ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan für Wohnwagen

Tiguan für Wohnwagen

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 17:18

Hallo,

ich fahre z.Zt. einen Sharan, der unseren 1.700 kg schweren Wohnwagen zieht.

Da der Sharan sehr unzuverlässig ist, habe ich überlegt, einen Tiguar Track & Field anzuschaffen.

Hat schon jemand Erfahrung oder eine Meinung hierzu?

Udo

Beste Antwort im Thema

Nun möchte ich an dieser Stelle von meinen Urlaubserfahrungen berichten!

Campingurlaub mit dem Tiguan ist etwas herrliches. Man steht morgens auf, kommt aus dem Wowa und sieht einen lachenden Tiguan. Tagsüber sitzt, oder liegt man neben seinem Schatz und abends genießt man zwischenzeitlich die hübsche Innen- und Außenbeleuchtung!

Zum Verbrauch:

Unseren Urlaub haben wir in Südfrankreich / Dordogne verbracht. Insgesamt sind wir 2420km gefahren, davon 200 km ohne Wowa. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 11,18l/100km! Auf der Hinfahrt wegen der Windverhältnisse etwa 0,5l mehr, zurück entsprechend weniger. Auf Grund der Spritpreise habe ich das Gaspedal relativ vorsichtig benutzt und bin nur selten echte 105km/h (laut Navi) gefahren. Meistens fuhr ich locker mit den LKW`s, was die MFA sofort dankbar zur Kenntnis nahm. Im Übrigen zeigt die MFA ca. 0,6l Verbrauch zu wenig an, womit ich aber noch leben kann.

Nun zum Fahrverhalten:

Die 140PS- Motorisierung in Verbindung mit der Automatik halte ich für unschlagbar. Größtenteils bin ich nur mit dem Tempomaten gefahren. An Steigungen zieht der Tiguan den 1600kg- Fendt locker hoch. Man spürt jederzeit eine gute Drehmomententwicklung. Im Gegensatz zu meinem alten T4 mit 102PS habe ich an Steigungen keine feuchten Finger mehr, bleibe ganz unverkrampft sitzen und überhole locker LKW`s und andere Gespanne.

Apropos Überholvorgänge:

Mit dem T4 waren meine Gespanne immer sehr stabil. Beim Tiguan schaukelt sich der Wohnwagen wesentlich leichter auf. Bei einem Überholvorgang in Belgien auf schlechter Autobahn und leichten Windverhältnissen geriet er sogar heftig ins Pendeln. Ich versuchte es durch Abbremsen zu korrigieren, was der Tiger wohl noch als zu wenig empfand. Plötzlich machte er selbstständig eine Vollbremsung, ich sah nur noch gelbe Kontrollleuchten und der Wowa war wieder stabilsiert. Eine im ersten Augenblick erschreckende und dann wohltuende Erfahrung. Die Anhängerstabilisierung funktioniert also wunderbar. Meiner Meinung nach sollte auf Grund dieser Tatsache nur die werkseitige Anhängerkupplung beim Bestellen des Tigers gewählt werden. Auf dieser Fahrt haben wir auch wieder einen Wohnwagen auf der Seite liegen gesehen und das Heck des Zugwagens hoch in der Luft. So etwas möchte ich nicht erleben. In der Zeitschrift Caravaning 7/08 ist ein Zugwagen- Vergleichstest Touran / Tiguan, bei dem auch deutlich bestätigt wird, dasss der Tiguan mit Wowa sich leichter aufschaukelt, aber auf Grund der Stabilisierung doch das bessere Zugfahrzeug ist.

Ohne Wowa macht das Fahren natürlich auch Spaß. Der Wagen liebt Serpentinen und klebt geradezu auf der Straße.

Noch ein Wort zu den Spiegeln:

Die Oppis sind ohne weitere Kommentare wirklich zu empfehlen.

Noch ein Problem:

Zu Hause angekommen, musste ich feststellen, dass ich über das ganze Auto verteilt rote Flecken habe, die beim normalen Waschen mit Wasser nicht abgehen. Wahrscheinlich habe ich sie mir in Frankreich unter einer Platanenart geholt. Hat jemand eine Idee, wie man es lackschonend wieder in Ordnung bringt?

Gruß

Tiguani

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten
am 1. Januar 2008 um 17:36

Hallo,

wir hatten einen Touran, der sich auch mit unserem WW 1700kg schwer tat !!

dehalb haben wir uns einen S&S gekauft und auch schon in Wolfsburg abgeholt !

haben bis heute aber noch nicht den WW gezogen , da der in einer Scheune seinen Winterschlaf hält !

