- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tipps zum Gebrauchtkauf: Tiguan 1.4 TSI Sport&Style
Tipps zum Gebrauchtkauf: Tiguan 1.4 TSI Sport&Style
Ich bin auch der Suche nach einem Zweitwagen und bim beim Tiguan hängen geblieben.
Zu den Fakten:
VW Tiguan 1.4 TSI Sport&Style
Erstzulassung: März 2009
Kilometer: 33400 km
Bi-Xenon-Lichtanlage mit Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung
Paket Offroad-Technik mit Bergabfahrassistent etc.
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Spiegelpaket
Nebelscheinwerfer
Seitenairbags hinten
Ambientepaket
Variabler Ladeboden
Ladesicherungsnetz zum Gepäckraum
Klimatisierungsautomatik Climatronic
Tempomat
Worauf muss man achten?
Wieviel muss man in etwas für das o.g. Modell zahlen?
Für die Antworten jetzt schon einmal vielen Dank!
Parklenkassistent Park Assist inkl. Park Pilot
Radio/CD RCD 510 mit 6-fach CD-Wechsler und MP3
Multimediabuchse MEDIA-IN in der Mittelarmlehne vorne
Ähnliche Themen
21 Antworten
nimm alles, nur nicht den 1.4 TSI
Und wieso?
Bitte lies dir die meisten Threads zum Thema 1.4 Motor durch - dann weißt du was ich meine.
Ein 2.0 TSI verbraucht das gleiche - ist aber weniger anfällig für Motorschäden usw.
Zitat:
Original geschrieben von Tiguanchen1
nimm alles, nur nicht den 1.4 TSI
Der war gut
Beste Grüße
tp
Moin Moin.....
Also ich kann über den 1,4 TSI bisher nur Gutes vermelden. Wir haben unseren Tiger jetzt fast 3 Jahre und noch kein einziges Problem mit dem Fahrzeug oder dem Motor gehabt. Gefahren wird er von uns täglich ( ca. 50 % Autobahn, 30 % Stadtverkehr, 20 % Landstraße ). Zwischenzeitlich haben wir 27.000 KM abgespult und er läuft wie ein Uhrwerk !
Insofern sind wir mit dem Motor sehr zufrieden und würden ihn wieder ordern.
Vielleicht haben wir bisher auch nur Glück gehabt...-)
In diesem Sinne.....
Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
Zitat:
Original geschrieben von Tiguanchen1
nimm alles, nur nicht den 1.4 TSI
...was für eine Aussage?
fahre meinen TSI 1.4 nun schon seit 7 Monaten Spritverbrauch lt. Anzeige 8,5 Liter bei 80% Stadt und 20% AB, und dabei keinerlei technischen Probleme!!!
Habe allerdings das BM Modell.
Bin sehr zufrieden.
MFG
Gente
Eben, die pauschale Aussage "Kauf nur keinen 1.4 TSI" hat mich auch gewundert. Natürlich habe ich die Berichte hier gelelesen, nur schreibt man eher über Negatives als über Positives.
Kann man wirklich damit rechnen, dass der 1.4 TSI eine Fehlkonstruktion ist? Und wieviel dürfte man für einen o.g. Tiguan zahlen?
Ich fahre einen 1.4 TSi seit 2 1/2 Jahren, über 37000 km inzwischen, absolut kein Problem, kein einzigster Defekt, Null, nicht einmal zur Garantiereperatur in der Werkstatt, weder wegen dem Motor, noch wegen sonst irgendwas ...
da ich auch noch einen Seat Altea habe, kann ich dazu aus dem Seatforum folgendes sagen: bei Motorproblemen geht es fast immer um den 1.4 TSI (Russen, Ruckeln, Probleme mit Turbo, Einspritzdüsen, Steuergerät)
lg
Es werden halt viel mehr 1,4 als 2.0 Motoren verkauft. Und die die unzufrieden sind posten das. Leider kann ich noch nicht über "lange, problemlose fahrt" mit dem 1,4TSI prahlen da ich erst 2000 km runter habe. Aber er ist - bis jetzt - ein Top-Motor mit hervorragender Laufkultur und genügend Leistung in jeder Lebenslage.
Zur Info abseits des Themas "1.4 TSI":
Ab Modelljahr 2011 (also Baudatum KW 22/10) hat der Tiger bereits die Facelift-ähnliche Innenraumaufwertung inkl. neuem Lenkrad.
Ich hatte den 1.4 TSI und habe ihn gewandelt (war auch einer ausm März 2009). Mit dem Motor gibt es schon seit ich mich mit dem Thema Tiguan beschäftigt habe (Oktober 2008) Probleme.
