- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Tiguan Fahrwerk mit DCC rumpelt
Tiguan Fahrwerk mit DCC rumpelt
Hallo an alle, ich hätte eine Frage zum Fahrwerk.
Wenn ich über schlechte Strassen fahre, rumpelt es schon sehr stark vom vorderen Fahrwerk. Es hört sich an, als wenn etwas ausgeschlagen, oder etwas minimal locker ist.
Einstellung vom DCC Mode ist egal, es hört sich im jeden Modi so merkwürdig an.
Ich dachte eigentlich, wenn ich das Fahrwerk auf Comfort stelle, das ich von Unebenheiten gar nichts mehr mitbekomme.
Nun, über die Geräuschkullise bekomme ich es jedefalls mit dem Rumpelton mit.
Solche Geräusche kenn ich von frühreren Autos, wenn diese 10 Jahre alt und 150.000 Km runter hatten, immer dann, wenn im vorderen Bereich die Stabilität nachlässt und sich die Teile mehr bewegen, einfach deshalb, weil mehr Bewegungsspielraum zwischen den Bauteilen entstanden ist.
Ist dieser Zustand normal?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Eigentlich frage ich mich, was von großen Felgen mit wirklich geringer Reifenhöhe erwartet wird? Wo wenig Luft ist, ist wenig Federung. Am liebsten würde ich die R-Line-Ausstattung mit 17-Zoll-Felgen nehmen, um angenehmer zu fahren, aber das ist ja leider nicht möglich. Ein weiches Brett gibt's leider nicht!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hi,
habe ich leider auch. Es rumpelt wie in meinem Trabi früher. Habe aber nur DCC ohne R-L
Habe nächte WOCHE 17Zoll Winterreifen drauf und werde nochmals testen.
Unser alter A3 von 2004 macht auf derselben Piste keine Geräusche, d.h am Radstand kanns nicht liegen.
Aber unser A3 hat auch 16Zoll Bereifung.... Ist wahrscheinlich der Grund....???
Ich habe dieselbe Konfiguration. Mit R-Line wird das nichts zu tun haben, wie auch Termi01 bestätigt.
Ist mir auch aufgefallen. Sobald das Fahrwerk die Unebenheiten nicht mehr schlucken kann, fängt es an zu rappeln. Wollte demnächst mal bei meinem :-) deswegen vorsprechen.
Das Geräusch erinnert mich an meinen alten A4 B5, bei dem das bei knapp 300.000 losging. Da waren dann mehrere Querlenker fällig.
Mich interessiert, ob das nur DCC betrifft oder ob die Radaufhängung einfach allgemein klappert.
Und natürlich auch, welcher DCC Fahrer dasselbe Symptom hat und wir er damit umgeht, bzw. es löste.
Also hat es nichts mit R-Line und 20"" Felge zu tun.
Ich bin auch der Meinung, das das Geräusch so klingt, als das der Querlenker, oder die Radaufhängung Spiel hat und deshalb dieses Geräusch entsteht.
Das kann man ja wohl bei einem Neuwagen ausschließen.
Das Thema gibt es schon im Nachbarforum "Tiguan 1". Lest dort drüben mal quer.
Ich hatte ja bereits einen Tiguan 1 mit R-Line Austattung. Der rumppelte auch.
Aber nicht so sehr, das man den Eindruck hatte, das Bauteile lose oder ausgeschlagen waren.
Das lag beim T1 einfach an dem extrem straffen Sportfahrwerk.
Ich hatte mir eigentlich vom DCC mehr versprochen.
Nur mal zur Info, mein R-Line hat kein DCC sondern das "sportlich ausgelegte Fahrwerk" aber da rumpelt bis lang nichts obwohl er spürbar straff gefedert ist.
Mal nebenbei, bisher konnte mir niemand sagen was denn an meinem Fahrwerk anders ist als am normalen (ohne DCC), andere Dämpfer und/oder Federn? Der wusste das nicht.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. November 2016 um 15:59:45 Uhr:
Das Thema gibt es schon im Nachbarforum "Tiguan 1". Lest dort drüben mal quer.
Danke für den Tipp. Aber was nützt das? Der T2 ist ein anderes Auto
Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, vieles ist auf der Basis des 1. Tigers, einiges weiter entwickelt und weitere Komponenten neu.
Aber längst nicht alles ist anders bzw. neu, wie Du suggerierst.
Also unser TSI R-line 20" läuft auf normal bzw. wir haben jetzt praktisch dauerhaft Einstellung Comfort läuft ohne jedes poltern, rappeln o.s. Richtig komfortabel und wir haben in Schl.-Holstein auch sehr schlechte Straßen. Seit zwei Tagen Winterräder 18" und /55er natürlich noch ruhiger.
Hallo,
bei mir klappert auch bei jedem Kanaldeckel etwas an der Vorderachse. Hört sich so an, als wäre eine Koppelstange ausgeschlagen, oder etwas nicht richtig befestigt ist. Habe schon einen Termin beim :-) gemacht. Werde dann mal Bericht erstatten was da los(e) war!
Gruß aus der Eifel
S6Frank
Klappert oder poltert es auch, wenn man (an)bremsend über den Kanaldeckel fährt? Wenn dann nicht, könnten es ja vielleicht die Bremsbeläge sein mit zu viel Spiel im Bremssattel?
Bei mir poldert da nix.
Neuste Information:
Heute habe ich meine Winterreifen bekommen 215 auf 17"
Jetzt habe ich kein rumpeln und poltern mehr.
Also es ist die Rad/Reifenkombination 255 auf 20""
Mir ist ein Poltern an der Vorderachse bisher 2x in Verbindung mit einem defekten Spurstangenkopf, bzw. 1x vom Traggelenk bekannt. Allerdings nicht vom Tiger, sondern vom Opel Corsa und vom BMW E36. Man konnte das aber jeweils auf der Hebebühne durch heftiges Rütteln an den Rädern lokalisieren. Mit breiten Räder, wie z.B. den 255/40 R19 auf den 9 x 19 bei meinem Tiger 1, wirken bei seitlichen Fahrbahnunebenheiten definitiv riesige Kräfte auf Fahrwerk, Lenkung etc., die man evtl. mit den Händen nicht erzeugen kann. Die direkte Ursache können aber eigentlich nicht die 255er sein, denn wenn sonst alles i.O. ist, darf bei werksseitig verbauten Rädern nichts poltern. Mit einem R-Line Sportfahrwerk, wie ich es habe (warscheinlich zumindest kürzere Federn und härtere Dämpfer) sollte das auch nicht viel zu tun haben, obwohl natürlich alles knackiger wird. Ob DCC hier eine Rolle spielt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde mich keinesfalls zufriedengeben, wenn sich mein Tiger diesbezüglich nur mit kleiner Bereifung so verhält, wie man es eigentlich auch bei der größten (ab Werk) erwarten darf, da damit die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist.