ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tipps zum seitlichen einparken zwischen zwei parkende Autos gesucht (Enge Parklücke)

Tipps zum seitlichen einparken zwischen zwei parkende Autos gesucht (Enge Parklücke)

Themenstarteram 20. März 2023 um 1:44

Wie ihr bereits am Titel lesen könnt geht es mir darum, dass ich Probleme habe beim seitlichen einparken (natürlich wenn ich zwischen zwei Autos seitlich einparken muss und es Eng ist). Hättet ihr vielleicht eventuell so paar Tipps oder Anhaltspunkte ? Klar Übung macht den Meister aber wäre schön wenn man etwas hätte woran man sich anfangs so bisschen stützen könnte.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Sowas bringt einem jede Fahrschule bei.

am 20. März 2023 um 9:31

Knopf drücken, langsam an der Parklücke vorbeifahren, anhalten Rückwärtsgang rein, Lenkrad loslassen, Gas geben und Bremsen nach Anweisungen des Parkassistenten, ggf. nochmal vorwärts das gleiche.

Youtube: "Einparken lernen" eingeben.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Spiegelarbeit und das umschauen. So kannst du am besten sehen wieviel Platz du zu den Seiten hast.

Schön ordentlich deine Spiegel nutzen, dafür sind die da.

(hab C/CE Schein, weiß also wovon ich spreche)

Zitat:

@coolhh schrieb am 20. März 2023 um 10:31:26 Uhr:

Knopf drücken, langsam an der Parklücke vorbeifahren, anhalten Rückwärtsgang rein, Lenkrad loslassen, Gas geben und Bremsen nach Anweisungen des Parkassistenten, ggf. nochmal vorwärts das gleiche.

Also "app-like-kompetentes" Autofahren :D

und was machst Du nun wenn die Technik gerade streikt? Wenn sie die Lücke(n) für zu klein hält oder das Auto dieses feature nichtmal hat?

Mach alles schön langsam in deinem Tempo und ruhig. Dann wird das was! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Zitat:

@coolhh schrieb am 20. März 2023 um 10:31:26 Uhr:

Knopf drücken, langsam an der Parklücke vorbeifahren, anhalten Rückwärtsgang rein, Lenkrad loslassen, Gas geben und Bremsen nach Anweisungen des Parkassistenten, ggf. nochmal vorwärts das gleiche.

Habe ich einmal auf einer Probefahrt getestet und für untauglich befunden. Da wo der Parkassistent meint gerade so eben rückwärts einparken zu können, kann man fast vorwärts einparken...

Bei der minimalen Parklückenlänge, die der Parkassistent verlangt, brauche ich keinen Parkassistenten.

Zitat:

@tfs schrieb am 20. März 2023 um 11:05:44 Uhr:

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Spiegelarbeit und das umschauen. [...]

Schön ordentlich deine Spiegel nutzen, dafür sind die da.

 

(hab C/CE Schein, weiß also wovon ich spreche)

Schon richtig; - nur dass man das weiträumige Sichtfeld eines LKW-/KOM-Spiegels nicht mit dem eines vergleichsweise mickrigen PKW-Spiegels vergleichen sollte ;)

Zitat:

@Rigero schrieb am 20. März 2023 um 11:47:22 Uhr:

Zitat:

@tfs schrieb am 20. März 2023 um 11:05:44 Uhr:

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Spiegelarbeit und das umschauen. [...]

Schön ordentlich deine Spiegel nutzen, dafür sind die da.

(hab C/CE Schein, weiß also wovon ich spreche)

Schon richtig; - nur dass man das weiträumige Sichtfeld eines LKW-/KOM-Spiegels nicht mit dem eines vergleichsweise mickrigen PKW-Spiegels vergleichen sollte ;)

Deshalb mein ich ja danach noch "einfach alles im eigenen Tempo, Hauptsache sicher" :P Aber hast recht!