Wenn man keine Probleme mit dem Motor hat, ist es ein sehr ruhiger Motor, der bei sehr entspannter Fahrweise auch nur so um die 8 Liter (4motion) brauchte. Im Mittel waren es jedoch 9,5 Liter bei 22000 km. Der Motor säuft nämlich, wie ein Loch, wenn man die Leistung fordert. Die Leistung des Motors reicht aus, um ihm Verkehr sehr gut mitzuschwimmen.
Die Ausstattung scheint recht gut zu sein. Würde mal auf einer Probefahrt den Parkassi testen. Vielleicht auch mal auf einem matschigen Weg testen, ob der Allrad funktioniert bzw. vielleicht läßt sich dies ja in einer Werkstatt testen? Dann auch mal kucken, ob die Stoßdämpfer irgendwie ölig sind. Außerdem bei der Probefahrt mal horchen, ob der Motor quietscht (klingt ein wenig wie eine Grille), wenn man (Voll)Gas gibt (zum 1.4 TSI würde ich dir auch die Beiträge im Scirocco und Golf-Forum empfehlen).
Ich würde mal den Händler/Vorbesitzer fragen, ob an dem Wagen schon mal die WaPu getauscht wurde, da diese für das Quietschen verantwortlich gemacht wurde. Außerdem würde ich fragen, wann die Inspektion war. Wurde evtl. mal ein Service an der Klimaanlage gemacht (bei meinem ersten Tiguan wurde nach 5 Monaten der Klimakompressor wegen Brummen getauscht)?
Zum Preis läßt sich jetzt wenig sagen, da du nicht angegeben hast, ob es ein Privatverkauf oder ein Händler ist. Außerdem weiß ich nicht, wie das Preisniveau für gebrauchte jetzt ist, wo das FL raus ist. Ich war bei meinem damaligen Tiguan geschockt, wie groß der Preisverfall war. Nach 12 Monaten und ~11000 km Fahrleistung hat mir der Händler einen HändlerEINkaufspreis lt. Schwacke genannt, der noch bei 60% des Neuwertes lag. Er war selber baff, wie groß der Wertverfall war. Für einen Preisvergleich empfiehlt sich der Blick in die üblichen Autoportale.
Hallo,
die Probleme mit den "Downsize" Motor ( 1.4 TSI / BM oder auch Allrad ) waren/sind sicherlich vorhanden.
Allerdings muss man das auch in der Relation zur verkauften Stückzahl sehen.
Die meißten Wagen scheinen ja reibunslos zu fahren.
Unser 1,4 TSI BM ( EZ 02/11 ) hat zumindest die ersten 6.000 km Problemlos überstanden.
Trotz BM verbraucht der Wagen allerdings ca. 9 Liter Super ( bei relativ viel Stadt/Kurzstrecke ).
Reine Langstrecke liegt bei ruhiger Fahrweise bei ca. 7,7 Litern.
Wir haben uns übrigens für einen Neuwagen entschieden. Der geringe Wertverlust führt zu hohen Gebrauchtwagenpreisen.
Somit war nach entsprechender Preisverhandlung der Neuwagen ( in der gewünschten Ausstattung ) die für uns bessere Entscheidung.
Das muss aber jeder letztlich selber entscheiden.
Wie auch immer, viel Spaß mit dem Tiguan!!
Grüße
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Jojo0301
die Probleme mit den "Downsize" Motor ( 1.4 TSI / BM oder auch Allrad ) waren/sind sicherlich vorhanden.
Ich habe meinen 1.4 TSI (150 PS) im Mai dieses Jahres neu übernommen. Beim Stöbern durch Motor-Talk können einem die unendlich vielen Geschichten zu den Problemen mit diesem Motor den letzten Nerv rauben. Die Suchfunktion führt zu jeder Menge von Strängen; Stichworte etwa Defekt, Quietschen, Wasserpumpe, Differenzdrucksensor, Tauschmotor, 1.4 TSI usw. und so fort.
VW scheint aber doch kontinuierlich weiterentwickelt zu haben und die Kinderkrankheiten sind heute hoffentlich überwunden. Generell gehen die Schadenberichte bei Herstellungsdatum nach etwa Feb. 2010 ganz deutlich zurück.
Ein Interessent für einen Gebrauchten mit dem 1.4 TSI Motor tut wohl gut daran, lieber weniger Ausstattung zu akzeptieren, dafür aber auf jeden Fall ein Baudatum nach Feb. 2010.
Zusätzlich muß man sich darüber im Klaren sein, daß der kleine Motor schon ordentlich rangenommen wird. Deshalb lieber Benzin Super Plus 98 ROZ, anstatt Longlife lieber normales Öl und Wechsel sowie Filterwechsel / Luftfilterreinigung so alle 10.000 km, schön warm und kaltfahren, und den Tritt aufs Gaspedal besser erst ab 2000 U/min; darunter nur "Streicheln".
Na, und dann mal Abwarten, ob es 100, 200 oder gar 500 Tausend Kilometerchen werden mit der Maschine . . .