ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tip: Wann heizt die Standheizung den Motor ?

Tip: Wann heizt die Standheizung den Motor ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. September 2008 um 14:53

Hallo Forum,

das Thema ist nicht neu und dürfte aufgrund der derzeitigen Witterung bald wieder auftauchen. Angeblich heizt die werksseitig verbaute Heizung den Motorraum nicht mit und deshalb habe ich mich mal "schlau gemacht":

Im A4 (verm. auch im A5) ist das Absperrverntil N279 eingebaut. Das Teil sitzt unter der Kunstoffabdeckung der Scheibenwischer im Motorraum (Beifahrerseite). Dieses Ventil kennt zunächst zwei Zustände:

1. Es liegt keine Spannung an, Ventil öffnet: 100% des Kühlmittels der Heizung fließen im großen Kreislauf, d.h. über den Motor zur Standheizung

2. Es liegt ständig Spannung an, Ventil schließt: 100% des Kühlmittels fließen im kleinen Kreislauf, d.h. vom Wärmetauscher des Klimagerätes zur Standheizung.

Beim Start der Heizung wird das Ventil geschlossen, bis das Kühlmittel eine Temperatur von 65° erreicht hat (SH Volllastbetrieb). Dann wird das Ventil geöffnet und der Motor wird erwärmt. Das gleiche passiert, wenn während des SH Betriebs der Motor gestartet wird.

Der Sinn der Maßnahme liegt im Vorrang der Komfortfunktion "warmer Innenraum" und "eisfreie Scheiben".

Ob und wann die Umschalttemperatur (65°) im tiefsten Winter erreicht wird, konnte mir jedoch der Techniker auch nicht belastbar darlegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2008 um 14:53

Hallo Forum,

das Thema ist nicht neu und dürfte aufgrund der derzeitigen Witterung bald wieder auftauchen. Angeblich heizt die werksseitig verbaute Heizung den Motorraum nicht mit und deshalb habe ich mich mal "schlau gemacht":

Im A4 (verm. auch im A5) ist das Absperrverntil N279 eingebaut. Das Teil sitzt unter der Kunstoffabdeckung der Scheibenwischer im Motorraum (Beifahrerseite). Dieses Ventil kennt zunächst zwei Zustände:

1. Es liegt keine Spannung an, Ventil öffnet: 100% des Kühlmittels der Heizung fließen im großen Kreislauf, d.h. über den Motor zur Standheizung

2. Es liegt ständig Spannung an, Ventil schließt: 100% des Kühlmittels fließen im kleinen Kreislauf, d.h. vom Wärmetauscher des Klimagerätes zur Standheizung.

Beim Start der Heizung wird das Ventil geschlossen, bis das Kühlmittel eine Temperatur von 65° erreicht hat (SH Volllastbetrieb). Dann wird das Ventil geöffnet und der Motor wird erwärmt. Das gleiche passiert, wenn während des SH Betriebs der Motor gestartet wird.

Der Sinn der Maßnahme liegt im Vorrang der Komfortfunktion "warmer Innenraum" und "eisfreie Scheiben".

Ob und wann die Umschalttemperatur (65°) im tiefsten Winter erreicht wird, konnte mir jedoch der Techniker auch nicht belastbar darlegen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Praktische Ergänzung:

 

Schön dass das Thema nun auch im 8K-Forum angeschnitten wird! Auch ich habe Standheizung mit in meinem 8K. Da ich meinen schon im Feber fahren durfte, hab ich auch des öfteren Standheizung (war aber nicht sooo kalt) ausprobiert. Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die (Motor-)Betriebstemperatur nur dann schneller nach dem Start erreicht war, wenn die Standheizung LÄNGER ALS CA. 20MIN eingeschalten war! In beiden Fällen war aber der Innenraum gleich warm!

 

Stimmt somit mit obiger Info absolut zusammen! Mich würde jetzt aber noch folgende (Fach-)Info interessieren: Die Geister scheiden sich ja bekanntlich wenn es darum geht, ob nun mit verwendeter Standheizung Sprit gespart wurde oder nicht!