Zitat:

@coolhh schrieb am 20. März 2023 um 10:31:26 Uhr:

Knopf drücken, langsam an der Parklücke vorbeifahren, anhalten Rückwärtsgang rein, Lenkrad loslassen, Gas geben und Bremsen nach Anweisungen des Parkassistenten, ggf. nochmal vorwärts das gleiche.

Warum so kompliziert?

Aussteigen, Concierge Schlüssel geben, weitergehen

Themenstarteram 20. März 2023 um 12:29

Zitat:

@coolhh schrieb am 20. März 2023 um 10:31:26 Uhr:

Knopf drücken, langsam an der Parklücke vorbeifahren, anhalten Rückwärtsgang rein, Lenkrad loslassen, Gas geben und Bremsen nach Anweisungen des Parkassistenten, ggf. nochmal vorwärts das gleiche.

Ich hab sowas nicht. Das einzige was ich hab ist PDC (Vorn- und Hinten)

Themenstarteram 20. März 2023 um 12:31

Zitat:

@tfs schrieb am 20. März 2023 um 11:05:44 Uhr:

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Spiegelarbeit und das umschauen. So kannst du am besten sehen wieviel Platz du zu den Seiten hast.

Schön ordentlich deine Spiegel nutzen, dafür sind die da.

(hab C/CE Schein, weiß also wovon ich spreche)

Hast du Anhaltspunkte so als Norm was man nutzen könnten wenn man seitlich zwischen zwei Autos parken möchte & es relativ eng ist ? Vorwärts einparken ist easy & rückwärts einparken noch einer, lediglich das seitlich parken fällt mir schwer.

Achte darauf wie du den seitlichen Parkvorgang startest.

Bei mir sieht dies so aus so:

1. die Mitte meines hinteren Reifens ist ca. auf der Höhe der Heckstoßstange des vorderen parkenden Autos.

seitlicher Abstand zu dem parkenden Auto beträgt ca 0,5m.

2. Nachdem mein Auto in dieser Position steht, lege ich den Rückwärtsgang ein und schlage das Lenkrad

komplett nach rechts ein und fahre so in die Parklücke bis mein hinterer rechter reifen noch ca. 20cm vom

Bordstein entfernt ist.

3. Jetzt stelle ich das Lenkrad gerade und fahre weiter rückwärst bis mein Wagen gerade in der Parklücke steht.

So sollte der Ablauf sein. Wie weit du vorfahren musst (Punkt 1) und ab wann du das Lenkrad wieder gerade stellen musst (Punkt 3) musst du selber testen und erproben.

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 20. März 2023 um 15:16:12 Uhr:

Achte darauf wie du den seitlichen Parkvorgang startest.

Bei mir sieht dies so aus so:

1. die Mitte meines hinteren Reifens ist ca. auf der Höhe der Heckstoßstange des vorderen parkenden Autos.

seitlicher Abstand zu dem parkenden Auto beträgt ca 0,5m.

2. Nachdem mein Auto in dieser Position steht, lege ich den Rückwärtsgang ein und schlage das Lenkrad

komplett nach rechts ein und fahre so in die Parklücke bis mein hinterer rechter reifen noch ca. 20cm vom

Bordstein entfernt ist.

3. Jetzt stelle ich das Lenkrad gerade und fahre weiter rückwärst bis mein Wagen gerade in der Parklücke steht.

So sollte der Ablauf sein. Wie weit du vorfahren musst (Punkt 1) und ab wann du das Lenkrad wieder gerade stellen musst (Punkt 3) musst du selber testen und erproben.

Und wie soll das Auto gerade stehen wenn du das Lenkrad gerade stellst und nicht komplett in die andere Richtung einschlägst? Nach deiner Beschreibung würdest du weiter Richtung Bordstein fahren weil dein. Fahrzeug ja erstmal quer steht. Und wenn du nur mit einen Zug und dann noch mit Lenkrad gerade und weitere rückwärts fahren bis man in der Lücken steht einparkst, dann wird die Parklücke eher auch für einen Lkw reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tipps zum seitlichen einparken zwischen zwei parkende Autos gesucht (Enge Parklücke)