Gruss Guanti

am 1. Januar 2008 um 17:42

Wie sieht es eigentlich mit Wohnwagen Spiegeln aus?

Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?

am 1. Januar 2008 um 18:58

Hallo,

das hat Emuk zu dem Thema geatwortet :

Sehr geehrter Herr

da wir Serverprobleme hatten melde ich mich erst jetzt auf Ihre E-Mail Anfrage. Wir werden auf jeden Fall Spezialcaravanspiegel für den VW Tiguan fertigen, wann die Spiegel letztendlich zur Verfügung stehen kann ich momentan noch nicht beantworten. Wir haben die Spiegelgehäuse vom VW Tiguan bei einem Autohaus bestellt aber noch nicht erhalten (und ohne Gehäuse können wir mit der Herstellung nicht beginnen). Wenn Sie sich im Februar nochmals melden wollen kann ich Ihnen bestimmt schon genaueres mitteilen.

mfg

Beate Ganter

Service

Einkauf/Verkauf

tel: +49 (0)7641 - 95 95 45

fax: +49 (0)7641 - 95 95 59

email: info@emuk.com

 

Gruss Guanti

Hallo

habe mir gestern bei Fritz Berger die Spiegel von Emuk geholt

Heißen Universal III N

Auf der verpackung steht drauf für VW Touareg und Audi Q 7 mit Nut am Spiegel.

Habe es ausprobiert finde die Spiegel halten gut.

Kostenpunkt 79,99 euronen.

Einfach mal Auprbieren, sind übrigens 20 euro billiger als Die modellspeziefischen.

Gruß Clerance

am 15. Februar 2008 um 21:16

zum Einen:

Emuk hat mir am 14.2.08 erklärt , dass sie Musterspiegel vom Tiguan erhalten hätten und momentan die ersten Muster giessen. Diese müssen nun die Tests durchlaufen. Ab wann die Verkäufe starten, sei noch nicht definiert.

Der Spiegel heisst  EMUK SPEZIALSPIEGEL Preis ca. 93 €, Testurteil Caravaning: SEHR GUT zusammen mit Hagus secondo, siehe

 

http://www.caravaning.de/.../...ussenspiegel-im-vergleich.202820.8.htm

 

ich fahre diesen Spezialspiegel auch am Passat und bin äusserst zufrieden

Darum habe ich ihn für den Tiguan im Fachgeschäft auch schon mal bestellt.

 

zu Anderen:

ich fahre einen Passat Variant 4motion 130 Diesel PS Jg2001. Ausser in Garantie zu Anfang drei neue Klimakompressoren , immer jeweils nach Italien Sommerurlauben, bin ich sehr zufrieden mit dem Fahren im Gespann. (Hymer Nova 555, 1600 Kg, 230 cm) Verbrauch Passat solo 6,8 Liter (Arbeitsweg über zwei Hügel 15 km), Gespann 10,8 Liter  bei Geschwindigkeiten Autobahn 100 km/h. Beim Passat habe ich z.B. mit 98'000 km immer noch die erste Kupplung und erst jetzt die Bremsscheiben und Beläge gewechselt (ca. 20'000 Gespannkilometer).

Ich meine , zum Ziehen ist Allrad fast unabdingbar, verbunden mit einer Dieselmotorisierung und nach Möglichkeit mit einem Wandlerautomaten (Keinesfalls DSG oder ähnliche Konstruktionen, da vor allem feine Manöver im nicht ebenen Campinggelände nie zentimetergenau gefahren werden können).

Habe für mich den 170 PS S&S bestellt, ist im Moment nur als Handschalter zu haben, aber damit kann ich leben, weil ja die Anfahrhilfen vorhanden sind wie auch das Gepann-ESP und gute Bremsen.

 

...was heisst für obige Schreiber ...schwer tat, ....sehr unzuverlässig??

 

charlybenetti

am 16. Februar 2008 um 9:48

Hallo zusammen ,

das habe ich jetzt als letzte Info von EMUK erhalten !

leider haben wir die Spiegelgehäuse für den VW Tiguan erst vor ein paar Tagen erhalten, was bedeutet, dass wir erst jetzt in Produktion gehen können. Da dies ein längerer Prozess ist, wird die Fertigstellung höchst wahrscheinlich nicht vor Juni diesen Jahres sein.

Mit freundlichem Gruß

Beate Ganter

Einkauf/Verkauf

tel: +49 (0)7641 - 95 95 45

 

Gruss Guanti

Hallo

habe mir von Fritz Berger die Universalspiegel von Emuk gekauft.