 

Ich persönlich bin der Meinung (weiß es aber nicht, ich empfinde nur so, und die Tankuhr wird mich wohl auch nicht belügen) dass ich durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur weniger Sprit raushaue als ich für die Standheizung verbrauche. Zusätzlich schütze ich den Motor ja auch noch zusätzlich - oder?

 

Dank im Vorraus...

muss ich auch mal probiern ich denk beim TFSI lohnt es sich da der ein absoluter schluckspecht ist im Kalten zustand

vorallem bei niedrigen temperaturen

Zitat:

Original geschrieben von special85

dass ich durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur weniger Sprit raushaue als ich für die Standheizung verbrauche

Allein aus einer energetischen Betrachtung heraus kann man schlußfolgern, daß dies garnicht der Fall sein kann. Das sagt mir mein übrig gebliebenes Thermodynamikwissen aus dem Studium :).

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von special85

Praktische Ergänzung:

Schön dass das Thema nun auch im 8K-Forum angeschnitten wird! Auch ich habe Standheizung mit in meinem 8K. Da ich meinen schon im Feber fahren durfte, hab ich auch des öfteren Standheizung (war aber nicht sooo kalt) ausprobiert. Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die (Motor-)Betriebstemperatur nur dann schneller nach dem Start erreicht war, wenn die Standheizung LÄNGER ALS CA. 20MIN eingeschalten war! In beiden Fällen war aber der Innenraum gleich warm!

Stimmt somit mit obiger Info absolut zusammen! Mich würde jetzt aber noch folgende (Fach-)Info interessieren: Die Geister scheiden sich ja bekanntlich wenn es darum geht, ob nun mit verwendeter Standheizung Sprit gespart wurde oder nicht!

Ich persönlich bin der Meinung (weiß es aber nicht, ich empfinde nur so, und die Tankuhr wird mich wohl auch nicht belügen) dass ich durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur weniger Sprit raushaue als ich für die Standheizung verbrauche. Zusätzlich schütze ich den Motor ja auch noch zusätzlich - oder?

Dank im Vorraus...

Schau mal auf diese Site. Selbst wenn man den Werbemüll abzieht, dürften die Fakten stimmen. Der während der Heizphase verbrauchte Sprit wird bei der verkürzten Kaltlaufphase des Motors wieder eingespart.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von special85

dass ich durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur weniger Sprit raushaue als ich für die Standheizung verbrauche

Allein aus einer energetischen Betrachtung heraus kann man schlußfolgern, daß dies garnicht der Fall sein kann. Das sagt mir mein übrig gebliebenes Thermodynamikwissen aus dem Studium :).

jo theoretisch stimmt das schon aber es könnte auch fast 0 auf 0 rauskommen dafür das ich mich aber in ein Warmes Auto setze

aber das Problem ist das man das nie testen kann

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Allein aus einer energetischen Betrachtung heraus kann man schlußfolgern, daß dies garnicht der Fall sein kann. Das sagt mir mein übrig gebliebenes Thermodynamikwissen aus dem Studium :).

jo theoretisch stimmt das schon aber es könnte auch fast 0 auf 0 rauskommen dafür das ich mich aber in ein Warmes Auto setze

Richtig! 0 auf 0 aber dafür eisfreie Scheiben und eine nicht bibbernde Frau aufm Beifahrersitz ist das Geld wert ;)

(und ehrlich gesagt: Man gewöhnt sich so verdammt schnell an jeden Sch... der einem das Leben einfacher macht)

Hab eine wohl "identische" Standheizung im 3C Passat verbaut und habe standardmässig 35Minuten "Heizdauer" eingestellt. Der Motor ist danach natürlich noch nicht auf voller Betriebstemperatur, aber bewegt sich schonmal im wärmeren Gefilden und erst wenn der Kühkreislauf voll geöffnet wird (oder so...) sackt die Temperatur nochmal kurz leicht ab... aber der Diesel ist welten schneller warm.

