 132NM.
dann sollte das neue Tuningfile vom PC auf den Tech 2 kopiert werden,klappte nicht richtig und es dauert.wir waren dann erstmal was futtern und kam um 17uhr noch was wieder,immer noch nicht geklappt.dann um 18uhr klappte es doch.Also mit Tech 2 zum Wagen und da aufspielen.Ging auch alles gut nur sprang der Wagen dann nicht mehr an.OK sagt er es gibt zwei verschiedene versionen etc..Also wieder zum PC anderen Datenstand aufspielen auf den Tech 2.Ging dann auch fix unc wieder zum Wagen und wieder aufspielen.Wieder aufgespielt und wieder springt er nicht an.Der Mitarbeiter dann den Chef von EDS angerufen der dann am Tele sagte er schaut den Datenstand noch mal noch.hat er auch getan und kam zu dem Schluss das sie bis jetzt noch nie einen X14XE mit der softversion abgestimmt haben.Also was tun wir nun?wieder serienfile aufspielen und beten das die Kiste wieder anspringt.ich mein bin zwar sportlich aber für 75km nach Hause brauch ich dann doch meine zeit
Aufgespielt und gott sei dank Kiste sprang wieder an.
Also KOSTENLOS die leistungmessung bekommen und um 19uhr bei EDS los richtig heimat.
Also positives an dem Tag war der Wagen ist Top gesund,Kostenlose Leistungsmessung,netter Mitarbeiter und bißchen was neues gesehen und gelernt.
Negatives genauso weit wie voher was das abstimmen angeht,ganzen nachmittag von 13.30 bis 19uhr bis auf die leistungsmessung fast umsonst da verbracht.
EDS meldet sich wenn sie denn in der lage sind meinen Tigra dann doch noch abzustimmen bzw über sowas zu chippen oder ich muss halt nach rüddel etc die den Tigra nicht über Tech 2 abgestimmt hätten,sondern das eprom ausgelötet eins mit stecksockel ein und das eprom im Brenner neu gebrannt hätten.also sprich das alles ohne tech 2 und aufgespielen gemacht hätten..
Nun zu den Fakten:
Opel Tigra BJ 98
X14XE motor mit Serie 90PS und 120NM?
geändert:
überarbeitet dbilas Flow tec saugrohr
Kent Cams 262 grad nockenwellen,eingemessen
KuN Einsatzfilter
Luffikasten befreit und luftzufuhr etwas verbessert.
Bastuck Gruppe A ab kat
jetzige Leistung:
118.6PS bei 6590 umdrehungen und 206kmh ausgedreht
132.3NM bei 5849 Umdrehungen
heißt 28.6PS mehr als serie und wenn ich von 120NM ausgehe? 12.3NM mehr...das für den faktor preisleistung schon mehr als ordentlich!
hier nun mal Bilder vom Leistungsgutachten und von EDS!
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114 Antworten
Leistungsgutachten!
Wie man hier an den Kurve schön sieht ist über dem Begrenzer noch leistung.sprich die Kurve steigt noch.Also durch abstimmen und begrenzer hoch setzten wäre auf jeden fall noch ein paar PS mehr drin gewesen und vorallem die PS wie auch NM kurve zeigt zwei leichte abfälle in den kurven. einmal bei 4000 umdrehungen und dann noch mal bei 5200.diese hätte man durch abstimmen glätten bzw fast aufheben können.
naja nun leider sollte wohl nicht sein!
aber was man sagen muss dbilas sagte fürs saugrohr ohne abstimmung 16PS + zu und ich denke das realistisch da die anderen 12PS durch nocken,auspuff und luffi realisiert werden dürften..
Tigra auf dem Prüftstand!
noch mal tigra!
Also nun abwarten und Tee trinken!
HI!
hier noch mal ein größeres bild vom motorraum..
Täuscht das auf dem Foto oder sieht das Flowtec dem Ansaugrohr des C14SE / C16SE sehr ähnlich (Kanalmaße sind wohl anders, aber Grundaufbau mein ich)?
hi!
ja ist ähnlich.genauso wie das 2liter saugrohr etc..unterschied ist halt das das von dbilas verrundet ist und somit keine ecken oder kanten im inneren etc hat wie die mantzelbox etc zb..
also vorbild wird da mit sicherheit das SE oder 2liter saugrohr gewesen sein.
is jetzn witz oder mit EDS?
was solln der scheiss? ich dachte die stimmen den komplett ab auf rolle und brennen dir sowieso en eeprom?
mit Tech2... naja.... das haben schon andere versucht....
wie weit hastes denn zu buchner??
hi!
tja so ist das leider..naja erstmal abwarten ob EDS sich meldet die tage wenn nicht dann halt rüddel etc..buchner ist leider zu weit..
du hast serie 125nm...
also mit prüfstandsabweichung nahezu sehr wenig was da rumgekommen ist :X
die mehrleistung brauchste in den normalen geschwindigkeitsbereichen ja nicht....
Danke für den Bericht vauxhall, ließt sich recht interessant und nett !
Schade dass es mit dem Abstimmen nicht geklappt hat... wird schon noch, ich bin zuversichtlich.
Maximales Drehmoment erst bei 5700, lol, das ist echt mal witzig
Was mich jedoch wundert ist, dass laut Diagramm ja ein ähnliches Drehmoment schon bei 3000-3500 anliegt, nämlich um die 120nm wenn man der skala traut. Das find ich schon recht... positiv überraschend. Hätte gedacht das drehmomenttechnisch unter 3500-4000 echt nix los ist, zumindest nicht im 3 stelligen Bereich...
Wenn die Kurve stimmt, ist das ja echt nich übel, und dürfte durch die Chip Optimierung ja sogar nochmal leicht angehoben werden.
@ satanos
Natürlich kann man die Mehrleistung bei alltäglicher Fahrweise nich wirklich abrufen, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten bei einem 1,4 16v Motor ?!
Wenn man die halt mal abrufen will, dann schaltet man mal 2 oder 3 Gänge zurück... macht doch eh mehr Bock als einfach auf den Pinn drücken, oder ?
Immerhin, der Kurve nach zu urteilen, ist alltägliches Cruisen in relativ niedrigen Drehzahlbereichen noch locker möglich. Das spart halt auch Sprit... wir fahren ja, momentan noch ohne Nockenwellen, eine ähnliche Konfiguration ( Box + Auspuff ), insofern kann ich die Charakteristik zumindest schon im Ansatz nachvollziehen denke ich...
Also bei den Nocken, die ja vom Profil schon nicht mehr 100% human sind, hätte ich das etwas negativer erwartet.
Ich bin mal gespannt was durchs abstimmen noch dabei rumkommt...
Halte uns aud em Laufenden, vauxhall !
Ein Sportkat tut dem kleinen sicherlich auch noch gut ! Ich denke auch drüber nach dass im Frühjahr evtl mal ein 200zeller Einzug erhält... anders wird die AU bestimmt auch schwer, mit Serienkat nach 160.000km...
hi!
jupp satanos aber wenn du gas machst,beim überholen etc dann dreht in bis zum begrenzer und da merkst die 28PS mehr schon deutlich.die 7NM mehr oder weniger machen den kohl ja nicht fett,da oben merkst vorallem die PS.es wundert mich sowieso das mehr NM bei rumgekommen sind da der ansaugweg jamal eben 80cm kürzer wurde was NM kostet.aber scheinbar haben das die nocken etc wieder etwas ausgebügelt.
jupp mit dem drehmoment ist ganz schön bei 1800 umdrehungen schon 100NM.und wie gesagt die zwei leichten einbrüche in NM bzw PSkurve hätte man durchs abstimmen etwas glätten können.
was man beim fahrn recht deutlich merkt ist die mehrleistung bei 5500umdrehungen wo beide kurven gut steigen.
jupp cruisen kannste locker mit den NM das kein thema und wie gesagt für gas muste halt 2 gänge runter ist halt 16V und nicht 8V.
ja wie gesagt ich warte ab ob EDS sich meldet und den preis runter läst wegen anfahrt wo es nicht geklappt hat etc..und wenn nicht dann rüddel oder direkt zu dbilas..
bin mal gespannt was mit meinem los ist wenn ich aufm prüfstand war.
ja stimmt schon, obenrum beim überholen ihr alten rennfahrer ^^
ich muss mich komplett umgewöhnen mit meiner verschobenen leistungskurve, erst ab 3600 geht der 8v-stier los, vorher wars schon viel früher. prüfstand werde ich aber erst märz/april rum anfahren weil ich vor den klausuren nichts mehr machen will.
die ansaugbrücke finde ich aber auch geil, da haste ja echt nur ne se/ne brücke die aufn 16v passend gemacht wurde :P
wills aber net etwas wirklich zu Dbilas zum abstimmen????
wasn mit VGS?