Modellbezeichnung Universal III N für VW Touareg und Audi Q 7 passen auch beim Tiguan die Nut am Spiegel ist vergleichbar und hält gut. Preis 79,99 Euro

An alle die ihren Tiguan mit Anhängerkupplung schon haben und einen Wohnwagen ziehen möchten.

Laut Aussage meines Händlers gibt es kein Fahrzeug in der Modellpalette von VW mit Dauerplus an der Steckdose.

Mechaniker mit Messgerät nachgemessen, angeblich kein Dauerplus vorhanden.

Kostenvoranschlag für Nachrüstung Dauerplus und 12 Volt Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus umklemmen 270 Euro.

Ich habe es selber nochmal nachgeprüft und auf dem Kontakt Nr 9 ist bei mir Spannung obwohl Zündung ausgeschaltet.

Schaut doch mal bitte nach ob das bei Euch auch so ist.

Gruß clerance

Hallo,

also ich fahre zur Zeit T5 Multivan mit AHK und ziehe damit meinen Wohnwagen. Dauerplus ist ab Werk vorhanden. Will hoffen das es beim TIG. auch so ist. :)

Gruß Fuximan

Zitat:

Original geschrieben von Guanti

Hallo,

wir hatten einen Touran, der sich auch mit unserem WW 1700kg schwer tat !!

dehalb haben wir uns einen S&S gekauft und auch schon in Wolfsburg abgeholt !

haben bis heute aber noch nicht den WW gezogen , da der in einer Scheune seinen Winterschlaf hält !

Gruss Guanti

Ja, aber Guanti,

der WW muss doch auch im Winter dicht sein (Unser erster WW-Urlaub überhaupt war Februar 1994) unser WW wurde am 1.1. 08 gerade gepackt, für den Winterurlaub. Aber, nach dem 3. x Probleme -ohne Allrad- haben wir dann am 31.1. den 170 PS S & S bestellt. Gute Fahrt und was will der Camper ? Gutes Wetter und keinen Besuch.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von clerance

Hallo

An alle die ihren Tiguan mit Anhängerkupplung schon haben und einen Wohnwagen ziehen möchten.

Laut Aussage meines Händlers gibt es kein Fahrzeug in der Modellpalette von VW mit Dauerplus an der Steckdose.

Mechaniker mit Messgerät nachgemessen, angeblich kein Dauerplus vorhanden.

Gruß clerance

Hallo Clearence,

bei meinen letzten 3 VWs mit AHK (Golf V, Passat Variant, Golf V Variant) war *immer* Dauerplus an der Dose.

Gruß

Mike

am 20. Februar 2008 um 22:58

@weberulf

habt ihr den S&S TDI 125 KW Tiguan mit oder ohne Sportfahrwerk bestellt?

Ich für mich habe in damit geordert, weil ich mir mehr Stabilität bei Bodenwellen und Seitenwind verspreche. Ich denke auch an die 100 KG Deichsellast, welche der Tiguan erträgt.

Gruss charlybenetti

Nö,

wir haben ohne Sportfahrwerk bestellt. Der Wohnwagen hat ja sowieso einen Schlingerdämpfer und der Tiger hat ja außerdem die Gespannstabilisierung. Daher dachte ich, dass man darauf verzichten kann.

Hat überhaupt schon mal jemand den 170 PS Diesel gefahren?

Grüße

Wir haben ihn als Dreck und Feld bestellt, weil wir uns davon alleine schon mehr Stabilität versprechen und er darf noch etwas mehr ziehen! Unser Wowa hat 1600kg zul. Gesgew.!

Gruß

Tiguani

am 21. Februar 2008 um 20:12

Hallo tiguani

das mit den 300 Kg Unterschied habe ich abgeklärt. Technisch absolut identische Fahrzeuge, wenn man im S&S den Offroad-Modus mitbestellt. Die 300 Kg werden in Deutschland und der Schweiz nur gegeben, weil der T&Field (mit 28° BW) als Geländewgen, der T&Fun und S&S (mit 18°BW) aber als PKW eingestuft werden. Man hat also auch z.B. mit einem S&S Tiguan die technische Beruhigung, eine schöne Resreve von 300 Kg zusätzlich zu haben, meine z.B. Kupplungbelagsresistenz, Bremsen und Fahrwerk.

 

Und danke    weberulf     für die Antwort, mein HymerNova hat auch die ASK mit vertikaler und horizontaler Wirkung. Trotzdem erfährt man einen kleinen Drücker/Schwenker, wenn einem ungestüme Kleinlaster oder Cars mit wenig seitlichem Abstand überholen...

charlybenetti

Deine Antwort
Ähnliche Themen