LG,

Tom-der-als-Laternenparker-gerne-ein-Standheizungsweichei-ist-und-bleibt-:D

pb.joker: "Allein aus einer energetischen Betrachtung heraus kann man schlußfolgern, daß dies garnicht der Fall sein kann. Das sagt mir mein übrig gebliebenes Thermodynamikwissen aus dem Studium :)."

 

Dietmar F.: "Schau mal auf diese Site. Selbst wenn man den Werbemüll abzieht, dürften die Fakten stimmen. Der während der Heizphase verbrauchte Sprit wird bei der verkürzten Kaltlaufphase des Motors wieder eingespart."

 

Das is ja krass... wie schon gesagt, da scheiden sich die Geister! Ich musste im Feber/März bis zu 50km später tanken wenn ich täglich mit Standheizung wegfuhr! Und ich tanke mind. 1x pro Woche! Aber ich muss auch dazu sagen dass es nicht sooo kalt war. Diesen Winter werd ich das mal protokollieren! Ich glaube fest dass die Praxis die Theorie widerlegt :(

@Dietmar F.

 

Übrigens steht auf deiner verlinkten Seite folgendes:

 

"Untersuchungen eines anerkannten Technikzentrums belegen, dass eine Standheizung den Kraftstoffverbrauch nur minimal erhöht. Durch den reduzierten Verbrauch des vorgewärmten Motors wird der Mehrverbrauch an Kraftstoff fast vollständig kompensiert.

– Kraftstoffverbrauch Diesel:

zusätzlich ca. 0,1 l Diesel pro Heizphase

– Kraftstoffverbrauch Benzin:

zusätzlich ca. 0,17 l Benzin pro Heizphase

Rechenbeispiel:

Bei einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,07 €/Liter kostet Sie der Einsatz der Standheizung nur 11 Cent!"

 

Also nicht ganz 0 auf 0... Aber das nehm ich gern in Kauf!

ich sag ja fast 0 auf 0 :D

Zitat:

Original geschrieben von special85

pb.joker: "Allein aus einer energetischen Betrachtung heraus kann man schlußfolgern, daß dies garnicht der Fall sein kann. Das sagt mir mein übrig gebliebenes Thermodynamikwissen aus dem Studium :)."

Das kann ich gerne noch etwas ausführen (und das "anerkannte Technikzentrum" bestätigt es ja ;)):

Ich formuliere es mal etwas "weltlicher" als es vielleicht in der Thermodynamik üblich ist :):

Wenn die Standheizung läuft (also bevor der Wagen nur einen Meter gefahren ist) wird der Innenraum und z.T. auch der Motor vorgewärmt. Damit geht im Stand einige Energie an die Umwelt verloren - schließlich wird ja eine Temperaturdifferenz aufgebaut. Dieser Verlust ist unwiderbringlich (bzw. die im Fahrzeug verbaute Technik ist nicht dazu konzipiert, externe thermische Energie zurück in chemische oder "nur" in mechanische Energie umzuwandeln).

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...Dieser Verlust ist unwiderbringlich (bzw. die im Fahrzeug verbaute Technik ist nicht dazu konzipiert, externe thermische Energie zurück in chemische oder "nur" in mechanische Energie umzuwandeln).

;) Doch - weil das mit warmer Luft gefüllte Auto leichter wird ;) :D

der war gut! :D

Mit den Grundsätzen der Thermodynamik hat das aber soviel nicht zu tun. Wenn der Wirkungsgrad des Motors auf den ersten Metern nur schlecht genug ist, hat man einen enormen Mehrverbrauch, den das Vorwärmen vermeidet. Bei meinem 2,5er TDI ist der Verbrauch mit Standheizung aber trotzdem höher als ohne.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wenn die Standheizung läuft ... wird der Innenraum und z.T. auch der Motor vorgewärmt. Damit geht im Stand einige Energie an die Umwelt verloren... Dieser Verlust ist unwiderbringlich...

... was ist fur die Umwelt schlimmer... Die verlorene Energie dank Standheizung mit kleineren Emissionen oder kalter Motor und hohere Emissionen beim fahren wenn er noch kalt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tip: Wann heizt die Standheizung den Motor ?